Benutzeravatar
Valon
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1179
Registriert: Fr, 17. Jun 2005, 20:52

Sa, 31. Dez 2005, 18:04

lorenc ukgjini hat geschrieben: PS: Das gilt für alle hier, welcher Religon, sagt ob ihr gläubig seid oder nicht und nicht welche Religion die beste ist.

Noch was: Damit meinst du eigentlich nur die Muslime, man sieht es.
Bruder, du kannst ja ruhig dein Kreuz tragen und sogar dir ein neues
anschaffen mit Diamanten so big wie P.Diddy. Aber eins sage ich dir.
Sowas beeindruckt niemanden. :? Kannst sagen was du willst, Zionisten
kann ich nicht ab, Antisemitisten sowieso nicht. Du ! Du bist einer von diesen Leuten die sich cool fühlen das sie Christen sind da Gjergj K. auch einer war. Das hat aber dennoch nix zu sagen. Du hast nicht das Recht hier überall jeden anzumachen wie und wann dir lieb ist. :evil:

Ich schaffe es niemanden auszulachen was oder wie seine/ihre Religion ist aber für dich ist es ein Kinderspiel immer zu provozieren.
Denk immer daran: Gott ist für jeden da! Da kannst du noch solange dein Kreuz representieren. Gott schaut nicht wer von uns ein Kreuz, Halbmond oder Davidstern hat. ER schaut nur ob jemand am ihm glaubt und ihn liebt.


Përshendetje dhe gezuar vitin e ri- 2006.
If you love something let it go, if it comes back to you it is yours. If it doesn't, it never was...

qytetare
Member
Beiträge: 57
Registriert: Fr, 16. Dez 2005, 22:48

Sa, 31. Dez 2005, 18:07

besi25 hat geschrieben:
Charlize hat geschrieben:
Hallo Charlize

Die gleichen(ähnliche) Frage gehen mir auch durch den Kopf.
Ein Antwort hat die Jutta zwar schon gegeben aber eine grosse Frage bleibt trotzdem bei mir noch :warum hat Gott nichts unternommen um all das zu verhindern?
Gruss,Besi25
hi besi
also wiso hat gott nichts unternommen?meine oma,(oberstrenggläubig bis zum geht nicht mehr, ) sagt immer gott lässt den menschen den freien willen. ich denke gott hat die welt uns überlassen,er hat sie gemacht und wir können sie benutzen,er mischt sich halt nicht ein.aber na klar es ist hart, dann spricht man zu gott und macht viel für ihn, und zb.dein kind stirbt auf grausame art, dann denkt man schon , wieso hat gott mir nicht geholfen.

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1488
Registriert: Fr, 27. Mai 2005, 21:12

Sa, 31. Dez 2005, 18:30

Valon hat geschrieben:
lorenc ukgjini hat geschrieben: PS: Das gilt für alle hier, welcher Religon, sagt ob ihr gläubig seid oder nicht und nicht welche Religion die beste ist.

Noch was: Damit meinst du eigentlich nur die Muslime, man sieht es.
Bruder, du kannst ja ruhig dein Kreuz tragen und sogar dir ein neues
anschaffen mit Diamanten so big wie P.Diddy. Aber eins sage ich dir.
Sowas beeindruckt niemanden. :? Kannst sagen was du willst, Zionisten
kann ich nicht ab, Antisemitisten sowieso nicht. Du ! Du bist einer von diesen Leuten die sich cool fühlen das sie Christen sind da Gjergj K. auch einer war. Das hat aber dennoch nix zu sagen. Du hast nicht das Recht hier überall jeden anzumachen wie und wann dir lieb ist. :evil:

Ich schaffe es niemanden auszulachen was oder wie seine/ihre Religion ist aber für dich ist es ein Kinderspiel immer zu provozieren.
Denk immer daran: Gott ist für jeden da! Da kannst du noch solange dein Kreuz representieren. Gott schaut nicht wer von uns ein Kreuz, Halbmond oder Davidstern hat. ER schaut nur ob jemand am ihm glaubt und ihn liebt.


Përshendetje dhe gezuar vitin e ri- 2006.
Valon valon valon

Lerne die Meinung des anderen zu akzeptieren, dass ist nicht deine Stärke.
Mir geht es auf die Nerven wenn leute hier die ganze Zeit Koransuren auftragen um hier Leute in den Bann des Islams zu ziehen.
Und ja, ich bin stolz Christ zu sein, hast du jetzt ein Problem damit? Ich trage das Kreuz wenn ich will. Und überlass es mir, ob ich Antisemist bin oder nicht und sage mir nicht was richtig ist und was nicht, denn auch ich habe Ohren und Augen, besitze einen Mund.

Benutzeravatar
jenga
Member
Beiträge: 63
Registriert: Mo, 26. Jul 2004, 9:28

Re: Seid ihr Glaubig?

Sa, 31. Dez 2005, 19:02

aj-she hat geschrieben: ich glaube an Allah aber ich praktiziere es nicht..in D-land etwa?
Bei mir ist es ähnlich. Ich bin katholisch und glaube an Gott. Vom Katholizismus als solchem halte ich ehrlich gesagt, nicht so viel. (nur als kleine Beispiele: Kreuzzüge, Hexenverbrennungen,...usw.)

Die Leute, die 09/11 bewerkstelligt haben, sind meiner Meinung nach überhaupt nicht religiös, sondern benutzen den Koran nur, um ihre Zwecke zu verfolgen, da viele Leute ja keine Ahnung haben, was wirklich drin steht. Bei uns wurde die Bibel ja früher auch so ausgelegt, wie es den "Herrschenden" gerade in den Kram passte, und ich bin froh, dass sie (zumindest in unserem Land) keinen Einfluß mehr auf die Politik haben.

Für mich ist übrigens der Gott der Juden, der Christen und der Muslime der gleiche. ...also 3 Zweige vom selben Baum... :lol:

Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt!

Gjithë te mirat dhe gëzuar vitin e ri!

Viktor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2947
Registriert: Mo, 26. Dez 2005, 16:51

Sa, 31. Dez 2005, 19:20

Kommisch dass sich jene "gläubig" nennen und denoch die Beiträge keine spur von Toleranz und Anstand haben, den es sind genau die Dinge die uns der Glaube lehren will.

Ich frage mal in die Runde, was is eure Definition von Glaube? warum wurde eigentlich die Religion "erschaffen"?Was is der hintergrund der Religion bzw. des korans der Bibel? und was bringt uns das alles?

Benutzeravatar
jenga
Member
Beiträge: 63
Registriert: Mo, 26. Jul 2004, 9:28

Sa, 31. Dez 2005, 19:28

http://de.wikipedia.org/wiki/Nathan_der_Weise

zum Nachlesen & Nachdenken :lol: :lol: die "Ringparabel"

Benutzeravatar
Valon
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1179
Registriert: Fr, 17. Jun 2005, 20:52

Sa, 31. Dez 2005, 20:00

lorenc ukgjini hat geschrieben:
Valon valon valon

Lerne die Meinung des anderen zu akzeptieren, dass ist nicht deine Stärke.
Mir geht es auf die Nerven wenn leute hier die ganze Zeit Koransuren auftragen um hier Leute in den Bann des Islams zu ziehen.
Und ja, ich bin stolz Christ zu sein, hast du jetzt ein Problem damit? Ich trage das Kreuz wenn ich will. Und überlass es mir, ob ich Antisemist bin oder nicht und sage mir nicht was richtig ist und was nicht, denn auch ich habe Ohren und Augen, besitze einen Mund.
Ich lerne es. :wink:
Aber irgendwann geht dies alles auf die Nerven.
Was stört dich das mit den Suren? Du bist stolz drauf Christ zu sein , ja ich weiss... Musst du dann aber jeden angreiffen? Du laberst nur . Auch in BF halten dich die Serben für ihren Freund. Und ich lehre dich auch nicht.
Und ich sage auch nicht das du ein Antisemit bist sondern eher ein Zionist.
Einer der die Muslime gerne vernichten würde. :? Ich sehe es doch. Bei meinen christl. Albaner-Brüder bei mir sehe ich es auch schon kommen.

,,I DON'T GIVE A F*CK!"
Doch ich erhebe die Hand gegen solche Misstratten. Denn sie stören den Frieden zwischen Albaner und Albaner. Du na ja, wenn dich diese Muslime stören dann geh doch in einem chrt. Forum rein. Hier diese Adresse hast du doch von mir. www.forumkatolik.com
dort gibt es auch Leute die nix was bessers zu tun haben als
Andersgläubige zu missachten.
If you love something let it go, if it comes back to you it is yours. If it doesn't, it never was...

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1488
Registriert: Fr, 27. Mai 2005, 21:12

Sa, 31. Dez 2005, 20:21

Valon hat geschrieben:
lorenc ukgjini hat geschrieben:
Valon valon valon

Lerne die Meinung des anderen zu akzeptieren, dass ist nicht deine Stärke.
Mir geht es auf die Nerven wenn leute hier die ganze Zeit Koransuren auftragen um hier Leute in den Bann des Islams zu ziehen.
Und ja, ich bin stolz Christ zu sein, hast du jetzt ein Problem damit? Ich trage das Kreuz wenn ich will. Und überlass es mir, ob ich Antisemist bin oder nicht und sage mir nicht was richtig ist und was nicht, denn auch ich habe Ohren und Augen, besitze einen Mund.
Ich lerne es. :wink:
Aber irgendwann geht dies alles auf die Nerven.
Was stört dich das mit den Suren? Du bist stolz drauf Christ zu sein , ja ich weiss... Musst du dann aber jeden angreiffen? Du laberst nur . Auch in BF halten dich die Serben für ihren Freund. Und ich lehre dich auch nicht.
Und ich sage auch nicht das du ein Antisemit bist sondern eher ein Zionist.
Einer der die Muslime gerne vernichten würde. :? Ich sehe es doch. Bei meinen christl. Albaner-Brüder bei mir sehe ich es auch schon kommen.

,,I DON'T GIVE A F*CK!"
Doch ich erhebe die Hand gegen solche Misstratten. Denn sie stören den Frieden zwischen Albaner und Albaner. Du na ja, wenn dich diese Muslime stören dann geh doch in einem chrt. Forum rein. Hier diese Adresse hast du doch von mir. www.forumkatolik.com
dort gibt es auch Leute die nix was bessers zu tun haben als
Andersgläubige zu missachten.
:roll:

Oh Valon, die Serben interessieren mich einen Sche iss*****, sollen die doch von mir denken was sie wollen. Sollen sie doch sagen das ich ihr Freund bin, aber in meinen Augen bin ich es nicht.
Und mann kann ja ab und zu Suren schreiben, aber mir kommt es vor als würde die Texte hier aus 50%Suren bestehen. Und ich bin auch kein Zionist, ich trachte nicht nach dem Leben des Gegenübers.

PS: Nenn mich bitte nie mehr Misstratte, danke sehr

Benutzeravatar
Valon
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1179
Registriert: Fr, 17. Jun 2005, 20:52

Sa, 31. Dez 2005, 22:12

lorenc ukgjini hat geschrieben:
PS: Nenn mich bitte nie mehr Misstratte, danke sehr
Habe ich dich gemeint???
Wenn du dich angesprochen fühlst entschuldige bítte viel Mals.
Ich wünsche dir ein fröhliches neues Jahr. :wink:

Und all den anderen auch.
If you love something let it go, if it comes back to you it is yours. If it doesn't, it never was...

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1488
Registriert: Fr, 27. Mai 2005, 21:12

Sa, 31. Dez 2005, 23:02

Valon hat geschrieben:
lorenc ukgjini hat geschrieben:
PS: Nenn mich bitte nie mehr Misstratte, danke sehr
Habe ich dich gemeint???
Wenn du dich angesprochen fühlst entschuldige bítte viel Mals.
Ich wünsche dir ein fröhliches neues Jahr. :wink:

Und all den anderen auch.
Schwam drüber und dir auch ein schönes und erfolgreiches 06 :D

engjellCH
New Member
New Member
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 31. Dez 2005, 22:54

Sa, 31. Dez 2005, 23:05

Valon hat geschrieben:Doch ich erhebe die Hand gegen solche Misstratten. Denn sie stören den Frieden zwischen Albaner und Albaner. Du na ja, wenn dich diese Muslime stören dann geh doch in einem chrt. Forum rein. Hier diese Adresse hast du doch von mir. www.forumkatolik.com
dort gibt es auch Leute die nix was bessers zu tun haben als
Andersgläubige zu missachten.
valon das war gar nicht nötig diese adrese zu erwähnen den du hast rein 0 ahnung, was dise adrese betrift das ist ein SUPER forum den eigentlich wäre das ein katolischer forum aber die Andersgläubige haben eine chance bekommen und durften in unserem Forum auch eigen themen öffnen wie Z.b ``Komuniteti Mysliman`` für protestante und ortodokse und du wilst mir etwas darüber erzählen, nene mir ein muslemischen forum wo ich mich anmelden darf und dort eine katolische thema öfnen darf das gibt es gar nicht, ich dürfte mich dort eigentlich nicht mal mit einem katolischen NICK blicken lasen.

genta_20
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 190
Registriert: Sa, 31. Dez 2005, 21:25

Sa, 31. Dez 2005, 23:12

ich wünsche euch allen einen guten RUTSCH ins neue jahr.und lasst euch nicht stressen. :wink:


ju pershendes

engjellCH
New Member
New Member
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 31. Dez 2005, 22:54

Sa, 31. Dez 2005, 23:13

danke schön genta, das wünsche ich dir auch

naten e mire

genta_20
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 190
Registriert: Sa, 31. Dez 2005, 21:25

Sa, 31. Dez 2005, 23:19

flm shum

Benutzeravatar
Valon
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1179
Registriert: Fr, 17. Jun 2005, 20:52

So, 01. Jan 2006, 0:54

engjellCH hat geschrieben: valon das war gar nicht nötig diese adrese zu erwähnen den du hast rein 0 ahnung, was dise adrese betrift das ist ein SUPER forum den eigentlich wäre das ein katolischer forum aber die Andersgläubige haben eine chance bekommen und durften in unserem Forum auch eigen themen öffnen wie Z.b ``Komuniteti Mysliman`` für protestante und ortodokse und du wilst mir etwas darüber erzählen, nene mir ein muslemischen forum wo ich mich anmelden darf und dort eine katolische thema öfnen darf das gibt es gar nicht, ich dürfte mich dort eigentlich nicht mal mit einem katolischen NICK blicken lasen.
*gähn*
:D Du willst also eine Adresse wo man sich auch als katolik blicken lassen kann okay... Kein Bock zu suchen. :lol:

* Aber bei musl. Feiern lässt sich kein Christ blicken.
Wieso???? Keine Ahnung. Bei chrt. Veranstaltungen
findet man aber dennoch n'paar Hoxhas. Und gehe mir
nicht so auf den Geist. Was die Muslime in KS für Christen
getan haben ist sehr brüderlich. Das kannst du nicht mit einem
billigen Forum vergleichen. :wink: Ich habe nix gegen die Religion
des Christus denn ich weiss das meine Vorfahren auch das Kreuz trugen.
Aber ich weiss auch das sehr viele alb. Christen ihre Brüder hassen und das stört mich. :?

Nebenbei kann ich mich erinnern wie in Forum einer sich lustig gemacht hat und meinte die Gebete der Hoxhas würden sich wie Heulen anhören.
Na ja, denk was du willst. Ich habe nix gegen dich. Aber ich hasse solche Leute die sehr viel auf die Religion des anderen lässtern. Und damit meine ich auch Moslems.

Përshendetje.
Urime viti i ri...
If you love something let it go, if it comes back to you it is yours. If it doesn't, it never was...

Benutzeravatar
Valon
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1179
Registriert: Fr, 17. Jun 2005, 20:52

So, 01. Jan 2006, 1:00

http://albanian.bismikaallahuma.org/

:mrgreen:
Doch noch was gefunden. :wink:

Viel Spaß!
If you love something let it go, if it comes back to you it is yours. If it doesn't, it never was...

Benutzeravatar
jenga
Member
Beiträge: 63
Registriert: Mo, 26. Jul 2004, 9:28

So, 01. Jan 2006, 10:10

Nathan der Weise
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Nathan der Weise ist der Titel und die Hauptfigur eines Dramas von Gotthold Ephraim Lessing. Es besteht aus fünf Akten, wurde 1779 veröffentlicht und am 14. April 1783 in Berlin uraufgeführt. Es ist in fünfhebigen jambischen Versen verfasst.

Der Kern des Stückes ist die Erzählung der „Ringparabel“ vor dem Sultan (siehe unten), die sich bereits bei Giovanni Boccaccio in dessen Geschichtensammlung „Decamerone“ findet. Die Parabel reicht aber tatsächlich bis etwa um 1100 zurück, wo sie von spanischen Juden erfunden wurde.

Der „Nathan“ ist eigentlich der letzte Anti-Goeze, Lessings Auseinandersetzung mit dem Hamburger Hauptpastor Johann Melchior Goeze. Lessings Beschäftigung mit dem Stoff reicht aber nachweislich bis ca. 1750 zurück.

In der Figur Nathans des Weisen setzte Lessing seinem Freund Moses Mendelssohn ein literarisches Denkmal.

Inhalt

Die Handlung spielt zur Zeit der Kreuzzüge (Dritter Kreuzzug - während des Waffenstillstandes) in Jerusalem. Als der Jude Nathan von einer Geschäftsreise zurückkommt, erfährt er, dass seine (Pflege)Tochter Recha von einem christlichen Tempelherrn aus dem Feuer gerettet wurde. Dieser Tempelherr verdankt sein Leben der Begnadigung durch den muslimischen Herrscher, Sultan Saladin. Dieser hatte ihn als Einzigen von zwanzig Gefangenen begnadigt, weil er seinem (des Sultans) verstorbenen Bruder Assad ähnlich sah. Nathan überredet/überzeugt den Tempelherrn zu einem Besuch, um den Dank seiner Tochter entgegenzunehmen.

Sultan Saladin hat Geldsorgen (möchte seine Schwester Sittah mit einem Bruder und seinen eigenen Bruder Melek mit einer Schwester des englischen Königs Richard Löwenherz verheiraten), deshalb plant er Nathan eine Fangfrage zu stellen und dessen Antwort zu nutzen, um Geld von ihm zu bekommen. Er fragt Nathan nach der „wahren Religion“. Dieser antwortet mit der Ringparabel (siehe unten).

Tief davon beeindruckt bittet der Sultan daraufhin, Nathans Freund sein zu dürfen.

Der Tempelherr hat sich unterdessen in Recha verliebt und möchte sie heiraten, obwohl sie die Tochter eines Juden ist. Als er aber herausfindet, dass Recha adoptiert ist und ihre leiblichen Eltern Christen waren, wendet er sich an den Patriarchen von Jerusalem. Dieser versucht daraufhin, Nathan eine Falle zu stellen. Am Ende stellt sich heraus, dass Recha und der Tempelherr Geschwister und die Kinder von Assad sind. Nathan, der kein leiblicher Verwandter ist, wird als Vater im Sinne der Seelenverwandtschaft anerkannt.


Ringparabel

In der Schlüsselszene des Dramas (3. Aufzug, 7 Auftritt) lässt Saladin, der muslimische Eroberer Jerusalems, Nathan zu sich rufen und legt ihm die Frage vor, welche der drei monotheistischen Religionen er denn für die wahre halte. Aus Gründen, die hier im Einzelnen außer Betracht bleiben können (die aber viel mit Nathans berechtigter Sorge um sein eigenes Leben und das seiner Tochter zu tun haben dürften), nimmt Nathan davon Abstand, die eigene Religion (das Judentum) für die einzig wahre zu erklären. Stattdessen antwortet er mit einem Gleichnis. In diesem Gleichnis besitzt ein Mann ein wertvolles Familienerbstück: einen Ring, der über die magische Eigenschaft verfügt, seinen Träger „vor Gott und den Menschen angenehm“ zu machen. Dieser Ring wurde über viele Generationen hinweg vom Vater auf den Sohn vererbt, und zwar (falls mehrere Söhne vorhanden waren) stets an jenen, den der Vater am meisten liebte. Nun hat aber der Mann, von dem die Erzählung handelt, drei Söhne, die ihm alle gleichermaßen lieb sind, sodass er nicht weiß, wem von den dreien er den Ring hinterlassen soll. Schließlich behilft er sich, indem er von einem Goldschmied zwei weitere Ringe herstellen lässt, die beide dem ursprünglichen Ring gleichen. Er hinterlässt jedem Sohn einen Ring, wobei er jedem versichert, sein Ring sei der echte. Nach dem Tode des Vaters ziehen die Söhne vor Gericht, um klären zu lassen welcher von den drei Ringen der echte sei. Der Richter aber ist außerstande, dies zu ermitteln. So erinnert er die drei Männer daran, dass der echte Ring die Eigenschaft habe, den Träger bei allen anderen Menschen beliebt zu machen; wenn aber dieser Effekt bei keinem der drei eingetreten sei, dann könne das wohl nur heißen, dass der echte Ring verloren gegangen sein müsse. Jedenfalls solle ein jeder von ihnen trachten, die Liebe aller seiner Mitmenschen zu verdienen; wenn dies einem von ihnen gelinge, so sei er der Träger des echten Ringes.

Viktor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2947
Registriert: Mo, 26. Dez 2005, 16:51

So, 01. Jan 2006, 17:26

Klingt Interessant, muss jetzt grad die ganze Geschichte finden, hast mich neugierig gemacht.

ZU den andern, was is LOS? alle bekloppt oder so? der andere regt sich weil paar Leute SUren Posten und der andere greift ihn deswegen an.
ICh weis ehrlich nicht was ihr aus eurer Religion gelehrt habt, frag mich nur ob ihr die Schriften Gottes eigentlich versteht.
Is mir doch Sch**segal ob Christ oder Moslem, wir albaner waren alle mal christen, nun bin ich halt MOslem, hatt das was an meiner Einstellung und Leben verändert? NEIN!! Traurig hier einige POsts lesen zu müssen, ich bin fest davon überzeugt das obwohl ihr euch so sehr um eure Religion bemüht und versucht sie zu verteidigen ihr nix von eurer Religion kapiert habt, egal ob Christ oder Moslem, aber wirklich NIX!!!

Benutzeravatar
Shabazz
Member
Beiträge: 42
Registriert: So, 25. Dez 2005, 20:07

So, 01. Jan 2006, 19:20

Das erinnert mich irgendwie an Bosnien, da leben auch Orthodoxe (Serbische) und Katholiken (Kroatische) und Moslems (Bosnische).

und es ist egal ob Christ oder Moslem, Albaner ist Albaner, blöde Glaubenskriege.
Bild

Meta
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 348
Registriert: Sa, 27. Aug 2005, 0:28

So, 01. Jan 2006, 21:26

Viktor hat geschrieben:Klingt Interessant, muss jetzt grad die ganze Geschichte finden, hast mich neugierig gemacht.

ZU den andern, was is LOS? alle bekloppt oder so? der andere regt sich weil paar Leute SUren Posten und der andere greift ihn deswegen an.
ICh weis ehrlich nicht was ihr aus eurer Religion gelehrt habt, frag mich nur ob ihr die Schriften Gottes eigentlich versteht.
Is mir doch Sch**segal ob Christ oder Moslem, wir albaner waren alle mal christen, nun bin ich halt MOslem, hatt das was an meiner Einstellung und Leben verändert? NEIN!! Traurig hier einige POsts lesen zu müssen, ich bin fest davon überzeugt das obwohl ihr euch so sehr um eure Religion bemüht und versucht sie zu verteidigen ihr nix von eurer Religion kapiert habt, egal ob Christ oder Moslem, aber wirklich NIX!!!
Viktor
Ich habe das vor paar Jahren gelesen weil schliesslich zu Germanistik Prüfung stand.Du kannst das fast bei alle Buch laden kaufen.Es ist auch schwer zu verstehen nicht von sprache her sondern von filosophische und religiöse kontest her...
gr meta

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“