Benutzeravatar
peterchen1
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 106
Registriert: Mi, 16. Jun 2010, 13:19

Hochzeitsbrauch mit Krone?

Do, 28. Jul 2016, 18:56

Hallo ihr Lieben,

eine kurze Frage: so weit ich verstehe, wird ja die Eheschließung als "kurorëzimi" (Krönung) bezeichnet, und Ehebruch ja als "kurorëshkelje".

Ich nehme daher an, es gab/gibt eine albanische Tradition, dass man bei der Hochzeit einander Kronen aufsetzt - oder so ähnlich? Weiß da jemand Genaueres drüber?

Danke & liebe Grüße,
peterchen

Alket
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3129
Registriert: Mi, 26. Mai 2010, 13:35

Re: Hochzeitsbrauch mit Krone?

Mi, 31. Aug 2016, 19:27

Habe mir nie Gedanken darüber gemacht, stimmt! Eine sehr interessante Frage, das wüsste ich auch gerne.

Edit: Vielleicht stammt es von der Kirche?

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4769
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Hochzeitsbrauch mit Krone?

Mi, 31. Aug 2016, 20:02

Nehme auch an das dieser Brauch aus der christlichen Ära stammt.

Benutzeravatar
Danni
Member
Beiträge: 10
Registriert: Do, 04. Aug 2016, 15:47

Re: Hochzeitsbrauch mit Krone?

Fr, 02. Sep 2016, 10:15

Laut dieser Seite trägt die Braut zumindest ein Diadem, in welches Geldgeschenke gesteckt werden: http://www.reporterreisen.com/apropos-k ... ebens.html
Wer nie den ersten Schritt tut, kann auch niemals sein Ziel erreichen.

Benutzeravatar
Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1540
Registriert: Di, 05. Jun 2007, 8:36

Re: Hochzeitsbrauch mit Krone?

Fr, 02. Sep 2016, 13:55

Die Albanischen Frauen haben bei der Hochzeit ein Krone, aber eher so eine kleine.

Hier ein Beispiel: Bild
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

Benutzeravatar
pooley
Member
Beiträge: 10
Registriert: Sa, 29. Okt 2016, 18:54

Re: Hochzeitsbrauch mit Krone?

Do, 03. Nov 2016, 15:06

Ja genau, so ist eigentlich der traditionelle Brauch! Meine Schwester heiratet auch nächsten Monat und hat sich bzgl. des Diadems auch schon so ihre Gedanken gemacht. Wir wollen die kommende Woche mal etwas shoppen gehen und dann mal schauen. Ich bin eigentlich auch noch überhaupt nicht vorbereitet, was das Thema Kleidung betrifft. Ich habe ein paar Kilo zu viel und daher ist es nicht ganz so leicht, etwas Adäquates zu finden. Hier auf folgendem Portal habe ich heute schon was gestöbert und bin auch direkt auf ein schönes Kleid aufmerksam geworden, das ich wohl auch bestellen werde. Zu Hochzeiten sollte man m. E. schon etwas tiefer in die Tasche greifen. Ist ja schließlich im Bestfall nur einmal im Leben! ;)

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Hochzeitsbrauch mit Krone?

Do, 03. Nov 2016, 18:27

Scheint eine Kosovo-Jugoslawische Tradition zu sein.

:roll:


In Albanien gibt es diese nicht.

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Re: Hochzeitsbrauch mit Krone?

Do, 03. Nov 2016, 19:19

Tirana Alb das ist eine Modesache mit dem Diadem... hat nichts mit der Kultur zu tun.
Viele Frauen wollen ein Diadem als Hochzeitskopfschmuck, auch hier in der Schweiz oder überhaupt auf der ganzen Welt.

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Hochzeitsbrauch mit Krone?

Do, 03. Nov 2016, 19:20

Estra hat geschrieben:Tirana Alb das ist eine Modesache mit dem Diadem... hat nichts mit der Kultur zu tun.
Viele Frauen wollen ein Diadem als Hochzeitskopfschmuck, auch hier in der Schweiz oder überhaupt auf der ganzen Welt.

Okay, aber trotzdem ist das in Albanien 0 verbreitet.

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Re: Hochzeitsbrauch mit Krone?

Do, 03. Nov 2016, 19:21

Ein Diadem???

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Hochzeitsbrauch mit Krone?

Do, 03. Nov 2016, 19:23

Estra hat geschrieben:Ein Diadem???


War auf vielen Hochzeiten. Nie gesehen. Andersweitig Schmuck aber.


Lustig auch diese Fahnentradition die sonst nur bei Serben bekannt ist.

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Re: Hochzeitsbrauch mit Krone?

Do, 03. Nov 2016, 19:34

Also das Diadem hat nun absolut nichts mit Kosovo zu tun, ausser dass es eine Brautmodeerscheinung ist.
Ich glaube auch nicht mit dem Wort zur Eheschliessung oder Scheidung in Albanien wie hier vermutet.

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Hochzeitsbrauch mit Krone?

Do, 03. Nov 2016, 20:23

Ich glaube dir mal ok.

Antworte mir doch mal auf die PN von zuletzt mit dem Thema welches keine Beleidigung enthält aber nicht eröffnet wurde.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4769
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Hochzeitsbrauch mit Krone?

Fr, 04. Nov 2016, 14:30

Estra hat geschrieben:Ein Diadem???
Er ist blind.

Benutzeravatar
stipe
Member
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 07. Dez 2016, 18:10

Re: Hochzeitsbrauch mit Krone?

Do, 08. Dez 2016, 21:51

...wäre auch das Erste was ich höre, dass Diademe Bräuche sind.
Es kommt wie es kommt

Benutzeravatar
peterchen1
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 106
Registriert: Mi, 16. Jun 2010, 13:19

Re: Hochzeitsbrauch mit Krone?

Do, 30. Mär 2017, 17:21

Hi,

ach, um das Thema abzurunden, inzwischen bin ich überzeugt, dass der Begriff "Kurorëzimi" tatsächlich nichts mit einem Brauch zu tun hat, sondern mit der Etymologie.

So, wie im Deutschen ja auch das "hohe" dabei ist, "Hoch-Zeit" = "hohes Fest", so verweist auch das Wort "Krone" auf das "höchste Maß einer Sache". Die Krone ist immer "hoch oben", nicht nur beim Menschen, sondern auch beim Baum (Baumkrone) oder beim Bier (Bierkrone).

Somit fußen die Wörter "Hoch-Zeit" und "Kurorë-zimi" sogar auf derselben Überlegung: ein hohes Fest, ein Highlight, die Krönung.

Auch nett :-)

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4769
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Hochzeitsbrauch mit Krone?

Fr, 31. Mär 2017, 12:46

danke für die Info.

Tea
New Member
New Member
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 29. Apr 2017, 19:26

Re: Hochzeitsbrauch mit Krone?

Sa, 29. Apr 2017, 19:45

"Kurorezim" hat mit dem Wort "Kranz" zu tun. Die Frage ist : Haben Albaner früher Kränze bei Hochzeiten verwendet? In Südalbanien zumindet ja: Olivenkränze!

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“