Da kann ich Melissa nur zustimmen.
Als ich meinen Partner kennenlernte (vor fast 6 Jahren) wußte ich zunächst nicht das er maz. Albaner ist und ich bin ehrlich, wahrscheinlich hätte ich da bereits Abstand zu ihm genommen. Nicht weil ich etwas rasssitisch bin, sondern weil ich a) zu wenig über Albaner wußte und
b) weil ich speziell über Albaner viel Schlechtes gehört habe. Alleine um diese Faktoren auszuschließen hätte ich Abstand genommen.
Nun ja, ich habe mich drauf eingelassen weil er aus Mazedonien stammt, obwohl ich darüber genauso wenig wußte

aber ich weiß 100 %, hätte er damals nicht so seine unbefr. Aufenthaltsgenehmigung gehabt, wären wir nicht zusammen. Auch in der Liebe muss man einen klaren Kopf bewahren und darf die Augen vor den Fakten nicht verschließen. Wie Melissa sagt, der Mann muss ja nicht unbedingt sein Aufenthaltsgenehmigung im Sinn haben aber alleine, das die Möglichkeit besteht hätte mich von einer Beziehung abgehalten. Da die Fakten aber für mich stimmten, d.h. er hatte Arbeit, er hatte seine Aufenthaltungenehmigung habe ich mich vorsichtig auf eine Beziehung eingelassen. Seit Jahren hat mein Partner nun die deutsche Staatsangehörigkeit, obwohl wir zwischenzeitlich auch private Probleme hatten

war es nie wegen seinen Papieren....jetzt könnte man natürlich fragen, was ist jetzt nun besser?

aber ich kann nur für mich sprechen und ich hätte mich nie auf so eine "Papier-Sache" eingelassen und einen Mann aus dem Ausland zu mir zu holen wäre noch weniger für mich in Frage gekommen, da bin ich zu vernunftgesteuert!
Dennoch gehen ja solchen Beziehungen oft gut, auch wenn sie mit Schwierigkeiten starten aber wie schon gesagt für MICH käme das nie in Frage.