Jessy
Moderator
Moderator

Antrag bei der deutschen Botschaft

Sa, 12. Nov 2005, 13:46

Hallöchen,

wenn ein Albaner ein Visum für Deutschland möchte, muss er dies ja in Alb. bei der Botschaft beantragen.....weiss jemand von euch, ob es einen Unterscheid macht, wenn der Antragsteller alleine hingeht oder ob er mit seiner Freundin kommt?

Hat man vielleicht bessere Chancen, wenn man dort gemeinsam hingeht, oder ist das den Behörden egal?

fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen

Sa, 12. Nov 2005, 13:58

solang du genug geld mitbringst, freuen die sich bestimmt über deinen besuch. :wink:

aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob das was bringt. sorry. :?
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

Jessy
Moderator
Moderator

Sa, 12. Nov 2005, 14:20

Kann mir auch nicht vorstellen, dass das für die einen Unterschied macht...war nur so ein Gedanke.
Dachte mir, dass man wenn er alleine kommt vielleicht denkt, dass er einfach nur wegen einem besseren Leben usw. nach D. will, doch wenn man mit der Freundin kommt, sie vielleicht merken, dass es einen ernsten Grund hat.

lupo-de-mare
Senior Member
Senior Member

Re: Antrag bei der deutschen Botschaft

Sa, 12. Nov 2005, 14:22

Jessy hat geschrieben:Hallöchen,

wenn ein Albaner ein Visum für Deutschland möchte, muss er dies ja in Alb. bei der Botschaft beantragen.....weiss jemand von euch, ob es einen Unterscheid macht, wenn der Antragsteller alleine hingeht oder ob er mit seiner Freundin kommt?

Hat man vielleicht bessere Chancen, wenn man dort gemeinsam hingeht, oder ist das den Behörden egal?
Du brauchst vor allem eine gute** Visa Garantie und da reicht eine Garantie mit Sicherheit nicht mehr aus, denn die Rückkehr muss gesichert sein!

Von Deiner Freundin würde u.a. eventuell ein Einkommens Bescheid verlangt werden, weil bekanntlich man in Pristina, sogar Ehen mit Deutschen vermittelt gegen sehr viel Geld, inklusive 2-jähriger Papier Scheidung der Albanischen Frau.

Leider sind sehr viele Deutsche daran beteiligt, was man aber seit langen erkannt hat.

** Am besten einer einwandfreien alten Kapital Gesellschaft und auch angebliche Einladungen von Auto Händlern, werden nicht mehr anerkannt.

siehe Spiegel Artikel vor kurzem

http://balkanforum.at/modules.php?name= ... te+flottau

Zitat hieraus:

Den Gang zum deutschen Konsulat in der Skenderbeu-Straße wagen derzeit kaum zwei Dutzend Albaner pro Tag. Denn seit dem 26. Oktober 2004 gilt ein Erlass, dass ein Gesuch bei Zweifeln an der Rückkehrbereitschaft abzuweisen sei. Und diese Zweifel können nur wenige Antragsteller ausräumen.
...............
Auer flog selbst nach Pristina, brachte Policen und Verpflichtungserklärungen bei, vergeblich................
laubt man dem Albaner Tritan, wurde der umfangreichste Visa-Handel bislang vom Staat selbst organisiert, mit Wissen von Ministerien, einheimischen und internationalen Hilfsorganisationen, Stiftungen oder Verbänden, die sich für geringe Gebühren in internationale Dachverbände eintragen ließen und so Einladungen zu Kongressen oder Messen erhielten.

Tritan arbeitet in einem der größten albanischen Verlagshäuser. Mindestens 1000 Landsleute würden jährlich mit Hilfe der 60 Verlage und 30 Druckereien, die im Land registriert seien, in die EU geschleust, erzählt er. Ein Teil der Firmen sei nur zu diesem Zweck gegründet worden, zehn würden überhaupt nicht existieren.

“Unserem Verlag", sagt Tritan, “wurden früher von der deutschen Botschaft 100 Visa für die Frankfurter Buchmesse eingeräumt, jetzt wurde die Vergabe auf 30 gesenkt.” Doch selten fliegen mehr als zwei tatsächliche Mitarbeiter an den Main: “Für die anderen fälschen wir Arbeitsverträge und Sozialversicherungsnachweise, wir klassifizieren die Leute als Vertriebsleiter oder Verkaufsmanager und kassieren 3500 Euro pro Person.” Der Dachverband der albanischen Verlage organisiere die Trips nach Frankfurt, das Kulturministerium erstatte sogar Reisespesen.

--------------------------------

Kurz gesagt: Wegen den kriminellen Vorgängen in Pristina und an der Deutschen Botschaft in Tirana, muss man einen absolut sauberen Namen haben und selbst ein Deutscher Firmen Chef, hat es inzwischen schwer, wenn er jemals in diese Dinge verwickelt war.
Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
Jean-Jacques Rousseau, Schweizer Philosoph, 1712-1778

Gruss lupo

Jutta
Moderator
Moderator

So, 13. Nov 2005, 17:57

ach lupo-de-mare,

mach mal halblang. .......der onkel und die tante von unserem "schwiegersohn" der aber selbst in kanada lebt,
wurden heuer von uns im frühjahr nach deutschland eingeladen.

wir sind keine millionäre und haben die visumsgarantie beantragt und die unten in albanien haben sie innerhalb von 4 wochen genehmigt.

.......ganz so schlimm scheint es ja doch nicht zu sein, wie du schilderst ...

jutta
''love is not just a feeling,is also a sacrifice''

lupo-de-mare
Senior Member
Senior Member

So, 13. Nov 2005, 18:05

Jutta hat geschrieben:ach lupo-de-mare,

mach mal halblang. .......der onkel und die tante von unserem "schwiegersohn" der aber selbst in kanada lebt,
wurden heuer von uns im frühjahr nach deutschland eingeladen.

wir sind keine millionäre und haben die visumsgarantie beantragt und die unten in albanien haben sie innerhalb von 4 wochen genehmigt.

.......ganz so schlimm scheint es ja doch nicht zu sein, wie du schilderst ...

jutta
Deutsche Unternehmer haben sogar Schwierigkeiten, für Verwandte Visas zu erhalten. Ich kenne aber auch Fälle aus jüngster Zeit, wo das ohne Problem ging. Ihr habt halt einen sauberen Namen, daran dürfe es liegen, denn ich habe auch immer ziemlich einfach erhalten.

Gruss lupo

Lars
Site Admin
Site Admin

So, 13. Nov 2005, 18:16

lupo-de-mare hat geschrieben:Deutsche Unternehmer haben sogar Schwierigkeiten, für Verwandte Visas zu erhalten.
Wenn man als Deutscher Unternehmer für Verwandte Visas beantragt, dann muss ja etwas faul an der Sache sein. Entweder beantragt man als Privatperson Visas für Verwandte oder als Unternehmer für Geschäftspartner resp. lokale Angstellte. Kein Wunder, haben die Probleme. :roll:

lupo-de-mare
Senior Member
Senior Member

So, 13. Nov 2005, 20:35

Lars hat geschrieben:
lupo-de-mare hat geschrieben:Deutsche Unternehmer haben sogar Schwierigkeiten, für Verwandte Visas zu erhalten.
Wenn man als Deutscher Unternehmer für Verwandte Visas beantragt, dann muss ja etwas faul an der Sache sein. Entweder beantragt man als Privatperson Visas für Verwandte oder als Unternehmer für Geschäftspartner resp. lokale Angstellte. Kein Wunder, haben die Probleme. :roll:
Leider gibt es Deutsche Unternehmer dort, welche sich billigste Arbeits Kräfte so besorgten. Und wie der Deutsche Botschafter im Visa Ausschuss bestätigte: Es wurden Visas ausgestellt, ohne Anträge und Unterlagen. Das waren Deutsche Politiker, welche dort Geschäfte machten. Und diese Visa Gefälligkeiten, wurden für viel Geld dann an die Drogen Bosse weitergegeben.

Spartak Braho, Ilir Meta, Dervishi, Spartak Poci, sind direkt darin verwickelt gewesen. Um nur ein paar bekannte Politiker zu nennen.

Vor einem Jahr verhinderte ich die Visas, für die Politische Verbrecher Familie Muci! Einer der Mucis, war kurz zuvor zum Direktor von Albtourist ernannt worden und Studiosus Reisen sollte sie besorgen. Studiosus Reisen, verringerte darauf das Reise-Kontigent für 2005 ganz erheblich.

Die ehrlichen Albaner leiden halt unter diesen Praktiken. Aber warten wir mal ab, was sich in Albanien tut. Es sieht gut aus, das sich nun Vieles nach Vorne bewegt. Ich könnte mir durchaus vorstellen, das schon in einem Jahr Albaner sich recht einfach legale Visas besorgen könnten. Es würde vor allem der Politik Mafia, das Wasser abgraben!

Gruss lupo

Ene
Member

Di, 15. Nov 2005, 8:33

Hallo,

also hab ich das richtig verstanden, wenn man ein Touristenvisum beantragt ist die Wahrscheinlichkeit das es abgelehnt wird sehr hoch. Jetzt habe ich noch eine Frage, wenn man heiratet, ist es sicher das er Ehemann oder die Ehefrau nach Deutschland kommen kann, aber die dauer bis er oder sie kommen kann dauert, oder kann es sein, das gar kein Visum ausgestellt wird????

Viele liebe grüße :lol:

Anja

Jutta
Moderator
Moderator

Di, 15. Nov 2005, 11:34

Ene hat geschrieben:Hallo,

also hab ich das richtig verstanden, wenn man ein Touristenvisum beantragt ist die Wahrscheinlichkeit das es abgelehnt wird sehr hoch. Jetzt habe ich noch eine Frage, wenn man heiratet, ist es sicher das er Ehemann oder die Ehefrau nach Deutschland kommen kann, aber die dauer bis er oder sie kommen kann dauert, oder kann es sein, das gar kein Visum ausgestellt wird????

Viele liebe grüße :lol:

Anja

hi ene,

ach was ......so schlimm ist das mit dem touristenvisum nicht !
am besten erkundigst du dich bei der deutschen botschaft in tirana selbst.
lass dich aber nicht von den damen in der telefonzentrale abwimmeln, sondern verlange gleich jemanden von den dt.sachbearbeitern.
die familienzusammenführung kann dauern.......beamte sind halt nicht so schnell :wink:

gruß jutta
''love is not just a feeling,is also a sacrifice''

Ene
Member

Di, 15. Nov 2005, 11:46

Hallo,

ich versuchs mal, weil dann können seine Eltern uns auch mal besuchen. Aber noch was, kann die Familienzusammenführung so einfach abgelent werden??

liebe grüße an euch

Anja

fabienne

Di, 15. Nov 2005, 17:45

hab ich noch nie miterlebt. aber wenn berechtigte zweifel auf scheinehe bestehen, kann sich das stark verzögern. hab ich zumindest gehört.
aber bei verdacht auf scheinehe machen sie einem eh das leben schwer. :roll:
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“