shkodran
Member
Beiträge: 20
Registriert: Fr, 13. Jan 2006, 23:08

Mi, 08. Feb 2006, 23:12

ausserdem fällt mir noch ein das war nicht der stadthalter von troja sondern es war der kleine bruder von paris und hektor (ENEA )der nach butrint kam mit der frau von hektor (andromarka) die haben bis ihr lebensende in butrint gelebt...butrint gabs schon davor,also wurde es nicht gegründet okayy....sonst alles gute lorenc

Benutzeravatar
LoLa
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 137
Registriert: Di, 26. Jul 2005, 11:15

Do, 09. Feb 2006, 8:44

Ich bin stolz, dass wir noch einen Stolz haben.
Wenn man sich so umsieht, dann bemerkt man dass sehr wenige Menschen Stolz besitzen und somit einfach unnötige Dinge über sich ergehen lassen, bzw. sich gefallen lassen. Wenn man stolz ist, dann passen die Leute eher auf und haben meiner Erfahrung nach mehr Respekt vor einem weil sie merken: "Hoppla, das kann ich zu ihm/ihr nicht sagen, oder vorsicht, so kann ich mich nicht verhalten."

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1488
Registriert: Fr, 27. Mai 2005, 21:12

Do, 09. Feb 2006, 9:10

shkodran hat geschrieben:hör auf zu klugscheissen ich meinte das volk troja und troja als ort.
Tja pech gehabt


PS: Schreib mir bitte nicht vor was ich zu tunt habe!! DAnke.

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1488
Registriert: Fr, 27. Mai 2005, 21:12

Do, 09. Feb 2006, 9:15

shkodran hat geschrieben:ausserdem fällt mir noch ein das war nicht der stadthalter von troja sondern es war der kleine bruder von paris und hektor (ENEA )der nach butrint kam mit der frau von hektor (andromarka) die haben bis ihr lebensende in butrint gelebt...butrint gabs schon davor,also wurde es nicht gegründet okayy....sonst alles gute lorenc
Da kenn ich eine Andere Theorie.
NAch der FLucht opferte der STADTHALTER von TROJA an der Küste vor dem heutigen Butrint einen Stier auf seinem Schiff, als Dank, dieser abergeriet ausser kontrole und sprang über das schiww und schwam über das ufer bis an den Ort, wo sich heute Butrint befand. Der STADTHALTER von Troja sah das als ein Göttliches Zeichen und gründete Butrtint. Butrint ist Altgirechisch und bedeutet verwundeter Stier.

shkodran
Member
Beiträge: 20
Registriert: Fr, 13. Jan 2006, 23:08

Do, 09. Feb 2006, 15:46

Diese theorie stimmt aber nicht...das kannst du mir glauben..lexoje mal lahuten e malsis te gjergj fishtes da steht auch was über troja usw.oSE lexoje iliaden e homerit ..vec si informacion pot thom jo se du met msue naj gja maje mendimin tan sit dush vecse asht turp met nigju kush me than se butrintin e kan kriju trojant e ardhun....kur dihet se butrinti ka ekzistu als stadt ziemlich lange davor..deine vermutungen was den namen butrint auch betrifft kannst du nicht einfach so losschiessen die musst du schon begründen wo du das gelesen hast.machs gut

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1488
Registriert: Fr, 27. Mai 2005, 21:12

Do, 09. Feb 2006, 16:30

shkodran hat geschrieben:Diese theorie stimmt aber nicht...das kannst du mir glauben..lexoje mal lahuten e malsis te gjergj fishtes da steht auch was über troja usw.oSE lexoje iliaden e homerit ..vec si informacion pot thom jo se du met msue naj gja maje mendimin tan sit dush vecse asht turp met nigju kush me than se butrintin e kan kriju trojant e ardhun....kur dihet se butrinti ka ekzistu als stadt ziemlich lange davor..deine vermutungen was den namen butrint auch betrifft kannst du nicht einfach so losschiessen die musst du schon begründen wo du das gelesen hast.machs gut
http://www.schaetze-der-welt.de/denkmal.php?id=275
kannst sogar noch ein video schauen, :shock: jaja

Ist mal aktueller, daher auchwahrheitsgetreuer als etwas, was vor 100 - 200 Jahren geschrieben wurde.

Mirso Peja
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 273
Registriert: Sa, 24. Dez 2005, 18:01

Do, 09. Feb 2006, 16:48

Ich habe mal gehört, dass die Trojaner auch zu den Illyrern gehörten, ich kann das aber leider nicht beurteilen, weil ich mich auf diesem Gebiet nicht so auskenne. Deswegen wäre ich über eine Antwort erfreut.

p.s. Es gibt auch Albaner mit dem Namen Trojan!

shkodran
Member
Beiträge: 20
Registriert: Fr, 13. Jan 2006, 23:08

Fr, 10. Feb 2006, 0:59

@lorenc_ukgjini
danke dir für die information ich habe es gelesen da steht aber nur dass butrint laut dem römischen dichter virgil ein mini troja gewesen sein soll nicht aber dass butrint von ex-troja bewohnern geschaffen(erbaut) wurde..falls du es nicht weisst mein freund troja war ein stadtstaat und butrint war ein einziger stadt in illyrien..also die geschichte die wie du sie nennst vor 100-200 jahren geschrieben wurde ist aus albanischen volksmund (gojedhanat) die gjergj fishta gesammelt hat....ich bitte dich lies erstmal was ich schreibe dann sag etwas dazu..die albanische geschichte habe ich nicht ausm internet gelesen sondern ich habe sie in albanien in der schule gelernt.
@mirsad_peja
DIe heutigen kosovaren stammen ja bekanntlich vom illyrischen stamm der dardanen...die dardanen waren mit den trojanern verwandt
soweit ich mich erinnern kann war der trojanische könig glaube das er filip hiess der vater von hektor und paris war neffe von dardanischem prinz(könig) also dardanische krieger sind den trojanern damals zur hilfe geeilt gegen die griechen....

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1488
Registriert: Fr, 27. Mai 2005, 21:12

Fr, 10. Feb 2006, 10:16

shkodran hat geschrieben:@lorenc_ukgjini
danke dir für die information ich habe es gelesen da steht aber nur dass butrint laut dem römischen dichter virgil ein mini troja gewesen sein soll nicht aber dass butrint von ex-troja bewohnern geschaffen(erbaut) wurde..falls du es nicht weisst mein freund troja war ein stadtstaat und butrint war ein einziger stadt in illyrien..also die geschichte die wie du sie nennst vor 100-200 jahren geschrieben wurde ist aus albanischen volksmund (gojedhanat) die gjergj fishta gesammelt hat....ich bitte dich lies erstmal was ich schreibe dann sag etwas dazu..die albanische geschichte habe ich nicht ausm internet gelesen sondern ich habe sie in albanien in der schule gelernt.
@mirsad_peja
DIe heutigen kosovaren stammen ja bekanntlich vom illyrischen stamm der dardanen...die dardanen waren mit den trojanern verwandt
soweit ich mich erinnern kann war der trojanische könig glaube das er filip hiess der vater von hektor und paris war neffe von dardanischem prinz(könig) also dardanische krieger sind den trojanern damals zur hilfe geeilt gegen die griechen....
Schau mal das video an, dort kommt das dann vor. :wink:

Benutzeravatar
Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2603
Registriert: Sa, 11. Feb 2006, 19:48

Sa, 11. Feb 2006, 20:48

Hallo

Ich habe mein gesamtes Leben im Ausland verbracht und es vergeht immernoch kein Tag, an dem ich mir wünsche diese verlorenen Jahre wieder zu kriegen. Ich bin nicht stolz drauf.
Stolz bin ich aus dem Grund, dass ich, egal wohin ich gehe oder wo ich bin, nie vergesse woher ich komme.
@Moshino: Dein Eintrag ganz zu Anfang hat mich zu Tränen gerührt. Ich kenne das Gefühl. :cry:
@Lorenc ukgjini: Deinem Eintrag kann man nichts mehr hinzufügen! :D Außer dass ich mal gelesen habe, dass Alexander der Große albanisches Blut gehabt haben soll und dass ich noch nie von einem Volk gehört habe, dass so um sein Land kämpft und dafür STOLZ sein Leben mit dem Tod austauscht.

Tung
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Benutzeravatar
Bizza
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1029
Registriert: So, 12. Feb 2006, 15:28

So, 12. Feb 2006, 16:46

Warum ich stolz bin hm schwierige Frage


Jeden Tag denn ich nicht im Kosovo verbringen kann, ist für mich ein Stück Leben dass mir einfach fehlt. Ich hab mir oft schon die Frage gestellt ob ich mein Leben hier mit dem im Kosovo wechseln würde. Jederzeit! ich würde lieber in Kosovo in ärmlichen Verhältnissen leben dafür aber glücklich als in der Schweiz wo man gut lebt. dass zeigt eigentlich schon wie sehr ich mein Land kosovo "liebe"

Zuerst würd ich mal sagen dass Albaner die im Ausland leben, vielmehr schätzen und stolz darauf sind was sie an Kosovo haben als die Bewohner des Kosovo (ich glaub die meisten würden am liebsten ausreisen) hat sicherlich was damit zu tun dass wir uns "heimatlos" fühlen und der Drang so gross ist dass wir auch nur jedes kleine Ding dass Kosovo mit der Schweiz unterscheidet sehr mögen.

Ich bin stolz darauf ein Albaner zu sein weil der Zusammenhalt der Albaner nicht zu brechen ist (auch nicht von der europäischen Mentalität), Hilfe und Mitgefühl wird bei Albanern gross geschrieben, was ich sehr schätze!


Der ganze Wille während des Krieges sein Land den serbischen Barbaren nie und niemer kampflos zu überlassen macht mich sehr stolz! Die Zivilbevölkerung hauste lieber in Wäldern als sich mit den serben zu verbünden was mich zudem auch sehr stolz macht!


Die kosovarische Armee UCK wurde in aller Welt gezeigt. Von einer versteckten Guerilla Armee wurde sie plötzlich zu einer der Hauptgründe warum die Serben Kosovo niemals einnehmen konnten.


Man hat unser Volk gequält, jedes auch nur erdenkliche Leid zugefügt, wie gepferchte Tiere behandelt und doch wurde der Wille nie gebrochen unser Land Kosovo herzugeben


ich könnte noch stundelang Gründe aufschreiben aber ja das waren die wichtigsten..
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

Benutzeravatar
Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2603
Registriert: Sa, 11. Feb 2006, 19:48

So, 12. Feb 2006, 20:53

@Bizza: Leute, die sowas schreiben, machen mich stolz Albanerin zu sein! :) Wir alle bilden, egal auf welchem Erdteil wir uns befinden, eine Einheit.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Benutzeravatar
Bizza
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1029
Registriert: So, 12. Feb 2006, 15:28

So, 12. Feb 2006, 22:42

Miss Kosovarja hat geschrieben:@Bizza: Leute, die sowas schreiben, machen mich stolz Albanerin zu sein! :) Wir alle bilden, egal auf welchem Erdteil wir uns befinden, eine Einheit.
genau Landsfrau :wink: bin völlig deiner meinung
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

griechin30
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 674
Registriert: Sa, 04. Feb 2006, 1:40

Der Stolz der Griechen!!!

Di, 21. Feb 2006, 0:40

...
Zuletzt geändert von griechin30 am So, 10. Jun 2007, 9:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9304
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Di, 21. Feb 2006, 8:20

Griechin hat geschrieben:Ich bin auf mich und mein Volk Griechenland stolz weil:
Kann es sein, dass du irgendwie vom Thema abweichst?
Kann es sein, dass sich die Forumssoftware deswegen weigert, diesen Thread anzuzeigen?

germantiger
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 338
Registriert: Mi, 18. Jan 2006, 8:47

Stolz

Di, 21. Feb 2006, 15:37

Wer kann etwas dafuer in welchem Land er geboren ist? Kann ich etwas dafuer, dass ich Deutscher bin, kann ein anderer Mensch etwas dazu dass er Albaner, Russe, oder Indianer ist? Ich denke man kann nur auf etwas stolz sein, dass man selbst erreicht und geschaffen hat. Nicht auf etwas was man durch Geburt erreicht hat, geerbt hat oder ohne eigenes zutun bekommen hat. Stolz auf (s)eine Nationalitaet hat scon viel Unglueck uber die Welt gebracht.
Hallo Gruss aus Pristina, nun hat es mich wieder in den Kosovo verschlagen 1 Jahr darf ich hierbleiben, dann geht es zurueck in die Heimat, mit Strom, Telefon und warmen Wasser

Benutzeravatar
carla
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 782
Registriert: Mo, 20. Jun 2005, 13:32

Re: Der Stolz der Griechen!!!

Di, 21. Feb 2006, 15:49

griechin30 hat geschrieben:Ich bin auf mich und mein Volk Griechenland stolz weil: :wink:

--Peter Andre (Sänger) ursprünglich Grieche ist.
--Louis & Costas Mandylor (USA Schauspieler) ursprünglich Griechen sind.
--George Michael (Georgios Kyriakos Panayiotou/Sänger) ursp.Grieche ist.
--Wir Griechen schöne Ferienorte,Inseln,Landschaften haben.
--Unsere antiken Griechen Mythen/Geschichten erfunden (Römisches Reich).

und und und.. :wink:
Und wieso bist du deshalb stolz auf dich? Soll ich jetzt stolz auf Deutschland sein, weil hier Goethe, Schiller oder Hesse geboren sind oder weil Bayern so schöne Berge hat??
Ndoshta keshtu,

te gjej ty, pa humbur vetveten,
te te jepem ty, pa hequr dore nga vetja ime,
te te kuptoj ty, pa humbur vetveten,
keshtu mund te ece.

Benutzeravatar
Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2603
Registriert: Sa, 11. Feb 2006, 19:48

Di, 21. Feb 2006, 15:49

Dann ist man halt stolz auf sein Land!
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Benutzeravatar
Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2603
Registriert: Sa, 11. Feb 2006, 19:48

Di, 21. Feb 2006, 16:05

Der Eintrag davor war an Germantiger. :)
@ Carla: Natürlich kann man stolz auf sein eigenes Land sein. Es geht doch gar nicht darum, dass das Land nichts dafür kann, dass es diese schönen Berge hat. Wenn es sie hat, ist man halt stolz drauf. Ich habe erst vor kurzem im Internet gelesen, dass die Albaner für ihren Mut, ihre Stärke und ihre Tapferkeit bekannt sind und dass es kein Volk auf der Welt gibt, welches so gastfreundlich ist, dass es im Notfall mit einem Fremden das letzte Stückchen Brot teilt.
Natürlich erfüllt mich das mit Stolz, weil ich ein Teil davon sein darf und bin. Warum sind denn Eltern stolz, wenn ihr Kind etwas erreicht hat? Weil es IHR Kind ist, so bin ich stolz auf mein Land, weil es MEIN Land ist.
Ich bin stolz sagen zu können, dass ich aus einem Land komme, welches Jahrhunderte lang um Freiheit gekämpft hat ohne jemals zuerst einen Krieg zu beginnen. Wenn allein schon das Wort STOLZ fällt, verbinde ich es mit Kosova.
Wenn jemand auch nur etwas so simples sagt wie: Diese albanische Sängerin hat eine richtig [bitte ein wenig Anstand] Stimme, oder dieser Albaner sieht voll gut aus...egal was, dann erwidere ich dadrauf immer: Ja, ist ja auch ein Albaner! Dabei weiß ich natürlich, dass die Nationalität nichts mit -hier jetzt zB die Stimme, das Aussehen- hat, aber man findet das einfach gut. Ich kann nicht sagen, ob ich so stolz auf mein Land sein würde, wenn es nicht Kosova wäre...
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Benutzeravatar
carla
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 782
Registriert: Mo, 20. Jun 2005, 13:32

Di, 21. Feb 2006, 16:14

Ich bin dennoch der Meinung von germantiger, ich finde, man kann nur auf Dinge stolz sein, die man selber geleistet hat. Ich verstehe alles was du sagst, aber ich finde, Stolz ist das falsche Wort dafür. Vielleicht auch, weil es hier, oder für die Deutschen, einfach negativ besetzt ist. Ich denke, die ganze Diskussion dreht sich um die Definition von Stolz, darüber hinaus kann ich durchaus nachvollziehen, was du sagen willst.
Ndoshta keshtu,

te gjej ty, pa humbur vetveten,
te te jepem ty, pa hequr dore nga vetja ime,
te te kuptoj ty, pa humbur vetveten,
keshtu mund te ece.

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“