Haexli
New Member
New Member

Visum für meinen Freund aus dem Kosovo

Di, 24. Sep 2013, 11:35

Ich brauche Eure Hilfe, Erfahrungen und Tipps....

Bin gerade zurückgekommen vom Kosovo. Hatte eine tolle Zeit zusammen mit meinem Freund. Nun möchte ich ihm die Schweiz zeigen und gucken, wie das so läuft, wenn wir ein bisschen mehr Zeit zusammen verbringen, als nur eine Woche. Klar könnte ich längere Ferien im Kosovo machen, aber ich möchte ihm ja mein Land zeigen. Ich denke nur so kann ich schauen, ob wir eine gemeinsame Zukunft haben könnten.

Nun er hat versucht ein Visum für Deutschland zu bekommen (sein Bruder lebt dort) und auch eines für die Schweiz (über seinen Onkel der hier lebt).....beide Anträge wurden abgelehnt (ist aber schon eine Weile her). Die Begründung ist immer, dass die Rückkehr nicht gesichert ist. Nun möchten wir noch einen Anlauf starten. Könnt Ihr mir sagen, wir wir das am Besten anstellen? Über mich? Über seinen Onkel in der Schweiz? Gibt es eine ganz andere Möglichkeit? Wäre es gut, wenn ich mit ihm zusammen auf die Schweizer Botschaft in Pristina gehe, wenn ich im November noch mal unten bin? Ich weiss, viele Fragen... Aber bin für alles dankbar. Ich weiss, heiraten wäre das einfachste. Aber das möchte ich nur, wenn wir wirklich sicher sind und für das muss er sehen wie ich lebe und vorallem mehr Zeit mit mir verbringen. Nicht nur immer eine Woche.....

Ich weiss, eine andere Lösung wäre, ein Visum zu kaufen. Diese Möglichkeit ist uns auch präsent, aber das kostet 3000 Euro und die haben wir beide nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe/ Unterstützung.......

shqiptare
Moderator
Moderator

Re: Visum für meinen Freund aus dem Kosovo

Di, 24. Sep 2013, 13:06

Haexli hat geschrieben:....

Ich weiss, eine andere Lösung wäre, ein Visum zu kaufen. Diese Möglichkeit ist uns auch präsent, aber das kostet 3000 Euro und die haben wir beide nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe/ Unterstützung.......
Diese Art von *Lösung* wird Dir hier keiner vorschlagen 8)
Sonst:
Was erwartest Du? Niemand ausser den Botschaften wird wissen, ob es sich lohnt einen 3./4./5./xxxAntrag zu stellen
Bild
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
K.A.

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Di, 24. Sep 2013, 13:33

Wenn du die EUR 3000 nicht hast, dann kannst du das folgende auch vergessen.:

Man gibt der Einladung die man verschickt und auch dem Antrag einen Bankauszug mit, wo man sieht, dass dort mind. CHF 50'000.-- drauf sind, die man als Garantie Summe deklarieren könnte und man sichert in der Einladung zu, dass alle Anfallenden Kosten die ihm hier anfallen von der Einladenden Person abgedeckt werden sowie die Krankenversicherung hier in der Schweiz abgeschlossen wird für die dauer des Aufenthaltes..... :wink: Manche Kantone erlauben dann ein solches Vorgehen und erteilen grünes Licht obwohl dann definitive der Bund und Botschaft dieses erteilen. Also Frag mal in deinem Kantonalen Behörden für Auslender Fragen nach..
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

liberté
Senior Member
Senior Member

Di, 24. Sep 2013, 14:01

wie ist das mit der schweiz und dem schengenabkommen. da gab es doch mal dieses visum für slowenien...
ich erinnere mich, daß es früher menschen gab mit einem bankkonto, die gegen geld gebürgt haben...aber das ist sicher eine connectionsache, die dein freund vorort in erfahrung bringen kann. toi toi toi
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Di, 24. Sep 2013, 14:08

Im Kanton Zürich muss der Gast in Kosovo einen Antrag stellen, dazu muss er einen Termin machen und dann beim Termin ein Einladungsschreiben und die Passkopie von der Person, die den Gast einladen will dabei haben. Wenn man den Pass gleich zurück bekommt ist nichts, andernfals behalten sie den Pass und man bekommt das Visum zum abholen ohne weitere Angaben, oder eher wahrscheinlicher, sie geben dem Gast ein Formular mit. Das muss er dann an die einladene Person faxen, seine eigenen Personalien schon ausgefüllt. Der Gastgeber muss dann mit seiner letzten Steuerrechnung, oder Steuerausweis und Betreibungsregisterauszug bei der Einwohnerkontrolle/Gemeinde vorbei und die geben dann das ok oder nicht, dass man fähig ist für die Person aufzukommen und schicken es dann weiter ans Migrationsamt und die wiederum dann nach Prishtina, wo er dann das Visum abholen könnte...

Zurück zu „Liebe & Kontakte“