Benutzeravatar
gschumacher
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 508
Registriert: Mo, 23. Apr 2007, 18:29

alter serbischer Pass...

Fr, 29. Okt 2010, 6:36

Hallo,

kann mir jemand sagen, bis wann genau die alten Pässe noch Gültigkeit haben?

Danke
Lebe, wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben

Benutzeravatar
liberte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2014
Registriert: So, 16. Sep 2007, 8:47

Fr, 29. Okt 2010, 7:38

ich weiß es nicht, aber mein mann war gestern bei der botschaft und hier die infos:

diejenigen die einen Ausweis der Republik Kosovo besitzen, können in unsere Konsulat ein Pass beantragen.Dafür braucht er noch ein Führungszeugnis und ein Gebühr von 80€ zu bezahlen. Bei uns können sie Wertags kommen (9-17h) ohne Termin. Botschaft der Rep. Kosovo/KonsularabteilungWallstr. 65, D-10179 BerlinTel.: 030240 4769 11Fax: 030/240 4769 19e-Mail: consulate.berlin@ks-gov.net


ich hoffe, daß du weißt, daß solltet ihr nach berlin kommen, wir unbedingt essen gehen müssen;-)
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Benutzeravatar
gschumacher
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 508
Registriert: Mo, 23. Apr 2007, 18:29

Fr, 29. Okt 2010, 8:33

ach liberte,

ist doch klar, wenn ich mal in Berlin bin ist essen und klönen angesagt...

nee, zur Botschaft muss niemand, den neuen Pass (KS) haben wir schon lange.

Wollte nur wissen, wie lange der alte serbische Pass noch Gültigkeit hat.

Danke
Lebe, wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben

Benutzeravatar
liberte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2014
Registriert: So, 16. Sep 2007, 8:47

Fr, 29. Okt 2010, 12:08

och schade:-(((
aber berlin ist dennoch immer eine reise wert:-)
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Albo-MK
Member
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 24. Dez 2008, 12:37

Sa, 20. Nov 2010, 21:32

Hallo

gemäß der Aussage des serbischen GK in Stuttgart, wurde die Gültigkeit der alten SRJ Pässe (blau) bis 31.12.2011 verlängert.

Gruss

Benutzeravatar
adriana1972
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 143
Registriert: Mo, 09. Jan 2006, 17:05

So, 21. Nov 2010, 17:15

....die gleiche Aussage habe ich auch von der Botschaft in Berlin erhalten - obwohl auf der Hompage immer noch von Gültigkeit bis Ende 2010 steht. :?:

Albo-MK
Member
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 24. Dez 2008, 12:37

So, 21. Nov 2010, 19:32

adriana1972 hat geschrieben:....die gleiche Aussage habe ich auch von der Botschaft in Berlin erhalten - obwohl auf der Hompage immer noch von Gültigkeit bis Ende 2010 steht. :?:
Ist egal, letztes Jahr wurde die HP eine Woche vor Jahresende aktualisiert.

rush
New Member
New Member
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 07. Feb 2011, 1:10

Re: alter serbischer Pass...

Mo, 07. Feb 2011, 1:15

hallo zusammen !!

hmmm...könnt Ihr mir bitte mal erklären welcher pass denn gemeint ist, also verstehe dieses SRJ nicht!! habt ihr ein foto oder so?

danke

sorayaa
New Member
New Member
Beiträge: 1
Registriert: Di, 22. Mär 2011, 22:18

Re: alter serbischer Pass...

Di, 22. Mär 2011, 22:22

also.........SRJ......heisst......... savezna republika jugoslavija.........federal rebublic of yugoslavia......
pässe sind dunkel blau.......und die sind bis ende dez.2011 gültigt.......

Kasiunia
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Mo, 06. Feb 2006, 18:26

Re: alter serbischer Pass...

So, 17. Apr 2011, 13:08

.........................
Zuletzt geändert von Kasiunia am Mi, 13. Mär 2013, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
adriana1972
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 143
Registriert: Mo, 09. Jan 2006, 17:05

Re: alter serbischer Pass...

So, 17. Apr 2011, 17:15

Hallo,

auf der Seite der Botschaft steht u.a.:
........Gültigkeit der Reisepässe mit dem Vordruck "SRJ" bis zum 31. Dezember 2011 verlängert worden.

Wenn du was Neues oder Anderes weißt, sag Bescheid. Kannst ja auch bei der Botschaft nochmal nachfragen.

Naja, im Sommer wirst du kaum günstigere Flüge bekommen. Da bleibt dann nur selber fahren mit Auto oder eben Bus..........

LG

Kasiunia
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Mo, 06. Feb 2006, 18:26

Re: alter serbischer Pass...

Di, 17. Mai 2011, 15:49

.........................
Zuletzt geändert von Kasiunia am Mi, 13. Mär 2013, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.

Albo-MK
Member
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 24. Dez 2008, 12:37

Re: alter serbischer Pass...

Do, 17. Nov 2011, 17:05

Hallo!

Ich habe bis jetzt nichts Neues gehört. Was ich mich frage, darf Serbien Pässe, die bis Ende 2012 gültig sind, einfach ungültig machen bzw. ein Jahr Gültigkeit "ungültig machen"?
Wenn mein Freund nicht sowieso nach Mitro in Urlaub fahren würde, wären wir nach Berlin zum Kosovarischen Konsulat gefahren, ist billiger und einfacher als nach KS...

Hi

jeder Staat darf selber entscheiden, wie lange die eigenen Dokumente gültig sind. In dem Fall sind die blauen alten jugoslawischen Pässe mit der Aufschrift "Savezna Republika Jugoslavija" bis 31.12.2011. Leute, die am 1.1.2012 keinen neuen serbischen Pass (oder kosovarischen) haben, begehen in DE eine Ordnungswidrigkeit.

EIne VErlängerung der blauen Pässe ist nach meinem Kenntnisstand nicht beschlossen worden, d.h. die Pässe werden diesmal definitiv ungültig (zuvor gab es 3 Verlängerungen)

Benutzeravatar
adriana1972
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 143
Registriert: Mo, 09. Jan 2006, 17:05

Re: alter serbischer Pass...

Do, 17. Nov 2011, 17:58

Hallo,

ja, diesen Kenntisstand hab ich auch - die Pässe laufen nun endgültig 2011 aus.
Die Aufenthaltserlaubnis muß bis Jahresende für einen neuen gültigen Paß (seb. oder kosov.) neu umgetragen werden.
Seit 01.09. wird diese dann nicht mehr als Aufkleber in den Paß geklebt, sondern es gibt die in Scheckkartenformat.
Man braucht biometrisches Paßbild für Beantragung und Abgabe Fingerabdrücke - Wartezeit dann ca. 3 Wochen.
(War diese Woche in der Ausländerbehörde - daher weiß ich es...............)

LG


Zurück zu „Kosova: Reisen“