Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4769
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Flugverkehr Albanien

Di, 22. Okt 2013, 20:03

TiranaAlb hat geschrieben:
Ich finde diese Flüge Prishtina-Tirana schwachsinnig siehe die Entfernung :mrgreen:
Halbe Stunde Tirana-Prishtina :D
Aktuell sind es 253km

Es gibt ja auch Flüge von Zürich nach Genf und Lugano.


Aber ja die Buspreise bewegen sich glaub ich hin/zurück um die 20€. Ich würde ein Monatsabonnement vorschlagen auf beiden Seiten 30€ pro Person, 20€ für Jugendliche.

Im Sommer gab es ja Preise von 6€ hin und zurück Ferizaj-Durres-Ferizaj.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Flugverkehr Albanien

Di, 22. Okt 2013, 22:52

Illyrian^Prince hat geschrieben:Es gibt ja auch Flüge von Zürich nach Genf und Lugano.
ja, aber die Kaufkraft in der Schweiz ist die Kaufkraft etwas höher und die meisten nutzen die Flüge wohl als Zubringe zu weiteren Flügen.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Tirana Flughafen

So, 26. Apr 2015, 18:59

Einen ähnlichen Thread habe ich nicht gefunden, deswegen nutze ich diesen.


Tirana International Airport „Nënë Tereza“ (albanisch für Mutter Teresa) ist der einzige internationale Flughafen Albaniens. Er liegt 17 Kilometer nordwestlich von Tirana beim Dorf Rinas, nach dem er früher benannt war. Gemessen an den Passagierzahlen ist er einer der größten Flughäfen in der Region und lässt diejenigen von Skopje, Priština und Podgorica hinter sich.




Hier bitte auch neue Nachrichten posten wie zum Beispiel die Erweiterung des Streckennetz.

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Tirana Flughafen

So, 26. Apr 2015, 19:01

Wenn ihr im Sommer nichts vor habt.

Adria Airways wirbt mit günstigen Preisen. Hin und Rückflug gibt es ab 188 Euro.

Benutzeravatar
shqiptare
Moderator
Moderator
Beiträge: 1544
Registriert: Mo, 09. Jul 2007, 10:10

Re: Tirana Flughafen

So, 26. Apr 2015, 19:13

wohin? waere interessant zu erfahren :mrgreen:

Ich kriege Rinas-Istanbul-Rinas schon mal fur ca. 80 Euro 8)
Bild
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
K.A.

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Tirana Flughafen

So, 26. Apr 2015, 19:14

shqiptare hat geschrieben:wohin? waere interessant zu erfahren :mrgreen:

Wie wohin ?

Benutzeravatar
shqiptare
Moderator
Moderator
Beiträge: 1544
Registriert: Mo, 09. Jul 2007, 10:10

Re: Tirana Flughafen

So, 26. Apr 2015, 19:16

TiranaAlb hat geschrieben:Wenn ihr im Sommer nichts vor habt.

Adria Airways wirbt mit günstigen Preisen. Hin und Rückflug gibt es ab 188 Euro.

Orts/Landesangaben fehlen 8)
Bild
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
K.A.

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Tirana Flughafen

So, 26. Apr 2015, 20:38

shqiptare hat geschrieben:
TiranaAlb hat geschrieben:Wenn ihr im Sommer nichts vor habt.

Adria Airways wirbt mit günstigen Preisen. Hin und Rückflug gibt es ab 188 Euro.

Orts/Landesangaben fehlen 8)

Das müssen die anderen wissen die das Angebot von Adria Airways nutzen.

Ich schreibe dir dann wenn ich mein Land besuche ;). Und lade dich gerne zu einem Kaffee ein und einem Sufflaqe.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Tirana Flughafen

So, 26. Apr 2015, 22:38

Die slowenische Adria Airways fliegt nicht nur nach Ljubljana, sondern auch nach Frankfurt und Paris.

Preise ändern sich so oder so jeden Tag.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Tirana Flughafen

Mo, 27. Apr 2015, 1:41

Lars hat geschrieben:Die slowenische Adria Airways fliegt nicht nur nach Ljubljana, sondern auch nach Frankfurt und Paris.

Preise ändern sich so oder so jeden Tag.

Auch nach Brüssel.

Wenn man beim Preisvergleich guckt wird mehrheitlich mit Stopp in Laibach angezeigt. Aber man erwischt auch Non Stop Flüge. Endlich mal wieder nach Albanian Airlines und ich glaube auch Belle Air ? Oder waren die nur in Stuttgart. Albanian Airlines war aber ganz in Ordnung.

Benutzeravatar
Malsia E Madhe
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 313
Registriert: Di, 29. Jul 2008, 13:10

Re: Tirana Flughafen

Di, 28. Apr 2015, 13:49

Man sollte den Namen des Flughafens ändern. Schließlich ist Nana Tereza eine Mazedonierin, nicht wahr, TiranaAlb?

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Tirana Flughafen

Di, 28. Apr 2015, 18:18

Malsia E Madhe hat geschrieben:Man sollte den Namen des Flughafens ändern. Schließlich ist Nana Tereza eine Mazedonierin, nicht wahr, TiranaAlb?

Da Nana Tereza ja aus Albanien stammt ist der Name in Ordnung. Davor hiess er einfach Rinas.

Benutzeravatar
shqiptare
Moderator
Moderator
Beiträge: 1544
Registriert: Mo, 09. Jul 2007, 10:10

Re: Tirana Flughafen

Di, 28. Apr 2015, 18:36

Kinder Kinder :mrgreen:

Bisher traf ich immer Leute, die "Rinas" sagen und nicht "Nana Tereza"

ist witzig woran man sich aufhaengt. Hier ist ein Voegelchen :X: spielt ein bisschen mit ihm. Und fuettern nicht vergessen 8)
Bild
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
K.A.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4769
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Tirana Flughafen

Di, 28. Apr 2015, 20:14

Malsia E Madhe hat geschrieben:Man sollte den Namen des Flughafens ändern. Schließlich ist Nana Tereza eine Mazedonierin, nicht wahr, TiranaAlb?
Zu TiranaAlb fällt mir ein

Bild

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4769
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Tirana Flughafen

Di, 28. Apr 2015, 20:15

Rinas, jo më aeroport monopol

Pas një kohe te gjate dhe te vështirë negociatash, koncesionari i aeroportit te vetëm kombëtar “Nene Tereza”, duket se ka rene dakord me qeverinë shqiptare, për te patur edhe aeroporte te tjera ne vend. Kjo do te thotë qe mund te vihet ne pune ai Kukësit si dhe do te nise nga puna ndërtimi i një te riu ne jug te vendit. Lajmin se marrëveshja mes palëve do te ketë një finalizim pozitiv, e ka paralajmëruar Ministri i Transporteve Edmond Haxhinasto. Nuk behet ende e ditur se çfarë do te kërkojnë gjermanet e aeroportit “Nene Tereza” ne këmbimit te marrëveshjes për te mos patur me ekskluzivitetin e fluturimeve ndërkombëtare. Venia ne funksionim edhe e aeroporteve te tjera ne vend, do te ndikoje pozitivisht edhe ne tarifa me te ulëta te biletave ajrore, pasi aktualisht Shqipëria i ka me te shtrenjtat se çdo vend tjetër. Kjo ndodh pasi aeroporti i Rinasit, funksionon ne kushtet e një monopoli dhe se tarifat qe ai aplikon, çka janë pjese përbërëse e çmimit te biletës, janë te larta. Tarifat e tilla, jane nje nga arsyet pse ne nuk kemi komani Low Kost ne tregun vendas. Gjermanet e aeroportit “Nene Tereza”, nisen pune ne Shqipëri ne vitin 2004, me një kontrate ekskluzive, e cila i ka kushtuar shtrenjte shqiptareve.

https://www.youtube.com/watch?v=I62B0A9NZWY

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4769
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Flughäfen in Albanien

Mi, 06. Mai 2015, 18:15

Nebst dem Flughafen Tirana wird der Flughafen von Kukes bald für den öfft. Verkehr frei gegeben werden. Ebenfalls sollten die Preise anschliessend nach Tirana sinken -> Billigfluggesellschaften bald auch in Albanien, dies alles Laut Transportminister Edmond Haxhinasto .

Desweiteren wird der Flugplatz Saranda sowie der Flugplatz Vlora(Aereoporti i Mifolit) werden demnächst zu Flughäfen ausgebaut.

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Flughäfen in Albanien

Mi, 06. Mai 2015, 19:07

Illyrian^Prince hat geschrieben:Nebst dem Flughafen Tirana wird der Flughafen von Kukes bald für den öfft. Verkehr frei gegeben werden. Ebenfalls sollten die Preise anschliessend nach Tirana sinken -> Billigfluggesellschaften bald auch in Albanien, dies alles Laut Transportminister Edmond Haxhinasto .

Desweiteren wird der Flugplatz Saranda sowie der Flugplatz Vlora(Aereoporti i Mifolit) werden demnächst zu Flughäfen ausgebaut.

Teuer ist es nach Tirana auch nicht.

Ich meide Billigflüge meist. Nicht mal für Gepäck geeignet.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Paris-Tirana

Fr, 03. Jul 2015, 16:21

Ab sofort gibt es Direktflüge von Paris Orly nach Tirana mit Transavia, einer Tochter von Air France-KLM.
Es gibt drei Flüge in der Woche, ab 52 EUR/Strecke.
Hin und zurück zahlt man zur Zeit mit Aufgabegepäck in etwa die magischen 200 EUR.
http://www.balkaneu.com/cost-flights-st ... ia-france/

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Tirana Flughafen

Sa, 04. Jul 2015, 20:13

TOP Nachricht. Paris Brüssel München Mailand Rom Frankfurt London Athen Istanbul Wien Belgrad. Tirana wird von vielen Metropolen angeflogen und wichtigen Flughäfen. +weitere Destinationen die ich nicht alle aufzähle.

Wie GjergjD berichtet tätit Transavia nun auch Paris neben Adria an. Also sollte es 6 Flüge wöchentlich geben soweit ich mich erinnern kann.

London wird von BA und Small Planet Airlines angeflogen. Also einer weiteren neben BA. Sowie von Brüssel aus (Adria, Tui).

Auch in diesem Sommer verkehren mehrere Charters nach Antalya, Rhodos, Kreta, Sharm el Sheikh und wie ich gelesen habe für diese die Urlaub ausserhalb machen wollen.

Sowie Prag ua und Katovice.

Im Großen und ganzen sind die Preise im vergleich zu früher wirklich gering. Will ich spontan nach Albanien kostet es knapp 250 Euro.

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Tirana Flughafen

Sa, 04. Jul 2015, 20:25

Nach Skopje in Makedonien ist es auch sehr günstig. Allerdings wäre die Anreise nervig. Weiter nach Albanien. Evtl. für Geld sparende oder spontane Leute.

Allerdings sind es meist Billigflüge mit 5 kg Handgepäck.

Zurück zu „Albanien: Reisen“