Benutzeravatar
Ibi
Member
Beiträge: 26
Registriert: So, 10. Jul 2005, 14:43

Mi, 05. Jul 2006, 18:22

Hallo Darleen,
also ich kann mir schon gut vorstellen, dass es ein paar deutsche Frauen gibt, die sich auch in Deutschland oder in einem anderen europ. Land benehmen wie eine alb. Braut. Entweder weil es ihnen Spaß macht -so wie Maja- oder weil es ihre Männer und deren Familie es so erwarten.
Also mich würde von Maja mal interessieren, was sich in ihrem Leben verändert hat, seit sie eine albanische Nuse ist?

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Mi, 05. Jul 2006, 18:34

Sie ist aber keine albanische Nuse weil sie keine Albanerin ist und außerdem sind alle Frauen, die mit einem Albaner verheiratet sind, eine Nuse. Sie hat dadurch keine neue Rolle angenommen.

Ich versteh eure Vorstellung einer Nuse nicht. Sie ist keine Geisha, die sich zur Schau stellt, sie ist lediglich die Frau eines Albaners und eine Nuse in Albanien oder Kosova hat die gleichen Aufgaben wie jede andere Frau dort auch, weil im Prinzip ja jede verheiratete Frau eine Nuse ist.

Den Gästen Getränke servieren, Essen servieren usw. sind ganz normale Dinge, die auch eine deutsche Gastgeberin tut. Welche Vorstellungen habt ihr denn von einer Nuse? Denkt ihr, sie sitzt nach der Hochzeit in der Ecke und hat eine besondere Rolle? Nein, sie ist eine ganz normale Frau. Sie kleidet sich vielleicht lediglich am Anfang schöner, schminkt sich, ist zurückhaltender. Mehr nicht.

Benutzeravatar
jessi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 156
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 23:09

Mi, 05. Jul 2006, 19:46

Hallo
also bei meinen Schwägerinnen war es so genau wie du schreibst zur Schau wurde sie gestellt der richtige Ausdruck über Wochen hin weg zwar nicht in der Ecke aber auf einem extra Stuhl mitten im Zimmer sitzend sass sie da Tag für Tag Leute aus dem ganzen Dorf kamen von morgens bis abends sie an starren wie schön die Nuse ist und die sie bedienen musste was für sie sicher normal und bestimmt auch schön ist und stolz wird sie da sicher auch gewesen sein......... wird aber alles sicher von Region zu Region und Familie zu Familie wird das sicher anderst gehandt habt deswegen wohl auch unsere anderen Vorstellungen von einer Nuse ich bin sicher übersetzt die Braut meines Mannes aber für mich hat das Wort auch noch eine andere Bedeutung nicht nur die Übersetzung sondern auch das Leben was die albanischen Nusen dann führen oder leben deswegen würd ich nie sagen ich bin eine Nuse weil ich es gleich mit den Aufgaben und Traditionen einer "Nuse"verbinde denen ich nie nach kommen werden / könnte / wollte vielleicht weist du jetzt etwas wie ich es meine
lg jessi

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Mi, 05. Jul 2006, 19:52

Meine Schwägerin hat nicht eine Minute mitten im Zimmer gesessen und alle haben sie angestarrt. Nach der Hochzeit kam Besuch, klar, aber die haben ganz normal mit ihr geredet, sie lief rum und gut war es.

Als ausländische Frau finde ich es auch nicht wirklich toll, sich so zu verhalten. Wäre mir persönlich sicher nicht Recht weil es nicht meine Welt ist. Aber wie gesagt, meine Schwägerin führt jetzt kein anderes Leben als jede andere Frau.

Schon krass, wie die Unterschiede von Land zu Land bzw. Stadt zu Stadt verschieden sind.

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Mi, 05. Jul 2006, 20:00

Darleen17 hat geschrieben:Sie ist aber keine albanische Nuse weil sie keine Albanerin ist und außerdem sind alle Frauen, die mit einem Albaner verheiratet sind, eine Nuse. Sie hat dadurch keine neue Rolle angenommen.

Ich versteh eure Vorstellung einer Nuse nicht. Sie ist keine Geisha, die sich zur Schau stellt, sie ist lediglich die Frau eines Albaners und eine Nuse in Albanien oder Kosova hat die gleichen Aufgaben wie jede andere Frau dort auch, weil im Prinzip ja jede verheiratete Frau eine Nuse ist.

Den Gästen Getränke servieren, Essen servieren usw. sind ganz normale Dinge, die auch eine deutsche Gastgeberin tut. Welche Vorstellungen habt ihr denn von einer Nuse? Denkt ihr, sie sitzt nach der Hochzeit in der Ecke und hat eine besondere Rolle? Nein, sie ist eine ganz normale Frau. Sie kleidet sich vielleicht lediglich am Anfang schöner, schminkt sich, ist zurückhaltender. Mehr nicht.
Hallo,
Nuse sein verbinden einige nicht mit Ehefrau sein ,sondern schon eine bestimmte Rolle. In Gjakove zB. nimmt die Braut auch noch nach der Hochzeit die Hand (me marr doren) und an den Dienstagen und Freitagen nach der Hochzeit sind Spezielle Frauentage, wo alle nochmals vorbei kommen und die Nuse auch meistens nochmals das Hochzeitskleid, Dalame usw. anzieht und sich dafür auch drei, vier mal umzieht. Wenn kurz nach der Hochzeit eine andere Hochzeit stattfindet kann es auch sein das die die eine Nuse zu der anderen Hochzeit im Hochzeitskleid kommt. Also wenn man auf einer Hochzeit drei oder auch mehr Nusen sieht, heisst das nicht dass der Mann gleich drei Frauen hat :) .. So kann man das Hochzeitskleid öfters anziehen.
Im Ausland wird das ganze nicht so sehr praktieziert, aber auch hier zieht sich eine frische Nuse sicher anders an als sonst...
Gruss Estra

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Mi, 05. Jul 2006, 20:09

Im Ernst? Da laufen dann mehrere Bräute rum? Das ist ja krass, das wußte ich nicht, dann nehme ich natürlich alles zurück was ich gesagt habe. Aber ich muß auch gestehen, mit den kosovarischen Sitten und Gebräuchen kenne ich mich nicht wirklich aus. Das hätte ich nicht gedacht, das es so viel anders zugeht dort.

Na dann... sorry, wollte niemanden in seiner Ehre verletzen und bin gespannt auf Berichte von deutschen Frauen. Wie sie das machen usw.

Benutzeravatar
jessi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 156
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 23:09

Mi, 05. Jul 2006, 20:56

Huhu
ja ich glaube auch das es da doch einige Unterschiede gibt und wenn ich dann höre eine Deutsche ist jetzt Nuse dann frag ich mich schon wie das alles so abläuft einfach so aus Neugierde
LG Jessi

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Mi, 05. Jul 2006, 21:07

ja es sind wirklich regionale Unterschiede. Was in Gjakove gilt, muss nicht für Prizren gelten und wiederum was da ist, muss nicht für andere Regionen stimmen.
War schon mehrmals in der Gegend von Struga (Mazedonien) auch auf einer Hochzeit und auch dieses Jahr wieder auf einer Hochzeit eingeladen. Aber da muss ich immer wieder nachfragen, da andere Hochzeitstraditionen sind.
Gruss Estra

Viktor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2947
Registriert: Mo, 26. Dez 2005, 16:51

Do, 06. Jul 2006, 14:44

fabienne hat geschrieben:nuse heißt ehefrau. dem zusammenhang nach, auf den du anspringst, war das so gemeint, schön fügsam zu sein, keine aufreizenden klamotten, brav den befehlen des mannes gehorchen.

HAst du negative Erfahrungen gemacht dass du Nuse mit "fügsam" und "befehlen gehorchen" assozierst.


Nuse heisst Braut, nicht mehr und nicht weniger, als Braut verkleidet man sich wenn man Heiratet, dachte das wüsste man, aber wie es aussieht doch nicht.

Fabienn ist das in der deutschen Kultur so? das die Braut dem MAnn gehorchen muss und fügig sein muss?



"Man labbert viel wenn der Tag lang ist"

luna26
Member
Beiträge: 5
Registriert: So, 02. Jul 2006, 16:27

Do, 06. Jul 2006, 23:12

Nuse ist eine braut! man kann es sehr kompliziert machen :roll:
braut heisst es auf deutsch, und auf albanisch ebben Nuse!!!!!!!

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4769
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Fr, 07. Jul 2006, 10:10

Estra hat geschrieben:
Hallo,
Nuse sein verbinden einige nicht mit Ehefrau sein ,sondern schon eine bestimmte Rolle. In Gjakove zB. nimmt die Braut auch noch nach der Hochzeit die Hand (me marr doren) und an den Dienstagen und Freitagen nach der Hochzeit sind Spezielle Frauentage, wo alle nochmals vorbei kommen und die Nuse auch meistens nochmals das Hochzeitskleid, Dalame usw. anzieht und sich dafür auch drei, vier mal umzieht. Wenn kurz nach der Hochzeit eine andere Hochzeit stattfindet kann es auch sein das die die eine Nuse zu der anderen Hochzeit im Hochzeitskleid kommt. Also wenn man auf einer Hochzeit drei oder auch mehr Nusen sieht, heisst das nicht dass der Mann gleich drei Frauen hat :) .. So kann man das Hochzeitskleid öfters anziehen.
Im Ausland wird das ganze nicht so sehr praktieziert, aber auch hier zieht sich eine frische Nuse sicher anders an als sonst...
Gruss Estra
Ist bei uns in Kumanove auch so.

Dalame ?

Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 0:34

Do, 13. Jul 2006, 20:59

samira hat geschrieben:Danke, fabienne, für Deine Antwort. Jezt weiß ich, daß das für mich auf keinen Fall in Frage kommt. Das wäre ja noch schöner, daß ich mir von meinem Mann vorschreiben lasse, was ich anzuziehen habe. Warum machen Frauen sowas? Das hat doch nichts mit Liebe zu tun. Legen albanische Männer auf so etwas so großen Wert? Also mein Freund steht eigentlich nicht auf den "braven graue Maus " Look. Oder kommt das etwa erst später, wenn man verheiratet ist?

Die Männer mögen nicht wenn Besuch kommt und jeder dein Ars*h oder dein
tiefen Ausschnitt sehen.

Ganz einfach

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“