Seite 1 von 1

Arberësh

Verfasst: Di, 26. Jul 2016, 3:33
von arberësh__
Hallo Zusammen, habe mich soeben angemeldet ..
Ich habe einen beitrag von 2013 gesehen, als riccardo zum Thema Arberësh fragen hatte.
Jetz bin ich auch an diesem Punkt wo ich noch mehr wissen möchte. Ich bin Italienerin und komme von Calabria Vaccarizzo Albanese & habe die Wurzeln von Arberësh. Ist au diesem Portal noch jemand aktiv und kennt sich mit diesem Thema aus dass man sich austauschen kann. Vielen Dank

Re: Arberësh

Verfasst: Di, 26. Jul 2016, 13:44
von Lars
arberësh__ hat geschrieben:Hallo Zusammen, habe mich soeben angemeldet ..
Ich habe einen beitrag von 2013 gesehen, als riccardo zum Thema Arberësh fragen hatte.
Jetz bin ich auch an diesem Punkt wo ich noch mehr wissen möchte. Ich bin Italienerin und komme von Calabria Vaccarizzo Albanese & habe die Wurzeln von Arberësh. Ist au diesem Portal noch jemand aktiv und kennt sich mit diesem Thema aus dass man sich austauschen kann. Vielen Dank
Willkommen!

Meines Wissens sind aktuell keine anderen Arberësh hier unterwegs.

Kannst du Albanisch?
Wie sind die albanischen Wurzeln in deiner Familie (sonst) erkennbar?


Gesendet mit Tapatalk

Re: Arberësh

Verfasst: Mi, 27. Jul 2016, 0:50
von arberësh__
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Die wurzeln kommen aus der Familien meines Vater seine Grossmutter war Albanerin. Ich fühle mich sehr hingezogen zu diesem Land. Ich selber spreche ein bisschen. Ich fühle mich sehr higezogen zu diesem Land (Albanien) Im oktober fliege ich nach Gijlan, da ich dieses Land unbedingt sehen muss. Ich höre auch nur albanische lieder da mich sehr glücklich. Ich möchte so viel neues noch dazu lernen und bin auch sehr neugierig wie Albaner zum thema Arberësh stehen?

Re: Arberësh

Verfasst: Di, 02. Aug 2016, 22:33
von Illyrian^Prince
Willkommen Cousine.

:X:

Re: Arberësh

Verfasst: Di, 02. Aug 2016, 22:44
von TiranaAlb
Was suchst du ausgerechnet in Gjilan wenn du nach Albanien willst und was für eine Verbindung ausgerechtet Gjilan mit Arbereshen haben ist mir ein Rätsel. Die Abereshen stammen aus Süd und Mittelalbanien.

Re: Arberësh

Verfasst: Sa, 27. Aug 2016, 23:18
von Illyrian^Prince
Arberesh in Prishtina

Seminari Ndërkombëtar i Gjuhës, Letërsisë dhe Kulturës Shqiptare, edicioni i 35-të i të cilit po mbahet këto ditë në Prishtinë, edhe sivjet ka sjellë në Kosovë studiuesit arbëresh të albanologjisë nga Italia. Dy prej tyre janë Giovanni Belluscio, profesor nga Kalabria dhe Maria Vittoria D’Inzeo, arbëreshe nga fshati arbëresh Munxhufuni, në rajonin e Molises në Itali.


http://www.evropaelire.org/a/27948455.html

Bravo! :X:

Re: Arberësh

Verfasst: Mo, 29. Aug 2016, 10:18
von Alket
arberësh__ hat geschrieben:Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Die wurzeln kommen aus der Familien meines Vater seine Grossmutter war Albanerin. Ich fühle mich sehr hingezogen zu diesem Land. Ich selber spreche ein bisschen. Ich fühle mich sehr higezogen zu diesem Land (Albanien) Im oktober fliege ich nach Gijlan, da ich dieses Land unbedingt sehen muss. Ich höre auch nur albanische lieder da mich sehr glücklich. Ich möchte so viel neues noch dazu lernen und bin auch sehr neugierig wie Albaner zum thema Arberësh stehen?

Find ich cool!!


Was ich dir unbedingt empfehlen kann, Facebook! Nutze es! Es gibt sehr viele verschiedene Facebook Gruppen von Arbreshe, melde dich einfach, schreib auf die Pinnwand,schreib die Leute an, erzähl von deiner Geschichte und deinem Interesse. Ich durfte einige tolle Menschen kennenlernen, und sie auch besuchen :) was ich nie im Leben vergessen werden.

Re: Arberësh

Verfasst: Mo, 29. Aug 2016, 10:21
von Alket
Illyrian^Prince hat geschrieben:Arberesh in Prishtina

Seminari Ndërkombëtar i Gjuhës, Letërsisë dhe Kulturës Shqiptare, edicioni i 35-të i të cilit po mbahet këto ditë në Prishtinë, edhe sivjet ka sjellë në Kosovë studiuesit arbëresh të albanologjisë nga Italia. Dy prej tyre janë Giovanni Belluscio, profesor nga Kalabria dhe Maria Vittoria D’Inzeo, arbëreshe nga fshati arbëresh Munxhufuni, në rajonin e Molises në Itali.


http://www.evropaelire.org/a/27948455.html

Bravo! :X:

Ist jetzt schon das 5ta mal, man kann sich auch anmelden und an den Exkursion nach Süditalien mitgehen, sehr interessant. Letztens haben Studenten aus der Schweiz einen Ausflug nach Süditalien gemacht.


Na duhen te afrohem me njerit tjetrin sa ma shum, dhe dashnia mes ne duhet zhvillohet sa ma shum.

Re: Arberësh

Verfasst: Mo, 29. Aug 2016, 17:05
von Illyrian^Prince
Dit Historike, per Arberin lindore, ardhja e Sofis ne Atdhen shqiptar.

Re: Arberësh

Verfasst: Mo, 29. Aug 2016, 17:19
von Illyrian^Prince

Re: Arberësh

Verfasst: Sa, 29. Okt 2016, 22:53
von restless
Hui - sehr beeindruckend, da habe ich gleich mitwippen müssen, mehr davon!

Re: Arberësh

Verfasst: So, 28. Jan 2018, 2:25
von Italyalb
Ciao.bin wie du aus kalabrien..ganz genau san demetrio corone auch shen miter genannt. Dort sind alle strassen in italienisch und albanisch angeschrieben..ich bin zu einem 1/8 arbresh und mit einem italoalbanischen mann verheiratet. In tirana im nationalmuseum und im museum in kruja gibt es sogar noch alte dokumente die das ganze aufzeigen.falls nicht zuspät hier hast du wohl schon nachgeschaut:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Arbëresh

Lg

Re: Arberësh

Verfasst: So, 28. Jan 2018, 16:46
von Illyrian^Prince
Willkommen.