Alket
Senior Member
Senior Member

Fr, 14. Jan 2011, 14:07

Danke sehr Saloni, das ist mir bekannt, bin jedoch der Meinung das dieser Herdenschutzhund im Gebirge zwischen Kosova-Mazedonien, genant "Qen Sharrit" der direkteste Nachkomme von diesem Hund aus dem Epirus ist.

Aus rein wirtschaftlichen und kultur-sozialen Gründen, und weil der Hund aus dem Shar Gebirge keine "Wurzeln" ausserhalb hat und er Jahrhunderte lang von den dortigen Schäfern gezüchtet und verwendet wird um ihre Herden gegen Wölfe und Bären zu schützen.

saloni
Senior Member
Senior Member

Fr, 14. Jan 2011, 16:34

:) ah der Wollkneuel.

Deine Aussage stimmt jedoch wider mit der meines Mannes überein, das die Wächter von den Bergen kommen und das sie keinen halt vor den Wölfen machen.

illyr Delta?

Bild

Das könnte sein, den der Körperbau und auch die Schnauze ist so stakr ausgeprägt wie die vom Mosser.
stolz bin, auf meine Schwiegereltern :)

Alket
Senior Member
Senior Member

Fr, 14. Jan 2011, 17:18

Ich halt das für eine sehr wahrscheinliche Theorie.

Denn der Hund des illyrischen Stammes der Moloser aus dem Epirus war ein Herdenschutzhund, und wurde dann für den Krieg kultiviert.

Und es ist bekannt dass sich die Albaner bei der romanisierung und der Slavenlandnahme im Gebirge zurückzogen, oder nur im Gebirge ihre wahre Identität bewahren konnten.

Die Illyrer in den Bergen waren Schäfer und Viehzüchter, wie heute noch die (zumteil romanisierten illyrer) Albaner sind, und die (ganz romanisierten illyrer) Aromunen/Wlachen es sind.

Dass daher der Hund in dieser "Bergregion" von Nordgriechenland nach Kosova-Mazedonien kam ist sehr wahrscheinlich.

Und der Hund gehört seit Jahrhunderten zu dieser Region und zu diesen menschen, es ist nicht bekannt dass er "ausserhalb" kam, und auch nicht dass er eine Mischung ist, es ist eine eigene Rass die nur dort zu finden ist.

Dr. Ibrahim Rugova war nicht umsonst sehr stark daran Interessiert dass der Hund endlich durch den FCI anerkennt wird,dass war ein ganz grosser Traum von ihm, weil er sehr wohl wusste welche historische Bedeutung dieser Hund hat.

http://www.forumishqiptar.com/attachmen ... 1258192052

"Offiziell" existiert dieser Hund gar nicht, und das ist eine Schande.

Er wurde zwar zum ersten mal als "Illyrischer Schäferhund" anfangs des 19jhd. anerkannt, wurde aber von Jugoslawien geändert und hiess fortan "Sarplaninac" und dessen Werte stimmten nicht mehr mit dem originalen Hund aus Kosova-Mazedonien nicht überein, sondern mit einem anderen ähnlichen kleineren Mischung aus Slowenien.

Schau dir mal dieses Bild an, das ist ja fast eindeutig, nicht nur dass der Hund dem "Qen i sharrit" aus Kosova sehr ähnlich aussieht (sehr typisch ist die Mähne um den Hals-kopf wie ein Löwe)

Auch die Kopfbekleidung bzw. der Hut des Herren sollte einen sofort ins Auge stechen wen man die Kultur der Albaner kennt:

Bild

http://ig-molosser.ch/molosser.htm

Bild

Bild

Bild
[/quote]

Alket
Senior Member
Senior Member

Fr, 14. Jan 2011, 17:38

saloni hat geschrieben::) ah der Wollkneuel.

Deine Aussage stimmt jedoch wider mit der meines Mannes überein, das die Wächter von den Bergen kommen und das sie keinen halt vor den Wölfen machen.

illyr Delta?

Bild

Das könnte sein, den der Körperbau und auch die Schnauze ist so stakr ausgeprägt wie die vom Mosser.
eigentlich ist der Qen i Sharrit der "originalste" Molosser

Und nicht Illyr Delta :D sondern Deltari Ilir

Deltar = (Schäferhund/Herdenschutzhund)
Ilir= illyrisch

Deltari gjerman = Deutscher Schäferhund

saloni
Senior Member
Senior Member

Mo, 17. Jan 2011, 12:51

:D ah danke.... merk ich mir :D

saloni
Senior Member
Senior Member

Mo, 17. Jan 2011, 13:41

Diese Geschichte, wirft widerum die Molosertheorie um, so wie auch andere.

Die Geschichte, die neu erforscht wurde, beschreibt, dass dieser Hund vom Kosovo stammt.

Bild

Dazu gibt es noch einer Liste alter und neuer Züchter, von Reinrassigen Hunden

Aus folgender Quelle:
:!: :!: :!: :arrow: :!: :!:

http://www.hirtenhundewelt.de/pages/077-del.html

der Rudat (rudi) wird aber hier im Forum gerne vergessen :wink: er ist ebenfalls eine eigene hunderasse aus Kosovo

Bild

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“