Benutzeravatar
*Hope*
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 221
Registriert: Fr, 23. Mai 2008, 4:10

Do, 04. Dez 2008, 14:40

Welch ein wahrer Satz!!!

Benutzeravatar
*Hope*
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 221
Registriert: Fr, 23. Mai 2008, 4:10

Do, 04. Dez 2008, 15:02

Als ich im Juli im Kosovo war, fand ich dort auch einen kleinen Welpen. Er hatte sich in den Schatten eines Denkmals gelegt (36°Grad im Schatten). Ich sagte zu meinem Mann, dass wir unbedingt zurück zum Haus müssen und Wasser holen müssen.
Das taten wir dann auch. Mein Schwiegervater wollte wissen wofür wir das Wasser und die reste des Essens mit nehmen wollten. Als ihm mein Mann den Grund nannte, nickte mir der Vater lächelnd zu.
Am Denkmal angekommen, machte ich mich sofort an die Arbeit. Ich stellte gleich 5 Flaschenböden auf und verteilte darin das Wasser.
Solang ich im Kosovo war, schauten wir jeden tag nach ihm aber irgendwann war er nicht mehr da.


Zu mir:
Ich habe drei Katzen, die mein Mann zwar nicht unbedingt gern hat aber aktzeptiert.
Muss er auch, schließlich habe ich es ihm bei unserem Kennenlernen schon erzählt und er hat sich darauf eingelassen.
Außerdem sind das meine weiteren 3 "Kinder", die gibt man doch nicht ab!

Manjola
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 268
Registriert: So, 06. Dez 2009, 14:34

Haustier Hund nichts für Albaner?!

Fr, 12. Jul 2013, 10:16

Hallo meine Lieben!

was meint ihr zu dem Thema? Ich habe mir einen Hund zugetan (Mops) und wohne in der Schweiz. Der Hund bleibt natürlich auch in der Wohnung ausser bei schönem Wetter draussen auf dem Balkon :D

Wie findet ihr das?

liebe Grüsse

Benutzeravatar
liberté
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1066
Registriert: Mi, 02. Feb 2011, 22:56

Re: Haustier Hund nichts für Albaner?!

Fr, 12. Jul 2013, 13:05

Ich bin mit einem hund gross geworden und empfinde es als völlig normal.für meinen mann ein no go....so wie für viele andere albaner,dieich kenne auch.da wird immer eifrig pber die schmutzigen deutschen gelästert :D
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Re: Haustier Hund nichts für Albaner?!

Fr, 12. Jul 2013, 13:14

Für viele noch ein Unding, aber ein Umdenken ist im Gange.

Bei meiner Schwiegerfamilie ist es so, das da schon einige einen Hund haben, der auch im Haus lebt. Viele andere haben Hunde, die im Garten sind, Hundehütte etc. Meine Schwiegereltern haben auch 2 Hunde, die sind aber nur draußen bzw. in einem eigenen Zimmer im Anbau (wenn es besonders kalt oder naß ist).
Bild

Manjola
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 268
Registriert: So, 06. Dez 2009, 14:34

Re: Haustier Hund nichts für Albaner?!

Fr, 12. Jul 2013, 13:24

Mein Mann zum Beispiel mag Hunde nicht so, er sagte mir anfangs dass das doch unhygienisch ist usw. trotzdem hat er mir gesagt ich soll mir doch die Freude machen und mir einen holen. Er geht sogar nun auch ab und zu mit ihm laufen. Anfangs hat er einwenig scheu reagiert auf den kleinen ...ich bin mir sicher, dass auch viele meiner Verwandten darüber lästern werden, warum ich mir einen Hund zu tu etc. aber das ist mir egal 8) und meinem Mann zum Glück auch <3

Benutzeravatar
liberté
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1066
Registriert: Mi, 02. Feb 2011, 22:56

Re: Haustier Hund nichts für Albaner?!

Fr, 12. Jul 2013, 19:32

Wenn er erste einmalmsieht was für wunderbar treue begleiter diese süssen hunde sind, wird er nie wieder ohne sein. :D

Ich finde möpse total niedlich....die menschen lästern immer über dinge,die sie nicht kennen,weil sie ihnen angst machen :x
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2541
Registriert: Do, 21. Jun 2012, 13:33

Re: Haustier Hund nichts für Albaner?!

Mo, 15. Jul 2013, 11:17

Haustiere?????? reichen euch nicht eure Männer und Kinder? :mrgreen:


Ich finde es nicht fair gegenüber den Tieren, diese wie einen Menschen zu halten.

Es gibt viele Idiotischen Menschen die so egoistisch sind, dass sie sich sogar Hunde in der Stadt halten........die Qualen für den Hund sehen dann diese Bonierten ''Hunde-Liebhaber'' nicht.

Komisch...wo ist der WWF bei diesen Dingen oder Greenpeace.

Die Züchtungen wie Mops und der gleichen, sind besonders im Alter höllischen schmerzen ausgesetzt, weil diese ''Hunde'' überzüchtet wurden.

Moralisch finde ich dies unhaltbar.
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

Benutzeravatar
Kusho1983
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2625
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 14:48

Re: Haustier Hund nichts für Albaner?!

Mo, 15. Jul 2013, 11:58

In jeder grösseren Stadt in Albanien siehst du Frauen oder Männer mit Hünden an der Leine. Haustiere sind nichts aussergewöhnliches.

Manjola
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 268
Registriert: So, 06. Dez 2009, 14:34

Re: Haustier Hund nichts für Albaner?!

Di, 16. Jul 2013, 9:11

Strellci i Vertet hat geschrieben:Haustiere?????? reichen euch nicht eure Männer und Kinder? :mrgreen:

Die Züchtungen wie Mops und der gleichen, sind besonders im Alter höllischen schmerzen ausgesetzt, weil diese ''Hunde'' überzüchtet wurden.
Moralisch finde ich dies unhaltbar.
Ich habe noch keine Kinder :-)
ich finde es auch nicht schön, wenn hunde überzüchtet werden. Aber ich finde das liegt sehr viel an den züchtern selbst. Viele sind nur auf Geld aus und denen interessiert es auch nicht, ob ein Hund eine Nase hat oder auch nicht. Ich liebe meinen kleinen Mops so wie er ist. Er kann natürlich nichts dafür, dass er nun fast keine Nase hat. Ich werde versuchen ihn so gesund wie möglich zu ernähren und mit viel Bewegung ihn aufwachsen lassen. Jetzt ist er ja noch jung.

Aber nun zum eigentlichen Thema: ich kenne keinen einzigen Albaner aus meiner verwandtschaft, die einen Hund in der Wohnung haben.

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Re: Haustier Hund nichts für Albaner?!

Di, 16. Jul 2013, 9:19

Manjola hat geschrieben: Aber nun zum eigentlichen Thema: ich kenne keinen einzigen Albaner aus meiner verwandtschaft, die einen Hund in der Wohnung haben.
Tiere habe auch nichts in einer Wohnung zu suchen ausser man wohnt auf einem Bauernhof wo auch Haustiere ihren Auslauf haben . Hunde finde ich besonders eklig. Sorry ich kann es nicht anders sagen. Die muss man immer "ausführen" damit sie ihr Geschäft erledigen könne. Katzen gehen wenigstens selbst raus.

Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 0:34

Re: Haustier Hund nichts für Albaner?!

So, 21. Jul 2013, 21:56

ich denke Hunde gehören in die Natur. wir menschen nehmen uns raus Tiere für unsere psychischen macken zu missbrauchen.
einen Tier an der leine zu halten, wahrscheinlich auch zu kastrieren/sterilisieren und zu kommandieren halte ich für eine Frechheit und es widert mich an, diese scheinfreundliche dominanz.Ich halte den Menschen nicht für die Krönung Gottes, dass sich alles erlauben kann! Ich finde Hunde nicht schmutzig, aber sie gehören in die Natur! Deswegen bin ich veganer geworden, weil ich gegen die Dominanz des menschen bin.
Das ist meine Meinung dazu.

Aber das Albaner Hunde halten ist nix neues.. kenne mindestens 5 Familien die einen auch zu Hause halten. ist langsam im kommen.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Haustier Hund nichts für Albaner?!

Di, 30. Jul 2013, 23:42

in Tirana sieht man zwischenzeitlich schon ordentlich viele Hunde – nicht nur verwahrloste Strassenköter.

Das geht von den "Zuhältern" und anderen Halbstarken mit ihren Boxer-Hunden und dergleichen bis zum Handtaschen-Hund. Freunde von mir haben auch einen nicht ganz Knie-grossen Familienhund.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Panaiota
Member
Beiträge: 72
Registriert: Fr, 11. Okt 2013, 11:29

Haustiere und Albaner

So, 27. Okt 2013, 20:11

Liebe Forummitglieder, ich hätte da eine Frage bezüglich Haustieren bei Albanern.
In meinem Elternhaus wurden keine Haustiere toleriert, mit der Begründung, dass sie es unhygienisch fänden. Absolut nicht nachvollziehbar für mich, da Katzen z.bsp sehr stubenreine tiere sind.
Kenne auch nur wenige Albaner, die Haustiere halten.
Was denkt ihr dazu und was meint ihr, wieso diese Abneigung da ist?
Habt ihr Haustiere?
Ich habe nun mit meinem Freund vier Katzen, bin verrückt mach ihnen hihi.

PS: hoffe, dass ich euch nicht langweile mit diesem thema *schäm*

Wünsche euch einen gemütlichen Sonntagabend. :penguin: :)

Benutzeravatar
liberté
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1066
Registriert: Mi, 02. Feb 2011, 22:56

Re: Haustiere und Albaner

So, 27. Okt 2013, 20:14

Ich denke das ist so aus den gleichen gründen, warum es früher auch in d verpönt war.

Wenn man genug hat zum leben, aber auch nicht mehr, dann sind tiere ein luxus.

Ich wüsste nicht, wann meine schwiegermutter zeit für ein haustier gehabt hätte. Tiere waren nutztiere.

Haustiere sind ein produkt unserer wohlstandgesellschaft.
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

Alket
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3129
Registriert: Mi, 26. Mai 2010, 13:35

Re: Haustiere und Albaner

Mo, 28. Okt 2013, 10:30

Mit neuen Dingen ist es immer so, zuerst kommt die Ablehnung, dannach die akzeptanz.

Aber dass die hygiene im Haushalt wegen einem freilaufenden Tier im Haus leidet ist ja wohl selbstverständlich, man muss dann einfach mehr putzen.

Deine Katzen verlieren auch Haare, oder schleppen irgendwelches Zeug was an ihrem Fell klebt mit in die Wohnung.

Panaiota
Member
Beiträge: 72
Registriert: Fr, 11. Okt 2013, 11:29

Re: Haustiere und Albaner

Mo, 28. Okt 2013, 10:46

Alket hat geschrieben:Mit neuen Dingen ist es immer so, zuerst kommt die Ablehnung, dannach die akzeptanz.

Aber dass die hygiene im Haushalt wegen einem freilaufenden Tier im Haus leidet ist ja wohl selbstverständlich, man muss dann einfach mehr putzen.

Deine Katzen verlieren auch Haare, oder schleppen irgendwelches Zeug was an ihrem Fell klebt mit in die Wohnung.



Meine Katzen können nur auf die Terasse. Putzen muss man sowieso, ein bisschen mehr bringt keine Frau um. Die Haare der Katzen sind nicht unhygienisch, ganz im Gegenteil. Sie putzen sich ja 24h .

Bei uns Albanern geht jedoch dieser Prozess von Ablehnung bis Akzeptanz immer seeeehr langsam, in vielen Hinsichten. Leider.

Panaiota
Member
Beiträge: 72
Registriert: Fr, 11. Okt 2013, 11:29

Re: Haustier Hund nichts für Albaner?!

Mo, 28. Okt 2013, 10:53

Koby Phoenix hat geschrieben:ich denke Hunde gehören in die Natur. wir menschen nehmen uns raus Tiere für unsere psychischen macken zu missbrauchen.
einen Tier an der leine zu halten, wahrscheinlich auch zu kastrieren/sterilisieren und zu kommandieren halte ich für eine Frechheit und es widert mich an, diese scheinfreundliche dominanz.Ich halte den Menschen nicht für die Krönung Gottes, dass sich alles erlauben kann! Ich finde Hunde nicht schmutzig, aber sie gehören in die Natur! Deswegen bin ich veganer geworden, weil ich gegen die Dominanz des menschen bin.
Das ist meine Meinung dazu.

Aber das Albaner Hunde halten ist nix neues.. kenne mindestens 5 Familien die einen auch zu Hause halten. ist langsam im kommen.


Seit es Hunde gibt, gelten sie als Freund und Helfer des Menschen. Deswegen finde ich deine Meinung dazu ziemlich absurd.

Alket
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3129
Registriert: Mi, 26. Mai 2010, 13:35

Re: Haustier Hund nichts für Albaner?!

Mo, 28. Okt 2013, 10:55

Finde nicht dass bei Albaner alles langsam geht, ich denke man sollte Verständniss haben und auch Fair sein, auch viele Schweizer die ich kenne teilen diese Ablehnung.


Dass alle schweizer offen für Haustiere sind ist genau so ein vorurteil wie dass alle albaner gegen Haustiere sind.

Alket
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3129
Registriert: Mi, 26. Mai 2010, 13:35

Re: Haustier Hund nichts für Albaner?!

Mo, 28. Okt 2013, 10:57

Panaiota hat geschrieben:
Koby Phoenix hat geschrieben:ich denke Hunde gehören in die Natur. wir menschen nehmen uns raus Tiere für unsere psychischen macken zu missbrauchen.
einen Tier an der leine zu halten, wahrscheinlich auch zu kastrieren/sterilisieren und zu kommandieren halte ich für eine Frechheit und es widert mich an, diese scheinfreundliche dominanz.Ich halte den Menschen nicht für die Krönung Gottes, dass sich alles erlauben kann! Ich finde Hunde nicht schmutzig, aber sie gehören in die Natur! Deswegen bin ich veganer geworden, weil ich gegen die Dominanz des menschen bin.
Das ist meine Meinung dazu.

Aber das Albaner Hunde halten ist nix neues.. kenne mindestens 5 Familien die einen auch zu Hause halten. ist langsam im kommen.


Seit es Hunde gibt, gelten sie als Freund und Helfer des Menschen. Deswegen finde ich deine Meinung dazu ziemlich absurd.
Koby hat nicht ganz unrecht, ich bin ein totaler Tierfreund, aber ehrlich gesagt mache ich mir auch manchmal Gedanken wen ich sehe wie Hunde an der Leine gezerrt werden, oder wie sie gehalten werden, wie man mit ihnen umgeht, viele kaufen sich einfach einen und nach paar Monaten geben sie dem Tierheim, oder sonst jemanden privat.

Auch ich hatte einen Hund, aus prinzip habe ich ihn nie an der Leine gehalten, auch nicht in der Stadt, er war aber auch sehr gut erzogen.

Zurück zu „albanien.ch“