Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 7728
Registriert: So, 29. Dez 2002, 5:07

Terra Oil

Mi, 21. Okt 2020, 9:20

Schon immer wieder wurde die Zuger Firma Terra Oil, die angeblich in Albanien Öl fördert, kritisch hinterfragt.

Gestern war die Firma Thema in der Tagesschau und bei Kassensturz bei SRF:
https://www.srf.ch/news/schweiz/geschoe ... ona-kredit

Bereits im Juni wurde über Terra Oil berichtet:
https://www.srf.ch/sendungen/kassenstur ... klich-wert

Im Juni ging es mehr um die Frage von Anlegerbetrug, gestern um Kreditbetrug im Zusammenhang mit COVID-Notkredit.

Hier das Firmenportrait:
https://terraoil.swiss/

Die Kritik an der Firma (früher Transoil) hat schon fast Tradition:
https://insideparadeplatz.ch/2020/04/22 ... na-kredit/
https://www.st-galler-nachrichten.ch/st ... -00145590/
https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/die- ... ld.1269792
https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/rohs ... -ld.664530
https://exit.al/en/2018/06/07/albanian- ... ian-hands/
https://www.tiranatimes.com/?p=137683

Früher war sogar mal von einem Börsengang die Rede:
https://www.luzernerzeitung.ch/zentrals ... ld.1025751

Wie aktiv das Unternehmen in Albanien wirklich ist, ist schwierig zu sagen. Sie sprechen von 1200 Barrels, die aktuell produziert würden (5 % der Ölproduktion in Albanien).
Der Schauplatz der Filmaufnahmen ist schnell identifiziert: 40.656230,19.663671 (auf Google Maps) Andere Ölförderstätten in der Region sehen jedenfalls "gepflegter" aus.
Im Werbefilm schreiben sie, dass sie in Viskoa (Mallakstra) neue Strassen und Stromversorgung gebaut hätten.
- - -

Bild Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench
Folge albanien.ch auf Instagram: instagram.com/alb_info

Benutzeravatar
Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4353
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Terra Oil

Do, 22. Okt 2020, 15:28

Finde es seltsam, dass diese Frima angeblich in Albanien sein soll.

Benutzeravatar
Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1461
Registriert: Di, 05. Jun 2007, 8:36

Re: Terra Oil

Fr, 23. Okt 2020, 15:02

Immerhin ein Albaner im Vorstand dieser Firma :D
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 7728
Registriert: So, 29. Dez 2002, 5:07

Re: Terra Oil

Sa, 24. Okt 2020, 0:22

Illyrian^Prince hat geschrieben:
Do, 22. Okt 2020, 15:28
Finde es seltsam, dass diese Frima angeblich in Albanien sein soll.
Weshalb? Ich habe schon wiederholt Schweizer »Geschäftemacher« getroffen, die meinten, schlauer zu sein als alle Albaner und dort das grosse Geschäft machen zu können. Aber meistens fallen sie recht auf die Nase, weil die grossen Geschäfte in Albanien eben etwas anders laufen …

Und anscheinend gab es Probleme mit der Lizenzvergabe und Terraoil war Gegenstand eines Gerichtsverfahrens:
https://lapsi.al/2020/02/10/favorizimi- ... lione-usd/
- - -

Bild Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench
Folge albanien.ch auf Instagram: instagram.com/alb_info

Zurück zu „Albanien: Wirtschaft“