zemer1982
Member

Aufenthalt

Sa, 13. Okt 2012, 19:29

Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage. Da ich nicht so richtig weiß, wo diese Frage hingehört, wählte ich diesen Platz hier und hoffe keinen Ärger zu bekommen :).

Ich habe im August, also genau am 24.8.:) einen Kosova-Albaner kennengelernt ... zur Geschichte mehr in dem anderen Bereich.

Meine Frage: Er ist 29 Jahre. Er sagt, er sei 14-15 Jahre hier. Er hat mir auch seine Papiere gezeigt: unbegrenzte Aufenthaltserlaubnis. Nun ist er zur zeit des Krieges gekommen. Dennoch frage ich mich, wie er an diese Aufenthaltserlaubnis gekommen ist. Waren damals andere Bestimmungen? Oder hat er jemanden geheiratet?

Er ist seit 5 Jahren selbstständig und hat eine Baufirma, die auch gut läuft. Es würe mich nur mal interessieren, ob er eventuell dann verheiratet ist / war.

Google hat mir nicht geholfen, danke für die Hilfe!

Alles Gute
Jenny

Lilli
Senior Member
Senior Member

Re: Aufenthalt

Sa, 13. Okt 2012, 22:05

wahrscheinlich hat er ne deutsche geheiratet für papiere. im günstigsten fall wußte sie bescheid und hat geld dafür bekommen. hast du ihn mal gefragt?
a heart filled with love is like a phoenix that no cage can imprison
~rumi~

funky75
Senior Member
Senior Member

Sa, 13. Okt 2012, 22:24

...das geht oft unter und wird kaum erwähnt:in jahre 1999- ca 2002, hat die deutsche bundesregierung bestimmte kontigenten anzahl (um die 30000,wenn ich mich nicht irre ) der geregelten aufenthalterlaubnisse für einwohner des kosovos und bosnien zu verfügung gestellt.vorsausetzung dafür war eine geregelte arbeitsverhähltnis und freie strafregister.die anfrage war natürlich sehr gross und viele gingen auch leer aus.

gruss

zemer1982
Member

Sa, 13. Okt 2012, 22:52

Hallo,

danke für die Infos. Ja naja kann also 50 / 50 sein, warum er die Aufenthaltsgenehmigung hat. Nein ich habe ihn nicht gefragt, wollte nicht darauf herumreiten ... ist jetzt auch nicht mehr so wichtig. Hätte mich nur interessiert.

Er ist auf jeden Fall sehr fleissig und ich denke nicht straffällig ... so wie ich ihn kennengelernt habe.

Herzlichst

funky75
Senior Member
Senior Member

Sa, 13. Okt 2012, 23:57

zemer1982 hat geschrieben:Er ist auf jeden Fall sehr fleissig und ich denke nicht straffällig ... so wie ich ihn kennengelernt habe.
...schade eigentlich dass immernoch, das fleissige und nicht straffällige sein, für albaner als "ausserordentlich" und nicht als selbstverständlich angesehen wird.die otto normal normale gespräche verlaufen ähnlich wie polizeiliche gespräch jargon :-).

ohne dass ich vom thema abweichen will aber irgendwie hatte ich das gefühl, das noch sagen zu müssen :-).

gruss

zemer1982
Member

So, 14. Okt 2012, 0:18

Hey,

ich versuche da immer unvoreingenommen heranzugehen. Allerdings hat mich sein Verhalten verwundert ... in mancherlei Hinsicht und als ich so über bestimmte Dinge las, fragte ich mich ...

Ich denke aber, dass er im Zuge des Krieges hergekommen ist. Er hat lange als Kellner gearbeitet und dann eine Ausbildung gemacht. Das hat er sich alles slbst finanziert und sich durchgekämpft. Er sagte auch immer, Arbeit kommt bei ihm an erster Stelle. Das finde ich beeindruckend. Er war ja 14 als er her kam. Zwei Brüder von ihm sind auch da, sonst alle im Kosovo.

Er ist eine gute Seele, aber er verschwieg etwas. Machte ein Geheimnis aus seiner Person und es fühlte sich die ganze Zeit an wie ein Spiel. Auf der anderen Seite wolle er alles über mich erfahren.

Aber ich stimme dem zu, was du sagst. Verallgemeinern sollte man nie etwas.

Ich bin allgemein beeindruckt, wie viele sich selbstständig machenn und Erfolg haben. ich selbst hatte immer Angst davor. Aber vielen bleibt wohl auch keine andere Möglichkeit, weil sie es immer noch schwer haben, gleichberechtigt Arbeit zu finden.

Herzlichst und danke!

Zurück zu „Kosova?!“