djali i vores
Moderator
Moderator
Beiträge: 1210
Registriert: Mo, 08. Sep 2008, 17:42

Re: albaner und haustiere

Mo, 28. Okt 2013, 11:59

Panaiota du bist unter anderen Verhältnissen aufgewachsen im Gegensatz zu vielen anderen Albanern deswegen bist du anders. Du musst aber auch die Werte der anderen verstehen, die nicht wie du sind und warum sie so denken bevor du sie als intolerant abstempelst. Denn kein Mensch ist unbegrenzt tolerant.

Panaiota
Member
Beiträge: 72
Registriert: Fr, 11. Okt 2013, 11:29

Re: albaner und haustiere

Mo, 28. Okt 2013, 12:43

djali i vores hat geschrieben:Panaiota du bist unter anderen Verhältnissen aufgewachsen im Gegensatz zu vielen anderen Albanern deswegen bist du anders. Du musst aber auch die Werte der anderen verstehen, die nicht wie du sind und warum sie so denken bevor du sie als intolerant abstempelst. Denn kein Mensch ist unbegrenzt tolerant.

Ich wüsste nicht, wann ich irgendjemanden oder irgendwas abgestempelt hätte?
Ich finde einfach, dass sich unser Volk allg. schwierig damit tut, unbekanntes kennenzulernen. Mann urteilt und entscheidet so oft über Dinge, ohne sich selber und der neuen Situation ein Chance zu geben.
Ich finde es absolut okay, wenn jemand Haustiere ablehnt, ob Albaner oder Schweizer. Jedoch interessierte mich eure Meinung dazu, was die Mehrheit angeht.

Mir ist dies vor allem bei den Kosovoalbanern aufgefallen. Shqipetaret von Albanien gehen allg. offener und toleranter mit der "europäischen" Kultur um. Dies ist jedenfalls meine Erfahrung.

djali i vores
Moderator
Moderator
Beiträge: 1210
Registriert: Mo, 08. Sep 2008, 17:42

Re: albaner und haustiere

Mo, 28. Okt 2013, 20:45

Das ist Interpretationssache. Die sind vielleicht liberaler aber auch weniger patriotischer als die Kosovoalbaner und sind bereit viele Sachen für Geld zu tun. Ich komme selber aus Albanien und diesen Eindruck habe ich bekommen.

Alket
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3129
Registriert: Mi, 26. Mai 2010, 13:35

Re: albaner und haustiere

Mo, 28. Okt 2013, 22:35

Panaiota hat geschrieben:
djali i vores hat geschrieben:Panaiota du bist unter anderen Verhältnissen aufgewachsen im Gegensatz zu vielen anderen Albanern deswegen bist du anders. Du musst aber auch die Werte der anderen verstehen, die nicht wie du sind und warum sie so denken bevor du sie als intolerant abstempelst. Denn kein Mensch ist unbegrenzt tolerant.

Ich wüsste nicht, wann ich irgendjemanden oder irgendwas abgestempelt hätte?
Ich finde einfach, dass sich unser Volk allg. schwierig damit tut, unbekanntes kennenzulernen. Mann urteilt und entscheidet so oft über Dinge, ohne sich selber und der neuen Situation ein Chance zu geben.
Ich finde es absolut okay, wenn jemand Haustiere ablehnt, ob Albaner oder Schweizer. Jedoch interessierte mich eure Meinung dazu, was die Mehrheit angeht.

Mir ist dies vor allem bei den Kosovoalbanern aufgefallen. Shqipetaret von Albanien gehen allg. offener und toleranter mit der "europäischen" Kultur um. Dies ist jedenfalls meine Erfahrung.
Mein Arbeitskollege der Serbe ist sagte mal, Alket bei uns kaufen sich einige Serben Hunde die dann in ihre Wohn- und Schlafzimmer scheissen damit sie vor anderen Serben sagen können "schaut her wie europäisch ich bin" :mrgreen:

Und die Haustierhaltung ist keine europäische Kultur, überhaupt ist die Haustierhaltung keine Kultur.

Und in den meisten Ländern in Europa ist die HundeHaltung eher selten, im ganzen Balkan Raum, Italien, Spanien, Griechenland, Polen usw. da bildet Kosovo, Albanien keine Ausnahme.

Alket
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3129
Registriert: Mi, 26. Mai 2010, 13:35

Re: albaner und haustiere

Mo, 28. Okt 2013, 23:08

djali i vores hat geschrieben:Das ist Interpretationssache. Die sind vielleicht liberaler aber auch weniger patriotischer als die Kosovoalbaner und sind bereit viele Sachen für Geld zu tun. Ich komme selber aus Albanien und diesen Eindruck habe ich bekommen.
Das ist keine Interpretationssache sondern eine Kategorisierung von Mio. von Menschen, von denen du nicht mal 0.01% kennst.

Ich denke nicht dass man in Albanien liberaler ist.

Benutzeravatar
Shonya
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1981
Registriert: So, 07. Jun 2009, 15:14

Re: Haustier Hund nichts für Albaner?!

Di, 29. Okt 2013, 10:07

Strellci i Vertet hat geschrieben:Haustiere?????? reichen euch nicht eure Männer und Kinder? :mrgreen:


Ich finde es nicht fair gegenüber den Tieren, diese wie einen Menschen zu halten.

Es gibt viele Idiotischen Menschen die so egoistisch sind, dass sie sich sogar Hunde in der Stadt halten........die Qualen für den Hund sehen dann diese Bonierten ''Hunde-Liebhaber'' nicht.

Komisch...wo ist der WWF bei diesen Dingen oder Greenpeace.

Die Züchtungen wie Mops und der gleichen, sind besonders im Alter höllischen schmerzen ausgesetzt, weil diese ''Hunde'' überzüchtet wurden.

Moralisch finde ich dies unhaltbar.
Über Qualzüchtungen brauchen wir nicht debatieren, da teile ich Deine Meinung.
Ansonsten habe ich eine Hauskatze (halb EKH und halb eu. Wildkatze, soweit mein Tierarzt das bestimmen konnte) und nein, ich finde es ganz und gar nicht unfair sie als Familienmitglied zu sehen.
Ich habe meine Katze als sie 7-8 Jahre alt war aus dem Tierheim "befreit". Sie war ein Häuflein Elend, hatte Katzenschnupfen, war völlig verängstigt und hatte vor Menschen zu Recht Panik. Sie kam aus einer "Tiersammer-Wohnung", 2 Zimmer mit 25 Katzen und 5 Hunden, als ich sie abholte hatte sie schon 9 Monate Tierheim auf dem Buckel und war vorher mal kurz von Menschen adoptiert worden, die sich überfordert und von ihrer Angst abgestossen fühlten (diese ... und ...). Ich habe mich bewusst genau für diese Katze entschieden, weil sie es einfach verdient hat geliebt zu werden.
Es hat mich Monate gekostet ihr Vertrauen zu gewinnen und sie gesund zu pflegen... heute (knapp 6 Jahre später) könnten wir nicht glücklicher mit ihr sein. Sie ist Menschen (auch Besuchern) gegenüber aufgeschlossen, sie fühlt sich sichtlich wohl. Andere Katzen mag sie nicht, nach draussen will sie nur kurz (paar Schritte in den Garten).
Und jetzt zum Themenpunkt: mein Mann und die Kinder lieben sie heiß und innig und die sind nachweislich Albaner :wink:
Übrigens stand mein Mann auch früher auf dem Standpunkt, dass Haustiere unnötig sind...heute will er ohne Katze im Haus nicht mehr leben.
Das Argument mit der Unsauberkeit lass ich nicht gelten...meine Katze ist sauberer als manch ein Mensch (muss ich immer wieder feststellen wenn ich mal Bus fahre und manche Gerüche mir entgegen schlagen oder sehe wie manche Menschen ohne sich die Hände zu waschen Toiletten verlassen, ihre Zahnhygiene vernachlässigen, tagelang die gleichen Klamotten anhaben u.s.w.). Und die paar Katzenhaare (die gar nicht so schlimm sind, wenn man eine Unterfellbürste besitzt und benutzt und auf die Ernährung des Tieres achtet) nehme ich gern in Kauf...man hat ja einen Staubsauger und einen Wischmob.

Hier schrieb jemand vor längerer Zeit, dass es ein Unding ist, Hunde und Katzen kastrieren zu lassen... was soll daran ein Unding sein? Es ist kein Unding, sondern dringend notwendig!
Eine Katze/eine Hündin die zu oft rollig/läufig wird, hat ein großes Risiko Krebs am Gesäuge und den Eierstöcken/der Gebärmutter zu bekommen. Ebenso verhält es sich, wenn die Tiere zu oft werfen. Darüber, dass Katzen und Hunde sich unkontrolliert vermehren und so zu Strassenkatzen- und Hunden werden um die sich kein Mensch kümmert (bis sie lästig werden und dann kaltblütig ertränkt, erschossen vergiftet ... werden) brauchen wir gar nicht reden. Diese Tiere verenden auf den Strassen, an Unterernährung, Krankheit und durch grausame Menschen, die ihren Sadismus an ihnen ausleben.
Da ist es wohl sinnvoller die Tiere zu kastrieren. Menschen achten doch auch auf Empfängnisverhütung und bekommen nicht unkontrolliert Nachwuchs/lassen sich nach abgeschloßener Familienplanung sterilisieren. An den Orten der Welt wo dies nicht möglich ist, sollten die Zustände doch Jedem bekannt sein!
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Re: albaner und haustiere

Di, 29. Okt 2013, 18:45

Ich schließe mich Shonya an.

Wir haben ja auch (immer noch) 2 Katzen bzw. eine Katze und einen Kater, beide natürlich kastriert und es sind reine Wohnungskatzen. Aber sie haben auch bestimmte Regeln zu befolgen, weil ich persönlich finde, eine Katze bzw. überhaupt ein Tier, hat nichts auf Küchenschränken, Tischen oder sonstiges zu suchen. Auf allen Oberflächen, die irgendwie mit Nahrung in Verbindung stehen, also zubereitet werden oder gegessen werden, gehören sie nicht hin. Und ansonsten existieren natürlich ein paar Haare mehr auf dem Boden, aber da kann man dann eben kurz staubsaugen oder feucht durchwischen. Sind alles keine wirklich zeitraubenden Dinge.

Und auch für Kinder finde ich es sehr schön, wenn sie mit Tieren aufwachsen. Bin gespannt wie unsere Beiden auf den kommenden Nachwuchs reagieren.
Bild

Benutzeravatar
shqiptare
Moderator
Moderator
Beiträge: 1544
Registriert: Mo, 09. Jul 2007, 10:10

Re: albaner und haustiere

Di, 29. Okt 2013, 20:04

off topc

Glückwunsch Darleen und alles Gute :mrgreen:
Bild
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
K.A.

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Re: albaner und haustiere

Di, 29. Okt 2013, 20:23

Danke, hat ja lang genug gedauert. :wink: :D
Bild

Panaiota
Member
Beiträge: 72
Registriert: Fr, 11. Okt 2013, 11:29

Re: albaner und haustiere

Di, 29. Okt 2013, 21:55

Respekt Shonya! Es ist sehr schwierig, einer Katze wieder Vertrauen zum Mensch beizubringen.
Dafür ist es dann wie ein Geschenk, wenn man sieht, dass es ihr wieder gut geht. ;

Benutzeravatar
Shonya
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1981
Registriert: So, 07. Jun 2009, 15:14

Re: albaner und haustiere

Mi, 30. Okt 2013, 12:43

@Darleen
Das sind ja mal Neuigkeiten :D
Herzlichen Glückwunsch, endlich hat euer Wunsch sich erfüllt (erinnere mich da noch an eine traurige Geschichte). Ich wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft und ein gesundes, süßes Baby :)

@Panaiota
Danke. War gar nicht einfach damals. Hört sich blöd an, aber ich hab ihr am Anfang vorgelesen und vorgesungen. Diesen Tipp bekam ich von einer Tierärztin, Sinn und Zweck: sie sollte sich an meine Stimme gewöhnen, feststellen das ich ihr nix böses will. Sie war aus einer Ecke hinterm Sofa nicht raus zu locken, also hab ich mich öfter in die Nähe gesetzt und ihr was erzählt :mrgreen:
Ich erinnere mich noch, dass ich eines Morgens aufgewacht bin und sie saß da ganz still am Rand vom Bett und hat mich beäugt...wir haben uns angeguckt und ich hab ihr vorsichtig meine Hand hin gehalten und sie ließ sich kurz kraulen...jeden Tag einen Schritt mehr...und irgendwann war sie aufgetaut :D
Ja es ist wie ein Geschenk, von einem so scheuen Tier irgendwann das Vertrauen zu gewinnen und zu sehen, wie es ihr wieder gut geht. Sie ist mir wirklich sehr wichtig :heart:
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Re: albaner und haustiere

Mi, 30. Okt 2013, 13:50

Danke Shonya :heart:
Bild

Benutzeravatar
egnatia
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2912
Registriert: Fr, 15. Jul 2005, 12:58

Re: albaner und haustiere

Mi, 30. Okt 2013, 21:44

Darleen17 hat geschrieben:Danke, hat ja lang genug gedauert. :wink: :D
Es ist zwar nicht das Thema hier, aber auch von mir ein Herzlichen Glückwunsch!
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Re: albaner und haustiere

Mi, 30. Okt 2013, 22:14

Schliesse mich da auch sehr gerne an, herzlichen Glückwunsch und alles Gute euch!

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Re: albaner und haustiere

Do, 31. Okt 2013, 12:21

Danke euch. Sorry das es leider etwas offtopic geht, das war nicht meine Absicht.
Bild

Benutzeravatar
shqiptare
Moderator
Moderator
Beiträge: 1544
Registriert: Mo, 09. Jul 2007, 10:10

Re: albaner und haustiere

Do, 31. Okt 2013, 13:01

ja, da werde ich Dich wohl abmahnen müssen 8)






wir haben *dümmeres* Zeug offtopic - da ist Deine Nachricht Gold :mrgreen:
Bild
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
K.A.

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Re: albaner und haustiere

Do, 31. Okt 2013, 13:12

Immer gerne :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 0:34

Re: albaner und haustiere

Mo, 04. Nov 2013, 19:46

Panaiota..Was findest du daran absurd? Ich finde es absurd, dass man ein Hund oder eine Katze kastriert, in engen Räumen zwingt und/oder immer bei Leine hält. Warum sollte ich gegenüber sowas tolerant sein? Ein Hund ist kein Spielzeug, wird aber als solcher behandelt.

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Re: albaner und haustiere

Mo, 04. Nov 2013, 21:26

Gut dass ich allergisch bin auf Tierhaare, so kann ich solche Diskussionen gleich abbrechen, denn die Kinder wollen Tiere, aber keine Verantwortung und meine Schwiegi und meine Schwägerin haben starke Kynophobie und allgemein Angst vor Tieren. So gibt es einfach gar keine Tiere daheim, aber gerne dürfen sie bei ihren Kollegen den Kontakt mit Tieren pflegen.

Benutzeravatar
Shonya
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1981
Registriert: So, 07. Jun 2009, 15:14

Re: albaner und haustiere

Di, 05. Nov 2013, 9:47

Koby Phoenix hat geschrieben:Panaiota..Was findest du daran absurd? Ich finde es absurd, dass man ein Hund oder eine Katze kastriert, in engen Räumen zwingt und/oder immer bei Leine hält. Warum sollte ich gegenüber sowas tolerant sein? Ein Hund ist kein Spielzeug, wird aber als solcher behandelt.
War zwar nicht an mich, aber doch...
Hast Du Dir im Gegenzug schonmal Gedanken dazu gemacht, was geschenehen würde, würde man weder Katzen noch Hunde kastrieren lassen? Warum meinst Du, werden keine Hunde oder Katzen aus Tierheimen unkastriert vermittelt?
Es gibt genug tragische Beispielländer, in dem Hunde und Katzen eben kein menschliches Zuhause haben (wo Haustierhaltung eher selten ist). Da sind die Tiere zum Abschuss freigegeben. Beispiel Rumänien: per gesetz dürfen Strassenhunde ermordet werden. Ist das Deine Lösung?
Ist Dir klar, wieviel eine Hündin/eine Katze im Jahr an Nachwuchs produzieren kann?
Welche Krankheiten eine Hündin/eine Katze bekommt, wenn sie zu viel wirft, habe ich bereits erläutert.

Natürlich gibt es Menschen, die für ihren Hund/ihre Katze nicht richtig sorgen und das finde ich auch furchtbar. Das sind meist übrigens auch die Menschen, die ihre Tiere eben nicht kastrieren lassen (nicht selten aus Profitgier. Gerade wenn sie eine Rassentier haben, deren Nachwuchs sie zu Kohle machen)...die Mehrheit der Tierbesitzer die ich jedoch kenne, behandeln ihre Tiere gut. Die halten ihre Katzen und Hunde auch nicht in engen Räumen, sondern gehen mit ihren Hunden zur Hundeschule, fahren in Parks, beschäftigen ihre Tiere sinnvoll und lassen diesen ausreichend medizinische Versorgung zukommen. Dagegen spricht nichts!
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Zurück zu „albanien.ch“