Mango999
Member
Beiträge: 17
Registriert: So, 26. Sep 2021, 20:18

Kopfbedeckung AL

So, 10. Apr 2022, 19:28

Mirmbrama
Kann mir jmd sagen was der Unterschied zwischen qeleshja u. Plisi ist, flm shum

tonicek
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 227
Registriert: Sa, 05. Jun 2010, 23:11

Kopfbedeckung AL

Mo, 18. Apr 2022, 18:18

Damit wenigstens Einer hier in diesem furchtbar trostlosen Forum antwortet:

Plisi ist das hier:

https://www.google.com/search?source=un ... 252CNykDGM

Und der zweite Ausdruck " Die Qeleshe [cɛˈlɛʃɛ] (albanisch auch Qeleshja) " ist das hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Qeleshe

WIKIPEDIA ist Dein Freund . . .

Ich hab' mir letztes Jahr im Irak ein so ähnliches Ding gekauft, rein aus Jux & Dollerei, da sah ich dann so aus:

Bild

Und meine dort neugewonnenen Freunde sahen auch nicht schlecht aus:

Bild

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8711
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Kopfbedeckung AL

Di, 19. Apr 2022, 1:03

Würde einfach sagen: zwei Worte fürs gleiche. Die einen sagen so, die anderen anders. Qeleshja ist vielleicht etwas hochalbanischer, Plisi wohl mehr Dialekt (gegisch).


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- - -

Bild Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench
Folge albanien.ch auf Instagram: instagram.com/alb_info

tonicek
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 227
Registriert: Sa, 05. Jun 2010, 23:11

Kopfbedeckung AL

Di, 19. Apr 2022, 15:22

Lars hat geschrieben:Würde einfach sagen: zwei Worte fürs gleiche..
Das ist richtig, so habe ich das Gelesene auch verstanden.

Ich sammle ja alles, was auch nur irgendwie etwas mit einer "Kopfbedeckung" zu tun haben könnte.
In Israel konnte ich es mir nicht verkneifen, eine Kippa zu kaufen und auch zu tregen, ich fand es lustig:

Bild

Mal sehen, ob ich hier auf dem Balkan noch etwas Interessantes für mich finde.

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“