Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2541
Registriert: Do, 21. Jun 2012, 13:33

Darum Besa

Mi, 29. Jan 2014, 13:57

Die Ausstellung «Besa» des Holocaust-Museums Yad Vashem in Jerusalem bringt mit neuen und bisher unbekannten Geschichten zwei Volksgruppen zusammen, die aus heutiger Sicht keine Gemeinsamkeiten
zu haben scheinen. Trügt der Schein?
Juden und Albaner sind zwei Minderheiten, die in der Schweiz von sich reden machen. Ausländerfeindlichkeit, mangelnder Integrationswille, Antisemitismus – das sind die Schlagwörter, welche die Debatte um diese Volksgruppen immer wieder durchdringen. Besa zeigt, wie einfache albanische Familien während der Zeit der faschistischen Besatzung im 2. Weltkrieg Juden vor der Vernichtung retteten – indem sie sie versteckten, ernährten und ausser Landes brachten. Albanien, ein europäischer Staat mit einer muslimischen Mehrheitsgesellschaft brachte zuwege, woran andere europäische Staaten scheiterten. Denn nahezu alle nach Albanien geflüchteten Juden wurden dort gerettet. In der Exilforschung wurde das albanische Beispiel bisher kaum beachtet. Eindrucksvolle Bilder des US-amerikanischen Fotografen Norman Gershman dokumentieren berührende Porträts einfacher Menschen, die sich einem zentralen Prinzip des «Kanun» verpflichtet fühlen: «Besa» – das Versprechen, das es zu halten gilt!Aber es gibt Parallelen zum Heute! Besa wird ergänzt durch den ebenfalls weitgehend unbekannten Dankesakt des Staates Israels, der während des Bosnienkrieges mehrere hundert muslimische Bosnier und während des Kosovokrieges eine grosse Anzahl Albaner bei sich aufnahm, ihnen Schutz und Bleiberecht gewährte. Besa wird in verschiedenen Schweizer Städten zu sehen sein. Sie richtet sich an alle. Im Focus stehen auch die Schulen und dort vor allem die zahlreichen kosovarischen/albanischen Jugendlichen, die hier ihre eigene Geschichte des Holocaust erfahren. Sie zeigt, dass Menschlichkeit keine Frage der Religion ist. Die Ausstellung ist ein dringend notwendiges «document humain» in einer Zeit mit vielen gegenseitigen Vorurteilen. Besa ist damit ein Akt der interkulturellen Integration Schweiz-Albanien-Israel.

Alain Pichard, Lehrer Biel



Integration durch Wissen
Der Holocaust wird bei uns in der Regel aus der mitteleuropäischen Sicht behandelt. Dass die Vorfahren der albanischen Jugendlichen einen eindrucksvollen Beitrag zur Rettung verfolgter Juden geleistet hatten, wissen sie nicht. Aber nicht nur sie, auch vielen Schweizer/-innen ist dieser Aspekt nicht bewusst. Die Besa-Ausstellung klärt darüber auf.

Was war …
Der Holocaust, die systematische Vernichtung des europäischen Judentums, fand in ganz Europa statt. Auch auf dem Balkan jagte das Nazi-Regime mit Hilfe seiner faschistischen Verbündeten Juden . Auch in Albanien mussten Menschen entscheiden, was sie angesichts des tödlichen Schicksals, das sie erwartete, mit ihren jüdischen Nachbarn machen sollten. Die Antwort der schlichten albanischen Bevölkerung war einfach: Besa – ein uralter albanischer Ehrenkodex; ein Versprechen, seine Gäste zu schützen..


http://www.besa-expo.ch/darum-besa/

-------------------------------------------------------------------------


Eine sehr tolle Sache.....ledier haben die Botschaften von Kosova und Albanien keine Fond bereit gestellt und man ist auf Spenden angewiesen.



Liebe Grüsse Strellci i verte
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Darum Besa

Do, 24. Apr 2014, 17:02

Besa – Ausstellung
Wie Albaner im 2. Weltkrieg Juden retteten

8. – 22. Mai 2014 in Basel

Kultur- und Begegnungszentrum
Union, Klybeckstrasse 95

--> Flyer

Bild
(und später im Jahr an anderen Orten in der Schweiz auf Tournee)
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Darum Besa

Do, 15. Mai 2014, 10:59

war übrigens eine sehr bewegende Eröffnung der Ausstellung letzten Donnerstag in Basel.

:arrow: kurzer Bericht
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2541
Registriert: Do, 21. Jun 2012, 13:33

Re: Darum Besa

Do, 15. Mai 2014, 14:44

danke für die Erinnerung.
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“