mage48
Member

Tipps für Albanien-Kurzreise

Mi, 11. Jun 2014, 15:19

Hallo,
mein Mann und ich planen eine Kurzreise nach Albanien.
Nach Infos hier im Forum möchten wir eine Route nehmen, die auch Studien- oder Rundreisen abfahren:
Tirana Durres Berat Vlora Saranda Butrint Girokastra Permet Korca Elbasan
Nun zu den Fragen:
1. Sollte man den Rückweg über Mazedonien Fahren? Schon wegen der Straßenverhältnisse?
2.Wir wollen einen Wagen ab Flughafen mieten? In welchem Zustand sind die Mietwagen? eher Diesel? Kann man mit dem Mietwagen in Mazedonien einreisen, bzw. Erlaubt das die Mietwagenfirma?
3. Wie sieht es mit der Sicherheit aus?
4. Wieviele Tage einplanen?
Hotels ich ich genügend gefunden, das sollte kein Problem sein.
Zu uns: Wir sind über 60, eigentlich in der ganzen Welt unterwegs, in Asien auch mit Rucksack, wir haben keine hohen Ansprüche außer sauberen Betten, Zimmer mit warmer Dusche, Wifi im Hotel.
Für Tipps sind wir dankbar, zumal wir niemanden kennen, der Albanien bereist hat.

stickedy
Senior Member
Senior Member

Re: Tipps für Albanien-Kurzreise

Mi, 11. Jun 2014, 18:05

Hallo!

Zu ein paar Fragen kann ich Antworten bzw. Hinweise geben.

zu 1. Welcher Rückweg ist gemeint? Auf der beschriebenen Route macht es keinen großen Sinn über Mazedonien zu fahren.

zu 3. Generell ist die Sicherheitslage gut bzw. nicht schlechter als sonst in Südeuropa. So klassische Taschendiebtricks wie z.B. in Rom gibt es nicht, dafür gibt es auch einfach zu wenig Touristen. Ansonsten halt das übliche beachten, aber wer in Asien unterwegs war, braucht da imho keine Ratschläge. Gewöhnungsbedürftig für den gemeinen Mitteleuropäer ist der Straßenverkehr, da der recht chaotisch ist. Ich hab damit keine Probleme, aber manch anderer sicherlich eher. Baustellen sind meistens eher schlecht beschildert / abgesichert und hin und wieder fehlen Kanaldeckel.

mage48
Member

Mi, 11. Jun 2014, 18:43

Hallo strickedy,
in Asien kommt man mit Bussen überall hin. Ist einer weggefahren, steht der nächste schon zu Verfügung. So reisen wir dort zu verschiedenen zentralen Orten, mieten dann für einen oder mehrere Tage ein kl. Motorrad und fahren etwa sternförmig zu der Stätten, die uns interessieren. Da kann man sich die Straße genau angucken und übersieht kaum ein Schlagloch.
In Albanien mieten wir ein Auto, natürlich fahren wir sehr vorsichtig , ab Einbruch der Dämmerung wollen wir nicht mehr unterwegs sein. Wenn so viele Veranstalter Busrundreisen anbieten, müssten diese Hauptstraßen doch einigermaßen befahrbar sein. Also, Baustellen sind nicht gut beschildert, man kann sie aber erkennen, fazit insgesamt: Mietauto ja, aber sehr vorsichtig fahren. Habe ich das so richtig verstanden?
Sicherheitslage klingt ok!

Mit Rückweg meine ich, ab Korca fahren die meisten um den Ohrid See in Mazedonien (Sveti Naum und Ohrid) um dann wieder nach Elbasan in Albanien zu gelangen und die Runde allmählich zu schließen Richtung Tirana. Als Beispiel habe ich mir hier die Route des wohl bekanntesten Studienreiseanbieters hier in Deutschland vorgenommen. Das müssen wir aber nicht so machen. Wir buchen die Hotels auch immer von Ort zu Ort - einfach, um uns nicht so festlegen zu müssen,wir hangeln uns weiter, wir wollen unbedingt flexibel bleiben.
Auf jeden Fall bedanke ich mich hiermit schon mal für deine Antwort.
LG mage48

stickedy
Senior Member
Senior Member

Mi, 11. Jun 2014, 19:45

mage48 hat geschrieben:Hallo strickedy,
in Asien kommt man mit Bussen überall hin. Ist einer weggefahren, steht der nächste schon zu Verfügung. So reisen wir dort zu verschiedenen zentralen Orten, mieten dann für einen oder mehrere Tage ein kl. Motorrad und fahren etwa sternförmig zu der Stätten, die uns interessieren. Da kann man sich die Straße genau angucken und übersieht kaum ein Schlagloch.
In Albanien mieten wir ein Auto, natürlich fahren wir sehr vorsichtig , ab Einbruch der Dämmerung wollen wir nicht mehr unterwegs sein. Wenn so viele Veranstalter Busrundreisen anbieten, müssten diese Hauptstraßen doch einigermaßen befahrbar sein. Also, Baustellen sind nicht gut beschildert, man kann sie aber erkennen, fazit insgesamt: Mietauto ja, aber sehr vorsichtig fahren. Habe ich das so richtig verstanden?
Ja, richtig verstanden :)
Sicherheitslage klingt ok!
Ist sie auch
Mit Rückweg meine ich, ab Korca fahren die meisten um den Ohrid See in Mazedonien (Sveti Naum und Ohrid) um dann wieder nach Elbasan in Albanien zu gelangen und die Runde allmählich zu schließen Richtung Tirana. Als Beispiel habe ich mir hier die Route des wohl bekanntesten Studienreiseanbieters hier in Deutschland vorgenommen. Das müssen wir aber nicht so machen. Wir buchen die Hotels auch immer von Ort zu Ort - einfach, um uns nicht so festlegen zu müssen,wir hangeln uns weiter, wir wollen unbedingt flexibel bleiben.
Auf jeden Fall bedanke ich mich hiermit schon mal für deine Antwort.
LG mage48
Also Straßentechnisch macht das wenig Sinn. Zwar ist der Abschnitt Pogradec - Lin derzeit Baustelle, aber befahrbar. Ist ja auch nicht soo weit. Landschaftlich ist das natürlich schon reizvoll. Zeitlich fällt es auch nicht soo ins Gewicht. Aber ein "muss"ist das nicht!

GjergjD
Moderator
Moderator

Mi, 11. Jun 2014, 20:39

Einen Mietwagen zu mieten kann ich empfehlen, ein Diesel wird es wahrscheinlich nicht werden, oder nur mit Mehrkosten bei der Anmietung, wird aber die Ersparnis beim Tanken kaum ausgleichen, auch haben viele Vermieter Angst, dass dir minderwertiger Diesel angedreht wird und der Wagen Schaden nimmt. Leider gibt es bisher zu wenige Erfahrungsberichte, um einen der zahlreichen Vermieter konkret zu empfehlen. Jedenfalls kenne ich keinen Vermieter in Albanien, der etwas gegen die "Übergrenzung" hat, man gibt das an und hat eventuell ein paar Mehrkosten für die "Grüne Karte", die kann man auch selber an der Grenze im Versicherungsbüro kaufen, wenn der Vermieter keine hat, kostet irgendwas bei 20 EUR.
Für die Strecke vor Berat war bisher Vorsicht geboten, wegen dem schlechten Zustand, Permet-Korca ist auch nicht gut und dafür sehr viel Zeit einplanen, aber es lohnt sich :-)

mage48
Member

Mi, 11. Jun 2014, 21:14

Danke schon mal euch beiden,
wir freuen uns über jede Info, die uns genauer planen lässt .
Die Streck Pogradec - Lin sieht wirklich landschaftlich sehr schön aus.
Dann legen wir uns für den Mietwagen fest. Normalerweise buchen wir über billiger-mietwagen.de oder
MietwagenCheck. Das AuswärtigeAmt gibt eigentlich für Albanien grünes Licht, weist aber auch auf den Straßenzustand hin.
Langsam geht´s voran.
Weitere Infos werden gerne entgegengenommen.
Noch einen schönen Abend
mage48

mage48
Member

Do, 12. Jun 2014, 16:29

So, die Flüge sind gebucht. Wir sind 9 Tage in Albanien, bis 4.7.14.
Könnten wir bitte noch ein paar Anregungen bekommen? Was, meint ihr, ist in diesem Zeitraum ein MUSS, was Natur und Kultur angeht?

Gibt es Restaurants o.ä. mit Frühstücksangeboten? Kosten? Was isst man als Hauptmahlzeit, Spezialitäten, Empfehlungen?
LG mage48

stickedy
Senior Member
Senior Member

Do, 12. Jun 2014, 18:33

Es gibt in Albanien massenweise (und das ist nicht übertrieben) Hotels, Restaurants, Cafes und Bars. Da gibt es sicherlich auch welche, die Frühstück anbieten. Da ist es aber imho schwer, etwas im voraus zu planen, einfach vor Ort gucken.

Landestypische Gerichte findet man z.B. bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Albanische_Küche bzw. http://en.wikipedia.org/wiki/Albanian_cuisine

Ich denke mal, dass man mittags generell eher wenig und leichteres zu sich nimmt, wie eigentlich überall in Südeuropa. Es ist ja auch meistens verdammt heiß :) Die Kosten sind recht niedrig, vor drei Jahren haben wir zu viert umgerechnet nicht ganz 25 Euro gebraucht (und das war verdammt reichlich). Das war im August Abends zwischen Tepelena und Fier direkt an der Hauptstraße. Und da was das Eis aus Griechenland mit gut 1 Euro/Stück schon fast das teuerste...

mage48
Member

Do, 12. Jun 2014, 19:59

Danke Stickedy, da kommen wir klar
LG mage48

Lars
Site Admin
Site Admin

Sa, 14. Jun 2014, 14:10

ich war erst gerade auf ähnlicher Route unterwegs.

Mietwagen über die Grenze ist nicht so einfach. Das muss vor Anmiete geklärt werden. Die Bestimmungen wechslen von Vermieter zu Vermieter. Die meisten erlauben, nach Mazeodnien zu fahren und auch nach Kosovo. Evtl. muss dafür eine zusätzliche Versicherung erworben werden.
Ich habe in den letzten Jahren schon verschiedene Vermieter getestet. Alle waren ordentlich und unproblematisch, viele sogar sehr genau und pingelig (fotografieren der Wagenunterseite bei Übergabe etc.). Die Reifen haben halt meist landesüblichen Standard, also eher abgefahren. Bei nasser Fahrbahn kann das schon mal problematisch werden, da der Asphalt auch nicht immer der beste ist.

Strassen sind alle unproblematisch auf dieser Route. Zum Teil etwas schmal (vor allem zwischen Përmet und Korça) und auch ab und zu etwas holprig (vor allem Pogradec-Lin), aber alles gut fahrbar und zwischenzeitlich meist auch ordentlich ausgeschildert (und sonst einfach den nächsten Passanten fragen).
Das Autofahren ist in Albanien nicht wirklich problematisch. Ausserhalb der grossen Städte und wichtigsten Strassen in der Küstenebene hat es meist nur wenig Verkehr. In Tirana braucht es etwas nerven: Dauerstau und Chaos, wo es auch etwas Ellbogen und Frechheit braucht, wenn man vorankommen will. Viele Strassen sind schon ordentlich ausgebaut. Man muss einfach immer und überall mit bösen Überraschungen rechnen, von Fussgängern und Tiren auf der Autobahn über Schlaglöcher hinter der nächsten Kurve bis hin zu plötzlichen Abbiegern. Insofern: schön brav und vorausschauend fahren und sich nicht die Raser als Vorbild nehmen.

Sicherheit wie erwähnt: absolut unproblematisch bei der üblichen Vorsicht und wohl einiges besser als in vielen touristischen Ländern Südeuropas. Einfach keine Wertsachen herumliegen lassen (Hotelzimmer, Auto), sondern besser das Wichtigste auf sich tragen.

Hotels gibt es tatsächlich reichlich. Anfangs Juli sollte auch an der Küste noch überall was zu kriegen sein. Einige bieten auch Frühstück an, zum Teil gegen Aufpreis (bestes Frühstück in Albanien: Guesthouse Bujtina Leon in Korça, unbedingt reservieren, da klein). Frühstück in Albanien ist aber meist bescheiden: etwas Brot und Käse. Da kann man sonst auch selber etwas kaufen und unterwegs ein Picknick machen.

Ein aktueller Reiseführer kann einem die Suche nach schönen Hotels und Restaurants verkürzen.

Küche: meist ein Stück Fleisch (oft Lamm), Fritten und Gemüse oder Salat. An der Küste auch frischen Fisch (Tagesfang) und Meeresfrüchte. Sonst einfach den Kellner fragen, was sie besonderes haben, regionale Küche.

Und ja: ein Abstecher nach Mazedonien ist eigentlich empfehlenswert. Aber wohl eher etwas knapp für euer Programm und Zeitraum.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

mage48
Member

Sa, 14. Jun 2014, 15:22

Danke Lars,
wieder ein paar wertvolle Hinweise und hilfreich, wenn man das Land überhaupt nicht kennt. (Im Bekanntenkreis haben wir bisher nur erstaunte Blicke gesehen, als wir von dieser Reiseplanung berichtet haben.) Durch die Hinweise in diesem Forum fühlen wir uns in der Entscheidung doch bestärkt.

Bei 9 Tagen, die wir haben, will mein Mann erst mal im Land selbst bleiben.
Die Mietwagen guckt er sich immer genau an und macht gegebenenfalls auch Fotos.
Insgesamt wollen wir schon vorsichtig sein und halten uns an eure Ratschläge.
LG mage48

Lars
Site Admin
Site Admin

Sa, 14. Jun 2014, 15:29

mage48 hat geschrieben:… (Im Bekanntenkreis haben wir bisher nur erstaunte Blicke gesehen, als wir von dieser Reiseplanung berichtet haben.) …
All diejenigen, die euch davon abraten, waren mit Sicherheit noch nie dort ;-)

Falls du noch etwas mehr Bestärkung brauchst, empfehle ich dieses Video, das Gjergj vor Kurzem publiziert hat, falls du es noch nicht gesehen hast:
http://www.youtube.com/watch?v=j7_S6Fly ... e=youtu.be
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

weissgerber
Member

Sa, 14. Jun 2014, 17:49

Hallo,

ich habe vor einem Jahr einen ähnlichen Trip mit dem Mietwagen gemacht. Siehe Beitrag vom 29.6.2013 im Forum.
Über die Reise mit fast der vorgesehenen Route 2012 mit eigenem PKW gibt es einen Bericht vom 2.7.2012 im Forum.

Gruß j. Ostler

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Sa, 14. Jun 2014, 17:57

Die Kulturhistorischen Stätte sind auch mit speziellen Wegweisern beschriftet, würde da sicher empfehlen Apolonia, Butrint, Kloster Ardenica anzuschauen, Berat, Gjirokaster, halt die Städte auch und die Via Egnatia die quer durchs Land geht mehr oder weniger im Shkumbin Tal, Syri i Kalter, eine bekannte Quelle usw.
Ich persönlich habe mich immer sicherer gefühlt in Albanien, als in Italien, Spanien, oder Portugal und der Verkehr wie schon gesagt, ist halt ein bisschen chaotisch, Rechtsvortritt oder so, wird selten beachtet, man fährt mehr nach dem Motto der Schnellere ist der Geschwindere, dafür bremst man auch eher mal auch wenn man man Vortritt hätte, was hier in der Schweiz zB meistens nicht gemacht wird, sondern eher nach dem Motto ich habe Vortritt also fahre ich ohne zu denken ;-) In Albanien, sind vor allem Leute, Kinder die auf die Fahrbahn springen, Tiere die auf der Fahrbahn,( auch Autobahn) sind gefährlich, aber mit gutem, sicherem angepassten Fahren sollte auch das kein Problem sein.
Albanien ist einfach ein wunderbares Reiseland, wünsche euch viel Freude da und schönes Entdecken :-)

mage48
Member

Sa, 14. Jun 2014, 18:00

Hallo Lars,
ich glaube, das Video von Gjergj spricht bes. junge Leute an, die an Outdooraktivitäten interessiert sind.
Die vielen Angebote von Pauschal/Studien- oder Rundreisen in Deutschland gelten wohl eher für reifere Touristen .
Diesen Link habe ich jetzt im Bekanntenkreis, d.h. bei den Skeptikern verbreitet:

http://www.geo.de/reisen/community/reis ... e-aus-Alba

Der Bericht ist wohl schon von 2010, es gibt einen weiteren bei geo von 2012.
LG
mage48
Die 2 Berichte von 2012 und 2013 lesen wir in Kürze, danke, auch an Estra für die Infos!
Sehr schöne und beeindruckende Fotos, Josef!

mage48
Member

Mo, 16. Jun 2014, 10:22

So, das Auto ist gebucht , ab Flughafen, der Preis mit gutem Preis, nicht mal 25€ pro Tag ohne Selbstbeteiligung. Mal sehen, wie der Zustand ist.
Jetzt noch eine wichtige Frage: Gibt es ATM´s im Flughafen, wo tauscht oder zieht man das nötige Kleingeld am besten? Meist werden wir über booking.com die Unterkunft buchen. Es muss aber vor Ort bezahlt werden. Sicher geht das nicht immer mit Kreditkarte, wenn auch bei b.com so beschrieben. Werden auch € genommen????
LG mage48

GjergjD
Moderator
Moderator

Mo, 16. Jun 2014, 11:10

An Geldautomaten in den Städten und am Flughafen ist kein Mangel, es gibt dort auch eine Wechselstube :-) nur Tankstellen kommen noch häufiger vor :D
Oft wird der Preis für eine Übernachtung gleich in Euro genannt, auch in Euro zu zahlen und sich den Rest in Leke geben zu lassen, ist kein Problem. Allerdings wird es meist etwas günstiger, wenn man in Leke bezahlt :wink: Es ist immer von Vorteil KLEINE Scheine dabei zu haben. Übernachtungen, die spontan und ohne Vorbuchung zu realisieren sind, werden meist noch günstiger als über die Buchungsportale, aber zur Hochsaison kann es schon mal ausgebucht sein, nur ein Teil der kleinen Unterkünfte ist im Internet vertreten.

mage48
Member

Mo, 16. Jun 2014, 11:37

Danke GjergjD,
alles optimal für uns und eigentlich wie überall. Damit kommen wir klar.
LG mage48

Florim
Senior Member
Senior Member

Mo, 16. Jun 2014, 12:32

Hallo Mage

Ich denke hier wurde alles gesagt.

Das Einzige, was ich dir mitgeben möchte ist der Rat, dass du bitte sehr vorsichtig sein musst, wenn du mit dem Auto unterwegs bist.
In Albanien wird schnell eine normale, einspurige Strasse mit Gegenverkehr zur zweispurigen und wieso nicht dreispurigen Strasse. In Albanien schert man sich nicht gross um Verkehrsregeln. Als Schweizer Chauffeur werde ich schnell überfordert, aber dann besinne ich mich doch auf meine albanische Herkunft. 8)

Gruess
Flavio
O ku ka si ti o Shqipëria ime, o fisnikja përmbi gur.
Rrjedh në këngë e ligjerime, ballëlarta me flamur!

mage48
Member

Mo, 16. Jun 2014, 12:47

Hallo Flavio,
wir sind zwar nicht unerfahren,egal ob mit Auto oder Motorrad auch in asiatischen Entwicklungsländern, dass hier jedoch immer wieder auf Gefahren im Straßenverkehr hingewiesen wird, werden wir unterwegs unbedingt beachten. Vielen Dank
M
mage48

Könnte man eine solche Tour auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus) machen?

Zurück zu „Albanien: Reisen“