Slevin Kelevra hat geschrieben:In Deutschland siehts ganz anders. Da gibt es wenn überhaupt einen Spieler in der U17 oder so. Ich frage mich ob das an der Leistungsdichte in Deutschland liegt oder ob die Albaner aus der Schweiz schlicht erfolgreicher sind
ich sehe noch ein paar andere Gründe als die vorweg genannten.
a) in der Schweiz gibt es viel mehr Albaner als in Deutschland – zumindest prozentual. Und vermutlich ist gerade bei den Jungen die Albanerdichte in der Schweiz besonders gross. Albaner gehören zu den grössten Ausländergruppen in der Schweiz – in Deutschland lässt sich das nicht gerade behaupten.
b) Viele andere grosse Ausländergruppen in der Schweiz generieren keine grosse Zahl von Fussballspielern für die Schweizer Nationalmannschaft. Wenn ein Italiener in der Schweiz sehr gut Fussball spielt, versucht er in die italienische Nationalmannschaft zu kommen, nicht in die Schweizer.
c) Die Zahl der eingebürgerten Albaner in der Schweiz dürfte deutlich grösser sein als in Deutschland. In der Schweiz ist es für Jugendliche recht einfach, sich einbürgern zu lassen. Deutschland lässt erst seit Kurzem Doppelbürgerschaften zu. Das erklärt wohl die hohe Zahl fremdländischer Namen in der Schweizer Nationalmannschaft.
Hoffentlich kommt Shaqiri zum Spielen. Mit ihm hätten wir noch etwas Hoffnung auf die nächste Runde.