albacina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 308
Registriert: Fr, 01. Jun 2007, 8:13

Hilfe!! Mein Bruder kann nicht ausreisen!!

Mi, 19. Mär 2008, 19:09

Liebe User..

BITTE BITTTTTTTEEEEEEE... ICH BRAUCH EURE HILFE.

Am Karfreitag fliegen wir nach Kosovo, unser Unmikpass ist nähmlich abgelaufen. Das Problem: Mein Bruder hat seine Aufenthaltsbewilligung verloren. Wir haben ds gester bemerkt!! Wir waren auf der Gemeinde, haben mit dem Amman gesprochen - nichts!! Er kann keine Ersatzbewilligung holen, da sein Pass ja nicht mehr gültig ist. Hilfeeeeeeee... was soll ich machen??
We were here when the time began
We will be there after it ends
We, Illyrians

albacina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 308
Registriert: Fr, 01. Jun 2007, 8:13

Mi, 19. Mär 2008, 19:53

HILFEEEEEEEEEE ...BITTE
We were here when the time began
We will be there after it ends
We, Illyrians

Benutzeravatar
besimi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1285
Registriert: Fr, 21. Apr 2006, 16:46

Mi, 19. Mär 2008, 20:45

Ihr könnt seinen Pass verlängern lassen aber nur in KS das kann schon mal etwas dauern da jetzt neue Pässe raus kommen und danach muss jemand von euch diesen Pass bei der Gemeinde zeigen und dan bekommt er seine Aufenthalt wieder.
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

Benutzeravatar
Julie
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 241
Registriert: Mo, 31. Dez 2007, 1:01

Mi, 19. Mär 2008, 20:51

hmm,sollen die im doch ein Reisedokument ausstellen.

Aber eine Frage,versteh das nicht so ganz.Ist die Aufenthaltserlaubnis nich mit so einem Kleber im Pass drin?
Sorry,kenn das nicht anders

LG Julie

Benutzeravatar
besimi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1285
Registriert: Fr, 21. Apr 2006, 16:46

Mi, 19. Mär 2008, 20:54

Julie hat geschrieben:hmm,sollen die im doch ein Reisedokument ausstellen.

Aber eine Frage,versteh das nicht so ganz.Ist die Aufenthaltserlaubnis nich mit so einem Kleber im Pass drin?
Sorry,kenn das nicht anders

LG Julie
Nein in der Schweiz nicht.
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

Benutzeravatar
Julie
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 241
Registriert: Mo, 31. Dez 2007, 1:01

Mi, 19. Mär 2008, 20:58

ach so,dachte in Deutschland.

aber danke,wieder was gelernt :D

LG Julie

albacina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 308
Registriert: Fr, 01. Jun 2007, 8:13

Mi, 19. Mär 2008, 21:16

besimi hat geschrieben:Ihr könnt seinen Pass verlängern lassen aber nur in KS das kann schon mal etwas dauern da jetzt neue Pässe raus kommen und danach muss jemand von euch diesen Pass bei der Gemeinde zeigen und dan bekommt er seine Aufenthalt wieder.
Eben...aber wir können seinen pass nicht in Kosovo verlängern, weil er ja nicht auf Kosovo kann!! Eigentlich dürfte er bei der ausreise nur den Pass zeigen, aber da dieser abgelaufen ist, muss er auch die bewilligung zeigen!!


:(:(
We were here when the time began
We will be there after it ends
We, Illyrians

Tomcat
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 492
Registriert: Sa, 18. Feb 2006, 7:28

Re: Hilfe!! Mein Bruder kann nicht ausreisen!!

Mi, 19. Mär 2008, 21:20

albacina hat geschrieben:Liebe User..

BITTE BITTTTTTTEEEEEEE... ICH BRAUCH EURE HILFE.

Am Karfreitag fliegen wir nach Kosovo, unser Unmikpass ist nähmlich abgelaufen. Das Problem: Mein Bruder hat seine Aufenthaltsbewilligung verloren. Wir haben ds gester bemerkt!! Wir waren auf der Gemeinde, haben mit dem Amman gesprochen - nichts!! Er kann keine Ersatzbewilligung holen, da sein Pass ja nicht mehr gültig ist. Hilfeeeeeeee... was soll ich machen??
Die Behörde, die die Aufenthaltsbewilligung ausgestellt hat, wird das doch hoffentlich irgendwo in ihrem System registriert haben.

Und dann muss es doch möglich sein, eine Kopie davon auszudrucken.

albacina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 308
Registriert: Fr, 01. Jun 2007, 8:13

Re: Hilfe!! Mein Bruder kann nicht ausreisen!!

Mi, 19. Mär 2008, 21:22

Auch eine Kopie ist nicht möglich. Wir waren bei der Ausländerbehörde, keine Chance!! Sogar Verwandte in Kosovo sagen, dass es unmöglich ist
We were here when the time began
We will be there after it ends
We, Illyrians

Benutzeravatar
besimi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1285
Registriert: Fr, 21. Apr 2006, 16:46

Re: Hilfe!! Mein Bruder kann nicht ausreisen!!

Mi, 19. Mär 2008, 21:42

albacina hat geschrieben:Auch eine Kopie ist nicht möglich. Wir waren bei der Ausländerbehörde, keine Chance!! Sogar Verwandte in Kosovo sagen, dass es unmöglich ist
Das kann ich mir fast nicht vorstellen.Mein Bruder hatte auch mal seinen Ausweis verloren paar Tage bevor wir in die Ferien gefahren sind,da hat er aber eine Bestätigung bekommen von der Gemeinde und wir hatten kein problem.

Ich kann es nicht verstehen warum sie ihm den Ausländerausweis nicht verlängern damit er seinen Pass danach verlängern kann.

Hatte er schon mal ärger in der Schweiz gemacht?
Zuletzt geändert von besimi am Mi, 19. Mär 2008, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

Tomcat
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 492
Registriert: Sa, 18. Feb 2006, 7:28

Re: Hilfe!! Mein Bruder kann nicht ausreisen!!

Mi, 19. Mär 2008, 21:42

albacina hat geschrieben:Auch eine Kopie ist nicht möglich. Wir waren bei der Ausländerbehörde, keine Chance!! Sogar Verwandte in Kosovo sagen, dass es unmöglich ist
Wenn die Behörde eine Aufenthaltsbewilligung ausgestellt hat, dann wird sie das natürlich irgendwo gespeichert haben.

Und wenn sie im Falle des Verlustes (was ja schon mal passieren kann) keine Ersatzbewilligung ausstellen will, ist das böswillig.

Ich würde morgen nach einmal dorthin gehen und sie damit konfrontieren (gespeicherte Bewilligung und Ersatzbewilligung im Falle des Verlustes) und ihnen für den Fall, dass sie keine Ersatzbewilligung ausstellen wollen, eine gepfefferte Schadenersatzforderung in Aussicht stellen.

Aber vorher würde ich äußerst freundlich darum bitten.

albacina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 308
Registriert: Fr, 01. Jun 2007, 8:13

Do, 20. Mär 2008, 7:26

Besim, du lebst selbst in der Schweiz. Wie du weisst gibt es vorallem zwei Kantone hier, die einfach stur sind. Nein, er hat noch nie etwas getan. Keine Akte nichts!!

Nochmal: Die Aufenthaltsbewilligung ist bis im Mai gültig, dann muss sie verlängert werden. Dafür muss du einen gültigen Pass vorlegen. Und der Pass ist ja im Sommer abgelaufen!! Also kann er nicht einmal einen Ersatz verlangen, da er sich anscheinend nicht indetifieren kann, mit einem abgeloffenen Pass. Wie krank ist denn das?
Ja heute muss er nochmals auf die Gemeinde.

:(

Nun ja, wir gehen jetzt am Freitag. Da man einen Unmikpass unmöglich ohne ihn verlängern kann, probieren wir ihm einen serbischen auszustellen. Ich befürchte aber, es wird schwer...sehr schwer.
We were here when the time began
We will be there after it ends
We, Illyrians

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Do, 20. Mär 2008, 9:35

Also wenn ihr aus der Schweiz seid und er hier seinen Ausweis verloren, in der Waschmaschine gewaschen oder geklaut worden ist, muss er zuerst eine Verlustanzeige bei der Polizei machen und mit dem kann er dann weiter zur zuständigen Behörde die das ausstellen. Er bekommt dann ein Ersatzdokument audgehändigt und da der Aufenthalt bis Mai gültig ist, sollte das ok sein. Nur kann es jetzt natürlich ein bisschen eng rein zeitlich werden, da ihr morgen fliegen wollt. Verlangt beim Migrationsamt eine Rückreisebestätigung, das wär auch möglich.
Mein Schwager ist zur Unabhängigkeit nach Kosova geflogen hatte aber seinen Ausländerausweis zur Bearbeitung beim Migrationsamt, wollte sich da eine Rückreisebestätigung holen und bekam den Ausweis ausgehändigt. Er musste ihn einfach nach der Rückreise wieder dahin bringen.
Warum kann man einen UNMIK-Pass nicht ohne Ausländerausweis erneuern ?
Gruss Estra

albacina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 308
Registriert: Fr, 01. Jun 2007, 8:13

Do, 20. Mär 2008, 11:47

Ja bei der Polizei ist er schon gemeldet.
Eine Rückreisebestätigung wäre vielleicht etwas, danke.

Für eine Passverlängerung braucht man keinen Ausländerausweis, aber man kann nicht in die Schweiz einreisen ohne Bewilligung.
We were here when the time began
We will be there after it ends
We, Illyrians

Benutzeravatar
besimi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1285
Registriert: Fr, 21. Apr 2006, 16:46

Do, 20. Mär 2008, 17:24

Albacina du sagst doch das der Ausweis erst im Mai ablauft,dann kann er doch mit einem abgelaufenen Pass runter fliegen und in dieser Zeit bekommt er sicher einen neuen.
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

jiggy
Member
Beiträge: 62
Registriert: Sa, 13. Jan 2007, 2:27

Do, 20. Mär 2008, 19:20

albacina hat geschrieben:Besim, du lebst selbst in der Schweiz. Wie du weisst gibt es vorallem zwei Kantone hier, die einfach stur sind. Nein, er hat noch nie etwas getan. Keine Akte nichts!!

Nochmal: Die Aufenthaltsbewilligung ist bis im Mai gültig, dann muss sie verlängert werden. Dafür muss du einen gültigen Pass vorlegen. Und der Pass ist ja im Sommer abgelaufen!! Also kann er nicht einmal einen Ersatz verlangen, da er sich anscheinend nicht indetifieren kann, mit einem abgeloffenen Pass. Wie krank ist denn das?
Ja heute muss er nochmals auf die Gemeinde.

:(

Nun ja, wir gehen jetzt am Freitag. Da man einen Unmikpass unmöglich ohne ihn verlängern kann, probieren wir ihm einen serbischen auszustellen. Ich befürchte aber, es wird schwer...sehr schwer.

Mein Ausweis wurde trotz Ablauf des Passes verlängert, (Kanton Luzern)
Am besten wendet ihr euch beim Amt für Migration, die beschäftigen sich mit der Sache und nicht die Gemeinden.

..gruss

Benutzeravatar
Melanie31
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 229
Registriert: Mi, 21. Nov 2007, 23:13

Re: Hilfe!! Mein Bruder kann nicht ausreisen!!

Fr, 21. Mär 2008, 18:49

albacina hat geschrieben:Liebe User..

BITTE BITTTTTTTEEEEEEE... ICH BRAUCH EURE HILFE.

Am Karfreitag fliegen wir nach Kosovo, unser Unmikpass ist nähmlich abgelaufen. Das Problem: Mein Bruder hat seine Aufenthaltsbewilligung verloren. Wir haben ds gester bemerkt!! Wir waren auf der Gemeinde, haben mit dem Amman gesprochen - nichts!! Er kann keine Ersatzbewilligung holen, da sein Pass ja nicht mehr gültig ist. Hilfeeeeeeee... was soll ich machen??


HALLO

also mann wartet nicht bis zum letzten tag um einer neue pass oder aussweis zu beantrgen,es ist schade das er nicht fliegen kann aber trotzdem.Jede mus es wiesen wie lange die personalien gültug sind

schade aber wahr :lol:

Benutzeravatar
Julie
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 241
Registriert: Mo, 31. Dez 2007, 1:01

Fr, 21. Mär 2008, 20:17

Hallo Melanie,

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :D Er hat seinen Ausweis verloren! :(

LG Julie

Benutzeravatar
Melanie31
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 229
Registriert: Mi, 21. Nov 2007, 23:13

Fr, 21. Mär 2008, 20:53

Julie hat geschrieben:Hallo Melanie,

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :D Er hat seinen Ausweis verloren! :(

LG Julie

Oje oi oi entschuldiiiiguuung :lol:

Benutzeravatar
altruisti
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 145
Registriert: Sa, 14. Aug 2004, 0:36

Re: Hilfe!! Mein Bruder kann nicht ausreisen!!

So, 23. Mär 2008, 0:39

Melanie31 hat geschrieben:
albacina hat geschrieben:Liebe User..

BITTE BITTTTTTTEEEEEEE... ICH BRAUCH EURE HILFE.

Am Karfreitag fliegen wir nach Kosovo, unser Unmikpass ist nähmlich abgelaufen. Das Problem: Mein Bruder hat seine Aufenthaltsbewilligung verloren. Wir haben ds gester bemerkt!! Wir waren auf der Gemeinde, haben mit dem Amman gesprochen - nichts!! Er kann keine Ersatzbewilligung holen, da sein Pass ja nicht mehr gültig ist. Hilfeeeeeeee... was soll ich machen??


HALLO

also mann wartet nicht bis zum letzten tag um einer neue pass oder aussweis zu beantrgen,es ist schade das er nicht fliegen kann aber trotzdem.Jede mus es wiesen wie lange die personalien gültug sind

schade aber wahr :lol:


Das sollte aber möglich sein, denn Kosovo hat immer noch keine Botschaft in Deutschland. Es handelt es sich hier um einen Sondernfall. Ich konnte von Zürich aus mit abgelaufenen Pass problemlos nach Prishtina fliegen. Allerdings beim Rückflug musste ich dann einen gültigen Pass vorweissen....!
Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht

Zurück zu „Leben in Westeuropa“