Vienna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 975
Registriert: So, 16. Apr 2006, 0:27

Ab Januar 2007 hat Albanien zu wenig Strom...

Do, 23. Nov 2006, 4:00

http://www.albanianeconomy.com/content/view/193/26/
Wahnsinn, das ist wie ein Fall zurück in die kommunstischen Zeiten wenn es wirklich so kommt wie erwartet. Aufgrund des international stark angestiegenem Strompreis ist der staatliche Strommonoplist KESH nicht in der Lage genug Strom zu importieren. Deshalb rechnet man mit Stromausfällen auf breiter Front. Jedes Mal wenn man glaubt es geht ernsthaft bergauf kommt so ein Rückschlag... Es wird sicherlich weiterverhandel, aber aus eigener Kraft wird KESH nie und nimmer genug Strom importieren können, dafür reicht die Finanzkraft nicht aus.
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4769
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Do, 23. Nov 2006, 13:11

Expotiert Albanien eigentlich weiterhin Strom?

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Do, 23. Nov 2006, 15:15

ja, das wollte ich noch mal als News auf dieser Website bringen.

Möglich, dass Albanien im Sommer auch noch Strom exportiert - viel kann es aber nicht sein, da der Stromverbrauch in den letzten Jahren dermassen stark gestiegen ist. Besonders hoch ist er im Winter, wenn alle ihre Elektroöfen anstellen.

Benutzeravatar
Baton84
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1800
Registriert: Mo, 22. Dez 2003, 22:55

Re: Ab Januar 2007 hat Albanien zu wenig Strom...

Do, 23. Nov 2006, 16:07

Vienna hat geschrieben:http://www.albanianeconomy.com/content/view/193/26/
Wahnsinn, das ist wie ein Fall zurück in die kommunstischen Zeiten wenn es wirklich so kommt wie erwartet. Aufgrund des international stark angestiegenem Strompreis ist der staatliche Strommonoplist KESH nicht in der Lage genug Strom zu importieren. Deshalb rechnet man mit Stromausfällen auf breiter Front. Jedes Mal wenn man glaubt es geht ernsthaft bergauf kommt so ein Rückschlag... Es wird sicherlich weiterverhandel, aber aus eigener Kraft wird KESH nie und nimmer genug Strom importieren können, dafür reicht die Finanzkraft nicht aus.
Wie war es denn in der kommunistischen Zeit mit dem Strom??

Es heisst, dass der ganze WestBalkan diesen Winter weniger Strom haben wird.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Ab Januar 2007 hat Albanien zu wenig Strom...

Do, 23. Nov 2006, 21:37

Baton84 hat geschrieben:Wie war es denn in der kommunistischen Zeit mit dem Strom??
damals war Albanien ein Stromexporteur. Es wurde zwar viel weniger effizient hergestellt als heute, aber der Verbrauch war so gering (keine Klimaanlagen, kaum Fernseher, kaum Lichter, kaum Heizungen), dass es mehr als genügend Strom gab, der verkauft werden konnte.

Benutzeravatar
Baton84
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1800
Registriert: Mo, 22. Dez 2003, 22:55

Re: Ab Januar 2007 hat Albanien zu wenig Strom...

Mo, 27. Nov 2006, 15:53

Lars hat geschrieben: damals war Albanien ein Stromexporteur. Es wurde zwar viel weniger effizient hergestellt als heute, aber der Verbrauch war so gering (keine Klimaanlagen, kaum Fernseher, kaum Lichter, kaum Heizungen), dass es mehr als genügend Strom gab, der verkauft werden konnte.
danke Lars. das dachte ich mir auch.

wie kommst du zur aussage "viel weniger effizient" ?

Benutzeravatar
Morganlefay
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 754
Registriert: Di, 27. Jun 2006, 11:14

Mo, 27. Nov 2006, 16:10

Ich arbeite bei einem der größten Energieversorger Deutschlands aber leider gibt es immer häufiger selbst in Deutschland Störungen im Verteilnetz. Sei es bedingt durch zu geringe Instandhaltung oder durch menschliches Versagen. So wie letztens bei unserer Konkurrenz im hohen Norden :lol:

Im Winter sind in unserem Versorgungsgebiet einige Hochspannungsmasten durch zu starken Schneefall eingestürzt.
Tagelang hatten diese Menschen keine Stromversorgung. Was sollten diese Menschen tagelang ohne Strom machen?
Nach nun mehr als 9 Monaten kamen hunderte Strom-Babies auf die Welt :lol: und mein Konzern hat für jedes Kind das "aufgrund" des Stromausfalls gezeugt wurde :oops: ein Begrüßungsgeld gezahlt.
Man stelle sich nun vor wenn der Strom in Albanien diesen Winter knapp wird, dann gibt es nächstes Jahr zum Herbst ansehnlichen Nachwuchs :lol:
Alles hat seine Vor- und Nachteile.........
Nein, das ist schon ein ernstes Thema!
Morganlefay

______________________________________
Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können!

(Abraham Lincoln -1809/1866- 16. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika)

Benutzeravatar
Kusho1983
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2625
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 14:48

Re: Ab Januar 2007 hat Albanien zu wenig Strom...

Mo, 27. Nov 2006, 16:59

Baton84 hat geschrieben:
Lars hat geschrieben: damals war Albanien ein Stromexporteur. Es wurde zwar viel weniger effizient hergestellt als heute, aber der Verbrauch war so gering (keine Klimaanlagen, kaum Fernseher, kaum Lichter, kaum Heizungen), dass es mehr als genügend Strom gab, der verkauft werden konnte.
danke Lars. das dachte ich mir auch.

wie kommst du zur aussage "viel weniger effizient" ?
ich denke eben nicht,dass die produktion und verteilung des strohms weniger effizient war.die produktion und v.a.die verteilung war dem damaligen umständen entsprechend sehr effizient,und wenn nicht effizienter als heute...
wieso komme ich zu dieser schlussfolgerung?
1.war das netz zur zeit des realexistierenden sozialismus in albanien"frisch"aufgebaut worde.das heisst,es das alb.strohmnetz entsprach mehr oder minder den standards im ostblock.
2.sind in den 1990er jahren(nach dem zusammenbruchs des staatssozial.systems)in albanien kaum renovations-&sanierungsarbeiten vorgenommen worde,was dazu führte,dass das netz veraltet war und die verteilung des strohms immer uneffizienter wurde,weil immer mehr leute in die grösseren ballungszentren migrierten und so das netz überbelasteten...ausserdem ging sehr viel strohm in der verteilung verloren,da das netz nie saniert wurde...

nur waren die alb.haushalte,wie lars es gesagt hat,nicht sehr modern eingerichtet(es gab keine klimaanlagen,mixer,ventilatoren,mikrowellengeräte,etc.),weshalb albanien genügend strohm hatte,um es zu verkaufen und zu exportieren...
albanien exportiert heute zwar immer noch strohm,aber nur im sommer,da die produktion im frühling und sommer höher ausfällt,und das alb.strohmnetz die energie nicht speichern kann...

in den letzten jahren ist ein trend richtung modernisierung des alb.strohmnetzes zu erkennen...aber solange nicht die verteilung und die produktion der energie"rationalisiert"wird(d.h.effizienzsteigernd produziert und verteiltwird)kann es noch länger dauern,bis albanien mal einen winter ohne strohmausfälle erlebt...

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Ab Januar 2007 hat Albanien zu wenig Strom...

Di, 28. Nov 2006, 22:07

Kusho1983 hat geschrieben:ich denke eben nicht,dass die produktion und verteilung des strohms weniger effizient war.die produktion und v.a.die verteilung war dem damaligen umständen entsprechend sehr effizient,und wenn nicht effizienter als heute...
die waren vielleicht für die Zeiten, als die Wasserkraftwerke erbaut wurden, ok. Aber das ist lange her (1957, 1963, 1973).

Österreicher und Schweizer (und vielleicht noch andere) waren jedenfalls sehr aktiv in den letzten Jahren in der Modernisierung und Produktionserhöhung der veralteten albanischen Kraftwerke.

"Die Kraftwerke sind zwischen 20 und 50 Jahre alt; Ausnahme bildet das Kraftwerk Komani, das zweite in der Drin Kaskade, welches 1987 in Betrieb genommen wurde. Wegen dem Alter und der Unzuverlässigkeit der Kraftwerke hat Albanien ständig Probleme, den Energiebedarf zu decken."

Die meisten albanischen Kraftwerke entsprechen alten Technologien, und ihre Lebensdauer ist zur Gänze bzw. nahezu abgelaufen. Die primären Ziele der Erneuerung sind die Verlängerung der Lebensdauer, die Reduktion von Ausfällen von Komponenten, die Aufwertung der Ausrüstung gemäss modernen Standards und Charakteristiken, die ausreichende Stromversorgung durch Reduktion von technischen Verlusten, die Erhöhung der Sicherheit für das Betriebspersonal, die Erhöhung der Produktion durch die Verbesserung der Wirkungsgrade um ca. 4 %, die Optimierung des Betriebes durch Einführung eines modernen Leitsystems und die Reduktion der Stromausfälle in Albanien.

Quelle: Colenco

@Morganlefay
Babys sind ja nett - aber es geht ja weniger darum, was die Menschen nicht machen können, wenn Strom ausfällt, als was sie machen: Sie können nicht arbeiten, nicht heizen, nicht kochen...

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Sa, 09. Dez 2006, 12:33

Strom gekauft, aber trotzdem Ausfälle - und leere Seen:

International Herald Tribune: Albania finds power supply in the international market, but begins power cuts

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Di, 09. Jan 2007, 1:41

die Befürchtungen sind eingetreten: nachdem es über die Feiertage noch kaum Unterbrüche gab (zumindest in den Städten), kommen sie jetzt ganz fest.

Vier bis sechs Stunden Stromunterbruch pro Tag in den Städten und bis zu 10,5 Stunden in Dörfern im Norden.

Der Fierza-Stausee sei extrem niedrig und die Importe sehr gering.

In Kukës reklamierten die Betreiber des Flughafens, dass sie ohne Strom nicht weiterbauen könnten. Bereits erfolgte Installationen könnten kaputt gehen, wenn es nicht genug Strom zum Heizen gäbe. Der KESH-Direktor (KESH = albanisches Energieunternehmen) meinte nur, er wisse nichts von einem Vertrag mit dem Flughafen von Kukës.

ram1
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 186
Registriert: Di, 08. Aug 2006, 16:56

Sa, 13. Jan 2007, 16:27

Vielleicht wird sich die Lage demnächst entspannen, denn:

"The Albanian power utility KESH said it plans to invest over 452m euros in the rehabilitation and upgrade of the national energy system. Among other projects, the funds will go towards modernising the electricity transmission and power distribution networks."

Quelle: http://www.setimes.com/cocoon/setimes/x ... ndup-bs-04

Von den erwähnten 452 Mio. € sollen 160 Mio. € in die Transportwege sprich (Überland-)Leitungen investiert werden.

Fragt sich nur, über welchen Investitionszeitraum hier gesprochen wird... die nächsten 10 Jahre? :roll:

Gruss, Gert

Benutzeravatar
Yllsen
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 348
Registriert: Mi, 19. Apr 2006, 22:26

300 Megawatt Gesamtleistung

Mo, 15. Jan 2007, 17:45

EVN plant Wasserkraftwerke in Albanien
Der nö. Energieversorger EVN plant, mehrere Wasserkraftwerke in Albanien zu errichten. Am Montag wurde ein entsprechendes Kooperationsabkommen unterzeichnet.

Arbeitsbeginn "ohne Verzug"
300 Megawattstunden Strom sollen die Kraftwerke produzieren, die die EVN in Albanien errichten soll. Planungsbeginn: "Ohne Verzug", sagt EVN-Vorstandssprecher Burkhard Hofer - unter der Voraussetzung dass die albanische Regierung das Abkommen rasch umsetze.
Wie viel die albanische Regierung für den Auftrag zu zahlen bereit ist, wurde nicht bekannt gegeben. Der albanische Premier Sali Berisha lud gleichzeitig die EVN ein, über Müllverbrennungs- und Trinkwasseraufbereitungsanlagen in Albanien nachzudenken.

Ergänzung bisheriger Tätigkeiten in Region
Ein Engagement in Albanien würde die bisherigen Tätigkeiten des nö. Stromversorgers in Südosteuropa ergänzen. In den vergangenen Jahren kaufte die EVN drei Energieversorger in Bulgarien und Mazedonien.
2006 verkaufte die EVN in diesen Gebieten erstmals mehr Strom als im Stammmarkt Niederösterreich. In Südosteuropa beschäftigt die EVN auch den Großteil ihrer Mitarbeiter.
Neben der Stromversorgung ist die EVN in der Müllverbrennung und der Trinkwasseraufbereitung in der Region aktiv.

Quelle: orf.at

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Do, 18. Jan 2007, 0:01


Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Pegel steigen

Fr, 16. Feb 2007, 23:46

Albanian Daily News berichtete gestern, dass nach reichlich Regen die Pegel in den Drin-Stauseen wieder am Steigen seien, so dass die Schliessung des Fierza-Kraftwerks nicht mehr drohe.

Ausserdem habe KESH letzte Woche mit Raiffeisen Albanien eine Kreditvereinbarung über 10 Millionen Euro abgeschlossen, womit Storm importiert werden soll.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Schweiz in Fierza

Do, 29. Mär 2007, 20:02

Die Schweizer Eidgenossenschaft hat sich bei der Sanierung des Wasserkraftwerks von Fierza beteiligt:
:arrow: Pressemitteilung

Benutzeravatar
Kusho1983
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2625
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 14:48

Sa, 31. Mär 2007, 13:41

die alb.regierung führt,nach angaben des alb.volkswirtschaftsministers genc ruli,gerade verhandlungen mit der"deutschen bank"über einen konzessionsvertrag,bei welchem die deutsche bank das existierende wasserkraftwerk bei kalivaç sanieren soll.die sanierung des wasserkraftwerk soll 120mio.euro kosten! --> tönt doch auch nicht schlecht!

ausserdem soll das volkswirtschaftsministerium(welchem übrigens das energieministerium unterstellt ist)mit dem ital.unternehmen"essegei"neue verhandlungen über einen neuen konzessionsvertrag verhandeln,wobei der neue vertrag dem alb.staat und der alb.öffentlichkeit zugute kommen solle(so weiter ruli zufolge)...

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Sa, 31. Mär 2007, 16:30

Kusho1983 hat geschrieben:wasserkraftwerk bei kalivaç
habe noch nie etwas von einem Wasserkraftwerk bei Kalivaç gehört. Es gibt zwar mehrere solche Orte in Albanien und die meisten liegen auch in der Nähe eines Gewässers, aber Wasserkraftwerke in der Nähe konnte in nicht erkennen.
Kusho1983 hat geschrieben:ausserdem soll das volkswirtschaftsministerium(welchem übrigens das energieministerium unterstellt ist)mit dem ital.unternehmen"essegei"neue verhandlungen über einen neuen konzessionsvertrag verhandeln,wobei der neue vertrag dem alb.staat und der alb.öffentlichkeit zugute kommen solle(so weiter ruli zufolge)...
Die wichtigste Information hast du uns verheimlicht: Konzession wofür?
Das hört sich schon fast wie die Verträge an, die Zogu mit Italien geschlossen hatte. ;-)

Benutzeravatar
Kusho1983
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2625
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 14:48

Mo, 02. Apr 2007, 0:59

Lars hat geschrieben:
Kusho1983 hat geschrieben:wasserkraftwerk bei kalivaç
habe noch nie etwas von einem Wasserkraftwerk bei Kalivaç gehört. Es gibt zwar mehrere solche Orte in Albanien und die meisten liegen auch in der Nähe eines Gewässers, aber Wasserkraftwerke in der Nähe konnte in nicht erkennen.
soviel ich weiss,ist es ein kleines wasserkraftwerk.dieses soll nun aber vergrössert und modernisiert werden...
Lars hat geschrieben:
Kusho1983 hat geschrieben:ausserdem soll das volkswirtschaftsministerium(welchem übrigens das energieministerium unterstellt ist)mit dem ital.unternehmen"essegei"neue verhandlungen über einen neuen konzessionsvertrag verhandeln,wobei der neue vertrag dem alb.staat und der alb.öffentlichkeit zugute kommen solle(so weiter ruli zufolge)...
Die wichtigste Information hast du uns verheimlicht: Konzession wofür?
Das hört sich schon fast wie die Verträge an, die Zogu mit Italien geschlossen hatte. ;-)
also so schlimm ist das ja auch wieder nicht...konzessionsverträge sind immerhin noch besser,als wenn die kraftwerke privatisiert werden,da bei solchen konzessionsverträgen viel bessere kontrollmöglichkeiten geschaffen werden und der staat bei vertragsverletzungen immer noch einschreiten kann...ausserdem profitiert der staat bei konzessionsverträgen mehr,als bei privatisierung,da nach einer"leihfrist"das unternehmen die kraftwerke wieder dem staat zurückgeben muss...

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Mo, 02. Apr 2007, 1:21

aha – es geht um Konzessionen für Kraftwerke – wesentliche Info.

und wo in Albanien soll denn dieses Kalivaç liegen?

Zurück zu „Albanien: Wirtschaft“