Benutzeravatar
Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2603
Registriert: Sa, 11. Feb 2006, 19:48

Mi, 05. Mär 2008, 12:00

Darleen17 hat geschrieben:Für uns mag das herzlos und unmenschlich rüber kommen, aber das ganze hat schon seinen Sinn und Zweck. Im Prinzip tun sie der Frau damit sogar noch einen Gefallen, denn so hat sie die Chance auf eine erneute heirat. Mit Kind würde diese Chance um einiges sinken. Sicherlich ist das heute vielleicht nicht mehr zeitgemäss, aber es gibt immer noch sehr sehr viele Albaner, die strikt dagegen sind, Kinder anderer Männer grosszuziehen.
Ganz genau, aus heutiger Sicht wird der ganze Kanun allgemein als zurück geblieben, radikal, geradezu bestialisch angesehen. Man muss aber seinen Sinn und Zweck verstehen, den er zu der damaligen Zeit erfüllte, als im Land kein anderes Gesetz herrschte.
Es wirkt vielleicht unmenschlich gesetzlich zu bestimmen, dass Mord mit Mord vergolten werden kann, bzw. vielleicht sogar muss, wie es bei der Blutrache der Fall ist. Aber damit hat man früher viele Morde verhindern können, denn derjenige musste stets miteinrechnen, dass er damit auch ein Mitglied seiner eigenen Familie unter die Erde bringt, weil seine Tat niemals ungerächt bleiben wird.
Man sieht also, dass man heute in einer staatlich gesetzlich geregelten Gesellschaft den Kanun leicht als primitiv und hinterwälderisch betrachten kann, aber man muss diese Verbote bzw. Gebote des Kanuns an den Wurzeln packen und die damalig herrschenden Umstände miteinbeziehen, um zu verstehen, dass es die ersten Schritte waren eine Art Gesellschaftsordnung entstehen zu lassen, die die Bevölkerung in ihren willkürlichen Taten einschränkt und somit einen Versuch antritt den Frieden zu wahren.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Benutzeravatar
A-Katana
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 830
Registriert: Do, 03. Jan 2008, 13:40

Mi, 05. Mär 2008, 15:52

Alles nur gelaber :wink: Das macht heute so gut wie niemand mehr :roll: :roll:
Ist aber nicht Ok Frau und Kind sitzen zu lassen wegen einer anderen :roll: :roll:

BI
Member
Beiträge: 6
Registriert: So, 02. Mär 2008, 21:38

Mittelalter?

Do, 06. Mär 2008, 11:23

...sind wir hier im Mittelalter?
Nein.
Egal was der Kanun sagt. Es gibt Fakten: Der Mann hat sich in eine Andere verliebt. Wirklich dumm. Natürlich muss man versuchen, das zu vermeiden. Doch die Realität zeigt, dass es immer wieder passiert.
Er kann doch nun nicht mit jemandem zusammen bleiben, den er nicht mehr liebt. Ich bin sicher, dass diese zwei unter dem Strich unglücklicher wären, als wenn sie sich trennen würden. Dann können beide wieder neu beginnen und haben eine Chance, wieder glücklich zu werden.

Bei der Trennung gibt es NUR EINE RICHTLINIE: Das Schweizer (oder Deutsche, oder wo Ihr auch immer lebt) GESETZBUCH. Dort ist genau nieder geschrieben, wie man bei einer Trennung vorgehen muss. Wer das Sorgerecht für die Kinder bekommt (in diesem Fall sicher die Frau), wer wem wieviel bezahlen muss und wer die Wohnung behalten darf.

Der KANUN hat hier absolut KEINE RELEVANZ. Sondern nur das demokratisch legitimierte Gesetzbuch. Kuptuar?

Benutzeravatar
Denisa*
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 462
Registriert: Mi, 02. Mai 2007, 11:09

Do, 06. Mär 2008, 11:50

amina hat geschrieben:

Eine Frau wurde wenn immer möglich verheiratet. Ihre einzige Möglichkeit, sich dieser zu entziehen, war zu schwören, ihr Leben lang Jungfrau zu bleiben. Dadurch wurden ihr gewisse männliche Rechte zugeschrieben.


.
Solche “ Frauen “ gibt es heut zu tage noch. Die sind Jungfrau , ziehen sich wir Männer an, benehmen sich wie die
und haben soger das sagen im Dorf !!! Mann nennt sie “ Burrneshë “

Clotaire
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 360
Registriert: Fr, 04. Jan 2008, 10:33

Do, 06. Mär 2008, 11:52

Denisa* hat geschrieben:
amina hat geschrieben:

Eine Frau wurde wenn immer möglich verheiratet. Ihre einzige Möglichkeit, sich dieser zu entziehen, war zu schwören, ihr Leben lang Jungfrau zu bleiben. Dadurch wurden ihr gewisse männliche Rechte zugeschrieben.


.
Solche “ Frauen “ gibt es heut zu tage noch. Die sind Jungfrau , ziehen sich wir Männer an, benehmen sich wie die
und haben soger das sagen im Dorf !!! Mann nennt sie “ Burrneshë “
Siehe hier.
http://www.albanien.ch/forum/phpbb/viewtopic.php?t=8734
Begegne dem Menschen mit gutem Charakter.

Benutzeravatar
Denisa*
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 462
Registriert: Mi, 02. Mai 2007, 11:09

Do, 06. Mär 2008, 11:56

Clotaire hat geschrieben:
Denisa* hat geschrieben:
amina hat geschrieben:

Eine Frau wurde wenn immer möglich verheiratet. Ihre einzige Möglichkeit, sich dieser zu entziehen, war zu schwören, ihr Leben lang Jungfrau zu bleiben. Dadurch wurden ihr gewisse männliche Rechte zugeschrieben.


.
Solche “ Frauen “ gibt es heut zu tage noch. Die sind Jungfrau , ziehen sich wir Männer an, benehmen sich wie die
und haben soger das sagen im Dorf !!! Mann nennt sie “ Burrneshë “
Siehe hier.
http://www.albanien.ch/forum/phpbb/viewtopic.php?t=8734
Ja genau die meinte ich. Habe mir mal ne Sendung über sie angesehen !!

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

Do, 06. Mär 2008, 11:58

Denisa* hat geschrieben:
Solche “ Frauen “ gibt es heut zu tage noch. Die sind Jungfrau , ziehen sich wir Männer an, benehmen sich wie die
und haben soger das sagen im Dorf !!! Mann nennt sie “ Burrneshë “



ich dachte man nennt sie "hermaphroditen"

Clotaire
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 360
Registriert: Fr, 04. Jan 2008, 10:33

Do, 06. Mär 2008, 12:04

Nein denn hermaphroditen sind Zwitter, ein Lebewesen mit beiden Geschlechtsausprägungen. Und davon kann bei den Burrneshë nicht die Rede sein. Sie werden in der Gesellschaft zu Männern, aber nicht im "biologischen Sinn."
Begegne dem Menschen mit gutem Charakter.

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

Do, 06. Mär 2008, 12:07

Clotaire hat geschrieben:Nein denn hermaphroditen sind Zwitter, ein Lebewesen mit beiden Geschlechtsausprägungen. Und davon kann bei den Burrneshë nicht die Rede sein. Sie werden in der Gesellschaft zu Männern, aber nicht im "biologischen Sinn."
ich dachte.... das eine hätte evtl. was mit dem anderen zu tun :D

Clotaire
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 360
Registriert: Fr, 04. Jan 2008, 10:33

Do, 06. Mär 2008, 12:09

Nein hat es nicht. Aber falls dich das Thema interessiert, hier ist der Link zu der Doku.
http://video.google.de/videoplay?docid= ... 4963235329
Begegne dem Menschen mit gutem Charakter.

Benutzeravatar
Denisa*
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 462
Registriert: Mi, 02. Mai 2007, 11:09

Do, 06. Mär 2008, 12:11

daylight hat geschrieben:
Denisa* hat geschrieben:
Solche “ Frauen “ gibt es heut zu tage noch. Die sind Jungfrau , ziehen sich wir Männer an, benehmen sich wie die
und haben soger das sagen im Dorf !!! Mann nennt sie “ Burrneshë “



ich dachte man nennt sie "hermaphroditen"
Die haben so was aus Überzeugung gemacht und nicht weil die zweigeschlechtig sind!!
So viel ich weiss sind das Eingeschlechtig und zwar weiblich
. Das Wort Burrneshë ist die Albanische Bezeichnung dafür .
Zuletzt geändert von Denisa* am Mi, 09. Jul 2008, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

Do, 06. Mär 2008, 12:14

danke clotaire

scheint sehr interessant zu sein.
ich werde es heute abend in ruhe anschauen.

iihhh aber wenn sie hühner schlachten und sowas....
dann guck ich weg :cry:

Benutzeravatar
inspiration
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1156
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 12:44

Re: Mittelalter?

Fr, 07. Mär 2008, 11:19

BI hat geschrieben:...sind wir hier im Mittelalter?
Ja, einige scheinen im Geiste noch im Mittelalter festzustecken.
BI hat geschrieben: Egal was der Kanun sagt. Es gibt Fakten: Der Mann hat sich in eine Andere verliebt. Wirklich dumm. Natürlich muss man versuchen, das zu vermeiden. Doch die Realität zeigt, dass es immer wieder passiert.
Er kann doch nun nicht mit jemandem zusammen bleiben, den er nicht mehr liebt. Ich bin sicher, dass diese zwei unter dem Strich unglücklicher wären, als wenn sie sich trennen würden. Dann können beide wieder neu beginnen und haben eine Chance, wieder glücklich zu werden.

Kuptuar?
Po, tani e kuptova.
Dankeschön.

Wer hält sich heutzutage noch an den Kanun?!
Weg mit solchen Büchern!

nrw.dd
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 137
Registriert: Fr, 09. Nov 2007, 15:25

Fr, 07. Mär 2008, 13:48

bei uns in mazedonien skopje/tetovo, ist es meist so verbreitet, daß die dinge anders geregelt werden und zwar:
ich spreche hier die an, die muslimischen glaubens sind...
bevor es überhaubt zur ehe kommt, treffen sich die männer beider familien und handeln einen bestimmten wert aus (meistens geht es um kilo gold, denn gold verliert selten an wert).
dies wird dann die summe sein, den der mann an die frau zahlen muß wenn er sich von ihr grundlos trennen sollte, obwohl er kein recht dazu hat.
wenn die frau sich vom mann trennt, bekommt der mann nix ,(soetwas passiert sehr sehr selten, denn diese frauen werden nicht mal von den eigenen eltern akzeptiert, vorausgesetzt der mann gibt ihr keinen grund).
schlägt der mann die frau, betrügt er sie oder sonst vernachlässingende dinge, hat die frau das recht den mann zu verlassen und er muß trotzdem zahlen...
über den verbleib der kinder, entscheidet die frau alleine, wenn sie sie mitnehmen will, darf sie niemand daran hindern, doch möchte der mann die kinder nicht, muß sie sie nehmen...

diese ganze rachesache, ist eigentlich schon so gut wie ausgestorben...
natürlich ist es auch gut so, denn niemand außer gott sollte über ein leben richten dürfen, doch wenn man ehrlich ist, hat es auch schon einige voteile gehabt als man wußte, man müsse um sein leben fürchten, wenn man sich falsch verhält.
in der letzten zeit höre ich immer wieder von unten, der hat seine frau verlassen, sie hat den mann verlassen...
vor einigen jahren, hat man soetwas weniger gehört...

Zurück zu „Liebe & Kontakte“