Benutzeravatar
Don L
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 202
Registriert: Do, 14. Apr 2005, 16:54

Mo, 23. Mai 2005, 21:07

Das spicht wieder dafür.

Obwohl die Illyrer ein ( im Verhältnis zu Europa, nicht die anderen Kontinente) grosses Territorium hatten, weiss man nicht viel über sie. Was ich damit sagen will ist, das sich diese (dummen) Forscher und Historiker nur für bestimmte alte Völker interesieren, zum Beispiel Griechen, Römer ect. Mir kommt es manchmal vor, als hätte es die Illyrer garn nicht gegeben. Genauso empfinde ich das Interesse an Albanien, wie wenn es nichts Sehenswürdiges haben würde, wie wenn dieses Land nicht existieren würde.
Dugojevë, Klinë, Kosovë

kadrie
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 218
Registriert: Mi, 07. Jan 2004, 17:34

Mo, 23. Mai 2005, 21:22

Don L hat geschrieben:Das spicht wieder dafür.

Obwohl die Illyrer ein ( im Verhältnis zu Europa, nicht die anderen Kontinente) grosses Territorium hatten, weiss man nicht viel über sie. Was ich damit sagen will ist, das sich diese (dummen) Forscher und Historiker nur für bestimmte alte Völker interesieren, zum Beispiel Griechen, Römer ect. Mir kommt es manchmal vor, als hätte es die Illyrer garn nicht gegeben. Genauso empfinde ich das Interesse an Albanien, wie wenn es nichts Sehenswürdiges haben würde, wie wenn dieses Land nicht existieren würde.
Du bist noch jung Don L ,kannst doch anfangen zu Forschen und alls deine Lebensafgabe machen .Und es ist nicht wahr das mann nur für bestimte Völker sich interesiert,nur ein Volk selber kann die eigene geschichte schreiben ,und nicht von anderen schreiben lasen.Du hast noch zeit mach was .
kadrie

monsugger
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 135
Registriert: Do, 12. Mai 2005, 16:31

Mo, 23. Mai 2005, 22:14

an Don L:

Villeicht gibt es keine Sehenswürigkeiten, weil die Illyrer ein kriegervolk waren.
Und die Illyrer haben exestiert es gibt beweise nur nicht sehr viele, dadurch sind sie ein volk über das man nicht sehr viel weis.
Aber ähnlichkeiten mit der albanischen sprache gibt es ja doch, wo sollen die ähnlichkeiten her kommen wenn es sie nicht gab.
Und ein großes gebiet haben sie ja auch befölkert wie man auf der karte sehen kann.

Benutzeravatar
Rasputin8383
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 113
Registriert: Mo, 11. Apr 2005, 18:26

Di, 24. Mai 2005, 11:38

So wie ich das verstanden habe, ging es bei den Indianern um etwas ziemlich anderes: Es ging dabei um die klimatischen Einflüsse auf das Aussehen der von Sibieren nach Nordamerika eingewanderten Nomaden.

Und das mit den Illyrern: Also ich bin auch der Meinung, dass eine direkte Korrelation zwischen Illyrern und Albanern nicht existiert.
Man kann zwar an einigen sprachlichen Ausdrücken eine gewisse (oft sehr weit hergeholte) Ähnlichkeit der Begriffe feststellen, aber mehr ist da auch nicht an Ähnlichkeit zu erkennen.

Ausserdem haben ja die Kroaten auch mal behauptet, sie seien die direkten Nachfahren der Illyrer und haben darum das Königtum Illyrien im 18. Jh. gegründet.
Nun sind es die Albaner, welche das von sich behaupten.
Später werden es vielleicht die Rumänen sein, oder sonst irgendein anderes Volk, das sich über ihre Herkunft noch nicht im Klaren ist.

Villeicht sind ja die ähnlichen Begriffe albanischen, wie bei der Ähnlichkeit mit den slawischen, griechischen und lateinischen Begriffen, erst durch den Kontakt der Vorfahren der Albaner (welche dies auch seien) mit den Illyrern zustande gekommen.

Des Weiteren habe ich auch schon öfters diese Theorie gehört, dass die Albaner aus dem indischen Raum stammen (aber das muss nicht heissen, dass sie Inder waren), sondern dass sie aus evtl. dem arabischen Raum oder sonst wo stammen und durch die damalig Völkerwanderung im westindischen Raum einen "Zwischenstopp" eingelegt haben und sich dann weiter begeben haben.

monsugger
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 135
Registriert: Do, 12. Mai 2005, 16:31

Di, 24. Mai 2005, 14:16

Und wie sollen die Illyere ca.300vCh, nach europa gekommen sein mit der fähre*lach*,

Die Illyere haben lange den Balken beherscht bis die Römer kahmen, und schlieslich noch die Slaven, die Illyere sollen von den Slaven bis zu Albanien, undKosovo, mazedonien zurück getrieben sein sollen, wie sie auch mit den griechen gehandelt haben und in süd albanien finden sich immer wieder grichische sachen.
durch die aussage das sie von den slaven zurück getrieben wurden,(kriege verlorn, land verloren) ist man der meinung die albaner könnten von den Illyere abstammen, natürlich ist das nirgendswo richtig belegt aber es klingt logisch, zumindest für mich.
und man sieht ja auch das die slawen und die heuten albaner wirklich verschiedene völker sind, das ist klar zu erkennen.

Benutzeravatar
Don L
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 202
Registriert: Do, 14. Apr 2005, 16:54

Di, 24. Mai 2005, 16:29

genau
Dugojevë, Klinë, Kosovë

Benutzeravatar
Rasputin8383
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 113
Registriert: Mo, 11. Apr 2005, 18:26

Di, 24. Mai 2005, 16:41

monsugger hat geschrieben:Und wie sollen die Illyere ca.300vCh, nach europa gekommen sein mit der fähre*lach*,

Die Illyere haben lange den Balken beherscht bis die Römer kahmen, und schlieslich noch die Slaven, die Illyere sollen von den Slaven bis zu Albanien, undKosovo, mazedonien zurück getrieben sein sollen, wie sie auch mit den griechen gehandelt haben und in süd albanien finden sich immer wieder grichische sachen.
durch die aussage das sie von den slaven zurück getrieben wurden,(kriege verlorn, land verloren) ist man der meinung die albaner könnten von den Illyere abstammen, natürlich ist das nirgendswo richtig belegt aber es klingt logisch, zumindest für mich.
und man sieht ja auch das die slawen und die heuten albaner wirklich verschiedene völker sind, das ist klar zu erkennen.
Es hat ja niemand etwas davon gesagt, dass die Illyrer vor 3000 Jahren in den Balkan eingewandert sind... Es wurde nur erwähnt, dass die Illyrer schon da waren, aber die Vorfahren der Albaner evtl. mit einer frühen Völkerwanderung in diese Region eingewandert sind. Das ist auch eine Antithese zur Illyrerthese.

Ausserdem ist es ja nicht so, dass die Albaner nichts mit den Slawen gemeinsam haben. Damit will ich sagen, dass die Slawen ähnliche Instrumente wie die Leute in Nordalbanien und Kosovo brauchen (die sog. "Lahuta" und die "çiftelia" sind bei Serben und Montenegrinern auch weit verbreitet), die Volkstrachten sehen auch ziemlich ähnlich aus, nur dass die slawen keinen weissen Hut tragen, sondern irgendeine Perücke.
Ausserdem habe ich das Gefühl, dass einige Albaner (vor allem im Kosovo) den Serben sehr in Bezug zu den Gesichtszügen ähneln...
Ausserdem gibt es Albaner mit slawischen oder ursprünglich slawischen Namen ("Borici" in Shkodra (Boric), "Krasnici" (Krasnic) "Malici" (Maliç) im Kosovo (im Kosovo werden die "c" jedoch mit "q" geschrieben, um davon abzulenken), Namen welche um ein "i" ergänzt wurden, oder andere Namen wie "Petrovci" in Nordalbanien und Kosovo(Petrovic), usw.)

Benutzeravatar
Don L
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 202
Registriert: Do, 14. Apr 2005, 16:54

Di, 24. Mai 2005, 17:10

Das ähnelt wie zum bei den Deutschen, den Engländer und Franzose, die haben auch ähnliche Instrumente, namen klingen auch ähnlich, aboer trotzdem sind diese ander Volksgruppen.
Dugojevë, Klinë, Kosovë

Benutzeravatar
Don L
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 202
Registriert: Do, 14. Apr 2005, 16:54

Di, 24. Mai 2005, 17:11

Und was ist mit den türken, haben diese auch nicht ähnliche Instrumente, und Kleider wie die Albaner? Aber ich glaube nicht das sie mit uns verwandt sind.
Dugojevë, Klinë, Kosovë

Benutzeravatar
Rasputin8383
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 113
Registriert: Mo, 11. Apr 2005, 18:26

Di, 24. Mai 2005, 17:29

Don L hat geschrieben:Das ähnelt wie zum bei den Deutschen, den Engländer und Franzose, die haben auch ähnliche Instrumente, namen klingen auch ähnlich, aboer trotzdem sind diese ander Volksgruppen.
Ach, lest doch mal etwas richtig!
Langsam nervt das mit der Zeit!

Ich habe nicht gesagt, dass die Albaner mit den Serben oder Montenegrinern verwandt sind, sondern habe auf die Aussage von monsegger (oder wie diese Person auch immer heisst) geantwortet, dass es gar nicht wahr ist, dass Albaner mit Slawen nichts gemeinsam haben.

Do you understand?!

monsugger
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 135
Registriert: Do, 12. Mai 2005, 16:31

Di, 24. Mai 2005, 17:55

ähneln in irgendeiner weise tun sich alle menschen irgendwie,

wollte dir nur sagen das die slaven in das land der illyere eingewandert sind.

es kann ja sein das manche menschen im kosovo oder in albanien von aussehen her den slaven in mancher weise ähneln werden, wer weis schon wie die vorvahren der eigenen familie her kommt und wie sie sich gemischt haben, das ist nicht merh nachvollziehbar, zumidest auf längere sicht hin nicht.

von meiner sicht aus unterscheiden sich die slaven und die kosovo albaner(albaner) sehr, ich war schon im kosovo und auch in slavischen ländern, und ehrlich gesagt alleine die tatsache wie schnell sich der kosovo nach dem krieg entwickelt ist schon ein großer unterschied zu den slavischen ländern die es nach 60 jahren immernoch nicht gebacken kriegen was aufzubaun richtig.
und von aussehn, das ist relatiev, ich bin deutsche und ich wurde schon gefragt ob ich russin bin, das ist eine persönliche ansichtssache, besonderst weil wir ja in zwischen alle gemische völker sind.

Benutzeravatar
Don L
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 202
Registriert: Do, 14. Apr 2005, 16:54

Mi, 25. Mai 2005, 11:40

Um ehrlich zu sein ist es mir jetzt gleich, ob ich ein Nachfahre der Illyrer oder der "Indier" bin. Das ändert nichts an dem, was ich bin.
Dugojevë, Klinë, Kosovë

Benutzeravatar
Rasputin8383
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 113
Registriert: Mo, 11. Apr 2005, 18:26

Do, 26. Mai 2005, 15:10

Don L hat geschrieben:Um ehrlich zu sein ist es mir jetzt gleich, ob ich ein Nachfahre der Illyrer oder der "Indier" bin. Das ändert nichts an dem, was ich bin.
Da scheints wohl jemand letzendlich doch noch verstanden zu haben... 8) :wink: :D

beshkim
Member
Beiträge: 25
Registriert: Do, 27. Apr 2006, 14:50

Do, 08. Jun 2006, 19:14

Ersten mein Freund! Die Albaner werden schon 200 Jahr vor Christus erwähnt es gab ein Illyrischen Stamm der sich Albina nannte. Und so mit ist deine Theorie leider ein bisschen weit überholt. Außerdem gehört Albanisch zu den Indo-Eurpäischesprachen. Aus dem Stamm der Albina und hat sich der Name Albaner hergeleitet.
Außerdem haben Illyrische Namen in keiner anderen Sprache eine bedeutung in unsere Sprache jedoch schon.

Benutzeravatar
illyrian
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 122
Registriert: Sa, 14. Jan 2006, 18:33

Re: Albaner gleich Illyrer

Fr, 09. Jun 2006, 17:47

ReBeL hat geschrieben: 1.) Ja eben, das ist ja die wage Behauptung, welche auch die Kroaten ungefähr 100 Jahre vor den Albanern hatten.
Die Kroaten und Slowenen waren früher aus illyrischen Stämmen, gleich wie die Montenegriener, bei denen man heute noch nachweisen kann, das die Slawen ihre Identität gelöschte haben und aus z.B. Kastrati wurde Kastratovic. Solche Fälle gibt es massenweise, ist einfach traurig...

Viktor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2947
Registriert: Mo, 26. Dez 2005, 16:51

Re: Albaner gleich Illyrer

Fr, 09. Jun 2006, 18:52

illyrian hat geschrieben:
ReBeL hat geschrieben: 1.) Ja eben, das ist ja die wage Behauptung, welche auch die Kroaten ungefähr 100 Jahre vor den Albanern hatten.
Die Kroaten und Slowenen waren früher aus illyrischen Stämmen, gleich wie die Montenegriener, bei denen man heute noch nachweisen kann, das die Slawen ihre Identität gelöschte haben und aus z.B. Kastrati wurde Kastratovic. Solche Fälle gibt es massenweise, ist einfach traurig...

nur mal so ne Frage, habt ihr die ZEit verpennt? mir kommst vor als wären wir ins 1980 gelandet.


Die KRoaten stellten eine Verbindung mit den Illyren nicht der GEschichte, der Wissenschafts wegen sondern der Politik.

Wenn sich Politik in GEschichte einmischt so kann man davon ausgehen, dass die GEschichte Missbraucht wird für NAtionalistische ZWecke.

Das die Kroaten von den Illyren abstammen wurde schon beantowrtet und die Antowrt lautet: NEin! Und das wurde vor ehhhmm so ca. 20 Jahre beantowrtet.

HEutzutage sagt keiner dass die Kroaten von den Illyrer abstammen, wer das trotzdem noch macht dem rate ich mal bisschen rumzulesen.


Von den Illyren weis man wenig, sehr wenig, die These dass die Albaner von den Illyrer abstammen ist leichter zu hinterlegen als dass sie es nicht sind, so viel fand ich herraus.

Im gegensatz zu Kroatien war diese These nicht mit Politischen Motiven erstellt worden, sondern zuerst von ausländischen Historikern wiederlegt worden, erst jahrhunderte später wagten sich die Albaner selbst an dieser These.

Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 0:34

Fr, 09. Jun 2006, 21:06

DIE ZEIT HAT ALLE SPUREN GELÖSCHT.OB ILLYRER DA ODER INDER DA.WICHTIGER IST DAS WIR WISSEN,WIR SIND ALBANER UND WIR MÜSSEN DAFÜR SORGEN DAS DIE ZUKUNFT BESSER WIRD.DENN DIE VERGANGENHEIT WAR ERDRÜCKEND FIES.

OSO
Member
Beiträge: 7
Registriert: Do, 15. Jun 2006, 0:43

Do, 15. Jun 2006, 4:39

Also erstens hat kein Mensch gesagt dass die Illyrier von den Indianern abstammen.

Die Albaner stammen von den Illyrier, die Römmer von den Illyrier, Griechen und Estruken.
Nicht die Römmer waren von den Illyrier da!!!

Dardania = Dardhania = Land der Birnen.
Illyr = I lirë = Der freie.
Bardylis = Bardhyli auf albanisch = Ylli i bardhë = Weissstern. e.t.c

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1488
Registriert: Fr, 27. Mai 2005, 21:12

Do, 15. Jun 2006, 10:35

OSO hat geschrieben:Also erstens hat kein Mensch gesagt dass die Illyrier von den Indianern abstammen.

Die Albaner stammen von den Illyrier, die Römmer von den Illyrier, Griechen und Estruken.
Nicht die Römmer waren von den Illyrier da!!!

Dardania = Dardhania = Land der Birnen.
Illyr = I lirë = Der freie.
Bardylis = Bardhyli auf albanisch = Ylli i bardhë = Weissstern. e.t.c
Dalmatien - Delmatien - Schafsland :wink:

ushtar i mbretneshes TEUT
Member
Beiträge: 22
Registriert: Di, 16. Mai 2006, 23:09

Mi, 21. Jun 2006, 10:10

An Rasputin:
Eines ist klar. Die Albaner oder die Illyren haben mit den Slawen nichts gemeinsam. Es gab nie eine ethnische Vermischung, z. B. Heirat, Familiengründung.
Auch was musikalische Instrumente oder Volkstanz oder traditionelle Trachten angeht, haben sich die Slawen dies bei den Illyren abgeguckt und für sich verwendet und wollten kulturell mit den Illyren verschmelzen. Das haben die Illyren aber immer kategorisch, wie auch in neuer Zeit die Albaner, abgelehnt. :wink:

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“