Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2541
Registriert: Do, 21. Jun 2012, 13:33

Re: Fahrt nach Kosovo

Mo, 25. Jun 2012, 16:59

leknilk0815 hat geschrieben:Servus,
sorry, wenn ich einen alten Thread wieder "ausgrabe", aber leider habe ich noch immer nirgends "vernünftige" Infos über Fährverbindungen von I nach AL gefunden :cry:
Miri92 hat geschrieben:...nach Bari in Italien und dann mit der Fähre nach Durres und dann nach Kosovo....
Fähre Italien-Albanien ca. 8 Stunden
Gibts die Verbindung noch und - was kostet die Fähre (Kleinwagen + 2 Personen)?

Danke!

Von Ancona nach Bari ist auch eine Interessante Variante.

http://www.adriatic24.ch/?gclid=CPDIuJz ... DgodOks_0A

http://www.directferries.de/montenegro_lines.htm

Die Fähre von Montengro Lines ist nicht gerade Hygienisch, deswegen lohnt es sich bei Adria nach zufragen, auch wenn mit Preis die nicht mithalten können.

Liebe Grüsse Strellci i vertet
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

senjorita
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 257
Registriert: Mi, 16. Jan 2008, 20:46

Re: Fahrt oder fliegt ihr in den Kosovo?

Mo, 25. Jun 2012, 17:20

kleshtrimania hat geschrieben:Du kannst nicht über Serbien retour wenn du über Montenegro eingereist bist.

Doch das geht. In Serbien rein geht - aber man kann den Grenzübergang Subotica nicht ausreisen - sondern über Kroatien ausreisen.
Verwende nie mehr als 10% für ein Problem, aber mindestens 90% für die Lösung!

leknilk0815
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 166
Registriert: Fr, 06. Jan 2012, 18:48

Re: Fahrt nach Kosovo

Mo, 25. Jun 2012, 17:45

Strellci i Vertet hat geschrieben:Von Ancona nach Bari ist auch eine Interessante Variante.
Danke, die hatte ich alle schon durch. Der Preis liegt überall um 400 Euro, egal von wo nach wo. Da die Fahrt über Land mit Sprit, Maut, etc. auf knapp 500 Euro kommt, kommt eine Fähre dann nicht in Betracht. Scheinbar sind die jetzt alle so teuer. Frühjahr 2011 hab ich von Venedig nach Patras und Retour noch 265 Euro bezahlt... (2 Pers. + PKW), kostet jetzt knapp 450 Euro.
Gruß - Toni

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Re: Fahrt oder fliegt ihr in den Kosovo?

Di, 26. Jun 2012, 10:34

senjorita hat geschrieben:
kleshtrimania hat geschrieben:Du kannst nicht über Serbien retour wenn du über Montenegro eingereist bist.

Doch das geht. In Serbien rein geht - aber man kann den Grenzübergang Subotica nicht ausreisen - sondern über Kroatien ausreisen.
Wie bitte? Das habe ich ja gesagt. Du kannst nicht über Serbien ausreisen wenn du über Montenegro rein bist. Wie willst du von Kosovo an die kroatische Grenze? Da liegen Serbien und/oder Montenegro dazwischen

senjorita
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 257
Registriert: Mi, 16. Jan 2008, 20:46

Re: Fahrt oder fliegt ihr in den Kosovo?

Di, 26. Jun 2012, 11:59

kleshtrimania hat geschrieben:
senjorita hat geschrieben:
kleshtrimania hat geschrieben:Du kannst nicht über Serbien retour wenn du über Montenegro eingereist bist.

Doch das geht. In Serbien rein geht - aber man kann den Grenzübergang Subotica nicht ausreisen - sondern über Kroatien ausreisen.
Wie bitte? Das habe ich ja gesagt. Du kannst nicht über Serbien ausreisen wenn du über Montenegro rein bist. Wie willst du von Kosovo an die kroatische Grenze? Da liegen Serbien und/oder Montenegro dazwischen
So wie ich es geschrieben habe. Du reist in Serbien ein - nimmst aber dann nicht zur Ausreise die Grenze Subotica (Ungarn) sondern den Grenzübergang Serbien/Kroatien. An dieser Grenze fragt nämlich keiner nach. 8) Es geht nur rein darum, den Grenzübergang Subotica zu umgehen/vermeiden. :lol:
Verwende nie mehr als 10% für ein Problem, aber mindestens 90% für die Lösung!

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Re: Fahrt oder fliegt ihr in den Kosovo?

Di, 26. Jun 2012, 12:38

Wenn du über Serbien einreist, spielt es auch keine Rolle welchen Grenzübergang du für die Ausreise nimmst.

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Re: Fahrt oder fliegt ihr in den Kosovo?

Sa, 11. Aug 2012, 10:15

hallo sind auch wieder zurück aus dem Kosovourlaub :)

Hinreise: CH-A-D-A-SLO-HR-SRB-KOS /Einreise bei Bujanovac, kurze Wartezeit und auch für die mit Kosovopass möglich, ausfüllen des Einreisepapiers
Rückreise: KOS-SRB-HR-SLO-A-D-A-CH / Einrese bei Merdare, 6 Stunden Wartezeit :!: , davon 3 mit totalem Stillstand, dank einem Österreichischen KFOR Konvoi, der vordrängte und irgendwelchen Diplomaten die mit Blaulicht die Grenze passierten und den "netten" serbischen Zollbeamten, die absichtlich die Abfertigungen verzögern.

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2541
Registriert: Do, 21. Jun 2012, 13:33

Re: Fahrt oder fliegt ihr in den Kosovo?

Mo, 13. Aug 2012, 13:14

Estra hat geschrieben:hallo sind auch wieder zurück aus dem Kosovourlaub :)

Hinreise: CH-A-D-A-SLO-HR-SRB-KOS /Einreise bei Bujanovac, kurze Wartezeit und auch für die mit Kosovopass möglich, ausfüllen des Einreisepapiers
Rückreise: KOS-SRB-HR-SLO-A-D-A-CH / Einrese bei Merdare, 6 Stunden Wartezeit :!: , davon 3 mit totalem Stillstand, dank einem Österreichischen KFOR Konvoi, der vordrängte und irgendwelchen Diplomaten die mit Blaulicht die Grenze passierten und den "netten" serbischen Zollbeamten, die absichtlich die Abfertigungen verzögern.

Hallo Estra

Wie lange hattet ihr denn für die Strecke hin dun dann wieder mit Wartezeit zurück?


Wir fuhren, Schweiz, Italien, Slovenien, Kroacien, Montenegro Kosovo.
Zurück, dann Kosova, Albanien, Montengro, Kroacien, Italien - Schweiz.
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Re: Fahrt oder fliegt ihr in den Kosovo?

Mo, 13. Aug 2012, 23:13

hi Strellc,
Hinfahrt 18 Stunden (mit üblichen Pausen für Kaffee und Essen)
Rückfahrt 24 Stunden minus der 6 Stunden am serbischen Zoll, wieder 18

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2541
Registriert: Do, 21. Jun 2012, 13:33

Re: Fahrt oder fliegt ihr in den Kosovo?

Di, 14. Aug 2012, 10:48

Estra hat geschrieben:hi Strellc,
Hinfahrt 18 Stunden (mit üblichen Pausen für Kaffee und Essen)
Rückfahrt 24 Stunden minus der 6 Stunden am serbischen Zoll, wieder 18
Hoi Estra

die strecke die du/ihr gefahren seid/bist ist kürzer und auch schneller.
Wir hatten 23 stunden aber wir fuhren zum Teil auch 170/180 km/h.

Ach verfluchtes Serbien, warum hast du mich nur damals abgelehnt, so jetzt ich dich auch ablehne :evil:

:X: tja egal.

Liebe Grüsse Strellc i vertet
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Re: Fahrt oder fliegt ihr in den Kosovo?

Di, 14. Aug 2012, 11:16

ja ich weiss, die Moral, dass man Serbien nun nicht unterstützen soll und nicht da durchfahren soll. Mein Mann hat das früher schon gesagt und wir sind durchgefahren. Aber wir fahren immer zusammen mit anderen und die wollen z.T. den schnellsten Weg und naja was soll man sagen, wenn man jedes Jahr die Strecke Schweiz-Kosovo durchfährt heisst manchmal auch bis zu 30 Stunden, kommt es irgendwann auch auf diese Streckenverkürzung und gesparten Stunden an. Und jetzt da man das mit diesem Formular kann, also auch alle mit Kosovopass fahren viele wieder da.
Wir sind auch fast immer bis auf die Schlafmangelkriesenstunden in der Nacht von 24.00 - ca 03.00 ,durchschnittlich 160 gefahren, manchmal mehr :wink: manchmal weniger.
Die Strasse vom Zoll Merdare bis zur Autobahn wird zum Teil neu gebaut oder ist schon fertig, ist ein bisschen mühsam, aber ab der Autobahn dann durchfahren angesagt bis auf München mit Baustellen und in der Schweiz da Tempolimit..

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2541
Registriert: Do, 21. Jun 2012, 13:33

Re: Fahrt oder fliegt ihr in den Kosovo?

Mi, 15. Aug 2012, 11:00

Estra hat geschrieben:ja ich weiss, die Moral, dass man Serbien nun nicht unterstützen soll und nicht da durchfahren soll.
Nö nicht wegen der Moral mach ich dies nicht sondern weil die mich nicht haben wollten damals, also will ich mit dem serbischen Staat nichts mehr zu tun haben. Zahn um Zahn oder wie du mir so ich dir. :X:

Estra hat geschrieben:Mein Mann hat das früher schon gesagt und wir sind durchgefahren. Aber wir fahren immer zusammen mit anderen und die wollen z.T. den schnellsten Weg und naja was soll man sagen, wenn man jedes Jahr die Strecke Schweiz-Kosovo durchfährt heisst manchmal auch bis zu 30 Stunden, kommt es irgendwann auch auf diese Streckenverkürzung und gesparten Stunden an. Und jetzt da man das mit diesem Formular kann, also auch alle mit Kosovopass fahren viele wieder da.
Wir sind auch fast immer bis auf die Schlafmangelkriesenstunden in der Nacht von 24.00 - ca 03.00 ,durchschnittlich 160 gefahren, manchmal mehr :wink: manchmal weniger.
Die Strasse vom Zoll Merdare bis zur Autobahn wird zum Teil neu gebaut oder ist schon fertig, ist ein bisschen mühsam, aber ab der Autobahn dann durchfahren angesagt bis auf München mit Baustellen und in der Schweiz da Tempolimit..

Ich würde mir gerne wünschen, dass mal Montenegro was tun würde in dieser Hinsicht. Strassen reparieren und bauen und noch schöner würde eine Schnellstrasse oder gar eine Autobahn sein, aber eben die Montenegriner sind in diesem Bereich hinter allen anderen Nachbaren.
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

Benutzeravatar
Sommer87
Member
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 26. Jun 2013, 18:56

Re: Fahrt oder fliegt ihr in den Kosovo?

Do, 27. Jun 2013, 17:04

Ich würde auf jedenfall den Flieger nehmen, sofern du nicht an lange strecken im Urlaubsgebiet gebunden bist.. ist einfach sparsamer und komfortabler als stundenlang im auto durch europa zu fahren :) im auto kannst du aber natürlich auch viel mehr Gepäck mitnehmen, ein anderer Vorteil ;)

pranvera13
Member
Beiträge: 41
Registriert: Di, 28. Mai 2013, 2:24

Re: Fahrt oder fliegt ihr in den Kosovo?

Fr, 28. Jun 2013, 0:30

Also wir reisen mit dem Bus, was mit 100 Euro von hier bis zum Dorf und retour einfach unschlagbar günstig ist. Und die Fahrzeit ist mit 16 bis 24 Stunden je nach Wartezeit an der Grenze noch erträglich. Allerdings haben wir unten ein Auto zur Verfügung, um auch im Urlaub mobil zu sein, was ich wichtig finde.

Benutzeravatar
Sommer87
Member
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 26. Jun 2013, 18:56

Re: Fahrt oder fliegt ihr in den Kosovo?

Fr, 28. Jun 2013, 12:13

Also ich werde dieses Jahr nicht in den Kosovo fliegen. Habe dieses Jahr vor mit meiner Frau eine Abenteuerreise zu machen.
Hab mich da mal erkundigt und bin auf diese Seite hier gestoßen. Da gibt es echt tolle Angebote überall auf der Welt. Also ich denke einfach, wenn man mal ein Jahr nicht in sein Heimatland fliegen oder fahren möchte sondern die Abwechslung sucht, ist eine Abenteuerreise auf einen anderen Kontinent mit Sicherheit sehr spannend :mrgreen:

Benutzeravatar
Florim
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 862
Registriert: Fr, 05. Jul 2013, 9:29

Re: Fahrt oder fliegt ihr in den Kosovo?

Mo, 22. Jul 2013, 9:33

Hallo

Ich bin am Donnerstag (18.7.13) 18:00 Uhr nach Mazedonien gefahren, also bringe ich euch auf dem neuesten Stand.

Bin von der Schweiz über München, Villach, über Slowenien gefahren und dann der übliche Weg CR, SRB, MKD.
Eine Fahrt via Italia würde ich vermeiden, ich bekomme praktisch immer eine Busse zugestellt über, wenn ich dort durchfahre.

Alle Autobahnen ohne grösseren Baustellen, in Belgrad wird noch am Transitautobahnbereich gebaut, dennoch aber keine grössere Verspätung (höchstens 15min.)
Wer ausserhalb der Rush-Hour in Belgrad durch muss, der sollte nicht die "Sid" Transitstrecke nehmen, sondern besser durch Belgrad Mitte.

In Nis alles ok, nur Leskovac-Vranje Baustelle, max. 30km/h (aber wir konnten trotzdem 80 km/h fahren, die paar Jugos und Zastavas überholen halt :) ).

Vor der Grenze in MKD bisschen Stau 30min.
O ku ka si ti o Shqipëria ime, o fisnikja përmbi gur.
Rrjedh në këngë e ligjerime, ballëlarta me flamur!

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Re: Fahrt oder fliegt ihr in den Kosovo?

Fr, 09. Aug 2013, 13:48

Wir sind am 17.07 von der Schweiz Richtung Kosovo losgefahren und soweit die gleiche Strecke gefahren wie Florim, ging alles reibungslos auch an den Grenzübergängen keine lange Wartezeit, aber dann vor NIs sind wir von der Autobahn ab und durch Prokuplje zum Grenzübergang Merdare gefahren.
Und oh Wunder :shock: kein einziges Auto vor uns am Gernzübergang!!!
Zurück sind wir dann am letzten Mittwoch morgens um sechs in Kosovo losgefahren, gleiche Strecke wieder zurück, Grenzübergang Merdare ca. 10 Autos vor uns, Wartezeit 30min, war ok, um 24.00 Uhr waren wir wieder hier daheim. 8)

Benutzeravatar
adriana1972
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 143
Registriert: Mo, 09. Jan 2006, 17:05

Re: Fahrt oder fliegt ihr in den Kosovo?

Fr, 09. Aug 2013, 16:33

Hallo Florim,
wie meinst du das?
Ist man dann durch´s Zentrum schneller?
Florim hat geschrieben: Wer ausserhalb der Rush-Hour in Belgrad durch muss, der sollte nicht die "Sid" Transitstrecke nehmen, sondern besser durch Belgrad Mitte.
Adriana

Benutzeravatar
adriana1972
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 143
Registriert: Mo, 09. Jan 2006, 17:05

Re: Fahrt oder fliegt ihr in den Kosovo?

Fr, 09. Aug 2013, 16:37

Hallo Estra,
Estra hat geschrieben: Zurück sind wir dann am letzten Mittwoch morgens um sechs in Kosovo losgefahren, gleiche Strecke wieder zurück, Grenzübergang Merdare ca. 10 Autos vor uns, Wartezeit 30min, war ok, um 24.00 Uhr waren wir wieder hier daheim. 8)
Ihr wart ja recht zügig unterwegs.......... :D
Darf ich fragen, wie lange eure Strecke ist?

Weißt du, ob man den Grenzübergang Merdare auch mit Kosovo-Pass überqueren kann?
An den Hauptübergängen werden ja Bescheinigungen ausgestellt, dort auch?!

LG
Adriana

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Re: Fahrt oder fliegt ihr in den Kosovo?

Fr, 09. Aug 2013, 17:09

Hallo Adriana,
diese Strecke ist ca. 1700km lang und ja wir waren recht zügig unterwegs, :wink: .
Wir sind durch Belgrad gefahren man ist schon schneller in der Regel.
Ja der Grenzübergang Merdare kann mit Kosovopass passiert werden, man muss diese Bescheinigung ausfüllen. Wichtig ist nur, dass man dort ausreisen kann, wenn man auch dort eingereist ist, sonst wird man zurück geschickt.
Gruss Estra

Zurück zu „Kosova: Reisen“