Benutzeravatar
carla
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 782
Registriert: Mo, 20. Jun 2005, 13:32

Mi, 11. Jan 2006, 13:35

Lena, du musst auch immer das letzte Wort haben, oder? Wenn wir schon bei Begriffsdefinitionen sind: sich eine Woche gesehen haben bezeichne ich auch nicht als Beziehung.
Ndoshta keshtu,

te gjej ty, pa humbur vetveten,
te te jepem ty, pa hequr dore nga vetja ime,
te te kuptoj ty, pa humbur vetveten,
keshtu mund te ece.

Benutzeravatar
Jutta
Moderator
Moderator
Beiträge: 462
Registriert: Mi, 19. Mai 2004, 12:12

Mi, 11. Jan 2006, 13:38

besi25 hat geschrieben:4000km?wer bietet mehr? :wink: :)
ok, wie wäre es mit 6000 km :lol:

the winner is ..........

canada/deutschland hat eindeutig russland geschlagen :P
''love is not just a feeling,is also a sacrifice''

Benutzeravatar
Lena.
Member
Beiträge: 46
Registriert: Di, 06. Dez 2005, 10:11

Mi, 11. Jan 2006, 13:42

es war schon von der 1. Minute klar, dass wir fur einander geschaffen sind. und wenn ich nach R nicht sollte, weren wir schon verheiratet!
Liebe schlagt grad ins Herz
wenn du dich offnest
sie ist Mike Tayson nicht ahnlich
ganz umgekehrt
aber schlagt viel starker.
Und nun liegend auf dem Boden
das 1. Mal im Leben
willst du nicht mehr
kampfen

Benutzeravatar
Lena.
Member
Beiträge: 46
Registriert: Di, 06. Dez 2005, 10:11

Mi, 11. Jan 2006, 13:45

Jutta hat geschrieben:
besi25 hat geschrieben:4000km?wer bietet mehr? :wink: :)
ok, wie wäre es mit 6000 km :lol:

:P
ihr konnt nennen auch 999999999999999999999999999999999km, aber ihr habt trotzdem kein Fernbezihung
Liebe schlagt grad ins Herz
wenn du dich offnest
sie ist Mike Tayson nicht ahnlich
ganz umgekehrt
aber schlagt viel starker.
Und nun liegend auf dem Boden
das 1. Mal im Leben
willst du nicht mehr
kampfen

Benutzeravatar
carla
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 782
Registriert: Mo, 20. Jun 2005, 13:32

Mi, 11. Jan 2006, 13:48

??? Lena, kein Mensch versteht, was du sagen willst...
Ndoshta keshtu,

te gjej ty, pa humbur vetveten,
te te jepem ty, pa hequr dore nga vetja ime,
te te kuptoj ty, pa humbur vetveten,
keshtu mund te ece.

Benutzeravatar
Jutta
Moderator
Moderator
Beiträge: 462
Registriert: Mi, 19. Mai 2004, 12:12

Mi, 11. Jan 2006, 13:51

carla hat geschrieben:??? Lena, kein Mensch versteht, was du sagen willst...
nööööööööö carla,

ist doch ganz klar.....sie ist der einzige mensch der eine fernbeziehung führt :lol:
die anderen menschen zählen bei ihr ja nicht :roll:
''love is not just a feeling,is also a sacrifice''

Benutzeravatar
carla
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 782
Registriert: Mo, 20. Jun 2005, 13:32

Mi, 11. Jan 2006, 13:53

Ach ja, richtig, hatte ich vergessen, wie blöd von mir... Danke Jutta, für die Aufklärung! :D :D Tja, als Deutsche denkt man halt nicht so schnell, nicht wahr :wink:
Ndoshta keshtu,

te gjej ty, pa humbur vetveten,
te te jepem ty, pa hequr dore nga vetja ime,
te te kuptoj ty, pa humbur vetveten,
keshtu mund te ece.

Benutzeravatar
Prishilla
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 140
Registriert: Do, 24. Nov 2005, 22:26

Mi, 11. Jan 2006, 15:13

@sykaltroshja: Mann kann auch glaübig sein, ohne in die Kirche zu gehen! Du kannst überall beten... Ich habe einen starken Glauben, gehe aber nicht viel in die Kirche. Wieso sollte ich? Ich habe ein Kreuz an der Zimmerwand, ein Kerzchen... dort kann ich doch immer beten! Nicht mal ein Kreuz wäre nötig...

Ich wollte niemanden mit dem Wort "Moslem" beleidigen oder verletzen! :oops: Ich bin zwar keine Albanerin, habe aber auch schon vieles über muslimische Hochzeiten (in Kosovo) gehört. Und da gab es wesentliche Unterschiede... Klar spielt Geld immer eine wichtige Rolle, aber die Trauung ist doch ganz anders, findest du nicht?

Liebe Grüsse, Prishilla
I love the Culture of Kosova

Benutzeravatar
Mini e vogel
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 109
Registriert: Sa, 08. Okt 2005, 0:40

Mi, 11. Jan 2006, 19:05

@Lena

Bei einer Fernbeziehung kommt es doch nicht auf Kilometer an! Für mich ist jede Beziehung, die auf Distanz geführt wird, egal ob es 100, 1000 oder 10000 km eine Fernbeziehung! Da man den Partner nicht bei sich hat, aufgrund von Entfernung, sondern sich eben nur 1 x die Woche, 1 x im Monat oder eben noch weniger sehen kann!
"Vergib stets Deinen Feinden. Nichts ärgert sie so." (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
elfe
Member
Beiträge: 15
Registriert: Di, 10. Jan 2006, 18:52

Mi, 11. Jan 2006, 20:54

@ Lena
Schau mal, ich spreche hier sehr wohl von Fernbeziehung! Ich habe meinen Freund zuvor jeden Tag gesehen und plötzlich seh ich ihn nur noch alle 3-4 Wochen (wens gut geht)! Das ganze ist ziemlich kompliziert, da ich bei ihm auch nicht übernachten kann, da das seine Eltern warscheinlich nicht gut finden würden! Er findet zur Zeit schwer arbeit, muss seine Eltern unterstützen finanziell und ich bin noch Schülerin! Die einzigen die uns ein bisschen helfen sind meine Eltern! Ich gebe mein ganzes Geld für diese Beziehung aus, dass ich zu ihm kann weil ich ihn echt liebe!
Aja, und du sprichst nach einer Woche von einer Beziehung?? Aber willst meine Fernbeziehung korigieren :lol:

@ Elly
Deine Worte beruhigen mich echt! :)
Ich werd auf dich hören und das Thema mit dem Zusammenziehen demnächst ansprechen :? ... mal sehn was da kommt...
Ich hoffe mal, mein Freund wird auf meine Wünsche eingehen, so wie ich schon sehr oft seine Wünsche und auf vieles Rücksicht nahm!
Aja und das Angebot mit der pn nimm ich gern an :wink:


Wie ist das eigentlich mit dem Verloben??
Ich hab mal gehört, dass da seine Eltern zu meinen Eltern sich vorstellen kommen oder so ähnlich :shock: ... hmmm... ich glaube meine Eltern würden das ziemlich unnormal finden!

Zu den albanischen oder kosovarischen Hochzeiten (wusste bisher gar nicht, dass es da so Unterschiede gibt) möcht ich noch schreiben, dass sich das ganze sehr schön anhört, ich mir aber denke, dass das für die meisten Frauen schon sehr schlimm ist! Ich hab mal das Buch >mein Schmerz trägt deinen Namen< gelesen. Zu Beginn dieses Buches beschreibt die Autorin unter anderem auch, wie sie sich bei ihrer Hochzeit fühlte! Ich finds schlimm, dass viele Frauen schon in so jungem Alter verlobt und verheiratet werden! Ich bin jetzt 18 und könnte mir nie vorstellen einen Mann den ich vorher noch nie zu Gesicht bekommen habe zu heiraten bzw auch mit ihm zu schlafen! Darum bin ich froh, dass das ganze jetzt schon lockerer geworden ist und sich die meisten Frauen (hoffe ich) sich schon selbst den Ehemann aussuchen können! Auch wenn ich hier auch der Meinung bin, dass man zuerst eine lange Beziehung führen sollte und sich nicht nur schnell mal kennenlernen.
Als ich meinen Freund vor längerer Zeit mal fragte, was wäre, würde seine Schwester einen Freund haben hat er völlig böse darauf reagiert! Er meinte, seine Schwester hat noch nie einen Freund gehabt und wird auch nie einen haben! Mitlerweile denkt er schon anders über diese Sache, hab oft mit ihm darüber gesprochen. Seine Einstellung hat mich ziemlich durcheinander gebracht denn hätte ich mal mit ihm Kinder, eine Tochter, möchte ich schon, dass sie Erfahrungen mit Männern hat bevor sie sich entschließt einen zu heiraten!!
kEiN MeNsCh iSt eS wErT FüR ihN zU wEiNeN wÄrE eR eS wErT WürDe eR eS niChT ZuLaSSeN

SoLLTesT Du aLsO EiNeS TaGeS WeGeN JeManDeM wEiNeN sO HaLTe DeiNeN KopF HoCh DaMiT DeiNe TräNeN NiChT sO TieF SiNkEn WiE eR

Benutzeravatar
Dalbana
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 650
Registriert: Mi, 11. Jan 2006, 13:04

Mi, 11. Jan 2006, 21:37

Wie ist das eigentlich mit dem Verloben??
Ich hab mal gehört, dass da seine Eltern zu meinen Eltern sich vorstellen kommen oder so ähnlich Shocked ... hmmm... ich glaube meine Eltern würden das ziemlich unnormal finden!

Das ist glaub ich hier nicht so:Bei uns wäre es nicht gegangen, seine Eltern im Kosovo, meine hier. Und er ist auch nicht zu meinen Eltern gegangen sie zu fragen, ob er mich heiraten darf.

Benutzeravatar
Lena.
Member
Beiträge: 46
Registriert: Di, 06. Dez 2005, 10:11

Mi, 11. Jan 2006, 22:24

besi25 hat geschrieben:
P.S.@ lena...bielefeld-moskau sind es nur ca 2200 km.
Was hab ich in dieser Provinz zu suchen?
Mein Freund lebt doch in Hamburg!
Vergess nicht, Ich bin Grossstadtlerin und dies Dorf ist kaum was fur mich!
Liebe schlagt grad ins Herz
wenn du dich offnest
sie ist Mike Tayson nicht ahnlich
ganz umgekehrt
aber schlagt viel starker.
Und nun liegend auf dem Boden
das 1. Mal im Leben
willst du nicht mehr
kampfen

Benutzeravatar
Mini e vogel
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 109
Registriert: Sa, 08. Okt 2005, 0:40

Mi, 11. Jan 2006, 23:16

Hallo Elfe,

das mit diesen Sitten und Gebräuchen z.B. mit der Verlobung wird eigentlich immer nur unter den jeweiligen Landsleuten (also unter Kosovaren oder Albanern) so gehandhabt. Da du aus Ö bist, läuft es sicher nicht so, daß da auf einmal seine Eltern deshalb zu deinen gehen...Ich vermute jetzt mal, da seine Eltern auch hier sind, hat er bzw. die Familie einen geregelten Aufenthalt. Unter diesen Umständen wird es sicher schwierig, daß die Eltern ihr Einverständnis zu eurer Beziehung, evtl. Verlobung oder Heirat geben! Meist erwarten die dann schon von ihrem Sohn, daß er eine Landsfrau heiratet. Es sei denn, sie sind sehr modern eingestellt oder lassen sich von ihrem Sohn überzeugen, daß er nur dich und keine andere will.

Wünsche euch diesbezüglich viel Glück!
"Vergib stets Deinen Feinden. Nichts ärgert sie so." (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
elfe
Member
Beiträge: 15
Registriert: Di, 10. Jan 2006, 18:52

Mi, 11. Jan 2006, 23:25

Hallo,

ich weiß nur, dass seine Eltern irgendwann schon nach Kosovo zurückgehen, er wird aber hier bleiben. Sie sind auch alle österreichische Staatsbürger.
Ja, ich denk mir auch irgendwie, dass sie wollen, dass er eine Albanerin heiratet :cry: ... das hat er auch mal gesagt.
Aber er hat auch gesagt, dass sie mich irgendwann akzeptieren werden wenn sie sehen, dass ich nicht "verdorben" :twisted: *gg* bin...
Er sagt, er will nicht mit einer anderen Frau zusammen leben, die er nicht liebt. Und seine Eltern müssen das akzeptieren. Und dass es ernst mit mir und ihm ist, müssen sie ja auch sehen immerhin sind wir schon 3 jahre zusammen!
Aber ich weiss natürlich nicht was seine Eltern wirklich denken! Ich hab schon sehr angst, dass sie ihn zwingen könnten eine Albanerin zu heiraten. Und ich weiss auch, dass er seine Familie sehr liebt :(

Naja, ich hoffe mal er enttäuscht mich nie, denn er ist alles für mich! :oops:
kEiN MeNsCh iSt eS wErT FüR ihN zU wEiNeN wÄrE eR eS wErT WürDe eR eS niChT ZuLaSSeN

SoLLTesT Du aLsO EiNeS TaGeS WeGeN JeManDeM wEiNeN sO HaLTe DeiNeN KopF HoCh DaMiT DeiNe TräNeN NiChT sO TieF SiNkEn WiE eR

Benutzeravatar
Mini e vogel
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 109
Registriert: Sa, 08. Okt 2005, 0:40

Mi, 11. Jan 2006, 23:29

Das hört sich doch gut an, Elfe, von seiner Seite! Und 3 Jahre ist auch schon eine Weile, vor allem in eurem Alter! Das heisst, du hast ihn mit 15 Jahren kennengelernt, also in einem Alter, wo man noch keine oder nur wenig Erfahrungen mit Männern hat, da können die doch gar nicht meckern! :wink:
"Vergib stets Deinen Feinden. Nichts ärgert sie so." (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
elfe
Member
Beiträge: 15
Registriert: Di, 10. Jan 2006, 18:52

Mi, 11. Jan 2006, 23:34

Ja, also mit 14 hab ich ihn kennengelernt!
Ich glaube, er hat mich gut erzogen :lol: 8)
zumindest haben wir jetzt kaum mehr probleme miteinander
... und das find ich schön :wink:
kEiN MeNsCh iSt eS wErT FüR ihN zU wEiNeN wÄrE eR eS wErT WürDe eR eS niChT ZuLaSSeN

SoLLTesT Du aLsO EiNeS TaGeS WeGeN JeManDeM wEiNeN sO HaLTe DeiNeN KopF HoCh DaMiT DeiNe TräNeN NiChT sO TieF SiNkEn WiE eR

Benutzeravatar
Prishilla
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 140
Registriert: Do, 24. Nov 2005, 22:26

Do, 12. Jan 2006, 10:33

Liebe Elfe

Ich bin 20, kenne meinen Freund seit 14 oder 15 (?) und sind kurz dannach zusammengekommen! Findest du es nicht wunderschön, dass ihr so lange zusammen seid und zusammen das Teeniealter überstanden habt? 8) Ich finde das genial bei uns... Wir kennen und in und auswendig!

Tung, Prishilla
I love the Culture of Kosova

Benutzeravatar
elfe
Member
Beiträge: 15
Registriert: Di, 10. Jan 2006, 18:52

Do, 12. Jan 2006, 11:02

Hi Prishilla,

ja ich finds auch ganz toll das wir schon so lange zusammen sind! Und das mit dem in und auswendig kennen ist bei uns auch nicht anders!
Manchmal denk ich mir schon, ich hätte ihn etwas später kennen lernen sollen aber andererseits ist es wirklich klasse :P

Lg elfe :)
kEiN MeNsCh iSt eS wErT FüR ihN zU wEiNeN wÄrE eR eS wErT WürDe eR eS niChT ZuLaSSeN

SoLLTesT Du aLsO EiNeS TaGeS WeGeN JeManDeM wEiNeN sO HaLTe DeiNeN KopF HoCh DaMiT DeiNe TräNeN NiChT sO TieF SiNkEn WiE eR

Benutzeravatar
Jutta
Moderator
Moderator
Beiträge: 462
Registriert: Mi, 19. Mai 2004, 12:12

Do, 12. Jan 2006, 12:35

Lena. hat geschrieben:
besi25 hat geschrieben:
P.S.@ lena...bielefeld-moskau sind es nur ca 2200 km.
Was hab ich in dieser Provinz zu suchen?
Mein Freund lebt doch in Hamburg!
Vergess nicht, Ich bin Grossstadtlerin und dies Dorf ist kaum was fur mich!

die entfernung von hamburg - moskau beträgt auch nur 2116 km :lol:
''love is not just a feeling,is also a sacrifice''

Benutzeravatar
Lena.
Member
Beiträge: 46
Registriert: Di, 06. Dez 2005, 10:11

Do, 12. Jan 2006, 21:23

Jutta hat geschrieben:
Lena. hat geschrieben:
besi25 hat geschrieben:
P.S.@ lena...bielefeld-moskau sind es nur ca 2200 km.
Was hab ich in dieser Provinz zu suchen?
Mein Freund lebt doch in Hamburg!
Vergess nicht, Ich bin Grossstadtlerin und dies Dorf ist kaum was fur mich!

die entfernung von hamburg - moskau beträgt auch nur 2116 km :lol:
aber die entfernung von Moskau - Hamburg betragt 4000 km
Liebe schlagt grad ins Herz
wenn du dich offnest
sie ist Mike Tayson nicht ahnlich
ganz umgekehrt
aber schlagt viel starker.
Und nun liegend auf dem Boden
das 1. Mal im Leben
willst du nicht mehr
kampfen

Zurück zu „Liebe & Kontakte“