Viktor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2947
Registriert: Mo, 26. Dez 2005, 16:51

Di, 27. Dez 2005, 13:25

Valon hat geschrieben:
Viktor hat geschrieben:IHr sprecht etwas sehr wichtigs an:

DIe umgeschriebenen Zitate in der Bibel und Ku`ran.

Ich persöhnlich bin wirklich sehr Gläubig, daher glaub ich nicht das der GOtt bzw. Allah auffordert zu töten nur weil ein anderer an eine Religion glaubt die mehrerer Götter hatt
Ach auf die musst du doch garnicht drauf achten.
Viktor auch im Christentum gab es damals solche Psychos die dachten Juden und Muslime sollten das Land Jerusalem verlassen weil es die Wiege und nur die Wiege des Christentums ist, obwohl dieser Ort die Wiege aller Religionen ist. Ich sehe es fast täglich wie sich so Libanesen (Araber) sich gegenseitig die Köpfe einschlagen weil der eine Muslim der eine Orthodox oder Katholik ist. :evil:

Und sowas sollten wir als Albaner meiden.
Aber auch von uns gibt es solche Leute die
die Suche nach der Wahrheit aufgegeben haben. :cry:

JA MAN!!! Find ich auch, wir albaner sollten uns nicht zu sehr in unsere Religion fanatisieren, ich hab in Kosovo paar gesehen die mit nem Bart rumliefen und einem Gewand, ich akzeptier das wen man in den Orientalischen Ländern tut aber bei uns? Dieser versuchte dan Leute zum islamischen glauben zu bekehren, auch mit CAsh,der gab dir 2000Euro und dafür musstest mit vollem Bart und GEwand rumlaufen, wir haben uns den dan geschnappt und ihm gesagt das er sich sein Geld in *rsch schieben soll und aus unserem LAnd verschwinden sollte!! auf albanische art ;) Ich bin selber Moslem aber wenn einer denkt, das er uns zu sich ziehen kann, uns zu fanatisieren und uns zu polarisieren dan hat er die falschen ausgesucht den ob moslem oder christ albaner is albaner!!! ein SKIPETAR EIN ADLEr hüüüüüüüüüüüüüüüüüüü

Benutzeravatar
Valon
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1179
Registriert: Fr, 17. Jun 2005, 20:52

Di, 27. Dez 2005, 13:26

lorenc ukgjini hat geschrieben:
Was redest du? Mit sicherheit hatten die Leute da die Schrift, siehe Ägypter. Die Juden haben wohl die älteste Schrift, die Hebräische Schrift, also also Valon, keine Wandmalerei, denn solche Thesen setzten die Existenz Gottes in Frage.
Lorenc, nicht das du jetzt denkst:,,Oh der sch***ß Moslem will mir erzählen was das Christentum ist." Ich schr. nur das auf was mir andere
Christen beigebracht und erzählt haben. Das mit der Malerei erzählte so ein Lehrer, wer weiss vielleicht hat er sich auch vertan. :?
If you love something let it go, if it comes back to you it is yours. If it doesn't, it never was...

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1488
Registriert: Fr, 27. Mai 2005, 21:12

Di, 27. Dez 2005, 13:26

Viktor hat geschrieben:
Valon hat geschrieben:
Viktor hat geschrieben:IHr sprecht etwas sehr wichtigs an:

DIe umgeschriebenen Zitate in der Bibel und Ku`ran.

Ich persöhnlich bin wirklich sehr Gläubig, daher glaub ich nicht das der GOtt bzw. Allah auffordert zu töten nur weil ein anderer an eine Religion glaubt die mehrerer Götter hatt
Ach auf die musst du doch garnicht drauf achten.
Viktor auch im Christentum gab es damals solche Psychos die dachten Juden und Muslime sollten das Land Jerusalem verlassen weil es die Wiege und nur die Wiege des Christentums ist, obwohl dieser Ort die Wiege aller Religionen ist. Ich sehe es fast täglich wie sich so Libanesen (Araber) sich gegenseitig die Köpfe einschlagen weil der eine Muslim der eine Orthodox oder Katholik ist. :evil:

Und sowas sollten wir als Albaner meiden.
Aber auch von uns gibt es solche Leute die
die Suche nach der Wahrheit aufgegeben haben. :cry:

JA MAN!!! Find ich auch, wir albaner sollten uns nicht zu sehr in unsere Religion fanatisieren, ich hab in Kosovo paar gesehen die mit nem Bart rumliefen und einem Gewand, ich akzeptier das wen man in den Orientalischen Ländern tut aber bei uns? Dieser versuchte dan Leute zum islamischen glauben zu bekehren, auch mit CAsh,der gab dir 2000Euro und dafür musstest mit vollem Bart und GEwand rumlaufen, wir haben uns den dan geschnappt und ihm gesagt das er sich sein Geld in *rsch schieben soll und aus unserem LAnd verschwinden sollte!! auf albanische art ;) Ich bin selber Moslem aber wenn einer denkt, das er uns zu sich ziehen kann, uns zu fanatisieren und uns zu polarisieren dan hat er die falschen ausgesucht den ob moslem oder christ albaner is albaner!!! ein SKIPETAR EIN ADLEr hüüüüüüüüüüüüüüüüüüü
Genau

Benutzeravatar
Valon
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1179
Registriert: Fr, 17. Jun 2005, 20:52

Di, 27. Dez 2005, 13:32

Viktor hat geschrieben:
Valon hat geschrieben:
Viktor hat geschrieben:IHr sprecht etwas sehr wichtigs an:

DIe umgeschriebenen Zitate in der Bibel und Ku`ran.

Ich persöhnlich bin wirklich sehr Gläubig, daher glaub ich nicht das der GOtt bzw. Allah auffordert zu töten nur weil ein anderer an eine Religion glaubt die mehrerer Götter hatt
Ach auf die musst du doch garnicht drauf achten.
Viktor auch im Christentum gab es damals solche Psychos die dachten Juden und Muslime sollten das Land Jerusalem verlassen weil es die Wiege und nur die Wiege des Christentums ist, obwohl dieser Ort die Wiege aller Religionen ist. Ich sehe es fast täglich wie sich so Libanesen (Araber) sich gegenseitig die Köpfe einschlagen weil der eine Muslim der eine Orthodox oder Katholik ist. :evil:

Und sowas sollten wir als Albaner meiden.
Aber auch von uns gibt es solche Leute die
die Suche nach der Wahrheit aufgegeben haben. :cry:

JA MAN!!! Find ich auch, wir albaner sollten uns nicht zu sehr in unsere Religion fanatisieren, ich hab in Kosovo paar gesehen die mit nem Bart rumliefen und einem Gewand, ich akzeptier das wen man in den Orientalischen Ländern tut aber bei uns? Dieser versuchte dan Leute zum islamischen glauben zu bekehren, auch mit CAsh,der gab dir 2000Euro und dafür musstest mit vollem Bart und GEwand rumlaufen, wir haben uns den dan geschnappt und ihm gesagt das er sich sein Geld in *rsch schieben soll und aus unserem LAnd verschwinden sollte!! auf albanische art ;) Ich bin selber Moslem aber wenn einer denkt, das er uns zu sich ziehen kann, uns zu fanatisieren und uns zu polarisieren dan hat er die falschen ausgesucht den ob moslem oder christ albaner is albaner!!! ein SKIPETAR EIN ADLEr hüüüüüüüüüüüüüüüüüüü

Leute die es akzeptieren und sich zum Iman machen können Stolz auf sich sein, und es ist auch Unwichtig ob bei uns oder wo anderes. Fakt ist
arabische Leute bezahlen arme Leute damit sie sich so der Maßen islamisch anpassen. Diese Leute folgen nicht Gott sonder eher dem Geld.
Wer für Gott leben will muss es auch ohne Geld machen. :wink: Doch so wie es die Araber machen das sie diese Leute bezahlen nur um als "richtiger Muslim" rumzulaufen sind meiner Meinung nach Shejtan's = islm. Teufel...(mögen sie weit Weg von uns sein...)

Wer selbst mit seinen eigenen Willen die Hingabe an Gott plant, sollte nicht bezahlt werden. Nach dem Tode wird Gott sie bezahlen. Doch diese
Araber.... na ja.
If you love something let it go, if it comes back to you it is yours. If it doesn't, it never was...

Charlize
New Member
New Member
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 30. Dez 2005, 3:49

Sa, 31. Dez 2005, 5:10

Ich persoenlich glaube nicht an Gott.
Warum wuerde es Gott zulassen das unschuldige Menschen gekoepft werden ??
Warum laesst er zu das Kinder vergewaltigt und misshandelt werden ??
Warum laesst er es zu das Menschen verhungern ??
Warum hat er die Inquisition, die Skalverei , den Holocaust und Apartheid zugelassen ??
Warum haben "glaeubige" Menschen trotzdem Angst vor dem Tod ?? Wenn nach dem Tod mann ins "Pardies" kommt muessten sie doch eigentlich froh sein zu streben ?!

Benutzeravatar
Jutta
Moderator
Moderator
Beiträge: 462
Registriert: Mi, 19. Mai 2004, 12:12

Sa, 31. Dez 2005, 9:22

Charlize hat geschrieben:Ich persoenlich glaube nicht an Gott.
Warum wuerde es Gott zulassen das unschuldige Menschen gekoepft werden ??
Warum laesst er zu das Kinder vergewaltigt und misshandelt werden ??
Warum laesst er es zu das Menschen verhungern ??
Warum hat er die Inquisition, die Skalverei , den Holocaust und Apartheid zugelassen ??
Warum haben "glaeubige" Menschen trotzdem Angst vor dem Tod ?? Wenn nach dem Tod mann ins "Pardies" kommt muessten sie doch eigentlich froh sein zu streben ?!
hi charlize,

ich bin gläubig .......und ich habe keine angst vor dem tod !!!!
.....und mache gott nicht für alles verantwortlich,
ich weiss, wenn ich was schlechtes mache, bin ich ganz allein dafür verantwortlich, weil er mir einen freien willen gegeben hat.
ich könnte mich ja so oder so entscheiden.
und ich weiss auch, das wirklich gläubige menschen sich an solchen greueltaten nicht beteiligen.

MfG Jutta
''love is not just a feeling,is also a sacrifice''

Benutzeravatar
besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1253
Registriert: Mi, 08. Jun 2005, 16:59

Sa, 31. Dez 2005, 9:38

Charlize hat geschrieben: Warum wuerde es Gott zulassen das unschuldige Menschen gekoepft werden ??
Warum laesst er zu das Kinder vergewaltigt und misshandelt werden ??
Warum laesst er es zu das Menschen verhungern ??
Warum hat er die Inquisition, die Skalverei , den Holocaust und Apartheid zugelassen ??
Warum haben "glaeubige" Menschen trotzdem Angst vor dem Tod ?? Wenn nach dem Tod mann ins "Pardies" kommt muessten sie doch eigentlich froh sein zu streben ?!
Hallo Charlize

Die gleichen(ähnliche) Frage gehen mir auch durch den Kopf.
Ein Antwort hat die Jutta zwar schon gegeben aber eine grosse Frage bleibt trotzdem bei mir noch :warum hat Gott nichts unternommen um all das zu verhindern?
Ich weiss schon dass es dafür schwer (keine)Antwort gibt,trotzdem wollte ich sagen dass ich persöhnlich mit diese grossen Frage noch nicht klar komme, wenn ich was gutes mache dann eben weil ich der Meinung(Überzeugung) bin dass tun zu "müssen/sollen" wenn ich was schlechtes mache auch weil ich denke dass machen zu müssen/sollen-dass das richtig ist was ich mache etc....(ich verbinde nichts mit religion-glaube etc weil ich eben kein verbindung dafür finde)

Gruss,Besi25
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1488
Registriert: Fr, 27. Mai 2005, 21:12

Sa, 31. Dez 2005, 10:39

besi25 hat geschrieben:
Charlize hat geschrieben: Warum wuerde es Gott zulassen das unschuldige Menschen gekoepft werden ??
Warum laesst er zu das Kinder vergewaltigt und misshandelt werden ??
Warum laesst er es zu das Menschen verhungern ??
Warum hat er die Inquisition, die Skalverei , den Holocaust und Apartheid zugelassen ??
Warum haben "glaeubige" Menschen trotzdem Angst vor dem Tod ?? Wenn nach dem Tod mann ins "Pardies" kommt muessten sie doch eigentlich froh sein zu streben ?!
Hallo Charlize

Die gleichen(ähnliche) Frage gehen mir auch durch den Kopf.
Ein Antwort hat die Jutta zwar schon gegeben aber eine grosse Frage bleibt trotzdem bei mir noch :warum hat Gott nichts unternommen um all das zu verhindern?
Ich weiss schon dass es dafür schwer (keine)Antwort gibt,trotzdem wollte ich sagen dass ich persöhnlich mit diese grossen Frage noch nicht klar komme, wenn ich was gutes mache dann eben weil ich der Meinung(Überzeugung) bin dass tun zu "müssen/sollen" wenn ich was schlechtes mache auch weil ich denke dass machen zu müssen/sollen-dass das richtig ist was ich mache etc....(ich verbinde nichts mit religion-glaube etc weil ich eben kein verbindung dafür finde)

Gruss,Besi25
Also kindleine, meine euch beide.

Muss mann immer denn Gott für alles verantwortlich machen?

Ich sage nur dies:
Ohne das Schlechte kann mann das Gute nicht erkennen, kapische?

Denkt mal drüber nach und werdet erwachsen. :roll:

arlindi
Member
Beiträge: 14
Registriert: Fr, 30. Dez 2005, 15:23

Sa, 31. Dez 2005, 11:19

Ich glaube an Allah, "Wahrlich, die Religion vor Allah ist Islam" (3:19)

Ich versuche Koran und sunnah zu befolgen, alles anderes wie, sufismus, bektaschismus das sind alle sekten die viele sachen von dem schiiten genohmen haben!

Die sufis sagen Allah ist ueberall, (estagfirullah)

Allah sagt im quran:

Seht, euer Herr ist Allâh, Der die Himmel und die Erde in sechs Tagen erschuf, alsdann den Thron bestieg.“ (7:54)

Allâh ist es, Der die Himmel, die ihr sehen könnt, ohne Stützpfeiler emporgehoben hat. Dann bestieg Er den Thron.“ (13:2)

Der Allerbarmer hat den Thron bestiegen.“ (20:5)

Der Prophet (a.s.s.) sagte

Wenn ihr Allâh, den Erhabenen, bittet, dann bittet um Al-Firdaus, denn sie befindet sich in der Mitte im höchsten Punkt, wo die Flüsse vom Paradies entspringen, und darüber ist der Thron des Allerbarmers.“ (Al-Bukhâri, Ahmad)

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1488
Registriert: Fr, 27. Mai 2005, 21:12

Sa, 31. Dez 2005, 11:24

arlindi hat geschrieben:Ich glaube an Allah, "Wahrlich, die Religion vor Allah ist Islam" (3:19)

Ich versuche Koran und sunnah zu befolgen, alles anderes wie, sufismus, bektaschismus das sind alle sekten die viele sachen von dem schiiten genohmen haben!

Die sufis sagen Allah ist ueberall, (estagfirullah)

Allah sagt im quran:

Seht, euer Herr ist Allâh, Der die Himmel und die Erde in sechs Tagen erschuf, alsdann den Thron bestieg.“ (7:54)

Allâh ist es, Der die Himmel, die ihr sehen könnt, ohne Stützpfeiler emporgehoben hat. Dann bestieg Er den Thron.“ (13:2)

Der Allerbarmer hat den Thron bestiegen.“ (20:5)

Der Prophet (a.s.s.) sagte

Wenn ihr Allâh, den Erhabenen, bittet, dann bittet um Al-Firdaus, denn sie befindet sich in der Mitte im höchsten Punkt, wo die Flüsse vom Paradies entspringen, und darüber ist der Thron des Allerbarmers.“ (Al-Bukhâri, Ahmad)
Aha, es reicht wenn du sagts das du gläbig bist und nicht noch mehrere Suren aufzählst.

PS: Das gilt für alle hier, welcher Religon, sagt ob ihr gläubig seid oder nicht und nicht welche Religion die beste ist.

Benutzeravatar
besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1253
Registriert: Mi, 08. Jun 2005, 16:59

Sa, 31. Dez 2005, 11:34

lorenc ukgjini hat geschrieben:
Also kindleine, meine euch beide.

Muss mann immer denn Gott für alles verantwortlich machen?

Ich sage nur dies:
Ohne das Schlechte kann mann das Gute nicht erkennen, kapische?

Denkt mal drüber nach und werdet erwachsen. :roll:
Eigentlich sollte hier jetzt zu deine äusserung ein NO COMMENT stehen,aber 2 zeilen schreibe ich doch noch.

Jawohl,du ERWACHSENER,SCHLAUER,GLÄUBIGER,FREUNDLICHER,HILFSBEREITER,RESPEKTVOLLER undundund ...............lorenz.
Jetzt habe/n ich(wir) unerwachsenen und ungläubigen alles bestens verstanden.Danke für deine Hilfe.Ich hoffe du bist jetzt zufrieden!!!
Gruss,Besi25
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1488
Registriert: Fr, 27. Mai 2005, 21:12

Sa, 31. Dez 2005, 11:40

besi25 hat geschrieben:
lorenc ukgjini hat geschrieben:
Also kindleine, meine euch beide.

Muss mann immer denn Gott für alles verantwortlich machen?

Ich sage nur dies:
Ohne das Schlechte kann mann das Gute nicht erkennen, kapische?

Denkt mal drüber nach und werdet erwachsen. :roll:
Eigentlich sollte hier jetzt zu deine äusserung ein NO COMMENT stehen,aber 2 zeilen schreibe ich doch noch.

Jawohl,du ERWACHSENER,SCHLAUER,GLÄUBIGER,FREUNDLICHER,HILFSBEREITER,RESPEKTVOLLER undundund ...............lorenz.
Jetzt habe/n ich(wir) unerwachsenen und ungläubigen alles bestens verstanden.Ich hoffe du bist jetzt zufrieden!!!
Gruss,Besi25

Habe ich nie behauptet, keines von dennen aus kindelein und erwachsen werden, denn diese Diskussion von vorhin ist echt peinlich gewesen.
Nur Kinder habe ich bis her gesehen, die so über gott redeten.

Ich habe nichts dagegen wenn du ein NO COMENT schreibst.

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1488
Registriert: Fr, 27. Mai 2005, 21:12

Sa, 31. Dez 2005, 11:41

PS: Lorenc

Benutzeravatar
ylli-polar
Member
Beiträge: 44
Registriert: Di, 29. Nov 2005, 17:49

Sa, 31. Dez 2005, 13:22

Charlize hat geschrieben:Ich persoenlich glaube nicht an Gott.
Warum wuerde es Gott zulassen das unschuldige Menschen gekoepft werden ??
Warum laesst er zu das Kinder vergewaltigt und misshandelt werden ??
Warum laesst er es zu das Menschen verhungern ??
Warum hat er die Inquisition, die Skalverei , den Holocaust und Apartheid zugelassen ??
Warum haben "glaeubige" Menschen trotzdem Angst vor dem Tod ?? Wenn nach dem Tod mann ins "Pardies" kommt muessten sie doch eigentlich froh sein zu streben ?!
Das entscheiden die Menschen alles selbst. die Menschen machen die Welt zu einer Hölle

Gott kann nicht jedem alles heitere vom himmel schenken Charlize, man muss selbst das schicksal in die hand nehmen, mach gott nicht verantwortlich und jammere nicht, handle

die entscheidungen machen uns das was wir sind

Benutzeravatar
Shabazz
Member
Beiträge: 42
Registriert: So, 25. Dez 2005, 20:07

Sa, 31. Dez 2005, 13:43

eine Frage mal, und zwar:

was für Orthodoxe sind Albaner? gibt ja verschiedene wie griechisch, syrisch, rumänisch, georgisch usw.

@ilir05: Quelle? ich glaubs erst wenn ichs gelesen hab.
Bild

Benutzeravatar
Valon
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1179
Registriert: Fr, 17. Jun 2005, 20:52

Sa, 31. Dez 2005, 14:20

Shabazz hat geschrieben:eine Frage mal, und zwar:

was für Orthodoxe sind Albaner? gibt ja verschiedene wie griechisch, syrisch, rumänisch, georgisch usw.

@ilir05: Quelle? ich glaubs erst wenn ichs gelesen hab.
Die meisten davon sind Griechen. :)
If you love something let it go, if it comes back to you it is yours. If it doesn't, it never was...

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1488
Registriert: Fr, 27. Mai 2005, 21:12

Sa, 31. Dez 2005, 15:52

Valon hat geschrieben:
Shabazz hat geschrieben:eine Frage mal, und zwar:

was für Orthodoxe sind Albaner? gibt ja verschiedene wie griechisch, syrisch, rumänisch, georgisch usw.

@ilir05: Quelle? ich glaubs erst wenn ichs gelesen hab.
Die meisten davon sind Griechen. :)
Ne albanisch orthodox, dank Fan S. Noli :D

Benutzeravatar
Valon
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1179
Registriert: Fr, 17. Jun 2005, 20:52

Sa, 31. Dez 2005, 17:53

lorenc ukgjini hat geschrieben: PS: Das gilt für alle hier, welcher Religon, sagt ob ihr gläubig seid oder nicht und nicht welche Religion die beste ist.
:lol: Weise, sehr weise.
If you love something let it go, if it comes back to you it is yours. If it doesn't, it never was...

Benutzeravatar
Valon
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1179
Registriert: Fr, 17. Jun 2005, 20:52

Sa, 31. Dez 2005, 17:54

lorenc ukgjini hat geschrieben:
Valon hat geschrieben:
Shabazz hat geschrieben:eine Frage mal, und zwar:

was für Orthodoxe sind Albaner? gibt ja verschiedene wie griechisch, syrisch, rumänisch, georgisch usw.

@ilir05: Quelle? ich glaubs erst wenn ichs gelesen hab.
Die meisten davon sind Griechen. :)
Ne albanisch orthodox, dank Fan S. Noli :D
Das sagen alle. :D
If you love something let it go, if it comes back to you it is yours. If it doesn't, it never was...

qytetare
Member
Beiträge: 57
Registriert: Fr, 16. Dez 2005, 22:48

Sa, 31. Dez 2005, 18:01

Viktor hat geschrieben:
Valon hat geschrieben:
Viktor hat geschrieben:IHr sprecht etwas sehr wichtigs an:





ich hab in Kosovo paar gesehen die mit nem Bart rumliefen und einem Gewand, ich akzeptier das wen man in den Orientalischen Ländern tut aber bei uns? Dieser versuchte dan Leute zum islamischen glauben zu bekehren, auch mit CAsh,der gab dir 2000Euro und dafür musstest mit vollem Bart und GEwand rumlaufen, wir haben uns den dan geschnappt und ihm gesagt das er sich sein Geld in *rsch schieben soll und aus unserem LAnd verschwinden sollte!! auf albanische art ;) Ich bin selber Moslem aber wenn einer denkt, das er uns zu sich ziehen kann, uns zu fanatisieren und uns zu polarisieren dan hat er die falschen ausgesucht den ob moslem oder christ albaner is albaner!!! ein SKIPETAR EIN ADLEr hüüüüüüüüüüüüüüüüüüü


ei wäre dir bestimmt gestanden :D
wieso hast du geld nicht genommen und hättest ihn verarscht?

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“