Harabeli67
Senior Member
Senior Member

Anfang Mai von Skopje nach Korça und zurück

Do, 06. Mär 2014, 11:49

Ich habe vor, Anfang Mai nach Skopje zu fliegen und von dort mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Korça zu fahren. Es gibt die 1. bekannte, umständliche Möglichkeit, nach Ohrid zu fahren, von dort mit dem Stadtbus weiter zum Sv. Naum-Kloster an der Grenze, dann über die Grenze zu latschen und von dort mit dem Taxi nach Pogradec weiterzukommen. Lohnt sich Pogradec für ein, zwei Tage? Wie geht es weiter nach Korça? Anscheinend dürfen Minibusse in Albanien keine Stadt-Stadt-Fahrten mehr machen. Gibt es einen regulären Bus?

Und 2. Gibt es eine Möglichkeit, statt über Ohrid über Struga mit dem Bus nach Pogradec zu kommen?

Und 3. Ist Anfang Mai eine geeignete Reisezeit für dieses Unterfangen oder ist es dann noch viel zu kalt?

Florim
Senior Member
Senior Member

Re: Anfang Mai von Skopje nach Korça und zurück

Do, 06. Mär 2014, 14:55

Hallo Harabeli

Sehr wahrscheinlich gibt es keinen Bus, der von Shkup direkt nach Pogradec fährt.
Ich würde von Ohër mit dem Boot nach Sh. Naum fahren, wertet deine Reise sicher auf.

Ich glaube, dass während der Saisonzeit ein Boot zwischen Ohër und Pogradec verkehrt.

Pogradec ist eine schöne Stadt. Ich würde sie besuchen.

Zwischen Pogradec und Korçë würde ich mir keine grossen Gedanken machen. Die Strecke ist nicht so weit und da kannsch im schlimmsten Fall dasTaxi nehmen, wird nicht mehr als 10€ kosten.
Wichtig ist die Reise von Shkup nach Ohër, die würde mit einem Taxi fast 100€ kosten.

Vom Flughafen in Shkup gibt es einen Bus in die Innenstadt, kostet 2.50€.
Das Ticket von Shkup nach Ohër kostet 8 bis 10€.

Gruess
Florim
O ku ka si ti o Shqipëria ime, o fisnikja përmbi gur.
Rrjedh në këngë e ligjerime, ballëlarta me flamur!

Harabeli67
Senior Member
Senior Member

Do, 06. Mär 2014, 15:22

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ohrid muss also sein? Von Struga über Qafë Thanë nach Pogradec fährt nix? Schade. :?

Florim
Senior Member
Senior Member

Fr, 07. Mär 2014, 9:15

Harabeli67 hat geschrieben:Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ohrid muss also sein? Von Struga über Qafë Thanë nach Pogradec fährt nix? Schade. :?
Hallo Harabeli

Um ehrlich zu sein, weiss ich das nicht genau. Es gibt sicher Minibusse, aber ich glaube nicht, dass diese über die Grenze nach Pogradec fahren, sondern nur bis zur Grenze.
Die grossen Busse fahren grenzübergreifend, aber nur zu grossen Städten wie Tirana.

Die Bussstation in Struga ist neben dem "Hotel Drim". Dort wird man dir sicher weiterhelfen. Ich bin im April wieder dort, kann das noch genau überprüfen.
Werde dir noch Bescheid geben.

Gruess
Florim
O ku ka si ti o Shqipëria ime, o fisnikja përmbi gur.
Rrjedh në këngë e ligjerime, ballëlarta me flamur!

Harabeli67
Senior Member
Senior Member

Fr, 07. Mär 2014, 10:04

Noch mal herzlichen Dank!

Lars
Site Admin
Site Admin

So, 09. Mär 2014, 1:21

Harabeli67 hat geschrieben:Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ohrid muss also sein? Von Struga über Qafë Thanë nach Pogradec fährt nix? Schade. :?
Ohrid ist kein Müssen, sondern ein Dürfen. Die Stadt ist absolut sehenswert. Die andere Route über den Qafë Thana bietet eindeutig weniger – ausser dass du da auf 900 Meter im Niemandsland rumstehst und auf einen Minibus oder so warten musst.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Harabeli67
Senior Member
Senior Member

So, 09. Mär 2014, 16:06

Ich hatte nicht vor, Ohrid komplett zu vermeiden, sondern den Hinweg über Struga und Qafë Thanë, also westlich um den See herum, und den Rückweg via Ohrid zu nehmen.

Zurück zu „Albanien: Reisen“