Seite 1 von 1

Bibliotheken in Albanien

Verfasst: Mi, 15. Mär 2017, 21:01
von GjergjD
Heute morgen um 10:40 wurde Alarm in der Nationalbibliothek ausgelöst, ein Brand in einem Magazin im Untergeschoss war ausgebrochen
:( das Gebäude wurde evakuiert, die Feuerwehr war im Einsatz. Erste Einschätzung sagen, dass keine unersetzlichen oder wertvollen Dokumente oder Bücher vernichtet wurden. Noch mal Glück gehabt!? Das Gebäude scheint zumindest durch Rauch beeinträchtigt zu sein.
https://youtu.be/JRSKG1Cfc0I
https://youtu.be/GFv57ziC7Aw
http://gazeta-shqip.com/lajme/2017/03/1 ... oi-fondin/

Re: Bibliotheken in Albanien

Verfasst: Mo, 25. Jun 2018, 20:56
von GjergjD
Wasserschaden in einem Magazin der Nationalbibliothek, unglaubliche Zustände in dieser Bibliothek :R) , in der wertvolle Kulturgüter lagern, die zum Glück nicht betroffen sind. Das Haus bleibt bis zum 30.06. geschlossen.
https://youtu.be/16CCZ8niEU4

Re: Bibliotheken in Albanien

Verfasst: Di, 20. Nov 2018, 23:08
von GjergjD
Eine erschreckende Bestandsaufnahme zu den großen Bibliotheken in Albanien:
https://youtu.be/OaCaveiB0Mc?t=110
http://top-channel.tv/2018/11/20/biblio ... i-braktis/
Gebäude in schlimmen Zustand, Bücher veraltet, fast alle Bibliotheken im Land leiden unter Geldmangel und Neuanschaffungen sind nur begrenzt möglich...

Re: Bibliotheken in Albanien

Verfasst: Mo, 17. Dez 2018, 21:00
von GjergjD
Der Direktor des albanischen Staatsarchivs stellt das Restaurierungs-Labor für historische Dokumente und Bücher vor. Fünf Restauratoren wurden in der Türkei ausgebildet, es wartet sehr viel Arbeit ... https://youtu.be/ERCFg0GhgrA

Re: Bibliotheken in Albanien

Verfasst: Fr, 11. Okt 2019, 21:49
von GjergjD
Im nächsten Jahr am 10. Juli wird die Nationalbibliothek 100. Die Bedingungen sind sehr schlecht, es fehlt der Platz. Der Direktor hofft auf einen baldigen Neubau.
https://youtu.be/szl8RnhaPg8
http://www.bksh.al