Benutzeravatar
Prishilla
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 140
Registriert: Do, 24. Nov 2005, 22:26

Mi, 04. Jan 2006, 22:40

Hallo Bledar

Schön, dass du dieses Forum gefunden hast... Bin auch neu hier, und es gefällt mir sehr gut!

Habe nur nicht ganz verstanden, welche Musik du nicht magst???
I love the Culture of Kosova

Benutzeravatar
lord_red_dragon
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 410
Registriert: Mi, 04. Jan 2006, 21:50

Do, 05. Jan 2006, 16:49

@Prishilla
freut mich das du auch neu bist :D


ich habe die Zigeunermusik nicht gerne.
ich hab ja nichts gegen musik ich liebe sie aber die Zigeunermusik und Talava (oder wie das heisst) kan ich nicht leiden.

von der albanischen seite her höre ich eigentlich alles eben ausser talava. das ist keine musik von albanern und schon gar nicht albanisch sondern nur geklaute musik.
und alle lieder die geklaut sind kann ich nicht leiden und nicht hören weil sie für mich eine beleidigung sind für uns albaner hier.
für mich gibt das ein bild das die musiker (ein paar zumindenst) nicht fähig sind eigene musik zu komposinieren und zu schreiben.
find ich peinlich.

nun ja das kan ich leider nichts ändern.
hoffe du hast es verstanden.
Wörter sind gut doch Taten sind besser.

Die Verantwortung zu tragen ist hart, die Kosnequenzen zu tragen noch härter.

Benutzeravatar
Prishilla
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 140
Registriert: Do, 24. Nov 2005, 22:26

Do, 05. Jan 2006, 21:07

@lord_red_dragon

Klar kann ich dich verstehen! Jeder hat seine eigene Meinung. Ich persönlich hasse Talava nicht (bin keine Albanerin, habe deshalb betreffend den Zigeunern keine persönliche Meinung, ich weiss, dass viele Albaner, die Zigeunger nicht mögen, da viele sie als Verräter sehen), aber zu viel Talava kann ich nicht leiden....
I love the Culture of Kosova

Benutzeravatar
lord_red_dragon
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 410
Registriert: Mi, 04. Jan 2006, 21:50

Fr, 06. Jan 2006, 20:44

@Prishilla

nun ich hasse die zigeuner nicht, solange sie albanisch sprechen, in albanischen schulen gehen und keinen zu hohen forderungen aufstellen.
:p

zu talav: siehe oben :D .
mehr kan ich nichts sagen.
und ich versteh auch nicht wie man als albaner diese lieder gerne haben kan?
naja jedem sein ding.
die musik ist halt wircklich was besonders :D
Wörter sind gut doch Taten sind besser.

Die Verantwortung zu tragen ist hart, die Kosnequenzen zu tragen noch härter.

Benutzeravatar
Gjakova
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 133
Registriert: Sa, 10. Dez 2005, 12:35

Fr, 06. Jan 2006, 21:01

ich hasse talava und jeder albaner der talava hört ist für mich ein zigeuner
Une kam lind Shqiptar dhe jam Shqiptar dhe do te vdes si Shqiptar

Benutzeravatar
lord_red_dragon
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 410
Registriert: Mi, 04. Jan 2006, 21:50

Fr, 06. Jan 2006, 22:07

@"Gjak"ova

nicht so brutal :wink:

bi naber auch deiner meinung.
das ist dich keine musik das ist her ein hmm...sch**ss %&*)=&(%*
Wörter sind gut doch Taten sind besser.

Die Verantwortung zu tragen ist hart, die Kosnequenzen zu tragen noch härter.

Benutzeravatar
*Princesha*
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 349
Registriert: Mi, 05. Okt 2005, 20:19

Sa, 07. Jan 2006, 12:29

Gjakova hat geschrieben:ich hasse talava und jeder albaner der talava hört ist für mich ein zigeuner
Schau jeder hat doch seinen eigenen Musikgeschmack. Jeder sollte doch das hören dürfen, was er gerne hört, ohne dafür von anderen beleidigt zu werden. Dir kann es doch egal sein, was andere hören, solange du es nicht mitanhören musst.

Lg

Benutzeravatar
Valon
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1179
Registriert: Fr, 17. Jun 2005, 20:52

Sa, 07. Jan 2006, 14:42

Gjakova hat geschrieben:ich hasse talava und jeder albaner der talava hört ist für mich ein zigeuner
:( So'n Mißt!
- Ich höre Tallava aber nur von Albanern.
Adem Ramadani, Zyber Avdiu, Duli, Afrim Muçiqi. :wink:

*Der zigeunische Tallava ist irgendwie sch*****
Übrigens Tallava ist nicht gleich zigeunisch es ist eine Mischung
aus alb. tük. arab. slawi. und zig. -Musik.

Përshendetje

Benutzeravatar
Gjakova
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 133
Registriert: Sa, 10. Dez 2005, 12:35

Sa, 07. Jan 2006, 15:18

tallava ist von denn zigeuner gesungen geworden
Une kam lind Shqiptar dhe jam Shqiptar dhe do te vdes si Shqiptar

Benutzeravatar
Valon
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1179
Registriert: Fr, 17. Jun 2005, 20:52

Sa, 07. Jan 2006, 19:09

Gjakova hat geschrieben:tallava ist von denn zigeuner gesungen geworden
Macht nix.
Ich mag selber keine Zigo's.
...

Benutzeravatar
harabeli
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1017
Registriert: Mo, 09. Mai 2005, 10:22

Sa, 07. Jan 2006, 19:21

Valon hat geschrieben:
Gjakova hat geschrieben:tallava ist von denn zigeuner gesungen geworden
Macht nix.
Ich mag selber keine Zigo's.
...
warum magst du keine Zigos? weilte selber einer bist?
-
"Never regret. If it's good, it's wonderful. If it's bad, it's experience"
-

Benutzeravatar
lord_red_dragon
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 410
Registriert: Mi, 04. Jan 2006, 21:50

Sa, 07. Jan 2006, 19:22

durch diese ziggis (talava) musik geht die alt bekannte musik und so mit auch die tradition der albaner verloren!
ich meine was ist ein lied wen es vom türkischen oder arabischen ins albanischen übersetzt wurde?
nichts ausser blödsinn.
die sollten lieder selber schreiben und nicht klauen.
und diese ziggis rythmen gehören einfach nicht in den Trojen shqipetare.
Wörter sind gut doch Taten sind besser.

Die Verantwortung zu tragen ist hart, die Kosnequenzen zu tragen noch härter.

Viktor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2947
Registriert: Mo, 26. Dez 2005, 16:51

Sa, 07. Jan 2006, 19:50

HAb ma paar diskusionen vom Anfang zum ende gelesen, is eigentlich schon Interessant zu sehen ab welchen "wort" oder welchem "post" die weiterführung der Diskusioon nichts mehr mit dem Thema zu tun hatt.
Interessante Entwicklung :lol: und paar stellen hab ich auch mitgemacht^^ Nun hier das gleiche, war eigentlich nur die Frage ob jemand Zigeuner BAnd kennt, oder sonst ähnliche Strassenmusikanten, aber ich glaub was hier der fehler war (denke war ungewollt) das man die zeigeunische/strassenmusik mit der Albanischer in Verbindung gebracht hatt, daher haben das wohl einige in den falschen Hals bekommen.

ICh persöhnlich, hör zigeunerMusik nicht gern, gefällt mir absolut nicht, halt "Talavan" unsere traditionelle Volklorische is dagegen ein genuss für meine OHren, mit Topana, Qiftelia, mit Flöte und Klarinet...woo, hammer!!
Aber leider haben wir schon paar Türkische und Zigeunische Elemente eingebracht, aber sobald ich was höre stell ich ab, kommt glaub daher das ich halt sehr an meiner Kultur gebunden bin und ein starkes Nationales gefühl hab. Vorallen in Hochzeiten merkts man, hab zimlich Mühe damit, also wenn ich ma Heirate dan mit einer BAnd in Original Volkrorischen Anzügen und Instrumenten, mit Topana, Qiftelia und all dem Zeug^^

Mirso Peja
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 273
Registriert: Sa, 24. Dez 2005, 18:01

Mo, 09. Jan 2006, 18:10

Sind Çiftelia nicht auch von den Türken übernommen worden?

Benutzeravatar
lord_red_dragon
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 410
Registriert: Mi, 04. Jan 2006, 21:50

Di, 10. Jan 2006, 17:05

@Mirsad Peja

das kan ich dir nicht ganz sagen.
ich kenn mich gar oder zu wenig in der historki der instrumente aus.
(glaube kommt aus indien)
kan aber sein, doch die frage ist "HABEN DIE Türkcne auch Çifteliën erfunden oder nicht?"
es ist irrelevant ob es von den türken kommt oder nicht.
ich glaub das kan man auch gar nicht zu 100% sagen.
ich weiss nicht vorauf du hinaus willst aber wen du meinst das dan slebst die Musik mit Çifteli dan ja auch *quasi* türckisch wär!
nun wen du das meinst dan ist es nicht eine türkische musik ehr ein türckisches instrument.
den talava hat nicht nur türkische instrumente NEIN dort sind sogar die Texte von den türken geklaut und übersetzt, sogar von den grichen und den serben wurden viele texte übersezt.
und das ist halt das was MIR nicht gefällt.
Wörter sind gut doch Taten sind besser.

Die Verantwortung zu tragen ist hart, die Kosnequenzen zu tragen noch härter.

Mirso Peja
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 273
Registriert: Sa, 24. Dez 2005, 18:01

Sa, 14. Jan 2006, 23:27

Viktor
Aber leider haben wir schon paar Türkische und Zigeunische Elemente eingebracht, aber sobald ich was höre stell ich ab, kommt glaub daher das ich halt sehr an meiner Kultur gebunden bin und ein starkes Nationales gefühl hab. Vorallen in Hochzeiten merkts man, hab zimlich Mühe damit, also wenn ich ma Heirate dan mit einer BAnd in Original Volkrorischen Anzügen und Instrumenten, mit Topana, Qiftelia und all dem Zeug^^
Meine Frage wollte ich einfach mal als eine rhetorische im Raum stehen lassen. Çiftelia sind von den Türken, die dieses Instrument von den Arabern übernommen haben. Natürlich ist dieses Instrument nun fester Bestandteil der albanischen Kultur geworden, aber eher unter der Rubrik "danke dir, Türke".

ps:
siehe Gitarren: wer weiß schon, von wem dieses Instrument erfunden wurde, aber überall auf der Welt wird es verwendet.

po-de-po
Member
Beiträge: 16
Registriert: Sa, 13. Mai 2006, 9:36

So, 10. Sep 2006, 22:06

Also,

tolle beiträge, ist mir aber alles zu radikal :P

nejse, wie dem auch sei, "zigeunische" musik findest du unter flatcast.com, dann bitte aber die albanische flagge anklicken :P

hoffe hiermit ist das thema beendet, den beim lesen mancher beiträge wurde mir schon ganz schwindelig. wie können menschen in 21 jahrhundert so ignorant sein????!!!!

nejse, nejse, cka spo mbajka kjo toke :D
Çdo mizor e ka ditën e vet të gjykimit

Kur i ben mire te varfrit, zere se i ke dhene borxh perendise

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

So, 10. Sep 2006, 22:27

Na, ich denke mal, das Thema war eh schon beendet weil der letzte Beitrag von Januar 2006 :!: :!: war.

Benutzeravatar
Melissa23
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2576
Registriert: Do, 25. Aug 2005, 12:10

Mo, 11. Sep 2006, 11:35

Hi

ich bin auch nicht so der fan von den zigeunern aber die frage war doch ob jemand eventuell weiss wo er /sie die musik herbekommt. Die Musik der zigeuner ist fast genauso wie die albanische. ICh verstehe immer nicht wieso ihr immer gleich auf jemanden raufgeht der lediglich nur musik haben möcte. Was hat das eine mit den anderen zu tun. Das die zigeuner die albaner verraten haben, ist eine sache und die musik ist die andere.


gruß
melissa

Zurück zu „Musik“