AdelinaKasapi
Member
Beiträge: 9
Registriert: Di, 28. Mai 2013, 23:52

Albanische Vornamen

Fr, 13. Jun 2014, 20:33

Hallöchen,

ich bin zwar noch nicht wieder schwanger, aber wir sind fast täglich dabei über Namen zu diskutieren. :)

Ich habe schon so einige Listen im Netz nach albanischen Vornamen durchstöbert, die meisten sind leider weniger meins. :/ Ich möchte aber unbedingt, dass ein weiteres zukünftiges kind mindestens einen in Deutschland gebräuchlichen und einen albanischen Vornamen bekommt. Der werte Herr ist von Lutfi sehr angetan. Mir gefällt der eher weniger. Kennt ihr ähnliche Namen?

Schlagt doch einfach mal ein paar Namen die ihr hübsch findet vor. :)

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4355
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 22:27

Re: Albanische Vornamen

Fr, 13. Jun 2014, 23:55

Lutfi ist jetzt auch nicht gerade meins.
Wie wärs mit Lorik, Lavdrim, Indrit, also das sind jetzt mal welche die in die Richtung gehen könnten wie ihr das wollt. Aber ich finde es gibt sehr viele schöne albanischen Namen auch solche die man in Deutschland aussprechen kann.
Ps. ich würde auch Mädchennamen suchen, man weiss ja nie 8)

AdelinaKasapi
Member
Beiträge: 9
Registriert: Di, 28. Mai 2013, 23:52

Re: Albanische Vornamen

Sa, 14. Jun 2014, 9:38

Danke Estra!

Ja, ich suche auch Namen für beide Geschlechter :wink:

Welche gefallen dir denn so?

Benutzeravatar
Florim
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 862
Registriert: Fr, 05. Jul 2013, 9:29

Re: Albanische Vornamen

Sa, 14. Jun 2014, 12:28

Astrid erfuellt meiner Meinung nach alle Bedingungen. In beiden Laendern gebraeuchlich und je nach Laenderansicht maedchen- wie auch jungenkonform.

Wir haben einen eigenen Andrea-Disput.

Gruess
Florka
O ku ka si ti o Shqipëria ime, o fisnikja përmbi gur.
Rrjedh në këngë e ligjerime, ballëlarta me flamur!

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4355
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 22:27

Re: Albanische Vornamen

Sa, 14. Jun 2014, 17:27

also unsere Kinder heissen Valon, Valmira und Vjosa und die Bedeutung der Namen der dreien sind sehr passend ihrem Charakter, aber das wussten wir ja nicht bei der Geburt ;-) Die sind jetzt schon Teeni und haben keine Reklamation angebracht, dass wir keinen guten Namen gegeben hätten.
Aber mir gefallen auch andere gut, zB Rina, Fitore, Earta, Drelona, Arbesa, Kaltrina oder eben Lorik, Drilon, Ledrian, Leart, Auron usw.

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Re: Albanische Vornamen

Sa, 14. Jun 2014, 20:42

Unsere Tochter heißt Zamira und wir sind bis jetzt nur auf positive Meinungen gestossen.
Bild

Benutzeravatar
shqiptare
Moderator
Moderator
Beiträge: 1551
Registriert: Mo, 09. Jul 2007, 10:10

Re: Albanische Vornamen

Sa, 14. Jun 2014, 22:19

Ich gratuliere ganz herzlich. Der Kleinen viel Gesundheit und Euch ruhige Nächte :mrgreen:
Bild
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
K.A.

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Re: Albanische Vornamen

Sa, 14. Jun 2014, 22:23

Vielen Dank Shqiptare :heart: Die Nächte sind leider nicht so prall, aber die nehmen wir gerne in Kauf. :D
Bild

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4355
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 22:27

Re: Albanische Vornamen

So, 15. Jun 2014, 22:45

Herzliche Gratulation zu euren Tochter Zamira!
Alles Gute für euch :sun:

Benutzeravatar
egnatia
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2932
Registriert: Fr, 15. Jul 2005, 12:58

Re: Albanische Vornamen

Mo, 16. Jun 2014, 6:49

Auch ich schließe mich den Glückwünschen an! Wünsch Euch von ganzen Herzen alles Gute zur Geburt Eurer kleinen Zamira. Vor allem natürlich Gesundheit, viel Spaß und Freude mit Eurem Sonnenschein. :sun:

P.S.: sehr schöner :X: Namen hat Sie!
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri

Benutzeravatar
egnatia
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2932
Registriert: Fr, 15. Jul 2005, 12:58

Re: Albanische Vornamen

Mo, 16. Jun 2014, 6:56

AdelinaKasapi hat geschrieben:Hallöchen,
Schlagt doch einfach mal ein paar Namen die ihr hübsch findet vor. :)
- Bora, Era, Lenora, Fjolla ...
- Arlend, Andi, Erind, Lendrit ...
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Re: Albanische Vornamen

Di, 17. Jun 2014, 15:05

Dankeschön für die lieben Glückwünsche :heart:
Bild

Benutzeravatar
Dalbana
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 650
Registriert: Mi, 11. Jan 2006, 14:04

Re: Albanische Vornamen

Mi, 09. Jul 2014, 11:43

bei Mädchen Alea, Majlinda oder Mirlinda.
Unsere Jungs heißen Florim, Ardian und Ledion. Wobei wir bei letzterem auch gekämpft haben, bis wir uns entscheiden konnten, denn eigentlich fand ich Lorik sehr schön....Lorian find ich auch schön.

lauragjata
Member
Beiträge: 52
Registriert: Fr, 19. Jul 2013, 11:37

Re: Albanische Vornamen

Mo, 04. Aug 2014, 9:14

Liebe Adelina
Bist du muslimin? Sehr schöne islamische, und im Albanertum gebräuchliche Namen sind beispielsweise Fuad, Adem, Burhan und für Mädchen Almedina, Medina, Fatima, Adina
Te kam shpirt te kam xhan

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“