Benutzeravatar
Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4456
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

28.Nentori / 28.November

Do, 24. Nov 2005, 11:44

"MOJ LOKE"

500 vjet moj loke
Keto fusha , e male
500 vjet moj nen
Gjaku na e ka ujit token

Kush ishte ai qe te miren e ktheu prap
E u kthye n`token ku e leshoi vajin e par
Ja ktheu Sulltanit Fjalen
Erdhi erdhi tia kthej faqen Shqiperis

Mbledhi njerz nga cdo an
Edhe Vatikanit selame tu i dhan
Shqiptari me Shqiptar vllazen kan me kan
Buqitshin malet e Shqiperis qe edhe sod jan

Djal trim , me plot guxim
Qe edhe me Dragua bente dy luftim
Shpat ne dor , hypi n`kali t`bardh
Oj tok e pergjakur Skender Beu t`ka ardh

Ndegjoheshin ezanet prej n`Xhamia
Kombanat prej n`Kisha ushtonte Shqiperia
N`Kala t`Krujes u ngrit ajo Shqiponj me dy krena
Thonin trimat Lirin ne token ton e kena

500 vjet plot beteja per nje shtet
Armiqt donin t`na shuanin per jet
Secili deshironte ket tok t`veten ta ket
Vetem ne enderr se kurr jo ne realitet

Kaluan vite e vite un bej edhe shekuj
Qe besa , Shqiptari gjithmon tu hjekun
Ehhh moj Loke qe qe kalove shum vite
Behu e fort qe ket dit e prite

28 Nentor 1912 edhe at ne Vlor
Arrit mjekerr bardhi me flamur ne dor
Ismail Qemajli me delegacion te vet
Po e ngrit flamurin e SHQIPERIN PO E BEN SHTET

Aq shum njerz te mbledhur
Edhe kulmet e shtepive te mbuluar
Nga lulet qe ata ishin duke i hedhur
Na erdhi , Na erdhi liria e merituar

Ke edhe pak durim oj Loke
Prite vetem edhe nje dit
Qe se shpejti ka per t`na arrit
Per Shqiperi te Bashkuar tash jemi tu prit

Po edi , edi qe nuk e harron
Marsin 1998 kur Kosova derdhte gjak
Ehh moj loke djemt tu rriten shpejt
E disa edhe jan plak po nuk e lan pa nxjerr hak

Pate forc me mbajt veten
E prite Pranveren e vitit 2000
Loke , bijt e tu hapen zjarr edhe n`Maqedoni
E gjith kjo u be veten per nje COP LIRI

Kam Gjak Shqiptari Vllezer
E Gjaku Im Nuk Lahet Leht
Pergjithmon Gjurmet Kan Mbet
28 Nentori , Ne Kemb Ngrituni Krejt
"NESE JENI SHQIPTAR TE VERTET"

Benutzeravatar
prishtinasi
Member
Beiträge: 72
Registriert: Mi, 16. Nov 2005, 18:43

Do, 24. Nov 2005, 16:03

a bon me dite kush e ka shkru poezi???
Unser Blut ist rot, stolzer Albaner bis zum tod.

Benutzeravatar
Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4456
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Do, 24. Nov 2005, 18:44

prishtinasi hat geschrieben:a bon me dite kush e ka shkru poezi???
Mr. BLacK^DoGg n'Rapper aus Kumanova.

Benutzeravatar
Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4456
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Fr, 25. Nov 2005, 20:35

Ey wie findet ihr mein Avatar :D

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8051
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Sa, 26. Nov 2005, 18:26

Illyrian^Prince hat geschrieben:Ey wie findet ihr mein Avatar :D
ist kaum leserlich :?

Benutzeravatar
Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4456
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Sa, 26. Nov 2005, 19:45

Lars hat geschrieben:
Illyrian^Prince hat geschrieben:Ey wie findet ihr mein Avatar :D
ist kaum leserlich :?
Naja ist 70x70 da 100x100 nicht ging.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8051
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Sa, 26. Nov 2005, 20:59

Illyrian^Prince hat geschrieben:Naja ist 70x70 da 100x100 nicht ging.
80x80 ist noch erlaubt, vielleicht kommts besser so.

Benutzeravatar
Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4456
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

So, 27. Nov 2005, 11:58

Lars hat geschrieben:
Illyrian^Prince hat geschrieben:Naja ist 70x70 da 100x100 nicht ging.
80x80 ist noch erlaubt, vielleicht kommts besser so.
Ich probier mal

PS: An alle Brüder & Schwestern

Urime 28.Nentori !!

Benutzeravatar
Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4456
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

So, 27. Nov 2005, 12:10

Kaserne Adem Jashari/Kosovo
Bild

Benutzeravatar
Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4456
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

So, 27. Nov 2005, 19:15

Alb. Internetradios bringen zu diesem Fest patriotische Musik & Sendungen

http://radiomarimanga.com:8000/

Auch RTK & TVSH

Benutzeravatar
besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1253
Registriert: Mi, 08. Jun 2005, 16:59

Mo, 28. Nov 2005, 0:11

URIME :X: 28 NENTORI :X:
Gruss,Besi25
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Benutzeravatar
Mini e vogel
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 109
Registriert: Sa, 08. Okt 2005, 0:40

Mo, 28. Nov 2005, 0:16

Was war eigentlich an diesem Tag 28. November bzw. was wird da gefeiert? Kann mich einer aufklären?
"Vergib stets Deinen Feinden. Nichts ärgert sie so." (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8051
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Mo, 28. Nov 2005, 9:51

Mini e vogel hat geschrieben:Was war eigentlich an diesem Tag 28. November bzw. was wird da gefeiert? Kann mich einer aufklären?
Am 28. November 1912 hat [wiki]Ismail Qemali[/wiki] in Orte [AlbINFO] den unabhängigen albanischen Staat ausgerufen.

Bis in diesem Sommer war auch noch der 29.11. Nationalfeiertag. Am 29. November 1944 wurden die letzten Deutschen Truppen aus dem Land vertrieben. Aber ob dieser Tag unter der neuen Berisha-Regierung, die dieses Datum irgendwie in Frage stellt, auch noch gefeiert wird, ist mir nicht bekannt.

Benutzeravatar
Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4456
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Mo, 28. Nov 2005, 11:06

Lars hat geschrieben:
Mini e vogel hat geschrieben:Was war eigentlich an diesem Tag 28. November bzw. was wird da gefeiert? Kann mich einer aufklären?
Am 28. November 1912 hat [wiki]Ismail Qemali[/wiki] in Orte [AlbINFO] den unabhängigen albanischen Staat ausgerufen.

Bis in diesem Sommer war auch noch der 29.11. Nationalfeiertag. Am 29. November 1944 wurden die letzten Deutschen Truppen aus dem Land vertrieben. Aber ob dieser Tag unter der neuen Berisha-Regierung, die dieses Datum irgendwie in Frage stellt, auch noch gefeiert wird, ist mir nicht bekannt.
Nach dem Ersten Balkan-Krieg erklärte Albanien am 28.November 1912 seine Unabhängigkeit vom Osmanischen Reich. Die Grenzen des neuen Staates wurden 1913 von den europäischen Großmächten auf der Londoner Botschafterkonferenz festgelegt. Dabei hatten Russland und Frankreich als Verbündete von Serbien erreichen können, dass ein großer Teil des albanischen Siedlungsgebiets (Kosovo u. der Nordwesten des heutigen Mazedonien) dem serbischen Staat zugesprochen wurde.
zusätzliches
+ Geburtsdatum von Adem Jashari - Erster Kommandant der UCK
+ An einem 28.November soviel ich weiss wurde in Kruja die Fahne gehisst
+ Namenstag von Marigona
+ Namenstag von Donika ( Frau von Skanderbeg )
+ 600. Jährige Geburt des nationalen Helden Gjergj Kastrioti Skenderbeu
+ Am 28.November 2002 war es glaube ich, kam Gjergj Kastrioti Skenderbeu zurück in den Kosovo.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8051
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Mo, 28. Nov 2005, 11:57

Illyrian^Prince hat geschrieben:zusätzliches
+ An einem 28.November soviel ich weiss wurde in Kruja die Fahne gehisst
Am 27. November 1443 kam Skanderbeg gemäss Quellen zurück nach Kruja und sagte sich tags darauf vom Sultan los. Möglich, dass Qemali und seine Kollegen mit Absicht dieses Datum wählten zur Ausrufung der Republik. Leider lässt sich das auf die Schnelle nicht abklären. Ansonsten muss dies ja ein riesen Zufall sein.
Illyrian^Prince hat geschrieben:+ 600. Jährige Geburt des nationalen Helden Gjergj Kastrioti Skenderbeu
Von Skanderbeg ist kein Geburtstag überliefert, nur das Geburtsjahr 1405. Aber der Nationalfeiertag ist natürlich ein schöner Anlass, dieses Ereignis nochmals in Erinnerung zu rufen. Danke.
Illyrian^Prince hat geschrieben:+ Am 28.November 2002 war es glaube ich, kam Gjergj Kastrioti Skenderbeu zurück in den Kosovo.
War wohl eher so, dass anlässlich des Nationalfeiertags die Statue eingeweiht wurde und nicht mit dem Nationalfeiertag der Einweihung gedacht wird, oder?

Benutzeravatar
Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4456
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Mo, 28. Nov 2005, 12:15

Lars hat geschrieben: Am 27. November 1443 kam Skanderbeg gemäss Quellen zurück nach Kruja und sagte sich tags darauf vom Sultan los. Möglich, dass Qemali und seine Kollegen mit Absicht dieses Datum wählten zur Ausrufung der Republik. Leider lässt sich das auf die Schnelle nicht abklären. Ansonsten muss dies ja ein riesen Zufall sein.
Ja, kann schon so gewesen sein.
Ach ja, Marigona hiess das Mädchen das die Fahne genäht hatte.
Von Skanderbeg ist kein Geburtstag überliefert, nur das Geburtsjahr 1405. Aber der Nationalfeiertag ist natürlich ein schöner Anlass, dieses Ereignis nochmals in Erinnerung zu rufen. Danke.
Aber klar. Nun ja man weiss nur das Jahr, aber der 28.November passt gut dazu.

Illyrian^Prince hat geschrieben:+ Am 28.November 2002 war es glaube ich, kam Gjergj Kastrioti Skenderbeu zurück in den Kosovo.
War wohl eher so, dass anlässlich des Nationalfeiertags die Statue eingeweiht wurde und nicht mit dem Nationalfeiertag der Einweihung gedacht wird, oder?[/quote]

Man kann es auch als Rückkehr betrachten, nach 600 Jahren Terror&Leid.
Möge Albanien so frei sein, wie zur Skanderbegs-Zeit.

Benutzeravatar
preshevarja
Member
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 19. Nov 2005, 13:31

Mo, 28. Nov 2005, 14:54

von mir auch...
:::URIME 28.NENTORI::: :lol:
Bukuria e njeriut perbehet nga fjala qe e flet...

Benutzeravatar
fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 1700
Registriert: So, 04. Jan 2004, 21:37

Mo, 28. Nov 2005, 15:31

urime 28. nentori! :)

wie feiert ihr das eigentlich? :?:
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

Benutzeravatar
Mini e vogel
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 109
Registriert: Sa, 08. Okt 2005, 0:40

Mo, 28. Nov 2005, 16:03

Danke an Lars und Illyrian Prince für die Info! Hatte zwar schon mal gehört, dass Ende November ein besonderer Tag ist in Albanien und Kosova, wußte aber nicht warum, da mein Freund auch nie was davon weiter erzählt hat. Ha, wenn er jetzt morgen abend kommt, kann ich ihn mit meinem neuen Wissen überraschen! :D :D :D
"Vergib stets Deinen Feinden. Nichts ärgert sie so." (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
preshevarja
Member
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 19. Nov 2005, 13:31

Mo, 28. Nov 2005, 20:28

fabienne hat geschrieben:urime 28. nentori! :)

wie feiert ihr das eigentlich? :?:
hehe das hab ich mich eigendlich auch gefragt :? bei mir war es ein normaler tag...aber ich habe vorhin im fernsehen gesehen das die in Presheva(teil von serbien...) die albanische flagge aufgehisst haben, obwohl sie das nicht durften...und da waren alle besammelt und es gab so ein kleinen koncert wo die schüler gesungen und getanzt haben...

bb
Bukuria e njeriut perbehet nga fjala qe e flet...

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“