Puuupsy
Senior Member
Senior Member

FEIERTAGE und FESTE *Wann sind diese wirklich* ??

So, 14. Nov 2010, 11:49

Es gibt ja einige Feiertage oder Feste in KS, sowie Bajrami (weiß nicht ob es richtig geschrieben ist) :) ich würd gerne wissen,
welche das es gibt??
wann die sind und es gibt auch welche die sich über Tage überstrecken?
Man sagt auch zu gewissen Tage Glückwünsche, was sagt man?
Bringt auch auf Besuch etwas mit, ... was zb. ?

Liebe Grüße

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen

So, 14. Nov 2010, 12:48

am nächsten Dienstag, übermorgen, ist Kurban Bajram( Bajrami vogel), Opferfest und geht bei uns sechs Tage. Das ist ein islamisches Fest und wird nicht von allen Albanern gefeiert, halt je nach Glauben.
Den Kindern schenkt man was Süsses oder Kleidung oder so. Den Nusen, Babys die neu in die engere Familie gekommen sind, seid dem letzten Bajram, ein kleines Geschenk oder Geld. Also die Männer erledigen das mit dem Geld und die Frauen das mit den anderen Geschenken bei und zumindest.
Man gratuliert sich gegenseitig zum Fest zB: Urime festen e Kurban Bajramit oder Me fat Bajramit usw.

Die beiden Bajramfeste haben kein festes Datum die wandern, das kann man ja mal googeln wenn man näheres wissen möchte.

am 28 November ist Dite e Flamurit ( Tag der albanischen Flagge) der Nationalfeiertag in Albanien, wird aber von den meisten Albanern gefeiert auch in Kosova, Mazedonien, CH, D, A usw. Es finden viele Anlässen statt, einige mit mehr kulturellem Inhalt und Hintergrund, andere sind einfach Partys mit alb. Musik, manche eine gute Mischung von beidem.

liberte
Senior Member
Senior Member

So, 14. Nov 2010, 13:18

du hast den 17.02. vergessen;-) tag der unabhängigkeit des kosovos.

mensch, dienstag ist es soweit, das hätte ich echt beinahe verschwitzt...dann werde ich morgen mal einkaufen!
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Puuupsy
Senior Member
Senior Member

So, 14. Nov 2010, 15:42

Danke !! :)

Gibt es noch mehr, oder war es das ??
Wie verschiebt sich Bajram, weißt du das ?? (das man es dann selbst weiß, wann das dann von jahr zu jahr immer ist)

liberte
Senior Member
Senior Member

So, 14. Nov 2010, 17:08

du benutzt doch auch den google übersetzer, dann kannst du doch solche sachen auch googeln, oder?
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Lula
Senior Member
Senior Member

So, 14. Nov 2010, 17:24

Da gab es noch den Frauentag, ich meine der war am 01.03. oder Ende Februar, der wird auch gefeiert, die Frauen machen sich kleine Geschenke untereinander und im Supermarkt bekommt jede Frau eine Blume..

shqiptare
Moderator
Moderator

So, 14. Nov 2010, 17:32

. . . . . .
Zuletzt geändert von shqiptare am Mo, 04. Jul 2011, 0:39, insgesamt 1-mal geändert.

shqiptare
Moderator
Moderator

So, 14. Nov 2010, 17:33

. . . . . .
Zuletzt geändert von shqiptare am Mo, 04. Jul 2011, 0:39, insgesamt 1-mal geändert.

Estra

So, 14. Nov 2010, 18:58

liberte hat geschrieben:du hast den 17.02. vergessen;-) tag der unabhängigkeit des kosovos.
ja ich weiss, smile wollte nur die, die gerade anstehen erwähnen.. dann kommt ja Weihnacht, soll ja auch chritliche Albaner geben, smile, dann Neujahr, feiern wohl die meisten Albaner, man feiert aber länger da gibt es naten e vitin e ri, naten e dyte, e trete, werden auch noch gefeiert, dann 17 Februrar Tag der Unabhängigkeit, dann 8 Marzi dite grave (inter. Tag der Frauen) Tag der Verfassung usw. Dann kommt schon wieder Ramazan(fasten) und Bajram (Fastenbrechen) dann wieder Kurban Bajram usw...

Puuupsy
Senior Member
Senior Member

So, 14. Nov 2010, 19:37

Estra hat geschrieben:
liberte hat geschrieben:du hast den 17.02. vergessen;-) tag der unabhängigkeit des kosovos.
ja ich weiss, smile wollte nur die, die gerade anstehen erwähnen.. dann kommt ja Weihnacht, soll ja auch chritliche Albaner geben, smile, dann Neujahr, feiern wohl die meisten Albaner, man feiert aber länger da gibt es naten e vitin e ri, naten e dyte, e trete, werden auch noch gefeiert, dann 17 Februrar Tag der Unabhängigkeit, dann 8 Marzi dite grave (inter. Tag der Frauen) Tag der Verfassung usw. Dann kommt schon wieder Ramazan(fasten) und Bajram (Fastenbrechen) dann wieder Kurban Bajram usw...
Oh mein Gott.. Das ist ja wirklich viel :O
Habt ihr mehr Feiertage als wir in Österreich ??

Ich hab ja auch mal gehört, das auch die in Kosovo anscheinend Weihnachten feiern, mit Christbaum usw. egal ob moslem ! kann das sein, aber am 25'igsten oder zu Silvester, kann das stimmen ??

Estra

So, 14. Nov 2010, 21:15

Puupsy ich bin Schweizerin, weiss nicht ob wir mehr haben, aber zusammen mit den albanischen und schweizer Festtagen haben wir sicher mehr.
christliche Albaner feiern Weihnachten, die andern eher nicht, aber schon vor Neujahr haben fast alle einen Weihnachtsbaum (meistens aus Plastik) der geschmückt wird auch mit Luftballons wird das ganze Zimmer ausgeschmückt um den Jahreswechsel zu feiern.
Ps: der Christbaum ist ja nicht wirklich christlichen Ursprungs..

Puuupsy
Senior Member
Senior Member

So, 14. Nov 2010, 22:42

Estra hat geschrieben:Puupsy ich bin Schweizerin, weiss nicht ob wir mehr haben, aber zusammen mit den albanischen und schweizer Festtagen haben wir sicher mehr.
christliche Albaner feiern Weihnachten, die andern eher nicht, aber schon vor Neujahr haben fast alle einen Weihnachtsbaum (meistens aus Plastik) der geschmückt wird auch mit Luftballons wird das ganze Zimmer ausgeschmückt um den Jahreswechsel zu feiern.
Ps: der Christbaum ist ja nicht wirklich christlichen Ursprungs..
aus welchen Grund haben dann die Albaner einen Christbaum ??

Estra

Mo, 15. Nov 2010, 8:17

Es ist da eher ein Neujahrsbaum, kein Weihnachtsbaum

bardha77
Senior Member
Senior Member

Re: FEIERTAGE und FESTE *Wann sind diese wirklich* ??

Do, 03. Feb 2011, 20:51

Nikolaus wird auch noch gefeiert ( bei Fam. mit kleinen Kindern :-) )

lg bardha
"Ist das grauenhaft oder wunderschön, dass die Möglichkeiten für Menschen miteinander umzugehen beinahe unbegrenzt sind?"
(Norman Ohler)

alooaaa
New Member
New Member

Re: FEIERTAGE und FESTE *Wann sind diese wirklich* ??

Mi, 11. Sep 2013, 10:15

der "Weihnachtsbaum" ist viel mehr einfach zbukurim.

tung

Zurück zu „Kosova?!“