Auror
Member
Beiträge: 34
Registriert: Di, 13. Nov 2007, 9:13

Frage an Euch alle.....

Di, 04. Mär 2008, 10:29

Hallo Ihr Lieben,

wie ich schon vor einiger Zeit Euch geschrieben habe, bin ich seit einiger Zeit mit einem Albaner glücklich zusammen. Seine Familie hat mich sehr lieb aufgenommen und mich wirklich toll integriert. Nun habe ich jedoch eine Frage an Euch, da ich mit der Lebensweise noch nicht ganz so klar komme :) . Ich gebe zwar mein Bestes, aber in dieser Situation komme ich nicht weiter. Also.....sein ältester Bruder ist seit 4 Jahren verheiratet (i. Kosovo - standesamtlich + traditionell), die Beiden haben einen 8 Monaten alten Jungen und waren bisher eigentlich glücklich!!! Nun hat er eine andere Frau kennengelernt (muss wohl schon was länger her sein). Er hat dies seinem Bruder (meinem Freund) erzählt. :wink: !! Tja, wie soll ich sagen, er hat sich verliebt und will sich von seiner Frau trennen. Er hat auch seiner Frau schon gesagt, dass er eine andere lieben würde. Diese hat ihm mit dem Kanun gedroht und ihn auf die Regeln hingewiesen. Ich habe versucht hier im Forum etwas darüber in Erfahrung zu bringen, aber leider nicht sehr viel gefunden. Mein Freund hat mich versucht darüber aufzuklären, aber seinen Ausführungen kann ich nicht ganz folgen bzw. nicht glauben!!! Ich mag meinen "Schwager" und seine Frau sehr gerne und habe auch schon versucht mit beiden zu reden - nur leider bin ich keine Albanerin und somit außen vor, wenn ihr versteht was ich meine :cry: !!! Ich habe daraufhin versucht im Kanun nach zu lesen - aber so richtig fündig bin ich auch nicht geworden. Könnte ihr mir hier weiterhelfen - was es mit der Drohung von ihr auf sich hat??? Ich bitte Euch jetzt nicht das Thema der Trennung zu diskutieren, das Für und Wieder....sondern mir nur weiterzuhelfen, es zu verstehen!!!

DANKE!!!!

Und liebe Grüße an Euch alle,

Aurora

Genci85
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1991
Registriert: Mo, 03. Dez 2007, 10:58

Re: Frage an Euch alle.....

Di, 04. Mär 2008, 10:33

Auror hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

wie ich schon vor einiger Zeit Euch geschrieben habe, bin ich seit einiger Zeit mit einem Albaner glücklich zusammen. Seine Familie hat mich sehr lieb aufgenommen und mich wirklich toll integriert. Nun habe ich jedoch eine Frage an Euch, da ich mit der Lebensweise noch nicht ganz so klar komme :) . Ich gebe zwar mein Bestes, aber in dieser Situation komme ich nicht weiter. Also.....sein ältester Bruder ist seit 4 Jahren verheiratet (i. Kosovo - standesamtlich + traditionell), die Beiden haben einen 8 Monaten alten Jungen und waren bisher eigentlich glücklich!!! Nun hat er eine andere Frau kennengelernt (muss wohl schon was länger her sein). Er hat dies seinem Bruder (meinem Freund) erzählt. :wink: !! Tja, wie soll ich sagen, er hat sich verliebt und will sich von seiner Frau trennen. Er hat auch seiner Frau schon gesagt, dass er eine andere lieben würde. Diese hat ihm mit dem Kanun gedroht und ihn auf die Regeln hingewiesen. Ich habe versucht hier im Forum etwas darüber in Erfahrung zu bringen, aber leider nicht sehr viel gefunden. Mein Freund hat mich versucht darüber aufzuklären, aber seinen Ausführungen kann ich nicht ganz folgen bzw. nicht glauben!!! Ich mag meinen "Schwager" und seine Frau sehr gerne und habe auch schon versucht mit beiden zu reden - nur leider bin ich keine Albanerin und somit außen vor, wenn ihr versteht was ich meine :cry: !!! Ich habe daraufhin versucht im Kanun nach zu lesen - aber so richtig fündig bin ich auch nicht geworden. Könnte ihr mir hier weiterhelfen - was es mit der Drohung von ihr auf sich hat??? Ich bitte Euch jetzt nicht das Thema der Trennung zu diskutieren, das Für und Wieder....sondern mir nur weiterzuhelfen, es zu verstehen!!!

DANKE!!!!

Und liebe Grüße an Euch alle,

Aurora
Dein Schwager ist ein Arsc.h, heiraten und dann seine Frau mit einem kleinem Baby sitzen lasse. Höchstwahrscheinlich, hat er seine Frau aus Kosovë geholt.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Genci85
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1991
Registriert: Mo, 03. Dez 2007, 10:58

Di, 04. Mär 2008, 10:48

Kapitel 3, Absatz 4
Für zwei Dinge hat die Frau die Patrone im Rücken, und
für einen Grund darf ihr die Quaste geschnitten und sie entlassen
werden:
a) für Untreue,
b) für Verletzung der Freundschaft.
Für diese beiden Taten der Treulosigkeit tötet der Gatte
die Frau; sie bleibt ohne Schutz, ohne Gottesfrieden (die Eltern
sind ihr nicht zur Treue verpflichtet), und ihr Blut wird nicht
gefordert, denn die Eltern der Frau, der Getöteten, geben dem
Manne die Patrone zurück und senden ihm die Bürgen (daß sie ihn
nicht verfolgen werden).
Für Dieberei entläßt jedoch der Mann die Frau und
“schneidet ihr die Quaste”, aber eine andere Schande darf er ihr
nicht antun.
Die Entlassene darf, wenn sie das Haus des Mannes
verläßt, nichts andres mitnehmen, als die Kleider auf dem Leibe.
Ihre andern Kleider gehen der Entlassenen verloren, denn den
Preis, den der Mann für sie bezahlt hat, den findet sie bei ihren
Eltern.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Benutzeravatar
amina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2668
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 14:46

Di, 04. Mär 2008, 10:56

wie?
die frau wird betrogen und verlassen und sie darf nichts mitnehmen ausser das was sie trägt? hab ich das richtig verstanden? oder ist es in dem fall so, wenn sie den mann verlässt?

Benutzeravatar
clari
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1578
Registriert: Di, 03. Jul 2007, 11:29

Di, 04. Mär 2008, 10:59

ja und wie ist das dann wenn der mann SIE verlässt?
genauso? :shock:
Bild

Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein

Genci85
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1991
Registriert: Mo, 03. Dez 2007, 10:58

Di, 04. Mär 2008, 11:25

amina hat geschrieben:wie?
die frau wird betrogen und verlassen und sie darf nichts mitnehmen ausser das was sie trägt? hab ich das richtig verstanden? oder ist es in dem fall so, wenn sie den mann verlässt?
Das steht im Kanun, wiederspiegelt nicht meine Meinung.
Im Kanun steht nirgends, er darf seine verlassen oder rausschmeissen, falls er eine andere kennengelernt hat. Ist laut Kanun kein Grund sie zu verlassen.
Nach dem Kanun hat die Frau keine Rechte, ihren Mann zu verlassen. Grundsätzlich hat die Frau wenig bis keine Rechte im Kanun.

[2.] Stellung der Frau und Mutter
a) Der Mann hat kein Recht über das Leben der Frau.
b) Die Frau hat keinerlei Recht, weder über die Kinder noch
über das Haus.
c) Tötet der Sohn die Mutter, fällt er ins Blut mit den Eltern
der Mutter.
d) Schlägt, verletzt oder tötet die Frau eine fremde Hand, so
rächt (fordert) der Mann ihr die Ehre, ihre Eltern aber ihr
Blut.
e) Schlägt die Schwägerschaft die Frau des Mannes, so
fordern (rächen) ihre Eltern ihre Ehre, wenn der Mann sie
nicht fordern sollte.
f) Ist die Mutter eine Aufstörerin (die das Haus
durcheinanderbringt), so verstößt der Sohn die Mutter aus
dem Haus, ohne Nahrung und Gut; nur im ersten Jahr
wird er ihr das Brot des Mundes geben (drei Lasten
Getreide); anderes gibt er ihr nicht.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Benutzeravatar
amina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2668
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 14:46

Di, 04. Mär 2008, 11:29

aber was ist wenn der mann die frau schlecht behandelt, oder betrügt. hat sie da auch keine rechte?

Genci85
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1991
Registriert: Mo, 03. Dez 2007, 10:58

Di, 04. Mär 2008, 11:37

amina hat geschrieben:aber was ist wenn der mann die frau schlecht behandelt, oder betrügt. hat sie da auch keine rechte?
Ich bin kein Kanun Gelehrter, aber nach meinem Wissen, hat die Frau keinerlei Rechte in diesem Bezug.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Benutzeravatar
amina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2668
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 14:46

Di, 04. Mär 2008, 11:41

Genci85 hat geschrieben:
amina hat geschrieben:aber was ist wenn der mann die frau schlecht behandelt, oder betrügt. hat sie da auch keine rechte?
Ich bin kein Kanun Gelehrter, aber nach meinem beschiedenem Wissen, hat die Frau keinerlei Rechte in diesem Bezug.
:shock: okeyyyy...ich erspare mir jegliches kommentar. jeder der mich hier mittlerweile kennt, weiß was ich davon halte.

ich denke, es sollte hier nicht disskutiert werden was man davon hält, sondern was der kanun so sagt...ich finde es sehr interessant da ich mich nicht damit auskenne bzw. relativ wenig.

Auror
Member
Beiträge: 34
Registriert: Di, 13. Nov 2007, 9:13

Di, 04. Mär 2008, 11:47

mmm das stimmt mich noch nachdenklicher als vorher....SIE hat keinerlei Rechte????? nur der Mann, obwohl er betrügt und sich trennen will???? Aber wieso hat meine "Schägerin" ihn an die Regeln und den Kanun erinnert?????? Sie hat ihm regelrecht gedroht!!!! was ich natürlich auch verstehen kann, aber er fürchtet jetzt um sein leben!!???

...genau die Stellen habe ich im Kanun auch gelesen, aber worauf stützt sie ihre Drohungen??? wenn doch alles gegen die Frau ist bzw. sie keine Rechte hat??????.....verstehe ich nicht :(

Auror
Member
Beiträge: 34
Registriert: Di, 13. Nov 2007, 9:13

Re: Frage an Euch alle.....

Di, 04. Mär 2008, 11:56

Genci85 hat geschrieben:
Auror hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

wie ich schon vor einiger Zeit Euch geschrieben habe, bin ich seit einiger Zeit mit einem Albaner glücklich zusammen. Seine Familie hat mich sehr lieb aufgenommen und mich wirklich toll integriert. Nun habe ich jedoch eine Frage an Euch, da ich mit der Lebensweise noch nicht ganz so klar komme :) . Ich gebe zwar mein Bestes, aber in dieser Situation komme ich nicht weiter. Also.....sein ältester Bruder ist seit 4 Jahren verheiratet (i. Kosovo - standesamtlich + traditionell), die Beiden haben einen 8 Monaten alten Jungen und waren bisher eigentlich glücklich!!! Nun hat er eine andere Frau kennengelernt (muss wohl schon was länger her sein). Er hat dies seinem Bruder (meinem Freund) erzählt. :wink: !! Tja, wie soll ich sagen, er hat sich verliebt und will sich von seiner Frau trennen. Er hat auch seiner Frau schon gesagt, dass er eine andere lieben würde. Diese hat ihm mit dem Kanun gedroht und ihn auf die Regeln hingewiesen. Ich habe versucht hier im Forum etwas darüber in Erfahrung zu bringen, aber leider nicht sehr viel gefunden. Mein Freund hat mich versucht darüber aufzuklären, aber seinen Ausführungen kann ich nicht ganz folgen bzw. nicht glauben!!! Ich mag meinen "Schwager" und seine Frau sehr gerne und habe auch schon versucht mit beiden zu reden - nur leider bin ich keine Albanerin und somit außen vor, wenn ihr versteht was ich meine :cry: !!! Ich habe daraufhin versucht im Kanun nach zu lesen - aber so richtig fündig bin ich auch nicht geworden. Könnte ihr mir hier weiterhelfen - was es mit der Drohung von ihr auf sich hat??? Ich bitte Euch jetzt nicht das Thema der Trennung zu diskutieren, das Für und Wieder....sondern mir nur weiterzuhelfen, es zu verstehen!!!

DANKE!!!!

Und liebe Grüße an Euch alle,

Aurora
Dein Schwager ist ein Arsc.h, heiraten und dann seine Frau mit einem kleinem Baby sitzen lasse. Höchstwahrscheinlich, hat er seine Frau aus Kosovë geholt.
sorry, das ich so blauäugig frage, aber was hat das damit zu tun woher die frau kommt???? betrogen ist doch betrogen, oder????

Genci85
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1991
Registriert: Mo, 03. Dez 2007, 10:58

Di, 04. Mär 2008, 11:58

amina hat geschrieben:
Genci85 hat geschrieben:
amina hat geschrieben:aber was ist wenn der mann die frau schlecht behandelt, oder betrügt. hat sie da auch keine rechte?
Ich bin kein Kanun Gelehrter, aber nach meinem beschiedenem Wissen, hat die Frau keinerlei Rechte in diesem Bezug.
:shock: okeyyyy...ich erspare mir jegliches kommentar. jeder der mich hier mittlerweile kennt, weiß was ich davon halte.

ich denke, es sollte hier nicht disskutiert werden was man davon hält, sondern was der kanun so sagt...ich finde es sehr interessant da ich mich nicht damit auskenne bzw. relativ wenig.
Der Kanun ist nicht zeitgemäss.
Ich finde diese Story einfach sonst schrecklich. Ich kenne zwei albanische Frauen, denen hat man zuerst das blaue vom Himmel versprochen. Hat sie in die Schweiz geholt und dann wurden sie von ihren Ehemänner sitzen gelassen, weil die eigentlich sie ja nicht gewollt haben und von ihren Eltern gezwungen worden sind, sie zu heiraten. Aber ihre Liebe hat wohl gereicht um Kinder mit ihnen zu zeugen.
Nun ist es in der Schweiz so, dass im Falle einer Scheidung, die Aufenthaltsbewilligung entfällt, falls man nicht länger als 5 Jahre verheiratet war. Und wie es dort unten um geschiedene Frauen steht muss ich hier wohl nicht näher erläutern.
Diese Typen machen mich einfach so wütend. Nun wäre eine ehrenhaft albanische Lösung dieses Problems. Das die Eltern des Mannes, eingreifen und sich um die Frau kümmern, so als sei sie ihre Tochter, zumindest bis diese ein selbstständiges Leben führen kann. Aber nein, meisten wollen die Eltern diese Problem, einfach auch nur abschieben.
Und am Schluss haben wir ein Frau dort Unten, ohne jegliche Perspektive.
Und nur weil irgend so ein Typ keine Eier hat und wie ein Kind nicht weiss was er will.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Benutzeravatar
amina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2668
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 14:46

Di, 04. Mär 2008, 12:00

Unverletzliche Frauen
Im patriarchalischen »Kanun des Lek Dukagjini« spielte die Frau eine sehr nebensächliche Rolle. In der Gesellschaftsordnung hatte sie kaum Rechte, wie sie unsere emanzipierte Welt kennt, aber zumindest wurde sie in ihren verbleibenden (Grund)Rechten nicht verletzt. Die Aufgabe der Frauen war es, starke und tüchtige Kinder auf die Welt zu bringen, die den Ruhm des Hauses fördern. Ein Shkipetar sprach nicht von seiner Frau und zeigte sie auch den Gästen nicht. Eine Liebe in unserem Sinn gab es kaum. So waren auch die Vermählungen Geschäfte der »Stärkung« des Blutes einer Familie und des Erwerbes ihrer Arbeitskraft; Geschäfte, weil sie mit einem Brautpreis verbunden waren, der der Familie der Braut zu zahlen war, und weil die Brautleute keinen Einfluss auf ihre Heirat hatten, die unter den Hausältesten verhandelt wurde. Dieser Brautpreis lag etwa in der höhe eines kräftigen Rindes oder Pferdes. Bei einer Hochzeit spielte das Blut eine grosse Rolle. Die Familie des Bräutigams suchte eine Frau mit starkem Blut, die möglichst viele kräftige Kinder zeugen würde. Die Familie der Braut war stolz darauf, dass sie über eine grosse Distanz einen so guten Ruf hat (da ja Hochzeiten nicht innerhalb eines Stammes stattfinden durften). Daraus ist ersichtlich, wieso der Shkipetar - im Gegensatz zu seiner Frau - seine Mutter sehr ehrte.

Im Alltag übernahmen oft die Frauen die strenge Feldarbeit. Ursprünglich war dies dadurch begründet, dass viele Männer beim Verlassen des Hauses ihr Leben aufs Spiel setzten, weil sie von der Blutrache verfolgt waren. Auch bei den Frauen innerhalb der Hausgemeinschaft gab es eine Vorsteherin, die über die Arbeitsverteilung unterhalb der Frauen zu wachen hatte. Sollte eine Frau nicht fruchtbar sein, kam es vor, dass sogar katholische Shkipetaren sich eine zweite Frau zulegten.

Die Frauen waren in den meisten Fällen vom Erben ausgeschlossen. Nach dem Tod des Ehemannes kehrte die Frau, falls schon alle Kinder verheiratet waren, in ihre ursprüngliche Hausgemeinschaft zurück. Sie erhielt aber anfangs von der Hausgemeinschaft ihres Mannes eine Rente in Naturalien.

Eine Frau wurde wenn immer möglich verheiratet. Ihre einzige Möglichkeit, sich dieser zu entziehen, war zu schwören, ihr Leben lang Jungfrau zu bleiben. Dadurch wurden ihr gewisse männliche Rechte zugeschrieben.


....das ist bisher das was ich gefunden hab :?
aber da muß doch etwas speziell über das ehebrechen stehen...vllt. unter ehre oder so, ich schau mal.


sehr interessant das ganze, wirklich!!!!

Genci85
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1991
Registriert: Mo, 03. Dez 2007, 10:58

Di, 04. Mär 2008, 12:01

Auror hat geschrieben:mmm das stimmt mich noch nachdenklicher als vorher....SIE hat keinerlei Rechte????? nur der Mann, obwohl er betrügt und sich trennen will???? Aber wieso hat meine "Schägerin" ihn an die Regeln und den Kanun erinnert?????? Sie hat ihm regelrecht gedroht!!!! was ich natürlich auch verstehen kann, aber er fürchtet jetzt um sein leben!!???

...genau die Stellen habe ich im Kanun auch gelesen, aber worauf stützt sie ihre Drohungen??? wenn doch alles gegen die Frau ist bzw. sie keine Rechte hat??????.....verstehe ich nicht :(
Dass ihre Eltern Rechenschaft fordern werden im Falle, dass er sie verlässt oder rausschmeisst. Ihr geht es darum bleiben zu dürfen.
Zuletzt geändert von Genci85 am Di, 04. Mär 2008, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Di, 04. Mär 2008, 12:03

Befällt die Frau Unheil aus Schuld des Mannes, so werden
ihre Eltern ihn nach dem Kanun zur Rechenschaft ziehen.


Das steht auch im Kanun und ich denke mal, die Frau bezieht sich darauf.

Genci85
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1991
Registriert: Mo, 03. Dez 2007, 10:58

Di, 04. Mär 2008, 12:06

Darleen17 hat geschrieben:Befällt die Frau Unheil aus Schuld des Mannes, so werden
ihre Eltern ihn nach dem Kanun zur Rechenschaft ziehen.


Das steht auch im Kanun und ich denke mal, die Frau bezieht sich darauf.
Diese Stelle bezieht sich nicht auf psychischen Schaden, sondern auf physischen oder materiellen Schaden.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Benutzeravatar
amina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2668
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 14:46

Di, 04. Mär 2008, 12:06

Darleen17 hat geschrieben:Befällt die Frau Unheil aus Schuld des Mannes, so werden
ihre Eltern ihn nach dem Kanun zur Rechenschaft ziehen.


Das steht auch im Kanun und ich denke mal, die Frau bezieht sich darauf.
ja aber inwiefern.
also, ich kenne es so das der mann nun wirklich nichts zu lachen hat. aber wie es bei uns abläuft ist unwichtig, vorerst...ich will wissen was der kanun sagt.

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Di, 04. Mär 2008, 12:07

Genci85 hat geschrieben:
Darleen17 hat geschrieben:Befällt die Frau Unheil aus Schuld des Mannes, so werden
ihre Eltern ihn nach dem Kanun zur Rechenschaft ziehen.


Das steht auch im Kanun und ich denke mal, die Frau bezieht sich darauf.
Diese Stelle bezieht sich nicht auf psychischen Schaden, sondern auf physischen oder materiellen Schaden.
Und woraus ersiehst du das? Man kann es so oder so deuten.

Benutzeravatar
Magnet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1708
Registriert: Do, 07. Sep 2006, 11:24

Di, 04. Mär 2008, 12:08

Wenn der Ehemann seine Frau betrügt hat die Familie der Frau das Recht dies Ehre ihrer tochter/ihrer Schwster zu rächen! Dies kann z. B. der Bruder der Frau machen.
Das Problem der albanischen Emigration ist nicht, dass viele Albaner ihre Heimat verlassen haben, dass Problem der albanischen Emigration ist, dass viele von ihnen ihre Heimat vergessen haben.

Benutzeravatar
amina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2668
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 14:46

Di, 04. Mär 2008, 12:09

man wo sind denn unsere spezialisten... :cry: ...ich will keine vermutungen hören sondern wie es wirklich gemeint ist vom kanun.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“