zemer1977
Member

Welche Papiere für Heirat?Pass?

Mi, 14. Jan 2009, 10:14

hab mal eine wichtige Frage,leider konnte ich bisher keine richtige Antwort finden.
Mein Freund und ich wollen nächsten Monat in den Kosovo fahren,seinen Onkel besuchen und wenn möglich,dort gleich heiraten,da uns hier alles zu lang dauert und zu kompliziert ist.
Was brauche ich für Papiere aus D,die ich mitnehmen muss?Ausser Geburtsurkunde und Ausweiss...?
Ich habe 2 Kinder,brauche ich auch deren Papiere?
Was benötigt mein Freund aus D für Papiere?
Und kann man,als deutsche Staatsbürgerin noch mit Personalausweiss einreisen oder besteht jetzt auch für uns Passpflicht?Mir hat jemand gesagt,ich würde inzwischen einen Reisepass benötigen.Da meiner aber längst abgelaufen ist,bin ich jetzt etwas irritiert.
Dachte,es geht auch mit PA.
Danke für Eure Hilfe.

*Hope*
Senior Member
Senior Member

Mi, 14. Jan 2009, 11:43

http://multikultiladys.foren-city.de/

Komm doch mal hier rein...sehr hilfreich und interessant :wink:

*Hope*
Senior Member
Senior Member

Mi, 14. Jan 2009, 11:48

Geburtsurkunde
Ausweis
Reisepass
Ehefähigkeitszeugnis/Ledigkeitsnachweis

Aber ich würde mich an deiner Stelle erstmal bei dem Standesamt deines Ortes erkundigen. Die können dir auch schon weiter helfen.

Sweety1
Senior Member
Senior Member

Mi, 14. Jan 2009, 14:18

Hallo hier die eine info wg. dem pass vom auswertigen amt:

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige
Reisedokumente / Visum

Für die Einreise nach Kosovo besteht für deutsche Staatsangehörige Passpflicht. Der Reisepass muss mindestens für die geplante Aufenthaltsdauer gültig sein. Da ein visumsfreier Aufenthalt bis zu 90 Tagen zulässig ist, gehen die hiesigen Grenzbehörden erfahrungsgemäß davon aus, dass auch die Gültigkeitsdauer des Reisepasses mindestens 90 Tage betragen muss.

Für Kinder wird für die Einreise nach Kosovo unabhängig vom Alter des Kindes empfohlen, vor Reiseantritt einen neuen Kinderpass ausstellen zu lassen, sofern der bisherige Kinderausweis kein Lichtbild enthält.

Die Einreise nach Kosovo ist nur bis zu einem Aufenthalt von max. 90 Tagen visumsfrei. Bei einem Aufenthalt von mehr als 90 Tagen muss eine Verlängerung der erlaubten Aufenthaltsdauer beantragt werden. Anträge auf Verlängerung der Aufenthaltsdauer sind 15 Tage vor Ablauf der 90-Tage-Frist beim Polizeihauptquartier in Pristina zu stellen.

den rest erfährst du auf dem Standesamt. Ich denke aber, schneller geht das auch nicht, als wenn ihr gleich in D. heiraten würdet.

Viel Glück

sweety1

Sonne1710
Senior Member
Senior Member

Mi, 14. Jan 2009, 14:49

Ich denke auch mal, hier zu heiraten, geht doch schneller! wir haben von der Beantragung beim Standesamt bis zum Eheschließungstermin gerade mal drei Wochen gebraucht! Thüringen ist ganz fix! :P :P :P

Lg Sonne
Wie die Biene, die den Honig verschiedenen Blumen entnimmt, anerkennt der Weise den Wahrheitskern verschiedener heiliger Schriften und sieht nur das Gute in allen Religionen.
Aus dem Srimad Bhagavatam

Zamira
Senior Member
Senior Member

Mi, 14. Jan 2009, 23:43

3 Wochen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, da ja bei Gericht ein Antrag zur Befreiung des Mannes wegen dem Ehefähigkeitszeugnis gestellt und auch genehmigt werden muss.

zemer1977
Member

Do, 15. Jan 2009, 10:02

Danke war sehr hilfreich.
Wir haben nun entschlossen,doch in D zu heiraten.
dieser ganze Papierkram und sämtliche Übersetzungen können wir uns dann ja sparen.
Dann müssen ja lediglich seine paar Papiere übersetzt werden.
Danke auch für die Pass-Info.
Habe nämlich keinen,werde ihn heute sofort beantragen.
Muss die Eheschliessung eigentlich in der Ausländerbehörde gemeldet werden?Oder geht das automatisch?
Er hat ja bereits seine Papiere.

Sonne1710
Senior Member
Senior Member

Do, 15. Jan 2009, 16:20

@Zamira! Kannste mir schon glauben! Am 27.Februar waren allen Papiere beim OLG in Jena und am 20.März waren die bearbeitet mit dem ok wieder in meiner Stadt! Hab mich ja selber gewundert! Wie gesagt, die sind hier sehr fix!

LG Sonne
Wie die Biene, die den Honig verschiedenen Blumen entnimmt, anerkennt der Weise den Wahrheitskern verschiedener heiliger Schriften und sieht nur das Gute in allen Religionen.
Aus dem Srimad Bhagavatam

Zamira
Senior Member
Senior Member

Do, 15. Jan 2009, 20:10

Ok...

dass heißt aber, dass Du die Besorgung der Unterlagen aus dem Kosovo, samt Apostille und die Übersetzungen zeitlich nicht berechnet hast. :wink:

Zurück zu „Liebe & Kontakte“