volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 20:33

Re: Albanien Video - von Gjirokaster nach Korce

Di, 30. Jul 2013, 18:12

Unglaublich spannender Bericht, für jemanden, der den vollen Abenteuer-Abstecher Frasher-Ogren-Benja vor vier Jahren mal mit dem Jeep gefahren ist. Das ist, nach Zeugnis dieser Bilder, nun nicht mehr möglich. Zum Verständnis für Nachahmer: Das eigentliche Ziel, Frasher, taucht im Film nicht auf. Eventuell hat man die paar vereinzelt stehenden Häuser nicht für voll genommen. Ebenso das von seiner Architektur äußerst ungewöhnliche Dorf Ogren sowie einige andere Elemente, die die Tour eigentlich sinnvoll machen, z.B. der "Bredhi Hotove"-Wald oder die Einrichtungen des Naturschutzparks (da lässt sich übrigens herrlich wandern). Auch Benja taucht leider nicht auf. Offensichtlich aber war nur Fahren das Ziel, nicht Wahrnehmung von Sehenswertem, was die Tour lohnt. Dadurch wird auch nicht erkenntlich, dass der extrem schlechte Zustand des Weges erst hinter Frasher beginnt, bis dahin wird in der Regel so instand gehalten, dass man ihn auf alle Fälle mit einem SUV befahren kann, ich kannte etliche Leute, die sind auch mit ganz normalen Autos bis Frasher und haben nicht sonderlich geklagt.

womat
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 142
Registriert: So, 01. Apr 2012, 11:53

Re: Albanien Video - von Gjirokaster nach Korce

Di, 30. Jul 2013, 18:20

natürlich waren wir auf tour und gefilmt wird nur nebenbei, und nicht alle aufnahmen sind dann auch für den film geeignet, deshalb sind nicht alle stationen und sehenswürdigkeiten oben.
da muss man sich schon selber die mühe machen und hinfahren, wenn man alles so erleben möchte wie wir :mrgreen:
wie hr. grundmann schreibt, bis frasher ist die straße in ordnung und mit autos befahrbar, dahinter wird's dann heftig, sieht man am video ja eh.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Albanien Video - von Gjirokaster nach Korce

Di, 30. Jul 2013, 20:38

da habt ihr ja ganz schön was mitgemacht... dass die Piste so schlecht ist, hätte ich nicht gedacht. Und ich bin auch noch der Meinung, am Ortsausgang Leskovik gäbe es ne alte Tanke, so kann man sich täuschen.

womat
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 142
Registriert: So, 01. Apr 2012, 11:53

Re: Albanien Video - von Gjirokaster nach Korce

Di, 30. Jul 2013, 20:46

naja, schlecht ist relativ, es hat uns schon sehr getaugt, das ganze.
und bei leskovik die station, das sieht man eh, wo wir vom reinhard abzapfen, das schaut aus wie eine tankstelle, ist aber keine… wirklich seltsam, wo das tankstellennetz ansonsten so dicht ist in albanien.

womat
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 142
Registriert: So, 01. Apr 2012, 11:53

Albanien Video - von Korce nach Lin

Mi, 31. Jul 2013, 10:20

Teil 3 der Reise online, viel Spaß:
https://www.youtube.com/watch?v=jrJQ1n01z5Q

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 20:33

Re: Albanien Video - von Korce nach Lin

Mi, 31. Jul 2013, 23:06

Auch hier bleibt für schreckhafte Gemüter zu betonen, dass die gewählte Route eine parallele Off-Road-Extrem-Route zur Normalstraße ist. Zur Zeit ist diese Route allerdings in der Ausbau-Vorbereitung, hier soll künftig ein autobahnähnlicher Shortcut nach Korca entlang laufen, dann wird auch hier der letzte Off-road-Fluch verklingen - leider. Schade, dass sich die Autoren nicht wenigstens die Zeit genommen haben, sich noch die Gräber von Selca anzusehen, die unmittelbar an dieser Route liegen.

womat
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 142
Registriert: So, 01. Apr 2012, 11:53

Re: Albanien Video - von Korce nach Lin

Mi, 31. Jul 2013, 23:27

hallo herr grundmann,
zuerst einmal möchte ich mich bedanken für ihren reiseführer, der uns auf allen bisherigen reisen gut durch albanien gebracht hat und mit wertvollen tipps versorgt hat.
vielleicht sollte ich mal kurz zu den videos sagen, ich bin kein professioneller filmemacher, der sich den auftrag gegeben hat, alles, was er sieht, zu filmen und anschließend zu veröffentlichen. ich bin mir freunden unterwegs und die route wird immer wieder neu besprochen, so auch in dem video von korce nach lin. 2011 habe ich die fürstengräber ausgiebig besichtigt, dank der hilfe zweier hirten, die ich anschließend mit meinem motorrad nach hause brachte, einige umwege eingeschlossen, aber das ist eine andere (lustige) geschichte.
2012 habe ich vorgeschlagen, die fürstengräber in selca zu besichtigen, die - wie sie wissen - nicht weit von unserer route lagen, aber die gruppe hat entschieden, auf direktem weg nach lin zu fahren, ohne umwege, die reise war anstrengend genug.
ich stell die videos online, weil ich glaube, dass sie für manche interessant sein können, ich erhebe weder anspruch auf vollständigkeit noch auf exklusivität, bei meinen recherchen vor meiner ersten albanien-reise wäre ich froh gewesen, wenn ich ähnliche videos gefunden hätte, um mir ein bild machen zu können von dem, was mich erwartet.
ganz liebe grüße aus österreich,
wolfgang

womat
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 142
Registriert: So, 01. Apr 2012, 11:53

Albanien Video - von Lin nach Peshkopi

Do, 01. Aug 2013, 15:02

Vom wunderschönen Ohrid-See durch grandiose Landschaften nach Peshkopi, mit einem Abstecher in den Lura-Nationalpark, viel Vergnügen!
https://www.youtube.com/watch?v=M0iPybEWaGQ

Benutzeravatar
Uli-RT
Member
Beiträge: 32
Registriert: So, 21. Okt 2012, 17:53

Re: Albanien Video - von Lin nach Peshkopi

Do, 01. Aug 2013, 18:21

Sehr schön.
Die Strecke sind wir letztes Jahr gefahren. Nur von der anderen Richtung her.
Freue mich schon auf November, da gehts wieder runter.

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 20:33

Re: Albanien Video - von Korce nach Lin

Do, 01. Aug 2013, 22:01

Was einen da so erwartet, das sieht man ja nun auf den Videos, weiß Gott, nur deutlich genug. Ich denke, den Abenteurern macht es Lust auf mehr, insofern ist es für diese Klientel eine erstklassige Werbung. Meine Kommentare haben nur den Sinn, nicht den Eindruck entstehen zu lassen, ganz Albanien sei nur so zu befahren... Danke für die Mühe!

womat
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 142
Registriert: So, 01. Apr 2012, 11:53

Albanien Video - von Peshkopi nach Bajram Curri

Fr, 02. Aug 2013, 7:34

Wie Herr Grundmann richtig schreibt: eine der schönsten Routen Albaniens, von Peshkopi entlang der schwarzen Drin über Kukes nach Bajram Curri. Gute Unterhaltung!
https://www.youtube.com/watch?v=llLjCGeAE30

henning07
Member
Beiträge: 48
Registriert: Sa, 24. Jun 2006, 12:30

Re: Albanien Video - von Peshkopi nach Bajram Curri

Fr, 02. Aug 2013, 12:40

schöne Strecke, bin ich im letzten Jahr auch gefahren.

http://www.youtube.com/watch?v=94YZc9CLsig

Gruß Henry

womat
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 142
Registriert: So, 01. Apr 2012, 11:53

Re: Albanien Video - von Peshkopi nach Bajram Curri

Sa, 03. Aug 2013, 14:24

sehr schön.
nebeneffekt vom videoschneiden: meine frau und ich wollen heuer nochmal hin, urlaub hätten wir ja, mal sehen…
grüße, wolfgang

womat
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 142
Registriert: So, 01. Apr 2012, 11:53

Albanien Video - von Bajram Curri nach Shkoder

Sa, 03. Aug 2013, 21:07

Sehr schöne Route von Bajram Curri nach Shkoder, zurst aber ins Valbona-Tal und zur Wand von Rrogam, danach noch ein Flashback auf dei mittlerweile stillgelegte Koman-Fähre.
Gute Unterhaltung!

http://www.youtube.com/watch?v=bKjOhhm03wo

womat
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 142
Registriert: So, 01. Apr 2012, 11:53

Albanien Video - von Theth nach Kotor

Mo, 05. Aug 2013, 22:06

So, das letzte Video der Reise vom Vorjahr ist jetzt auch online:
http://www.youtube.com/watch?v=FL5vhF-gvCc

Viel Vergnügen, ich plane jetzt die Reise für heuer, eigentlich hatten wir Albanien nicht am Programm, aber beim Schneiden der Videos wurde meiner Frau und mir klar: wir müssen wieder hin.
Dann werd ich euch wieder mit neuen Videos belästigen…
Liebe Grüße
Wolfgang

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Re: Albanien Video - von Peshkopi nach Bajram Curri

Sa, 10. Aug 2013, 23:04

hallo Womat
macht einem gleich Lust hin zu fahren, danke für das tolle Video!

womat
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 142
Registriert: So, 01. Apr 2012, 11:53

Rreshen - Lura - Peshkopi

Mo, 09. Feb 2015, 21:33

Heuer geht's wahrscheinlich gleich zweimal nach Albanien, einmal kürzer im Mai und einmal länger im Sommer. Ich schau mir schon mal Routen an, die ich noch nicht kenne, und werd bei einer nicht schlau:
Von Rreshen über Lura/Lurë nach Peshkopi, wie schaut das aus? Ist das mit Enduros fahrbar? Ab Lura kenn ich's von 2012, da sind wir von Peshkopi raufgefahren und wieder umgedreht, siehe Video ab 4:45
https://www.youtube.com/watch?v=M0iPybE ... aCaqESnbyE
Aber Rreshen nach Lura?
Danke, Grüße
Wolfgang

Hossi
Member
Beiträge: 6
Registriert: So, 13. Jul 2014, 8:42

Re: Rreshen - Lura - Peshkopi

Mo, 09. Feb 2015, 22:30

Hallo Womat,

bin diese Strecke zwar auch noch nicht gefahren, aber Volker Grundmann beschreibt sie in Seinem Buch und bei http://www.palmtreeproduction.com/default.html bzw. wikiloc.com --> nach Albanien suchen, wird diese Strecke auch schön beschrieben und ist auch mit Bildern versehen.
Ich komm zwar erst wieder 2016 nach Albanien, bin aber auch schon kräftig am suchen und planen.
Wenn Du/Ihr dort gewesen seid kannst Du Dich ja mal melden.

Viele Grüße

Hossi

womat
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 142
Registriert: So, 01. Apr 2012, 11:53

Re: Rreshen - Lura - Peshkopi

Di, 10. Feb 2015, 7:15

hallo hossi,
ich hab den grundmann aus dem jahr 2011, da ist rreshen-lura die route rot 8, aber ob sie heute auch befahrbar ist, da wollte ich mal nachfragen. rot 16 über frasher sind wir 2012 gefahren, das war mit unseren motorrädern gerade noch fahrbar, heuer sind dicke bmw's auch dabei, die wären da nicht durchgekommen, siehe video…
https://www.youtube.com/watch?v=-LSSTQ6 ... yE&index=2

richie
Member
Beiträge: 9
Registriert: Di, 13. Dez 2011, 0:40

Re: Rreshen - Lura - Peshkopi

Di, 10. Feb 2015, 10:43

Die Rot 16 sind wir 2013 problemlos mit einem Defender 110 durchgefahren. Das einzig lästige waren die +40°C...

Zurück zu „Albanien: Reisen“