Maria27
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 17. Aug 2020, 14:39

Albanische Hochzeit

Mo, 17. Aug 2020, 15:17

Hallo zusammen, ich habe heute eine relativ unbeholfene Frage.

Meine Cousine heiratet bald und ich freue mich schon sehr darauf.
Allerdings soll die Hochzeit sehr albanisch geprägt sein und ich kenne mich leider garnicht mit den Abläufen, Gebräuchen und Gepflogenheiten aus.

Ich möchte gern darauf vorbereitet sein und nirgends anecken.
Wie ist der Ablauf, was ist der Dresscode ?
Gibt es absolute NoGos?
Welche Gebräuche gibt es ?

Ich hoffe sehr das ihr mir helfen könnt
Danke dafür

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8711
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Albanische Hochzeit

Mo, 17. Aug 2020, 17:12

Bei einer typisch albanischen Hochzeit in Albanien oder Kosova ist der Ablauf in etwa folgender: Mehrere Tage. Gerade die Braut feiert oft schon im Voraus mit Verwandten. Samstag-Abend ist dann das grosse Fest der Brautfamilie. Die Gäste des Bräutigams sind wenig zahlreich (vor allem Familie) und bleiben meist nicht lange. Am Sonntag holt der Bräutigam die Braut ab und bringt sie zu sich nach Hause, evtl. mit folgendem Auto-Corso. Am Sonntag ist das grosse Fest der Familie des Bräutigams. Oft mehrere Hunderte von Gästen, langes Feiern, laute Musik, viel Tanzen (wie an jedem Abend), das Essen ist weniger wichtig.

Dresscode: sehr festlich kommt gut an. Partykleid, Männer Hemd und am besten Anzug.

NoGos: Zu viel Alkohol. Nicht zu lange bleiben am Samstag-Abend (Bräutigam-Gäste bleiben eher nur kurz, Braut-Gäste auch nicht bis in den frühen Morgen).

Bräuche: Es gibt Tänze, bei denen dem Brautpaar Geld zugesteckt wird. Sollte es zu einer Braut-Abholung kommen, würde ich mich noch nach dem Ablauf erkundigen. Wer in der Familie übernimmt welche Aufgaben.
Traditionell ist die Hochzeit für die Braut kein freudiges Ereignis (verlässt ihre Familie), weshalb sie eher traurig an den Boden starrt. Dies kommt aber nicht mehr so häufig vor.

Es gibt natürlich Variationen. Auch das Festhalten an den Traditionen ist von Familie zu Familie unterschiedlich. Meist wird in einem Hochzeitssaal gefeiert, heutzutage eher selten in privatem Rahmen. Sollte das Fest nicht in der Heimat stattfinden, kann natürlich nicht so pompös gefeiert werden.

Auf YouTube findest du sicherlich viele Videos von Hochzeiten (Dasma).


Vielleicht hat ja sonst noch jemand Input.
- - -

Bild Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench
Folge albanien.ch auf Instagram: instagram.com/alb_info

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“