Seite 1 von 1

Terra Oil

Verfasst: Mi, 21. Okt 2020, 9:20
von Lars
Schon immer wieder wurde die Zuger Firma Terra Oil, die angeblich in Albanien Öl fördert, kritisch hinterfragt.

Gestern war die Firma Thema in der Tagesschau und bei Kassensturz bei SRF:
https://www.srf.ch/news/schweiz/geschoe ... ona-kredit

Bereits im Juni wurde über Terra Oil berichtet:
https://www.srf.ch/sendungen/kassenstur ... klich-wert

Im Juni ging es mehr um die Frage von Anlegerbetrug, gestern um Kreditbetrug im Zusammenhang mit COVID-Notkredit.

Hier das Firmenportrait:
https://terraoil.swiss/

Die Kritik an der Firma (früher Transoil) hat schon fast Tradition:
https://insideparadeplatz.ch/2020/04/22 ... na-kredit/
https://www.st-galler-nachrichten.ch/st ... -00145590/
https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/die- ... ld.1269792
https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/rohs ... -ld.664530
https://exit.al/en/2018/06/07/albanian- ... ian-hands/
https://www.tiranatimes.com/?p=137683

Früher war sogar mal von einem Börsengang die Rede:
https://www.luzernerzeitung.ch/zentrals ... ld.1025751

Wie aktiv das Unternehmen in Albanien wirklich ist, ist schwierig zu sagen. Sie sprechen von 1200 Barrels, die aktuell produziert würden (5 % der Ölproduktion in Albanien).
Der Schauplatz der Filmaufnahmen ist schnell identifiziert: 40.656230,19.663671 (auf Google Maps) Andere Ölförderstätten in der Region sehen jedenfalls "gepflegter" aus.
Im Werbefilm schreiben sie, dass sie in Viskoa (Mallakstra) neue Strassen und Stromversorgung gebaut hätten.

Re: Terra Oil

Verfasst: Do, 22. Okt 2020, 15:28
von Illyrian^Prince
Finde es seltsam, dass diese Frima angeblich in Albanien sein soll.

Re: Terra Oil

Verfasst: Fr, 23. Okt 2020, 15:02
von Armend
Immerhin ein Albaner im Vorstand dieser Firma :D

Re: Terra Oil

Verfasst: Sa, 24. Okt 2020, 0:22
von Lars
Illyrian^Prince hat geschrieben:
Do, 22. Okt 2020, 15:28
Finde es seltsam, dass diese Frima angeblich in Albanien sein soll.
Weshalb? Ich habe schon wiederholt Schweizer »Geschäftemacher« getroffen, die meinten, schlauer zu sein als alle Albaner und dort das grosse Geschäft machen zu können. Aber meistens fallen sie recht auf die Nase, weil die grossen Geschäfte in Albanien eben etwas anders laufen …

Und anscheinend gab es Probleme mit der Lizenzvergabe und Terraoil war Gegenstand eines Gerichtsverfahrens:
https://lapsi.al/2020/02/10/favorizimi- ... lione-usd/