Alex96
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: So, 08. Jan 2017, 20:04

Albaner werden!?

So, 08. Jan 2017, 20:15

Guten Abend liebe Community,

Seit "geraumer" Zeit, besser gesagt seit einer Woche quält mit das Thema "Albaner werden".

Ich habe sehr viele Albaner in meinem Freundeskreis, doch ich bin leider ein Eidgenössischer.

Nun, meine Frage ist, Albaner sehen ja eig. im Grunde genommen so aus wie auch Schweizer, mir ist da noch nie anderes aufgefallen, ausser den Style und das manche früher einen Bart haben.

Ich würde gerne ein Albaner wollen, was mich aber beschäftigt, meine Familie etc. sind keine Albaner und ich somit kein Blutsalbaner.

Wie soll ich damit klar kommen? Hat einer Tipps auf Lager?

Seitdem ich albanische Youtuber gesehen habe, habe ich bemerkt, dass sie das viel bessere Verhältnis haben. Die Brüdern kommen ziemlich gut klar zusammen und auch mit den Verwandten.

Leider ist das bei uns Schweizer sogut wie nicht der Fall.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Albaner werden!?

So, 08. Jan 2017, 21:35

Man wird nicht Albaner – man ist Albaner oder nicht. ;-)

Aber wenn man den Albanern Respekt und Anerkennung zollt, dann kriegt man auch SEHR VIEL Respekt und Dankbarkeit zurück.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4769
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Albaner werden!?

Mo, 09. Jan 2017, 18:11

Albaner kann man nicht werden aber du bist Willkommen in Albanien/Kosovo. Nur mit einem Besuch lernst du die albanische Kultur und die albanischen Werte kennen.

Alex96
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: So, 08. Jan 2017, 20:04

Re: Albaner werden!?

Mo, 09. Jan 2017, 19:30

Illyrian^Prince hat geschrieben:Albaner kann man nicht werden aber du bist Willkommen in Albanien/Kosovo. Nur mit einem Besuch lernst du die albanische Kultur und die albanischen Werte kennen.
Lars hat geschrieben:Man wird nicht Albaner – man ist Albaner oder nicht. ;-)
Erst einmal danke für Eure Antworten.

Das ist mir durchaus bewusst, dass ich kein Albaner werden kann, aber mich quält es durchaus, dass ich leider keiner bin. Und selbst würde es möglich sein, würde ich es nicht wollen, aus dem Grund, dass ich dann kein Albaner bin, sondern nur ein Albanische "Bürger". Da ich kein Blutsalbaner wäre und ich auch nicht wie ein Albaner aussehe.

Ich komme im Moment echt nicht klar damit, weil ich es eben nicht bin aber es so gerne sein möchte. :S

Benutzeravatar
wintersonne
Member
Beiträge: 9
Registriert: Di, 13. Dez 2016, 16:52

Re: Albaner werden!?

Mi, 25. Jan 2017, 15:47

Alex, ich kann meinen Vorrednern nur recht geben :-)

Asiya
Member
Beiträge: 12
Registriert: Di, 03. Apr 2012, 18:15

Re: Albaner werden!?

Fr, 27. Jan 2017, 15:47

Du kannst kein Albaner werden in dem Sinne ausser du lässt dich auf dem Papier einbürgern was jedoch auch bedeutet einige Hürden zu überwinden
was du aber jetzt schon machen kannst da dich das ganze so beschäftigt das du dich auf den weg deines Herzen s machst den man sagt man ist da zu hause wo das Herz ist
vielleicht beginnst du mal mit der Sprache und anschliessend einer Reise ins Land deines Herzen s ;-)

Benutzeravatar
Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1540
Registriert: Di, 05. Jun 2007, 8:36

Re: Albaner werden!?

Mi, 08. Feb 2017, 9:10

Als erstens sein stolz auf deine Eidgenössische Wurzeln. Albaner werden kannst du wenn du gutes tust.

Such dir doch eine Albanische Freundin, besucht Albanien, heiratet und beantrage den Albanischen Pass.

Natürlich muss es nicht so schnell gehen aber ... schau doch mal was die Zukunft bringt.
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

Blendi
New Member
New Member
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 10. Apr 2017, 20:37

Re: Albaner werden!?

Mo, 10. Apr 2017, 20:48

Hallo :),
vllt. komme ich zu spät aber wie schon manche davor gesagt haben "Albaner kannst du nicht werden" bla bla ... .
Du musst nicht einer werden ... Verhalte dich einfach wie einer ... Sei nett und respektiere alle insbesondere ältere Menschen, das sollte eigentlich einen Albaner ausmachen 'wir' haben ein Spruch .. : 'Hauptsache ist gesund zu sein, danach kommt alles andere.' (so in etwa xD).

Villa
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 28. Dez 2016, 22:38

Re: Albaner werden!?

Fr, 09. Jun 2017, 16:05

Wenn man sich als Albaner fühlt und man viel mit dem Land verbindet, wieso nicht ?



Da kann man von der Abstammung deutsch sein.

Wenn jemand in Albanien aufgewachsen ist und seine Abstammung jedoch nicht albanisch, dann sehe ich ihn auch als Albaner so wie ich viele auslänischstämmige als Deutsche sehe soweit sie hier lange leben und sich wohl in diesem Land fühlen.

Es gibt viele Wege, die einen zum Albaner machen. Zum einen ist der albanische Pass ein Weg.

Moonlight85
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 05. Aug 2017, 9:53

Re: Albaner werden!?

Sa, 05. Aug 2017, 10:20

Ich bin in der Schweiz aufgewachsen aber wollte nie Schweizerin werden, man sollte das sein was man halt ist aber wenn du meinst du willst "unbedingt" albaner werden bitte schön.
Du solltest einpaar Albanische Freunde haben, die dir helfen mehr emotionaler zu werden und auf Serben allergisch reagierst, du sollst öfters fluchen oder auch am Boden spucken und du musst unbedingt Bart tragen und bei jedem zweiten Wort man sagen und ja ;-) und lesben musst du hassen und wenn du auf solche triffst musst du auf albanisch fluchen.
Du musst immer blitzartig denken und handeln, dass heisst zuerst reden und dann überlegen.

Das war nur für den Anfang aber damit du ein richtiger albaner wirst, du musst Albanien besuchen :)

Galbani
Member
Beiträge: 11
Registriert: Sa, 12. Aug 2017, 0:41

Re: Albaner werden!?

Sa, 12. Aug 2017, 1:15

Moonlight85 hat geschrieben:Ich bin in der Schweiz aufgewachsen aber wollte nie Schweizerin werden, man sollte das sein was man halt ist aber wenn du meinst du willst "unbedingt" albaner werden bitte schön.
Du solltest einpaar Albanische Freunde haben, die dir helfen mehr emotionaler zu werden und auf Serben allergisch reagierst, du sollst öfters fluchen oder auch am Boden spucken und du musst unbedingt Bart tragen und bei jedem zweiten Wort man sagen und ja ;-) und lesben musst du hassen und wenn du auf solche triffst musst du auf albanisch fluchen.
Du musst immer blitzartig denken und handeln, dass heisst zuerst reden und dann überlegen.

Das war nur für den Anfang aber damit du ein richtiger albaner wirst, du musst Albanien besuchen :)


Was ist das für unterbemittelter Beitrag ?


Allergisch gegen Serben ? Das wird sie in Albanien nicht erleben, Liebes. Albanien ist nicht Kosovo. Sowie Kosovos Trauma der serbischen 100 Jahre nicht Albanien seins ist.


Also verschone uns mit deinen Dummheiten. Wie ihr es nicht lassen könnt. Ich kenne Serben und diese sind top Menschen. Und wer muss immer Mitleid suchen. Na wer wohl

Benutzeravatar
Kusho1983
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2625
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 14:48

Re: Albaner werden!?

Sa, 12. Aug 2017, 15:40

Moonlight85 hat geschrieben:Ich bin in der Schweiz aufgewachsen aber wollte nie Schweizerin werden, man sollte das sein was man halt ist aber wenn du meinst du willst "unbedingt" albaner werden bitte schön.
Du solltest einpaar Albanische Freunde haben, die dir helfen mehr emotionaler zu werden und auf Serben allergisch reagierst, du sollst öfters fluchen oder auch am Boden spucken und du musst unbedingt Bart tragen und bei jedem zweiten Wort man sagen und ja ;-) und lesben musst du hassen und wenn du auf solche triffst musst du auf albanisch fluchen.
Du musst immer blitzartig denken und handeln, dass heisst zuerst reden und dann überlegen.

Das war nur für den Anfang aber damit du ein richtiger albaner wirst, du musst Albanien besuchen :)
Ich weiss nicht, ob das ein sarkastischer Kommentar war oder ob du lustig sein wolltes. Doch die Albaner auf negative Attidüden zu reduzieren ist schwachsinnig.

Benutzeravatar
Kusho1983
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2625
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 14:48

Re: Albaner werden!?

Sa, 12. Aug 2017, 15:46

Lars hat geschrieben:Man wird nicht Albaner – man ist Albaner oder nicht. ;-)

Aber wenn man den Albanern Respekt und Anerkennung zollt, dann kriegt man auch SEHR VIEL Respekt und Dankbarkeit zurück.
Illyrian^Prince hat geschrieben:Albaner kann man nicht werden aber du bist Willkommen in Albanien/Kosovo. Nur mit einem Besuch lernst du die albanische Kultur und die albanischen Werte kennen.
JedeR kann Albaner/in werden. Man braucht einen albanischen Namen, muss die Sprache und die kulturellen Gepflogenheiten erlernen und schon ist man Albaner/In. Viele vor Alex sind Albaner geworden, weshalb soll das also heute nicht möglich sein?!

Alket
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3129
Registriert: Mi, 26. Mai 2010, 13:35

Re: Albaner werden!?

Mi, 16. Aug 2017, 11:01

Alex96 hat geschrieben:Guten Abend liebe Community,

Seit "geraumer" Zeit, besser gesagt seit einer Woche quält mit das Thema "Albaner werden".

Ich habe sehr viele Albaner in meinem Freundeskreis, doch ich bin leider ein Eidgenössischer.

Nun, meine Frage ist, Albaner sehen ja eig. im Grunde genommen so aus wie auch Schweizer, mir ist da noch nie anderes aufgefallen, ausser den Style und das manche früher einen Bart haben.

Ich würde gerne ein Albaner wollen, was mich aber beschäftigt, meine Familie etc. sind keine Albaner und ich somit kein Blutsalbaner.

Wie soll ich damit klar kommen? Hat einer Tipps auf Lager?

Seitdem ich albanische Youtuber gesehen habe, habe ich bemerkt, dass sie das viel bessere Verhältnis haben. Die Brüdern kommen ziemlich gut klar zusammen und auch mit den Verwandten.

Leider ist das bei uns Schweizer sogut wie nicht der Fall.

Keine Sorge, ein Älpler (Albaner) bist du schon :P

LeaEberhart
Member
Beiträge: 5
Registriert: Do, 14. Jun 2018, 12:33

Re: Albaner werden!?

Do, 14. Jun 2018, 12:37

Illyrian^Prince hat geschrieben:Albaner kann man nicht werden aber du bist Willkommen in Albanien/Kosovo. Nur mit einem Besuch lernst du die albanische Kultur und die albanischen Werte kennen.

genau so habe ich das auch bekommen, wenn du dort nett bist und offen zu den menschen dann bist du mehr als willkommen

Nesti1983
Member
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 29. Sep 2018, 18:01

Re: Albaner werden!?

Sa, 29. Sep 2018, 18:58

Jeder der Bindung zu Albanien hat, eventuell dort geboren wurde oder auch die Sprache spricht hat das Recht sich als Albaner zu bekennen. Wenn ein Schwarzafrikaner sein ganzes Leben in Albanien verbracht hat und aufgewachsen ist, wieso sollte diese Person kein Albaner sein? Meine Kinder in Deutschland werden sich auch deutsch fühlen und das ist ok, :!: .

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“