Benutzeravatar
liberte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2014
Registriert: So, 16. Sep 2007, 8:47

Fr, 12. Nov 2010, 17:41

das problem puupsy, das wir dabei haben ist, daß du von deiner wenigen lebenserfahrung erzählen möchtest wie ALLE ALBANER sind. das ist hier nun fast allen bitter aufgestoßen.
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 16:30

Fr, 12. Nov 2010, 17:42

P.S. Ich plädiere allerdings für grösser TEegläser, die kleinen empfind eich als Schikane :)

Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 16:30

Fr, 12. Nov 2010, 17:43

liberte hat geschrieben:das problem puupsy, das wir dabei haben ist, daß du von deiner wenigen lebenserfahrung erzählen möchtest wie ALLE ALBANER sind. das ist hier nun fast allen bitter aufgestoßen.
Na toll, da schreib ich einen Roman und DU bringst es kurz und genau auf den Punkt ;)

Puuupsy
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 519
Registriert: Di, 31. Aug 2010, 18:06

Fr, 12. Nov 2010, 19:13

Heutzutage verlangt man doch Emazipation und Gleichberechtigung, doch auf der anderen seite wäre doch das Altmodische "wie es einmal war" auch wichtig. Einmal so und so!

Das ist jetzt eh nicht Sache, Sache ist das ihr meine Threads immer falsch auffasst, denn ich spreche immer nur aus meiner ERFAHRUNG das heißt, meine verallgemeinerung, weil ich eben nichts anderes gesehen habe! es mag was anderes geben, aber das habe ich noch nicht gesehen! Sonst noch unklarheiten!

Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 16:30

Fr, 12. Nov 2010, 19:35

Aufgabenteilung heisst aber nicht Ungleichberechtigung.
Schöner wäre es, wenn Du einen anderen Ton anschlagen würdest.

Benutzeravatar
liberte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2014
Registriert: So, 16. Sep 2007, 8:47

Fr, 12. Nov 2010, 21:19

puuupsy, trotz deiner mangelnden lebenserfahrung kannst du dich doch dann mal im formulieren üben, damit die anderen dich verstehen.

das wird nicht nur hier für dich von vorteil sein. auch für deinen job, deine partnerschaft, freundschaften....

nur mut;-)
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Puuupsy
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 519
Registriert: Di, 31. Aug 2010, 18:06

Fr, 12. Nov 2010, 22:59

liberte hat geschrieben:puuupsy, trotz deiner mangelnden lebenserfahrung kannst du dich doch dann mal im formulieren üben, damit die anderen dich verstehen.

das wird nicht nur hier für dich von vorteil sein. auch für deinen job, deine partnerschaft, freundschaften....

nur mut;-)
liebe liberte.
wie ich mich formuliere und artikuliere ist in meiner freizeit mir überlasse. denn in meinem BERUF ist es kein problem. ich arbeite als rechtskanzleiassistentin und mache auch die Abendschule (Matura) also da ist es kein problem, da liegst du weit daneben. freundschaften ist es auch kein problem, denn wahre freunde kann man sowieso nur auf einer hand zählen und meine familie, wobei ich nur eine wahre freundin habe, auch kein problem. und in der partnerschaft ist es im wirklichen sinn auch nicht. das problem liegt darin, das wenn etwas nicht KLAR sein sollte .. da gibt es ein wort das nennt sich FRAGESTELLUNG !!!

Benutzeravatar
liberte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2014
Registriert: So, 16. Sep 2007, 8:47

Fr, 12. Nov 2010, 23:43

gut puuupsy, dann möchte ich es für dich anders formulieren:

was dir komplett abgeht, auch in deiner antwort an mich ist SELBSTREFLEKTION.

es ist dir natürlich frei gestellt hier weiterhin so viel zu posten wie du nur magst. es war eine hilfestellung meinerseits, um deinen horizont zu erweitern, denn du scheinst doch sehr gerne zu lernen.

zumindest ging und geht es mir so. ich poste nicht nur, um mich zu artikulieren und mich in den mittelpunkt zu stellen, sondern auch, um meine meinung so verständlich wie nur möglich für andere darzustellen, damit ich durch die antworten und meinungen der anderen dazu lerne.

das, was du in diesem thread über albaner geschrieben hast war abwertend und, mit verlaub, dumm.

wer lust hat kann natürlich nachfragen.

wer keine hat, der lässt es und das wäre doch schade, oder nicht?

noch trauriger finde ich es zu wissen, daß du dieses halbwissen, diese unwahrheiten in die weite welt hinaus posaunst, wo leute sind, die keine albaner kennen und dir vll. glauben schenken.

aber gut, ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß meine worte zu dir dringen, daher ende ich hier.
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Puuupsy
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 519
Registriert: Di, 31. Aug 2010, 18:06

Fr, 12. Nov 2010, 23:44

Schnell ganz was anderes, hab mal so nachgestöbert in dem alten Bereich, bei den alten THEMEN und dieses THEMA hat mich total geschockt !!!

ÖFFNET EURE AUGEN MÄDELS

könnt ihr mir sagen, ob das denn noch immer so ist oder wie ist ???
weil das interessiert mich totaaaaaaal..

Puuupsy
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 519
Registriert: Di, 31. Aug 2010, 18:06

Fr, 12. Nov 2010, 23:46

liberte hat geschrieben:gut puuupsy, dann möchte ich es für dich anders formulieren:

was dir komplett abgeht, auch in deiner antwort an mich ist SELBSTREFLEKTION.

es ist dir natürlich frei gestellt hier weiterhin so viel zu posten wie du nur magst. es war eine hilfestellung meinerseits, um deinen horizont zu erweitern, denn du scheinst doch sehr gerne zu lernen.

zumindest ging und geht es mir so. ich poste nicht nur, um mich zu artikulieren und mich in den mittelpunkt zu stellen, sondern auch, um meine meinung so verständlich wie nur möglich für andere darzustellen, damit ich durch die antworten und meinungen der anderen dazu lerne.

das, was du in diesem thread über albaner geschrieben hast war abwertend und, mit verlaub, dumm.

wer lust hat kann natürlich nachfragen.

wer keine hat, der lässt es und das wäre doch schade, oder nicht?

noch trauriger finde ich es zu wissen, daß du dieses halbwissen, diese unwahrheiten in die weite welt hinaus posaunst, wo leute sind, die keine albaner kennen und dir vll. glauben schenken.

aber gut, ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß meine worte zu dir dringen, daher ende ich hier.
liberte, ich hab ja doch gesagt, das es andere geben mag. aber ich habe noch keine anderen gesehen!

Benutzeravatar
Shonya
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1981
Registriert: So, 07. Jun 2009, 15:14

Sa, 13. Nov 2010, 5:40

Ja, dann solltest Du mal Deinen Umgang überdenken, anstatt hier über Dinge zu schwadronieren, von denen Du keine (oder geringe) Ahnung hast.

Du willst verstanden werden? Ein guter Anfang wäre es schon, wenn Du auf Deine Rechtschreibung achtest und kein ! hinter Deine Fragen klebst...
Und Du brauchst auch gar nicht zu argumentieren, dass es ja "nur ein Forum ist" und das man das da nicht beachten muss...es ist eine Frage des Respekts gut leserliche Beiträge zu bringen...es sei denn, man kann nicht (weil man a. der deutschen Sprache nicht mächtig ist oder b. man eine Rechtschreibschwäche hat). Mal ein vergessenes Satzzeichen oder ein falsch geschriebenes Wort, ist gar kein Thema...aber was Du hier verfasst, ist zum Teil unter aller Sau und da verliert man schonmal sein Verständnis.

Und was erwartest Du jetzt für eine Antwort auf Deine Frage zum alten Thread? Ich dachte Jeton hätte seine Papiere...also kanns Dir ja wurscht sein :wink:
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Puuupsy
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 519
Registriert: Di, 31. Aug 2010, 18:06

Sa, 13. Nov 2010, 13:44

Shonya hat geschrieben:Ja, dann solltest Du mal Deinen Umgang überdenken, anstatt hier über Dinge zu schwadronieren, von denen Du keine (oder geringe) Ahnung hast.

Du willst verstanden werden? Ein guter Anfang wäre es schon, wenn Du auf Deine Rechtschreibung achtest und kein ! hinter Deine Fragen klebst...
Und Du brauchst auch gar nicht zu argumentieren, dass es ja "nur ein Forum ist" und das man das da nicht beachten muss...es ist eine Frage des Respekts gut leserliche Beiträge zu bringen...es sei denn, man kann nicht (weil man a. der deutschen Sprache nicht mächtig ist oder b. man eine Rechtschreibschwäche hat). Mal ein vergessenes Satzzeichen oder ein falsch geschriebenes Wort, ist gar kein Thema...aber was Du hier verfasst, ist zum Teil unter aller Sau und da verliert man schonmal sein Verständnis.

Und was erwartest Du jetzt für eine Antwort auf Deine Frage zum alten Thread? Ich dachte Jeton hätte seine Papiere...also kanns Dir ja wurscht sein :wink:

Shonya ich werde jetzt genauestens für DICH, dass du dich nicht allzu sehr anstrengen musst, auf meine Rechtschreibung achten!

Ich wollte wissen, ob das denn wirklich so ist? Wie in dem Thema beschrieben wird. Jeton hat eh seine Papiere Aufenthaltsgenehmigung unbefristet, und bekommt auch bald die Staatsbürgerschaft er muss sie nur noch beantragen usw. Sie kostet halt etwas und das blöde ist er muss danach höchstwahrscheinlich zum Heer. (was ich nicht will) :( 6 oder 9 Monate sind lange, oder besser ist er wäre untauglich.

Benutzeravatar
Azura
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 135
Registriert: Sa, 28. Aug 2010, 14:49

Sa, 13. Nov 2010, 14:05

Ich persönlich finde es total blöde zu sagen, nur weil ein Albaner/Albanerin keinen Aufenthalt hat zu sagen, dass sobald sie hier im mittleren Westen eintreffen alles tun, nur um eine/en Mitteleuropäer herum zu kriegen ihn/sie zu heiraten für Intersse in Bezug auf die Aufenthaltsgenehmigung. Meinen ersten Mann habe ich "wegen den Papieren" geheiratet, aber es war nicht er die die Beziehung beendet hat sondern ich und er hat mich über alles geliebt, aber wie waren einfach zu verschieden und es hat sich halt heraus kristalisiert, dass wir einfach in vielen Punkten zum einen keine Gemeinsamkeiten hatten und in vielem zu verschieden waren. Da ich sowohl ein Familienmensch als auch total gerne unter Leute gehe und er mehr der Stubenhocker und die Klette war, stand für mich dann irgendwann fest, dass ich den Absprung schaffen muss. Also ich stehe weiterhin zu dieser Einstellung, niemand sollte niemanden davon abhalten nur weil manche Menschen keine Aufenthaltsgenehmigung vorweisen können, genau solche Menschen nicht zu heiraten. Für mich zählt nur die Liebe und wenn die absolut passt, dann lasst euch nicht abschrecken, wenn einer/eine keine Aufenthaltsgenehmigung hat. Das halte ich für totalen Schwachsinn. Man sollte das tun was man fühlt, und nicht das was andere denken oder sagen. Trotzdem ist es sehr hilfreich, wenn man unsicher ist sich mehrere Meinungen anzuhören und sich dann seine eigenen zu bilden.....

Puuupsy
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 519
Registriert: Di, 31. Aug 2010, 18:06

Sa, 13. Nov 2010, 15:22

Azura hat geschrieben:Ich persönlich finde es total blöde zu sagen, nur weil ein Albaner/Albanerin keinen Aufenthalt hat zu sagen, dass sobald sie hier im mittleren Westen eintreffen alles tun, nur um eine/en Mitteleuropäer herum zu kriegen ihn/sie zu heiraten für Intersse in Bezug auf die Aufenthaltsgenehmigung. Meinen ersten Mann habe ich "wegen den Papieren" geheiratet, aber es war nicht er die die Beziehung beendet hat sondern ich und er hat mich über alles geliebt, aber wie waren einfach zu verschieden und es hat sich halt heraus kristalisiert, dass wir einfach in vielen Punkten zum einen keine Gemeinsamkeiten hatten und in vielem zu verschieden waren. Da ich sowohl ein Familienmensch als auch total gerne unter Leute gehe und er mehr der Stubenhocker und die Klette war, stand für mich dann irgendwann fest, dass ich den Absprung schaffen muss. Also ich stehe weiterhin zu dieser Einstellung, niemand sollte niemanden davon abhalten nur weil manche Menschen keine Aufenthaltsgenehmigung vorweisen können, genau solche Menschen nicht zu heiraten. Für mich zählt nur die Liebe und wenn die absolut passt, dann lasst euch nicht abschrecken, wenn einer/eine keine Aufenthaltsgenehmigung hat. Das halte ich für totalen Schwachsinn. Man sollte das tun was man fühlt, und nicht das was andere denken oder sagen. Trotzdem ist es sehr hilfreich, wenn man unsicher ist sich mehrere Meinungen anzuhören und sich dann seine eigenen zu bilden.....

hi Azura. War mal sehr interessant das zu lesen, mal was anderes und nicht immer schlechtes lesen.

Also du bist jetzt geschieden, ich hätt mal eine Frage. Ist das nicht unten bei euch so, das wenn man sich scheiden lässt bzw. geschieden ist, es eine SCHANDE für dich und die Familie ist ? Oder was das früher so ??

Benutzeravatar
ajshe
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 748
Registriert: Do, 21. Jul 2005, 22:59

So, 14. Nov 2010, 23:32

Nochmal zurück zu den Schwestern, die nicht zur Hochzeitsfeier kamen, stattdessen nach KS gefahren sind. Sind denn seine Schwestern verheiratet? Denn dann ist es doch eher völlig "normal", dass sie mit ihrem Mann in die Heimat reisen, anstatt zur Hochzeit zu gehen. Für uns vielleicht unvorstellbar, aber eine albanische Frau ist nunmal mehr für die Familie ihres Mannes zuständig. Will heißen, wenn seine Eltern krank /alt sind, wird sie seine Eltern pflegen & versorgen. Wenn ihre Eltern alt & krank sind, wird sie sich nicht um sie kümmern, das müsste ein Bruder, wenn vorhanden, übernehmen (genau aus diesen Gründen ist ein männlicher Nachkomme so wichtig, denn die Jungs bleiben in der Familie, die Mädchen gehen der Familie "verloren"). Und so ist es quasi mit allen Dingen. Will ihr Mann zu SEINER Familie nach KS, dann geht sie natürlich dahin und bleibt nicht hier, weil ihr Bruder eine kleine Feier macht. Das ist vollkommen normal und würde ich nicht als Ablehnung o. ä. auffassen!
Bild

Alket
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3129
Registriert: Mi, 26. Mai 2010, 13:35

Re: Hochzeit mit oder ohne Geschwister, wie wichtig?

Mo, 15. Nov 2010, 13:11

Lilie hat geschrieben:Hallo ihr

mich würde sehr interessieren wie ihr Albaner darüber denkt...

wenn ihr (aus Liebe) heiratet...

wie wichtig ist es das die Geschwister bei der Hochzeit dabei sind?

Wie würdet ihr reagieren wenn eure Geschwister absagen, weil sie lieber in einen (nach der Einladung geplanten) Urlaub gehen?

Danke für eure Antworten
Ich frage mich echt woran es liegt das man die Menschen so "fremd" empfindet dass man sie (unbewusst?) nicht verstehen will, obwohl man sich so ähnlich ist.

Frage dich doch einfach, wie wichtig ist denn bei einer deutschen Hochzeit dass die Geschwister anwesend sind?

Und dann wirst du auch die Antwort auf deine Frage bekommen.

Ob Deutscher, Engländer, Italiener, Spanier, Afrikaner, Brasilianer oder Chinese, die Familie gehört zur Hochzeit dabei, bei allen.

Ps. Weil du "liebe" in klammers setzt, nimmst du also an dass normalerweise ohne Liebe geheiratet wird ?...was hast du den für eine Vorstellung von Menschen aus anderen Regionen?!

Alket
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3129
Registriert: Mi, 26. Mai 2010, 13:35

Mo, 15. Nov 2010, 13:19

Puuupsy hat geschrieben:
kleshtrimania hat geschrieben:Und so was von einer Stalkerin :roll:
KLESH hast du mal eine Ahnung was STALKEN heißt ??

diese Sache was ich wegen jeton gemacht habe, sind nichts. zb. einfach beim fortgehen nachfahren weil man angst hat er macht was oder sonst was, es machen das man sein gewissen bereinigt. das macht fast jede/r, ich bin halt so viel und gib es zu, wenn du ein problem damit hast BEHALT es FÜR DICH, weil deine dummen KOMMENTARE interessieren mich schon gar nicht mehr. als wie wenn ich es riechen hätt können, das von dir nur [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet]e kommt! aber das kostet mich eh nur einen lacher was du schreibst! Ich ließ es mir durch und akzeptiers was da steht, aber werd wahrscheinlich darauf nichts mehr antworten. Sag mal was ist denn für dich so schwer wenn du einfach nur ließt und nicht immer NACHTRAGEND bist und URTEILE gibst, was mit dem eh nichts zu tun haben? ließ es normal und schreib deine meinung, das mit JETON ist ein anderes THEMA!! *kappiers endlich KLESH*

und das mit den ALBANERN und Stellenwert von FRAU, ist auch meine Erfahrung. Ich war schon bei vielen Albanischen Familien und Freunden, da sah ich nur das die Frau wenig zum sagen hat und nur gut ist für Hausarbeit und diese Sachen! Meine ERFAHRUNG !!! Und das es was anderes gibt, kann schon sein, aber selbst noch nie wirklich miterlebt.
Dann schau doch mal wie dein Grossvater mit deiner Grossmutter umgeht, oder umgegangen ist, und inwieweit sie was sagen durfte und dan komm wieder.

Ansonsten geh mal nach Kosovo und frag dort eine Frau ob sie nur Wasch und Putzroboter sei, haha, die wird dir die Leviten lesen, das kannst du mir glauben.

Vitia
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 204
Registriert: Fr, 31. Aug 2007, 18:56

Mi, 05. Jan 2011, 0:00

Seeehr wichtig ohne Geschwister keine Hochzeit ;) aber wenn ich mit solch Leuten verwandt wäre die lieber irgendwo in Urlaub fahren anstatt auf meiner Hochzeit zu kommen :shock: oh mein Gott... das geht mal gar nicht... ich komme aber auch aus einer Familie an der die Familie auch an ALLER erster Stelle steht;)


ist was anderes wenn irgendwas passiert und man sich nicht frei nehmen kann, sei es wegen arbeit oder irgendwas passiert schlimmes aber wenn man einfach kein bock hat... ohh nenee das mag ich mir gar nich vorstellen :(

Zurück zu „Liebe & Kontakte“