al2010
Member
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 08. Sep 2010, 11:58

Flughafen Tirana

Mi, 08. Sep 2010, 12:04

Hallo, liebe Forenteilnehmer,

wir werden zu zweit diesen Hersbst für 10 Tage nach Albanien reisen. Hinfliegen und in der Nähe von Vlora eine Ferienwohnung mieten.

Allerdings kommen wir erst spät nachts an und nun stellt sich die Frage, ob wir wirklich dann extra ein Hotelzimmer in Tirana buchen wollen oder einfach am Flughafen abwarten, bis ein Bus o.ä. nach Vlora fährt.

Kennt jemand von Euch die nächtliche Flughafensituation? Ist irgendetwas offen oder alles geschlossen?

Schönen Dank schon mal für eine Antwort!!

Benutzeravatar
shqiptare
Moderator
Moderator
Beiträge: 1544
Registriert: Mo, 09. Jul 2007, 10:10

Mi, 08. Sep 2010, 12:54

. . . . .
Zuletzt geändert von shqiptare am Mo, 04. Jul 2011, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Mi, 08. Sep 2010, 16:43

Leider weiß ich nicht wie es heute ist, aber vor 7 Jahren :wink: war Nachts alles geschlossen und man durfte sich auch tagsüber nicht lange in der Halle aufhalten. Wir wurden angehalten, schnell unser Gepack zu nehmen und aus dem Gebäude zu gehen. Und beim Abflug wurden wir erst kurz vorher überhaupt ins Flughafengebäude gelassen.

Aber ich bin mir fast sicher, da hat sich eine Menge geändert.

Viel Spaß in Albanien. :wink:

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 20:33

Mi, 08. Sep 2010, 17:29

So einfach wird das nicht gehen. Meines Erachtens kommt man vom Flugplatz nicht direkt nach Vlora. Ihr müsst also erst entweder nach Tirana oder nach Durres und dort den Bus nach Vlora suchen (oder mit der Bahn fahren). Nachts kommt man aber vom Flugplatz nach Tirana nur mit dem Taxi (20 Euro). Insofern macht es Sinn, entweder am Flughafen zu übernachten oder sich mit dem Taxi in ein Hotel nach Tirana bringen zu lassen, um am frühen Morgen die Suche nach dem Abfahrtplatz der Busse aufnehmen zu können.

Benutzeravatar
Etap
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 271
Registriert: Do, 08. Jul 2004, 23:50

Mi, 08. Sep 2010, 20:04

Der Flughafen hat durchgehend geöffnet und man darf sich im Terminal unbeschränkt aufhalten.

al2010
Member
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 08. Sep 2010, 11:58

Do, 09. Sep 2010, 9:47

Vielen Dank für Eure Antworten!

So, wie's ausschaut, werden wir dann wohl ein paar Stunden am Flughafen absitzen.

Wir dachten, dass man am Morgen evtl. direkt vom Flughafen aus nach Vlora fahren kann.

Na Ja, dann warten wir einfach, bis der erste Bus nach Tirana fährt und suchen dann nach dem Bus nach Vlora.

Also, noch mal vielen Dank!

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 20:33

Do, 09. Sep 2010, 17:52

Unverbindlicher Ergänzungshinweis (Quelle: Tirana in your pocket, bin selber nie mit dem Bus gefahren): Der erste Bus ab Flughafen fährt 8.00 Uhr und endet (auch unverbindlich) am Skanderbeg-Platz. Hinter dem Nationalmuseum gleich am Platz, auf der gegenüberliegenden Straßenseite, ist (auch unverbindlich) die Tirana-Information. Lasst euch dort beraten, wie ihr nach Vlora kommt, denn Busse und Furgone fahren (auch unverbindlich) vom schwer zu findenden Platz 21 Djetori/Nesherak ab, das wäre, vom Skanderbeg die mittlere Hauptstraße nach Westen (Rruga e Kavajes), ungefähr 1300 m.

Falls das nicht klappt, vom Skanderbeg nach Norden läuft der Bulevardi Zogu I., gleich am Anfang sind mehrere Reisebüros für internationale Busreisen, die müssten euch auch weiter helfen können.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Fr, 10. Sep 2010, 22:44

Darleen17 hat geschrieben:Leider weiß ich nicht wie es heute ist, aber vor 7 Jahren :wink: war Nachts alles geschlossen und man durfte sich auch tagsüber nicht lange in der Halle aufhalten. Wir wurden angehalten, schnell unser Gepack zu nehmen und aus dem Gebäude zu gehen. Und beim Abflug wurden wir erst kurz vorher überhaupt ins Flughafengebäude gelassen.

Aber ich bin mir fast sicher, da hat sich eine Menge geändert.
denke, es wird Zeit, dass du mal wieder runter fliegst. Abgesehen vom letzten Satz dürfte kaum mehr was zutreffend sein und sich alles geändert haben.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Fr, 10. Sep 2010, 22:47

volkergrundmann hat geschrieben:Unverbindlicher Ergänzungshinweis (Quelle: Tirana in your pocket, bin selber nie mit dem Bus gefahren): Der erste Bus ab Flughafen fährt 8.00 Uhr und endet (auch unverbindlich) am Skanderbeg-Platz. Hinter dem Nationalmuseum gleich am Platz, auf der gegenüberliegenden Straßenseite, ist (auch unverbindlich) die Tirana-Information. Lasst euch dort beraten, wie ihr nach Vlora kommt, denn Busse und Furgone fahren (auch unverbindlich) vom schwer zu findenden Platz 21 Djetori/Nesherak ab, das wäre, vom Skanderbeg die mittlere Hauptstraße nach Westen (Rruga e Kavajes), ungefähr 1300 m.

Falls das nicht klappt, vom Skanderbeg nach Norden läuft der Bulevardi Zogu I., gleich am Anfang sind mehrere Reisebüros für internationale Busreisen, die müssten euch auch weiter helfen können.
Bin schon mit diesem Bus gefahren. Eigentlich sehr zuverlässig und praktisch – nur die Abfahrtszeiten sollten noch ausgebaut werden.

Die Touristeninformation ist 100, 200 Meter weiter von der Haltestelle aus die Strasse entlang hinterm Nationalmuseunm. Buschauffeur fragen.

Ich würde aber empfehlen, spätestens dort ein Taxi zu suchen, das einen zuverlässig zum Busabfahrtsplatz bringt. Sicherstellen, dass der Taxifahrer weiss, wo es lang geht.

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Fr, 10. Sep 2010, 23:32

Lars hat geschrieben:
Darleen17 hat geschrieben:Leider weiß ich nicht wie es heute ist, aber vor 7 Jahren :wink: war Nachts alles geschlossen und man durfte sich auch tagsüber nicht lange in der Halle aufhalten. Wir wurden angehalten, schnell unser Gepack zu nehmen und aus dem Gebäude zu gehen. Und beim Abflug wurden wir erst kurz vorher überhaupt ins Flughafengebäude gelassen.

Aber ich bin mir fast sicher, da hat sich eine Menge geändert.
denke, es wird Zeit, dass du mal wieder runter fliegst. Abgesehen vom letzten Satz dürfte kaum mehr was zutreffend sein und sich alles geändert haben.
Ich fliege doch jährlich... allerdings fliegen wir ja immer bis Prishtina, weils näher an Tropoja ist. :lol:

adku
Member
Beiträge: 72
Registriert: Di, 22. Okt 2013, 12:58

Re: Flugverkehr Albanien

Di, 22. Okt 2013, 14:42

Es freut mich sehr, dass man bald billig nach Albanien fliegen kann.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4769
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Machtwechsel und die Folgen

Di, 22. Okt 2013, 15:10

Kusho1983 hat geschrieben: PS: Die Flüge nach Pristina sind nicht billiger.
Es heisst Prishtina.

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Flugverkehr Albanien

Di, 22. Okt 2013, 15:35

Illyrian^Prince hat geschrieben:Für viele Staatsalbaner kommt es billiger wenn sie von Zürich/Basel/Genf nach Prishtina fliegen - und dann von dort aus mit dem Bus nach Tiraan.

So ein Quatsch ich fliege immer für 200 Euro von Frankfurt. 120 hatte ich auch mal. Nach Prishtina sind es 500 und was soll ich schon in Prishtina wenn ich nach Tirana will. Da gibt es wohl den Bus aber wir sind nicht so flexibel wir wollen immer direkt nach Tirana. Sehe das auch bei anderen so. Wieso nach Prishtina und 5 Stunden fahren wenn Tirana nur 20 Minuten in die CIty dauert ?

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4769
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Flugverkehr Albanien

Di, 22. Okt 2013, 15:47

Es ging von der Schweiz aus.

adku
Member
Beiträge: 72
Registriert: Di, 22. Okt 2013, 12:58

Re: Flugverkehr Albanien

Di, 22. Okt 2013, 15:51

Illyrian^Prince hat geschrieben:Es ging von der Schweiz aus.
Selbst von der Schweiz aus ist es nicht billiger. Ausser mit EasyJet von Basel aus, fliegt man mit den anderen Fluggesellschaften gleich teuer oder sogar noch teurer. Aber wie TiranaAlb richtig angemerkt hat, ist es sehr umständlich. Ich bin einmal mit EasyJet über PR nach TR gereist. Am Schluss habe ich nur ca. 50 Franken gespart, der Stress jedoch war gross.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4769
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Flugverkehr Albanien

Di, 22. Okt 2013, 15:57

adku hat geschrieben: Selbst von der Schweiz aus ist es nicht billiger. Ausser mit EasyJet von Basel aus, fliegt man mit den anderen Fluggesellschaften gleich teuer oder sogar noch teurer. Aber wie TiranaAlb richtig angemerkt hat, ist es sehr umständlich. Ich bin einmal mit EasyJet über PR nach TR gereist. Am Schluss habe ich nur ca. 50 Franken gespart, der Stress jedoch war gross.
Das Problem ist halt die Infrastruktur. Es müsste direkt vom Flughafen bessere Verbindungen geben. Auch ist die Autobahn nicht ausgebaut. Ich denke, dass das Angebot noch wachsen wird von CH nach Prishtina.

Es gab ja auch früher das Angebot von Prishtina nach Tirana zu fliegen für 20-30 Euro.

Benutzeravatar
Kusho1983
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2625
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 14:48

Re: Flugverkehr Albanien

Di, 22. Okt 2013, 16:03

Illyrian^Prince hat geschrieben:Das Problem ist halt die Infrastruktur. Es müsste direkt vom Flughafen bessere Verbindungen geben. Auch ist die Autobahn nicht ausgebaut. Ich denke, dass das Angebot noch wachsen wird von CH nach Prishtina.

Es gab ja auch früher das Angebot von Prishtina nach Tirana zu fliegen für 20-30 Euro.
Bis die Autobahn ausgebaut ist, werden low cost-Gesellschaften Albanien anfliegen. Dann wird es überhaupt kein Thema sein, über Pristina zu fliegen. Heute ist es bei allen, die ich kenne, auch kein Thema über Pristina zu fliegen. Da wie gesagt, die Flüge nach Pristina letzten Endes nicht billiger sind.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4769
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Flugverkehr Albanien

Di, 22. Okt 2013, 16:04

Gibt es eigentlich von EasyJet Pläne für Tirana?

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Flugverkehr Albanien

Di, 22. Okt 2013, 17:13

Illyrian^Prince hat geschrieben:
adku hat geschrieben: Selbst von der Schweiz aus ist es nicht billiger. Ausser mit EasyJet von Basel aus, fliegt man mit den anderen Fluggesellschaften gleich teuer oder sogar noch teurer. Aber wie TiranaAlb richtig angemerkt hat, ist es sehr umständlich. Ich bin einmal mit EasyJet über PR nach TR gereist. Am Schluss habe ich nur ca. 50 Franken gespart, der Stress jedoch war gross.
Das Problem ist halt die Infrastruktur. Es müsste direkt vom Flughafen bessere Verbindungen geben. Auch ist die Autobahn nicht ausgebaut. Ich denke, dass das Angebot noch wachsen wird von CH nach Prishtina.

Es gab ja auch früher das Angebot von Prishtina nach Tirana zu fliegen für 20-30 Euro.
Ich finde diese Flüge Prishtina-Tirana schwachsinnig siehe die Entfernung :mrgreen:

adku
Member
Beiträge: 72
Registriert: Di, 22. Okt 2013, 12:58

Re: Flugverkehr Albanien

Di, 22. Okt 2013, 18:19

TiranaAlb hat geschrieben:
Illyrian^Prince hat geschrieben:
adku hat geschrieben: Selbst von der Schweiz aus ist es nicht billiger. Ausser mit EasyJet von Basel aus, fliegt man mit den anderen Fluggesellschaften gleich teuer oder sogar noch teurer. Aber wie TiranaAlb richtig angemerkt hat, ist es sehr umständlich. Ich bin einmal mit EasyJet über PR nach TR gereist. Am Schluss habe ich nur ca. 50 Franken gespart, der Stress jedoch war gross.
Das Problem ist halt die Infrastruktur. Es müsste direkt vom Flughafen bessere Verbindungen geben. Auch ist die Autobahn nicht ausgebaut. Ich denke, dass das Angebot noch wachsen wird von CH nach Prishtina.

Es gab ja auch früher das Angebot von Prishtina nach Tirana zu fliegen für 20-30 Euro.
Ich finde diese Flüge Prishtina-Tirana schwachsinnig siehe die Entfernung :mrgreen:
Diese Linie gibt es nicht mehr. So war es auf jeden Fall, als ich über PR nach TR reiste. Ich habe abgeklärt, ob ich weiterfliegen kann.

Zurück zu „Albanien: Reisen“