Jessy
Moderator
Moderator
Beiträge: 745
Registriert: Fr, 18. Feb 2005, 15:47

Gast auf alb. Hochzeit

Fr, 06. Apr 2007, 16:03

Hallo,

mich interessiert mal, was man als Gast auf einer alb. Hochzeit am Besten tragen sollte....ist es ok, wenn man eine schwarze Hose mit einem schönen Oberteil und Balzer mixt, oder besser ein schlichtes Kleid?
Wie würdet ihr euch anziehen bzw. wie habt ihr euch angezogen?

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Fr, 06. Apr 2007, 16:07

Also deinen Vorschlag finde ich absolut passend.

In welchem Verhältnis stehen denn die Brautleute zu dir?

Als Gast von Freunden hatte ich bisher auch immer nur schwarze Hose, Blazer oder im Sommer auch nur ein schönes Oberteil dazu.

Als Gast von Familienangehörigen hatte ich bisher immer entweder ein Kleid oder Hosenanzug an.

Viele kommen auch einfach in Strassenkleidung, das finde ich immer sehr schade.

Jessy
Moderator
Moderator
Beiträge: 745
Registriert: Fr, 18. Feb 2005, 15:47

Fr, 06. Apr 2007, 16:32

Noch steht nichts 100 % fest, doch eventuell heiratet ein Bruder meines Freundes dieses Jahr...weiss gar nicht, ob ich es aufgrund meines Jobs schaffe nach Alb. zu reisen und ob ich überhaupt eingeladen werde, aber ich wollte mich trotzdem schon mal vorab etwas informieren....gibt es z.B. irgendwelche Sachen, die man auf keinen Fall machen darf bzw. die man machen muss, was das Verhalten betrifft?

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Fr, 06. Apr 2007, 16:44

Nein, eigentlich nicht.

Es ist zwar alles ein wenig anders als hier, aber eigentlich auch wieder nicht. :wink: :D

Ich habe mich verhalten, wie ich mich immer verhalte und es gab bisher keinen Grund zur Beanstandung. Für alle anderen Fragen wird die doch dein Freund vor Ort zur Verfügung stehen.

Gern gesehen wird es, wenn du z.B. beim Tanz, wo die Familienangehörigen tanzen, mitmachst. Aber ansonsten gibt es nichts, was du wissen müsstest. Jedenfalls fällt mir nichts ein.

Übrigens bin ich auch in Albanien zur Hochzeit dieses Jahr. Aber erst im September, in Durres. :wink:

Jessy
Moderator
Moderator
Beiträge: 745
Registriert: Fr, 18. Feb 2005, 15:47

Fr, 06. Apr 2007, 16:56

Ich frage halt so viel, weil ich noch nie auf einer Hochzeit gewesen bin, nichtmal in Deutschland....Tanz....was tanzt man denn da?

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Fr, 06. Apr 2007, 16:57

Diesen ganz normalen Tanz, wo sich alle an den Händen fassen und im Kreis tanzen. Keine Ahnung wie der heisst :D .

Kannst du denn albanisch tanzen? Sonst lass dir ein paar Schritte zeigen, das macht immer einen guten Eindruck.

Jessy
Moderator
Moderator
Beiträge: 745
Registriert: Fr, 18. Feb 2005, 15:47

Fr, 06. Apr 2007, 16:59

Nein, den kenne ich leider nicht....aber wenn das nicht so schwer ist, sollte ich das auch hinkriegen...

Benutzeravatar
lisa-06
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 612
Registriert: Mo, 18. Sep 2006, 17:30

Fr, 06. Apr 2007, 17:00

halaj

Jessy
Moderator
Moderator
Beiträge: 745
Registriert: Fr, 18. Feb 2005, 15:47

Fr, 06. Apr 2007, 17:02

Danke...sind die Schritte kompliziert?

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Fr, 06. Apr 2007, 17:05

Nein, überhaupt nicht.

Einmal gucken, schon kannst du das.

Jessy
Moderator
Moderator
Beiträge: 745
Registriert: Fr, 18. Feb 2005, 15:47

Fr, 06. Apr 2007, 17:06

Wenn das wirklich so leicht ist, bin ich ja beruhigt...schlimmer wäre halt, wenn man kleidungstechnisch voll daneben liegt...

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Fr, 06. Apr 2007, 17:06

lisa-06 hat geschrieben:halaj
Die Tänze heissen von Region zu Region anders.

Halaj hat mein Mann noch nie gehört.

Jessy
Moderator
Moderator
Beiträge: 745
Registriert: Fr, 18. Feb 2005, 15:47

Fr, 06. Apr 2007, 17:08

Ooops, also gibt es nicht einen bestimmten Tanz, den alle unter dem gleichen Namen kennen...

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Fr, 06. Apr 2007, 17:09

Nein, auch gibt es wohl verschiedene Schritte bei diesem Tanz und schon heisst er anders.

Aber da hat jede Region so ihre eigenen Namen. Aber wenn du das siehst, dann weisst du, was ich meinte und du guckst einmal und dann kannst du das.

Jessy
Moderator
Moderator
Beiträge: 745
Registriert: Fr, 18. Feb 2005, 15:47

Fr, 06. Apr 2007, 17:11

Let`s Dance! :D

Benutzeravatar
Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2603
Registriert: Sa, 11. Feb 2006, 19:48

Fr, 06. Apr 2007, 17:13

Es heißt "Valle" und nicht "halaj". "Halaj" heißt der türkische Tanz, der so ähnlich geht.
Musst überhaupt keine Angst haben Jessy, der ist wirklich einfach. Es gibt zwei Arten von diesem Tanz, der eine ist ein wenig schwerer, aber auch den kriegst du hin, wenn du aufmerksam auf die Füße der Leute guckst. :wink:
Auf albanischen Hochzeiten würde ich mich hübsch und elegant anziehen. Dein Vorschlag ist eigentlich optimal. So wie Darleen bereits erwähnt hat, zieht man sich zu Hochzeiten eines Verwandten oder nahen Bekannten aufwendiger an, zB ein Kleid, aber in einem Fall würde ich eine schöne Stoffhose anziehen, dazu ein hübsches Oberteil und einen Blazer drüber, den du sowieso ausziehen wirst, wenn du erstmal eine halbe Stunde getanzt hast.
Verhalte dich respektvoll und anständig, lächle lieb und sei freundlich. Das übliche Programm eigentlich.

Ich hoffe du gehst da hin. Albanische Hochzeiten sind besser als jede Party. :D
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Jessy
Moderator
Moderator
Beiträge: 745
Registriert: Fr, 18. Feb 2005, 15:47

Fr, 06. Apr 2007, 17:17

Das klingt alles sehr nett....hoffe ich kann dann auch wirklich kommen, wenn es diesen Sommer stattfindet...ich arbeite als Reiseleiterin und mehrere Tage am Stück frei zu bekommen ist nicht leicht und nur in Ausnahmefällen möglich...weiss nicht, ob die Hochzeit seines Bruders da auch berücksichtigt wird....alb. Hochzeiten gehen immer mehrere Tage, oder?

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Fr, 06. Apr 2007, 17:25

Ja, 3 Tage, so kenne ich es.

Samstags "Junggesellenabschied", Sonntags wird die Braut abgeholt und anschliessend die Feier und Montags kommen Nachbarn und nochmal Verwandte.

Benutzeravatar
Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2603
Registriert: Sa, 11. Feb 2006, 19:48

Fr, 06. Apr 2007, 17:28

Jessy hat geschrieben:Danke...sind die Schritte kompliziert?
Ich versuche sie dir mal zu erklären. Am besten du stehst vom PC auf und machst es schrittweise nach. :lol:

Also:

Bei diesem Tanz stehen alle im Kreis und halten sich an den Händen. Es geht nach links los, dabei machst du mit dem rechten Bein einen Schritt nach links, dann mit dem linken und dann wieder mit dem rechten. Mit dem linken Bein machst du dann einen Schritt, jedoch so, dass das Bein grade steht, danach streckst du das rechte Bein ganz ganz wenig nach vorne aus und tickst mit dem Hacken deiner Schuhe leicht auf den Boden, ziehst es wieder ran und das gleiche machst du dann mit dem linken Bein auch. Diese Schritte werde alle im Stillstand ausgeführt. Danach fängt alles wieder von vorne an. Du gehst mit dem rechten Bein einen Schritt nach links, dann mit dem linken, dann wieder mit dem rechten. Dann machst du mit dem linken Bein einen Schritt, sodass das Bein grade steht, einen leichten Tick mit dem rechten Bein, dann mit dem linken und dann wieder von vorne. Ich hoffe du hast was verstanden. :oops:
Irgendwann kannst du es im Schlaf. Und wenn du einmal anfängst, kannst du gar nicht mehr aufhören. Es ist wie eine Sucht. :lol:
Jessy hat geschrieben:Das klingt alles sehr nett....hoffe ich kann dann auch wirklich kommen, wenn es diesen Sommer stattfindet...ich arbeite als Reiseleiterin und mehrere Tage am Stück frei zu bekommen ist nicht leicht und nur in Ausnahmefällen möglich...weiss nicht, ob die Hochzeit seines Bruders da auch berücksichtigt wird....alb. Hochzeiten gehen immer mehrere Tage, oder??
Ursprünglich gehen sie mehrere Tage. Familienangehörige haben immer am Donnerstag angefangen und dann ging es 3 Tage lang oder so, aber heutzutage machen sie manchmal auch einfach ein großes Fest und das wars. Ich denke du wirst einfach bei dem großen Fest dabei sein. Das ist so am Sonntagabend.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Jessy
Moderator
Moderator
Beiträge: 745
Registriert: Fr, 18. Feb 2005, 15:47

Fr, 06. Apr 2007, 17:37

Danke, werde es die Tage mal probieren, wenn keiner zu Hause ist und zuschaut..... :lol:

Aber meinst Du den Anfangsschritt, also erst nach rechts usw. so, dass das rechte Bein vor dem linken Bein, oder hinter dem linken Bein langgeht...? Hoffe Du weisst, wie ich das meine...

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“