AdelinaKasapi
Member
Beiträge: 9
Registriert: Di, 28. Mai 2013, 23:52

Kunstunterricht in Albanien

So, 08. Jun 2014, 20:47

Hallo miteinander,

ich habe im Moment ein Uniseminar in dem es unter anderem auch um Kunst aus anderen Ländern geht. Da mein Freund Albaner (Kosovo) ist, habe ich mir gedacht, ich schaue mal wie der Kunstunterricht dort so ausschaut.

Außer dem, was er mir so erzählt hat, habe ich allerdings noch nichts finden können, deshalb habe ich mir gedacht, ich würde gerne auch von anderen Albanern wissen, wie es bei ihnen in der Schule war.

Deshalb fänd ich es superlieb, wenn ihr mir auf folgende Fragen Antworten geben könntet:

1. Von welchem bis welchem Schuljahr hattet/habt ihr Kunst in der Schule?
2. Wie sah/sieht der Unterricht aus? Was habt ihr gemacht (Vielleicht auch in den verschiedenen Klassenstufen)?
3. Was für einen Stellenwert hat der Kunstunterricht in Albanien?
4. Gab/gibt es Noten?
5. Fällt euch sonst noch etwas nennenswertes zm Thema ein? ;)

Vielen lieben Dank,
Vanessa

Trim
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 254
Registriert: Do, 24. Okt 2013, 10:07

Re: Kunstunterricht in Albanien

Mo, 09. Jun 2014, 16:26

Von welcher Schulstufe willst du Infos? Kunstunterricht hat in der Primarstufe (1.-9. Klasse) den selben Stellenwert wie in der Schweiz, naemlich sehr wenig Kunststunden. Im Gymnasium sieht ess etwas besser aus (2 Stunden pro Woche). Es gibt Kunstgymnasien (sog. Liceu Artistik) in den groesseren Staedten Albaniens und eine Universitaet der Kuenste in Tirana.

AdelinaKasapi
Member
Beiträge: 9
Registriert: Di, 28. Mai 2013, 23:52

Re: Kunstunterricht in Albanien

Fr, 13. Jun 2014, 19:55

Hallo Trim,

vielen Dank für deine Antwort! :)

Also ich suche nicht unbedingt nach dem, was man in einer bestimten Schulstufe so macht, sondern allgemein erstmal nach Allem. :D

Ich finde nur einfach so wenig Infos dazu leider, denn die meisten Seiten auf denen ich etwas zum Thema vermute sind auf albanisch und das spreche ich leider kaum. Und mein Freund hat große Probleme bei der Übersetzung, weil sein Deutsch dafür einfach noch nicht ausreicht.

Wenn dir noch was zum Thema einfällt, zum Beispiel was dort in Kunst so gemacht wird, dann immer her damit! :)
Mein Freund zum Beispiel hatte keinerlei praktischen Kunstunterricht, die haben sich dort nur Bücher angeschaut.

Liebe Grüße,
Vanessa

AdelinaKasapi
Member
Beiträge: 9
Registriert: Di, 28. Mai 2013, 23:52

Re: Kunstunterricht in Albanien

So, 15. Jun 2014, 22:19

Fällt keinem mehr irgendetwas dazu ein? :cry:

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“