GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 6409
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Lebensmitteleinzelhandel in Albanien

Fr, 07. Okt 2016, 18:58

Spar Einzelhandelsgeschäfte in Albanien gestartet

Wieder ein Markenwechsel im albanischen Einzelhandel

Marinopoulos, die bekannteste Supermarkt-Kette in Griechenland und einer der größten privaten Arbeitgeber in Griechenland, ging im Sommer in Konkurs; Carrefour hatte bereits 2012 sein griechisches Joint-Venture wegen fehlender Perspektiven komplett an den dortigen Partner Marinopoulos verkauft. Sein Albanien-Geschäft hatte Marinopoulos im März 2013 von der Delhaize Albanien SHPK erworben und seither unter der Marke Carrefour geführt, man könnte sagen abgewirtschaftet. Das Supermarktgeschäft im Lande startete unter dem Namen Euromax SHPK im Jahre 2005.
Die Finanzprobleme in Albanien wurden 2015 publik, als Lieferantenrechnungen teilweise nicht mehr bezahlt werden konnten https://youtu.be/648e0eP0sCc
Neuer Betreiber der Märkte ist SPAR Albania - Almark Ltd, eine 100% Beteiligung der Balfin Group http://www.balfin.al/index.php/sq/2015- ... rmarketeve
https://youtu.be/ecoLlLcHPDg
http://www.gazetatema.net/web/2016/09/1 ... vjen-spar/

Es handelt sich um 15 Verkaufsstellen, die zwei Hypermärkte im QTU (3800 qm) und TEG (7200 qm) wurden heute als INTERSPAR neu eröffnet, der Launch der 13 Supermärkte folgt in nächster Zeit. Erste Bilder aus den umgestellten Märkten
https://www.facebook.com/sparalbania/ph ... 5096831596
Schon zum Jahreswechsel soll expandiert werden. Ob aber die längerfristig geplanten 100 Supermärkte und 10 Hypermärkte in Albanien Wirklichkeit werden, darf bezweifelt werden. Dazu fehlt derzeit einfach die Kaufkraft der Kunden. Es sollen 50 Mio. EUR in die Expansion in Albanien investiert werden.
http://www.spar-international.com/news/ ... n-albania/
http://www.spar.al

Benutzeravatar
Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4161
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Lebensmitteleinzelhandel in Albanien

Sa, 08. Okt 2016, 11:47

Hoffe auf Erfolg von Spar in Albanien.

Tiranax5
Member
Beiträge: 26
Registriert: Sa, 24. Feb 2018, 18:34

Re: Lebensmitteleinzelhandel in Albanien

Sa, 24. Feb 2018, 22:38

In Albanien gibts einfach kein Geld , die Kaufkraft ist zu gering , geht man mal in tirana in einen Supermarkt ist er total leer und man erledigt nur kleine Einkäufe.laut Spar Chef gäbe es keine Einzelhandels Kultur , ja Wien denn auch ohne Geld ?

Zurück zu „Albanien: Wirtschaft“