trendafile
Member
Beiträge: 25
Registriert: Di, 10. Jan 2006, 11:30

Mi, 11. Jan 2006, 22:49

Hallo,

also ich persönlich muss sagen, das wir uns nicht einig waren in punkto Namensgebung. Mein Mann sagte von Anfang an, wenn wir mal einen Sohn hätten "MÜSSTE" der Adrian heißen, da sein bester Freund so hieß.
Tja, ich persönlich fand Ardian viel schöner, den Ar-Gold heißt. Ja, als ich endbunden habe und die Hebamme fragte wie nun mein Kleiner heißen sollte, sprudelte meiner gleich los "Adrian". Tja, da hatte ich nichts mehr zu melden.

Unsere Tochter heißt, Albenita-find ich total süß! Ist aber glaub ich nicht typisch albanisch. Kenne nur Arbenita, wieder Ar-Gold..., wurde auch schon mehrmals falsch gesagt und ich musste dann immer korrigieren, das sie Albenita heißt nicht Arbenita. Und dann guckten die immer so komisch.

Ein Bekannter erzählte mir mal, das wohl Albenitza auf rumänisch Bienchen bedeutet, lachte dann und meinte - meine kleinen hat eher Hummel im Hintern und darauf er- das heißt Albina.

Tja, Zufall, meine Nichte heißt Albina. So kanns gehen. *Grins*

Meine Patenkinder bzw. Zwillinge habe ich Darian & Dalina getauft. Die darauf folgende Schwester Dafina.

Dann haben wir noch:

männlich: Alban, Albin, Amir, Arton, Armend, Altin, Blerton, Hasan, Drillon, Lautrim,

weiblich: Blertina, Caltrina, Derentina, Donika, Anita, Elmedina, Edona, Edmona,

Ach wir haben soviel Verwandschaft, da fallen mir gar nicht alle ein. Sorry!
trendafile

Benutzeravatar
Prishilla
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 140
Registriert: Do, 24. Nov 2005, 22:26

Mi, 11. Jan 2006, 22:54

Mir gefällt auch Andrion, Eduard und Dorian, Kassandra und Martë
I love the Culture of Kosova

Benutzeravatar
jessi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 156
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 23:09

Mi, 11. Jan 2006, 23:14

Hallo

ja dann zu dem Thema auch noch was von mir...
meine zwei heissen Florian und Elisa einfach weil sie uns gefallen haben und in beide Seiten gepasst haben das war uns sehr wichtig alle anderen Namen die mir gefallen hättten waren bei so viel Verwantschaft leider schon vergeben und den gleichen Namen 2mal in der Familie das durfte nicht vorkommen ...
ich finde zwar ausgefallene Namen auch schön die es selten gibt aber mir war es wichtig zu dem ausländischen Nachnamen einen leichteren Vornamen zu haben.
Der erste albansiche Namen den ich gehört habe war Quentresa ihr glaubt gar nicht wie schwer mir die Aussprache da gefallen ist am Anfang...
Mir persönlich gefällt der Name meiner Nichte noch sehr gut
"Tringa"
Als unser zweites Kind kam wollte meine Schwiegermutter unbedingt das der Name auch mit E wie bei Elisa anfängt sie schlug uns damals Eliot vor :shock:
Schon interessant wie viele den gleichen Anfangsbuchstaben haben bei uns gibts dann z.b Geschwister die heissen Liridona, Liridon,Launora& Leotrim
kann mir dann wenigstens alle leicht merken :wink:
Lg Jessi

Benutzeravatar
Mini e vogel
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 109
Registriert: Sa, 08. Okt 2005, 0:40

Mi, 11. Jan 2006, 23:25

Das mit den gleichen Anfangsbuchstaben kommt mir bekannt vor! In einer mir bekannten Familie heissen die Mädels Valentina, Valerina und Valmirija und ein Sohn Valmir...was ich witzig finde, Valmir heisst soviel wie Gute Welle... :wink:
"Vergib stets Deinen Feinden. Nichts ärgert sie so." (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Mi, 11. Jan 2006, 23:26

Also den Namen Albenita oder Albenite find ich auch sehr schön, weil damals im Krieg die Bild-Zeitung ein kleines Mädchen auf der Titelseite hatte die Mutter und Vater verloren hat und die war so zuckersüß die kleine und sie tat mir so leid. Sie war glaub ich so 4 oder 5 und war weinend auf diesem Foto und sie musste mit ansehen wie sie Vater und Mutter umgebracht haben. Sie hat nur noch Oma und Schwester und die drei waren damals in einer Sendung "Herz für Kinder" und die Oma durfte sich was wünschen. Sie wollte nur ein Zimmer mit Dach für sich und die beiden kleinen und eine Kuh damit sie die beiden versorgen kann und ich hab Rotz und Wasser geheult :cry: Ich fand es so traurig. Die Hilfsorganisation hat denen dann ein komplettes Haus gebaut und ein Stück Feld bestellt und eine Kuh angeschafft und und und.

Also die Cousins meines Mannes heißen: Merdis, Arlind, Ardit, Edi, Besart, Leonard, Arsim usw.
Die Cousinen heißen: Vera, Aferdita, Lola, Albana (find ich auch sehr schön), Marijola, Andorela, Melisa usw.
Die Schwester meines Mannes heißt Judbina, aber alle sagen Bina.
Zuletzt geändert von Darleen17 am Mi, 11. Jan 2006, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
elfe
Member
Beiträge: 15
Registriert: Di, 10. Jan 2006, 18:52

Mi, 11. Jan 2006, 23:31

Ich find den Namen Liliana (oder so) sehr schön!!
Und Adrian ist der schöööönst Name für einen Jungen... für mich.
Das schöne daran ist ja das es den auch in deutsch gibt!
Valon und Ilir ist auch schön!
kEiN MeNsCh iSt eS wErT FüR ihN zU wEiNeN wÄrE eR eS wErT WürDe eR eS niChT ZuLaSSeN

SoLLTesT Du aLsO EiNeS TaGeS WeGeN JeManDeM wEiNeN sO HaLTe DeiNeN KopF HoCh DaMiT DeiNe TräNeN NiChT sO TieF SiNkEn WiE eR

Benutzeravatar
fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 1700
Registriert: So, 04. Jan 2004, 21:37

Mi, 11. Jan 2006, 23:50

was haltet ihr denn von doppelnamen? ist das in albanien eigentlich so brauch?

ich wär nämlich stark am überlegen dem mädchen noch den namen meiner oma zu geben, Irene. :)
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Mi, 11. Jan 2006, 23:57

Ich finde Doppelnamen auch sehr schön, allerdings stoße ich auch dabei wieder auf taube Ohren bei meinem Mann weil er sagt, in Albanien ist es verpöhnt, einen Doppelnamen zu haben. Keine Ahnung warum, ich finds schön. Die Enkeltochter unserer Vermieter heißt Mara-Lynn und den fand mein Mann ganz toll und als ich ihn verwundert anschaute und ihm sagte, das es ja ein Doppelname wäre, da fand er ihn nicht mehr so toll. :roll:

Benutzeravatar
Mini e vogel
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 109
Registriert: Sa, 08. Okt 2005, 0:40

Do, 12. Jan 2006, 0:07

Es ist dort auch nicht üblich, mehrere Vornamen zu haben wie es bei uns oft gemacht wird. Bei uns haben alle noch 2 Vornamen mehr, das sind dann Namen der Taufpaten oder der Omas/Uromas oder besonders lieber verstorbener Verwandter etc. Diese Namen werden ja i.d.R. nicht benutzt, sondern stehen nur auf dem Papier. Mein Freund findet das total merkwürdig, weil es das in KS nicht gibt. Da hat man 1 Vornamen und fertig! Der Vorteil an mehreren Vornamen ist - finde ich - sollte einem selbst später mal der sog. Rufname nicht gefallen, kann man ja wechseln auf einen der anderen... :wink:
"Vergib stets Deinen Feinden. Nichts ärgert sie so." (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Lena.
Member
Beiträge: 46
Registriert: Di, 06. Dez 2005, 10:11

LUAN

Do, 12. Jan 2006, 14:11

Wir nennen unser Sohn LUAN.

Wer erratet, warum,
der kriegt von mir ein Bonbon
Liebe schlagt grad ins Herz
wenn du dich offnest
sie ist Mike Tayson nicht ahnlich
ganz umgekehrt
aber schlagt viel starker.
Und nun liegend auf dem Boden
das 1. Mal im Leben
willst du nicht mehr
kampfen

Benutzeravatar
Jutta
Moderator
Moderator
Beiträge: 462
Registriert: Mi, 19. Mai 2004, 12:12

Re: LUAN

Do, 12. Jan 2006, 14:16

Lena. hat geschrieben:Wir nennen unser Sohn LUAN.

Wer erratet, warum,
der kriegt von mir ein Bonbon
weil er so majestätisch wie ein löwe wird ....so und jetzt will ich das bonbon :wink:
''love is not just a feeling,is also a sacrifice''

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Do, 12. Jan 2006, 14:20

Nein Jutta, da muß ich dir widersprechen, Lena. wird ihren Sohn Luan nennen weil doch ihr Freund ein Boxer ist und sie ihn wahrscheinlich nach Luan Krasniqi benennen will. :wink:
Vielleicht können wir uns das Bonbon ja teilen :wink: :D

Benutzeravatar
Lena.
Member
Beiträge: 46
Registriert: Di, 06. Dez 2005, 10:11

Do, 12. Jan 2006, 21:19

Darleen17 hat geschrieben:Nein Jutta, da muß ich dir widersprechen, Lena. wird ihren Sohn Luan nennen weil doch ihr Freund ein Boxer ist und sie ihn wahrscheinlich nach Luan Krasniqi benennen will. :wink:
Vielleicht können wir uns das Bonbon ja teilen :wink: :D
ACHTUNG ACHTUNG !!
In der ersten Runde in der 4. Minute hat DARLEEN mit ihrer Antwort ihre Gegnerin K.O. geschlagen und hat sich somit den Titel “Die Gescheiteste” geholt!

Aber die Sache hat ein Haken-
Das Bonbon war so lecker, dass ich konnte der Versuchung nicht widerstehen und hab es verschlungen, noch bevor der Kampf begonnen hat.
Liebe schlagt grad ins Herz
wenn du dich offnest
sie ist Mike Tayson nicht ahnlich
ganz umgekehrt
aber schlagt viel starker.
Und nun liegend auf dem Boden
das 1. Mal im Leben
willst du nicht mehr
kampfen

san
Member
Beiträge: 11
Registriert: Do, 12. Jan 2006, 1:08

Do, 12. Jan 2006, 21:41

Hallo, ich bin neu in diesem Forum. :)

Also, unser fünf Monate alter Sohn heißt Luan.
Wäre es ein Mädchen geworden, hätten wir eine Luljeta.

Gruß, San

Benutzeravatar
*Princesha*
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 349
Registriert: Mi, 05. Okt 2005, 20:19

Do, 12. Jan 2006, 21:44

Kehren wir zurück zum eigentlichen Thema! Danke san!

Luan find ich auch voll schön, doch mein Freund findet diesen Namen altmodisch :cry:

Als Mädchennamen habe ich ihm ebenfalls Luljeta (finde diesen Namen soooo wunderschön) oder Alija vorgeschlagen, doch die gefallen ihm auch beide nicht so gut... Ich hoffe, wir finden überhaupt mal einen Namen für unsere Kinder, der uns Beiden gefällt!!! Zum Glück hat dies noch Zeit! :wink:
Zuletzt geändert von *Princesha* am Do, 12. Jan 2006, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Do, 12. Jan 2006, 21:45

Das Problem kenn ich auch, wir werden uns auch nicht einig, das wird noch viel Durchsetzungskraft meinerseits kosten. Aber noch ist es bei uns ja auch noch nicht so weit

san
Member
Beiträge: 11
Registriert: Do, 12. Jan 2006, 1:08

Do, 12. Jan 2006, 22:12

Also eigentlich wollte ich eher einen deutschen Namen. Ich finde z.B. Paul, Lukas oder Felix total klasse.
Mein Mann wollte aber unbedingt einen albanischen Namen, vor allem für einen Jungen. Luan gehörte auch nicht zu seinen Favoriten, ich habe ihn dann aber überzeugen können. :D
Der Name klingt einfach total schön, auch zusammen mit unserem Nachnamen.
Bei Luljeta waren wir uns sehr schnell einig. Hört sich ja auch einfach nur süß an.

Gruß, San

Benutzeravatar
Prishilla
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 140
Registriert: Do, 24. Nov 2005, 22:26

Do, 12. Jan 2006, 22:20

zuerst einmal zu Lena:

@Lena.: schön, dass Lena griechisch ist! Der Name klingt nicht schlecht! Aber leider ist mein Name nicht Prishilla. Prishilla ist nur mein Benutzername... Zu meiner eigenen Sicherheit, wegen Menschen wie du, die hier die anderen verarschen. Ach, wenn wir gerade beim Thema Verarschen sind: Mädels, habt ihr die Beiträge von Lena gelesen??!! ... Na also! Komischerweise schreibt sie einen Abschnitt in perfektem Deutsch und die letzten paar wörter vertauscht sie, damit es speziell *Russisch* klingt... Recht ich abe doch, oder was ihr meinen?` :roll:

Nun zum eigentlichen Thema *Namen*. Ich möchte auch ein Baby :roll: Scherz. Noch nicht... Komme richtig ins schwärmen, wenn ich eure Beiträge lese! Luan, loan, Leon, Leonardo... Alles was mit L beginnt ist schön :wink:

Für Mädchen gefällt mir auch: Klarissa, Mirita, Marilena, Sofia....
I love the Culture of Kosova

Benutzeravatar
jessi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 156
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 23:09

Do, 12. Jan 2006, 22:32

Mir fällt zum Thema Namen auch noch was ein..
Ich wollte unsere kleine erst Mira-Lisa nennen hat mir damals gut gefallen...
Mein Mann bekam einen Anfall und klärte mich schnell auf das Milosevic seine Frau so heisse und das niiiiieee in Frage käme...leider....nix wars....
Als jungen Namen gefällt mir Valon sehr gut und Florent
ach es gibt schon schön Namen...
Grüsse Jessi

Benutzeravatar
Jutta
Moderator
Moderator
Beiträge: 462
Registriert: Mi, 19. Mai 2004, 12:12

Fr, 13. Jan 2006, 6:42

Lena. hat geschrieben: Aber die Sache hat ein Haken-
Das Bonbon war so lecker, dass ich konnte der Versuchung nicht widerstehen und hab es verschlungen, noch bevor der Kampf begonnen hat.
naja, ich kenn die russischen bonbons, so lecker sind die auch wieder nicht :(
''love is not just a feeling,is also a sacrifice''

Zurück zu „Liebe & Kontakte“