GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Museen in Albanien

Mi, 15. Jul 2015, 21:50

An dieser Stelle eine nützliche Info über die Öffnungszeiten der wichtigsten Museen im Lande.
Die 23 Museen öffnen in der Saison 2015 von Dienstag bis Sonntag von 9-14 und von 17-20 Uhr.
öffnungszeiten2015.jpg
Onufri und Ethnographisches Museum Berat, Dienstag-Samstag 9-14 Uhr und von 16-19 Uhr, Freitag 9-15 Uhr

Durchgehend geöffnet sind die Burgen in Shkodra und Lezha Mo-So 8-20 Uhr und der Park von Burtrint von 9-20 Uhr.
An der Burg von Berat wird kassiert Mo 9-17 Uhr, Di-So 9-19 Uhr
http://www.kultura.gov.al/files/news_fi ... eshme.docx

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Museen in Albanien

Mi, 22. Jul 2015, 21:04

Was gibt es Neues in den Museen in Albanien?

Bei der derzeitigen Hitzewelle ist ein Besuch der Museen eher nicht zu empfehlen, denn diese sind nicht klimatisiert. Im Historischen Nationalmuseum und in der Nationalgalerie herrschen Temperaturen, die einen eher die Flucht ergreifen lassen, da helfen auch die Ventilatoren für die Aufsichtspersonen wenig.

Die Videos bieten ein paar aktuelle Einblicke in die Ausstellung des Muzeu Historik Kombëtar

https://youtu.be/HfEWIUdd1GQ
https://youtu.be/AENSQqZPmKc

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Lezha

Sa, 12. Sep 2015, 19:18

Die Museums-Direktorin von Lezha spricht von einem Rückgang von 30% der Besucher in diesem Jahr. Grund ist wohl das Verkehrschaos in der Stadt durch die Sperrung der Brücke ins Zentrum (sollte inzwischen aufgehoben sein, wir berichteten an anderer Stelle).
Der Zaun um die Anlage Skanderbegs Grab wurde übrigens abgebaut, man kann den Park drumherum jetzt jederzeit betreten.
https://youtu.be/zQIEafhnavs

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Neue Abteilung im Historischen Museum von Vlora geplant

Sa, 26. Sep 2015, 0:52

Bald werden 220 neue Exponate aus den Unterwasser-Expeditionen an der Küste zwischen Karaburun und Zvernec im Museum in Vlora zu sehen sein.
https://youtu.be/xuG_wNEogWg
http://www.oranews.tv/kultura/220-objek ... -e-vlores/

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Ikonen im Muzeu Kombetar i Artit Mesjetar Korça

Sa, 03. Okt 2015, 22:12

Im Museum für Mittelalterliche Kunst in Korça sind weitere restaurierte Ikonen zu besichtigen, sie stammen aus dem 18. Jahrhundert und wurden erstmals ausgestellt. Wie an anderer Stelle berichtet, kann in dem Museum aus Platzgründen nur ein Bruchteil des Fundus ausgestellt werden.
https://youtu.be/Dwd9H5T8Nzk

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 20:33

Re: Museen in Albanien

Sa, 03. Okt 2015, 22:50

Wenn die Einheimischen nicht gelogen haben, dann ist der imposante Neubau, der bei 40°36'43.77"N, 20°47'11.60"E jetzt rapide Gestalt annimmt, als neue, zeitgemäße Unterbringung des Museums gedacht.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Onufri Museum Berat

Mi, 28. Okt 2015, 18:54

Im Onufri Museum findet eine Sonderaustellung “Uji në arte dhe zejtari në rajonin e Beratit, nga shekulli IV para Krishtit deri në shekullin XIX pas Krishtit” statt, dazu ist auch ein Katalog erschienen. Zu sehen gibt es Ikonen, Kunsthandwerk und Handschriften der Zeitepochen 4. Jahrhundert vor Christus bis ins 19. Jahrhundert.
http://www.kultplus.com/?id=4&l=11093
https://youtu.be/yKaEmL7h1pw

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Ethnographisches Museum in Elbasan wird saniert

Do, 03. Dez 2015, 19:59

Sanierung der Bausubstanz des Ethnographischen Museums in Elbasan:
https://www.facebook.com/media/set/?set ... 093&type=3

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Historisches Museum von Kolonja

Fr, 15. Jan 2016, 17:46

Das Historische Museum von Kolonja in Erseka wird derzeit einer Bestandsaufnahme unterzogen.
Nachfolgend ein paar interessante Einblicke in das sicher äußerst selten besuchte Regionalmuseum.
40.338493,20.681449 (auf Google Maps) Rruga Pali Prifti Nr 2 (am Zentrumsplatz)
Wahrscheinlich gibt es keine festen Öffnungszeiten.
https://www.facebook.com/media/set/?set ... 828&type=3

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 20:33

Re: Museen in Albanien

Fr, 15. Jan 2016, 18:00

Interessant, dass nach Jahren der Ignoranz des Problems wohl endlich ein Konzept gefunden verabschiedet wurde, die kleinen Regionalmuseen wieder flott zu machen: Bajram Curri, Peshkopi usw. Ich warte jetzt auf das von Burrel, denn das ist der Schandfleck der Region. Aber wahrscheinlich geht es hier, ähnlich wie in Bajram C., darum eine historisch tragfähige Linie der Darstellung von König Zogu zu finden.
Das Museum von Erseka fand ich schon immer anrührend. Es kam auch gleich jemand, der öffnete, wenn man sich gegenüber bei der Bashkia meldete. Was bei den Facebook-Bildern fehlt, ist diese komische Eisenkrone wohl eines Vorzeit-Fürsten, so was habe ich selten irgendwo gesehen, halte ich für eine sehenswerte Besonderheit.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Museen in Albanien

Sa, 16. Jan 2016, 0:55

volkergrundmann hat geschrieben:Interessant, dass nach Jahren der Ignoranz des Problems wohl endlich ein Konzept gefunden verabschiedet wurde, die kleinen Regionalmuseen wieder flott zu machen: Bajram Curri, Peshkopi usw.
scheint eine weitere positive Entwicklung zu sein.

Betrifft aber nicht nur die Regionalmuseen. War dieses Jahr nach langer langer Zeit mal wieder im Geschichtsmuseum in Tirana. Dort findet sich wieder viel über den "Antifaschistischen Kampf" – aber gewisse Räume sind noch immer nicht zugänglich.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Muzeu Kombëtar i Artit Mesjetar, Korça

Di, 15. Mär 2016, 19:33

Der Neubau für das Zentrum für mittelalterliche Kunst /Ikonenmuseum in Korça wird in der zweiten Jahreshälfte öffnen.
Das Museum wird als als albanisches Restaurierungszentrum für Ikonen dienen, man wird dort auch neue Fachkräfte ausbilden.
Hier Bilder vom derzeitigen Stand des Neubaus, der mich äußerlich etwas an das Museum in Kruja erinnert ...
http://www.syri.net/2016/03/14/foto-ky- ... -ne-korce/

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Museen in Albanien

Mi, 16. Mär 2016, 17:23

Hoffentlich ist der Neubau weniger versteckt.


Gesendet mit Tapatalk
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 20:33

Re: Museen in Albanien

Mi, 16. Mär 2016, 18:48

Lars hat geschrieben:Hoffentlich ist der Neubau weniger versteckt.


Gesendet mit Tapatalk
Liegt an ziemlich seriösem Platze am Bulevardi Fan Noli, 200 m hinter dem Bratko-Museum.
40.612157,20.786555 (auf Google Maps)

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Museen in Albanien

Mi, 16. Mär 2016, 20:26

volkergrundmann hat geschrieben:Liegt an ziemlich seriösem Platze am Bulevardi Fan Noli, 200 m hinter dem Bratko-Museum.
Und nach so viel Hochkultur dann erst mal ein kühles Bier im fußläufig erreichbaren Brauerei-Biergarten :wink:

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 20:33

Re: Museen in Albanien

Mi, 16. Mär 2016, 21:17

Hast du den tatsächlich verifiziert? Als ich das letzte mal vor ein paar Jahren dort war, wollte ich ein paar Kisten Bier ab Brauerei kaufen. Aber es gab weder einen Werksverkauf noch einen Biergarten.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Museen in Albanien

Mi, 16. Mär 2016, 21:46

Mein Besuch dort liegt schon länger zurück, während die Werkstore Normalsterblichen leider geschlossen bleiben, war nebenan der Biergarten, der zur Brauerei gehört und gut besucht war.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Ausstellung persönlicher Hoxha-Gegenstände

Sa, 06. Aug 2016, 22:07

Persönliche Gegenstände von Diktator Enver Hoxha sollen im Komplex Kinostudio in Tirana ausgestellt werden. Dazu gehören Geschenke, Kunstwerke, Büroausstattung, aber auch mehrere Nobelkarossen, die noch restauriert werden müssen. Darunter ist ein Geschenk von Mao Zedong.
Das Nationalmuseum hatte keinen Platz für diese Devotionalien (oder kein Interesse), :wink: so wanderten die über 350 Dinge in den Fundus von Albafilm, Nachfolger der früheren nationalen Filmproduktionsgesellschaft Kinostudio „Shqipëria e Re“. Heute ist dies das Nationale Zentrum der Kinematographie.
https://youtu.be/lH5SOpkuEI4
Die Gegenstände werden derzeit restauriert und inventarisiert und künftig in einem Mini-Museum ausgestellt.
Dieses Projekt wird insbesondere in Kreisen der Demokratischen Partei auf Ablehnung stoßen. Sollte es noch Hoxha-Verehrer geben, so finden sie dort ihren Wallfahrtsort :e: Für alle anderen ist es schlicht ein Kuriositätenkabinett.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4769
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Museen in Albanien

So, 07. Aug 2016, 23:37

Weiss jemand ob beim Nationalmuseeum in Kruja etwas geplant ist?

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Museen in Albanien

Mi, 10. Aug 2016, 20:04

Illyrian^Prince hat geschrieben:Weiss jemand ob beim Nationalmuseeum in Kruja etwas geplant ist?
womit rechnest du denn in Kruja?

Zurück zu „Albanien: Reisen“