Blerta-Gjakovë
Member

Kanuni Lekë Dukagjinit auf Deutsch

Di, 08. Mär 2011, 16:21

Hallo ihr Lieben..

Vor ca. 2Monaten habe ich auf albanien.ch einen Link gefunden.. ( kosova.ch oder kosovo.ch oder so ähnlich...) und
auf dieser Website war in einem PDF-Dokument der ganze Kanun auf deutsch übersetzt.
Ich wollte ihn damals ausdrucken, aber habe es dann nicht gemacht, jetzt bräuchte ich ihn dringend.
weiss vielleicht jemand noch wo ich diesen finden kann?? Ich wäre WIRKLICH SEHR SEHR FROH darüber. :) :oops:
Just because I don't care...doesn't mean that I don't understand!!! :-))

Beqari
Member

Re: Kanuni Lekë Dukagjinit auf Deutsch

Di, 08. Mär 2011, 16:39

Vielleicht hilft dir dieser Link weiter. Ist zwar keine PDF-Datei, aber immerhin etwas:

http://www.shkoder.net/en/kanun_de.htm

egnatia
Danke für die vielen Übersetzungen

Di, 08. Mär 2011, 17:46

Blerta-Gjakovë hat geschrieben:Hallo ihr Lieben..

Vor ca. 2Monaten habe ich auf albanien.ch einen Link gefunden.. ( kosova.ch oder kosovo.ch oder so ähnlich...) und
auf dieser Website war in einem PDF-Dokument der ganze Kanun auf deutsch übersetzt.

Zum Download kann man auch hier:

http://www.elsie.de/pdf/B2001DerKanun.pdf
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri

Blerta-Gjakovë
Member

Mi, 09. Mär 2011, 8:03

Ahh suuupper dankeschön!!!!!!!!!!!!!!! :D (-:
Just because I don't care...doesn't mean that I don't understand!!! :-))

Dree
New Member
New Member

Kanuni i Lekë Dukagjinit

Mo, 02. Jul 2012, 21:23

Hallo zusammen!

Bin neu in diesem Forum und hab mich auch wegen einem bestimmten Grund hier angemeldet.
Ich mache nämlich nächstes Schuljahr (nach den Sommerferien) Matur/Abitur und muss deswegen auch eine Maturaarbeit schreiben. Ich hab als Thema den Kanun, speziell die Blutrache gewählt. Ich bräuchte deshalb unbedingt jemanden, der im Kosovo lebt und den ich interviewen könnte (während den Sommerferien). Diese Person kann direkt mit der Blutrache in Verbindung stehen, kann aber auch ein Schlichter, ein Anwalt (der vielleicht solche Fälle hatte), ein Schriftsteller, etc. sein oder einfach eine Person, die mir aus persönlicher Erfahrung einige Fragen beantworten könnte.
Falls ihr eine solche Person kennt oder sonst jemanden kennt, der mir weiterhelfen könnte, einen Interview-Partner zu finden, dann bitte meldet euch bei mir!

Bin für jede noch so kleine Hilfe froh und dankbar!

LG

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Re: Kanuni i Lekë Dukagjinit

Do, 05. Jul 2012, 11:43

Dree hat geschrieben:Hallo zusammen!

Bin neu in diesem Forum und hab mich auch wegen einem bestimmten Grund hier angemeldet.
Ich mache nämlich nächstes Schuljahr (nach den Sommerferien) Matur/Abitur und muss deswegen auch eine Maturaarbeit schreiben. Ich hab als Thema den Kanun, speziell die Blutrache gewählt. Ich bräuchte deshalb unbedingt jemanden, der im Kosovo lebt und den ich interviewen könnte (während den Sommerferien). Diese Person kann direkt mit der Blutrache in Verbindung stehen, kann aber auch ein Schlichter, ein Anwalt (der vielleicht solche Fälle hatte), ein Schriftsteller, etc. sein oder einfach eine Person, die mir aus persönlicher Erfahrung einige Fragen beantworten könnte.
Falls ihr eine solche Person kennt oder sonst jemanden kennt, der mir weiterhelfen könnte, einen Interview-Partner zu finden, dann bitte meldet euch bei mir!

Bin für jede noch so kleine Hilfe froh und dankbar!

LG
Hi Dree. Es ist egal woher du im Kosovo kommst, am bestens geht du zu dem Dorf oder Stadtviertel Hoxha. Nicht zu den neuen typen mit dreiviertel Hosen. :wink:
Oder kshili i katundit tënd mund te ndihmn ne ket tem mas ser miri.

Ich denke, dass du so am einfachsten zu einem potenten Interview Partner kommst. Die Alten Menschen die im Kshilin e Katunit sind, haben die wohl besten Geschichten für dich bereit und sind noch dazu Zeitzeugen.
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

Hummel
Senior Member
Senior Member

Do, 05. Jul 2012, 18:33

also, dree, hoxha kann dir nicht helfen. Hoxha nuk eshte Kanun und hat keine Ahnung vom Kanun, er ist ein islamgelehrter. Wie ein Lehrer in der Schule.
wenn du wirklich über Kanun wissen willst, musst du Malesi te bbi Shkodres, Malesi t' Gjakovs, bereisen... und die ältesten Leute ansprechen, die du siehst. Du solltest auch die Genesis von Kanun hinterfragen, sehr wichtig, meiner Meinung nach (Koha e Skenderbeut, e Lek Dukagjinit).
Eine
es gibt auch weitere Kanune, die in Shqiperi Geltung hatten. Kanuni i Lek Dukagjinit ist nicht der einzige...
ein Tipp: fahre nach Junik, Kosove, dort gibts es die alten Kulla, Behüter von Kanun. Manche Kulla sind nun Museen und kännen besichtigt werden.

siehe auch:

http://www.youtube.com/watch?v=ROH1zPa3 ... re=related

über Blutrache und "falja e Gjakut" siehe auch: http://www.youtube.com/watch?v=xgMTC1lAaSg (echte Geschichte, real, besuche bitte noch den Platz verrat e LLuks, in der Nähe von Decan.

du darfst dich glücklich schätzen darüber schreiben zu dürfen.

tung, Grüsse.
Dont bother me with nonsense.!?! ^.°

Alket
Senior Member
Senior Member

Sa, 07. Jul 2012, 3:15

Warum reduzierst du dich auf die blutrache?der kanun an sich ist sehr interessant und hat vorrömische wurzeln....und was die blutrache angeht....vergiss nicht die nationale versöhnung ende der 90er. Den wirklich blutstache existiert in kosova nicht mehr...a
Lle wurden versöhnt...noch heute existieren versöhnungräte samt imame.....das ist in kosova definitiv ausgestorben

Estra

So, 08. Jul 2012, 15:28

Ein sehr guter Film, zu dem Thema, wie ich finde:
Jenseits der Rache - Luces Kampf gegen die Blutrache in Albanien
http://www.videoportal.sf.tv/video?id=4 ... bae84fd968

1991 wurde Luces Sohn ermordet. Gemäss dem albanischen Gewohnheitsrecht des Kanun hätte Luces Familie Rache nehmen und den Mörder umbringen müssen. Aufgrund ihrer persönlichen und spirituellen Erfahrungen entschloss sich die gläubige Katholikin Luce, dem Mörder ihres Sohnes zu vergeben und zu verhindern, dass Männer ihrer Familie den Ehrenmord vollstrecken. Dabei berief sie sich auf die Besa, einen Teilaspekt des Kanun, der den verfeindeten Familien die Möglichkeit der Versöhnung offen lässt. Luces Initiative brachte einen erstaunlichen Prozess in Gang, an dessen Höhepunkt ein Versöhnungstreffen zwischen der katholischen Opfer- und der muslimischen Täterfamilie stand. Das Treffen, in privaten Videoaufnahmen dokumentiert, gibt ergreifende Einblicke in das Funktionieren einer archaischen, vom Begriff der Ehre dominierten Gesellschaft.

Der aussergewöhnliche Film des Regieduos Nathalie Rosetti und Turi Finocchiaro erzählt die Geschichte dieser mutigen Frau, die sich gegen das tradierte Gesetz der Blutrache stellt und gewinnt. Seither hilft Luce als Mediatorin anderen betroffenen Familien. Und der junge Mörder sagt heute, für ihn sei Luce wie eine neue Mutter.

Belifario
Senior Member
Senior Member

So, 08. Jul 2012, 17:47

Alket hat geschrieben:..... Den wirklich blutstache existiert in kosova nicht mehr...a
Lle wurden versöhnt...noch heute existieren versöhnungräte samt imame.....das ist in kosova definitiv ausgestorben
wie so oft der typ schreib nur glatte lügen!
bitteschön alket:
http://www.youtube.com/watch?v=uvZqGqg01p4

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Mo, 09. Jul 2012, 9:55

Hummel hat geschrieben:also, dree, hoxha kann dir nicht helfen. Hoxha nuk eshte Kanun und hat keine Ahnung vom Kanun, er ist ein islamgelehrter. Wie ein Lehrer in der Schule. du darfst dich glücklich schätzen darüber schreiben zu dürfen.

tung, Grüsse.

In jedem Kshil ist ein Imam oder Prister. Warum verbreitest du eine solche unwarheit? :?:

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Mo, 09. Jul 2012, 9:59

Estra hat geschrieben:Ein sehr guter Film, zu dem Thema, wie ich finde:
. Dabei berief sie sich auf die Besa, einen Teilaspekt des Kanun, der den verfeindeten Familien die Möglichkeit der Versöhnung offen lässt. .
Besa ist ein sehr Elementarer Teil der Auslegung der Blutrache. Der Besa hat man es auch zu verdanken, dass im Albanischen Raum mehr Juden nach dem 2. WK lebten als vorher.

Die Besa war es auch warum Königreiche in Arabischen raum die Albaner als Boten angagierten und vertrauten.

Liebe Grüsse Strellc i vertet.

Belifario
Senior Member
Senior Member

Mo, 09. Jul 2012, 22:59

Strellci i Vertet hat geschrieben: Die Besa war es auch warum Königreiche in Arabischen raum die Albaner als Boten angagierten und vertrauten.

die albaner waren in osamischen reich viel mehr als boten es gab auch albanischer vezir-en (pashko vasa)!
aman mor strrrr-- i vertet si i bjen strrrrr i rreme? dhe mbi te gjitha vat dhe fak iz strrrrrrrrrrr!

Alket
Senior Member
Senior Member

Di, 10. Jul 2012, 12:23

Belifario hat geschrieben:
Alket hat geschrieben:..... Den wirklich blutstache existiert in kosova nicht mehr...a
bitteschön alket:
Die blutrache ist in kosova ausgestorben...dass sich in 5 jahren irgendwelche idioten für ihr krimineles handeln mit dem kanun legitimiert bedeutet nichts.

Der kanun verbietet eine strafe. da der mörder schon bestraft wurde. der kanun rechfertigt das handeln der grschädigten familie nicht.

Die blutrache nimmt den grössten platz im kanun ein und ist genau geregelt

Belifario
Senior Member
Senior Member

Di, 10. Jul 2012, 14:53

Alket hat geschrieben:
bitteschön alket:
Die blutrache ist in kosova ausgestorben...dass sich in 5 jahren irgendwelche idioten für ihr krimineles handeln mit dem kanun legitimiert bedeutet nichts.

Der kanun verbietet eine strafe. da der mörder schon bestraft wurde. der kanun rechfertigt das handeln der grschädigten familie nicht.

Die blutrache nimmt den grössten platz im kanun ein und ist genau geregelt
ja ja....!

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Di, 10. Jul 2012, 15:41

Strellci i Vertet hat geschrieben: Die Besa war es auch warum Königreiche in Arabischen raum die Albaner als Boten angagierten und vertrauten.

die albaner waren in osamischen reich viel mehr als boten es gab auch albanischer vezir-en (pashko vasa)!
aman mor strrrr-- i vertet si i bjen strrrrr i rreme? dhe mbi te gjitha vat dhe fak iz strrrrrrrrrrr!
ich schrieb nichts von Osmanischem Reich sondern von Arabischen Länder. Sieh Egypten usw...

Hummel
Senior Member
Senior Member

Di, 10. Jul 2012, 18:44

Strellci i Vertet hat geschrieben:
Hummel hat geschrieben:also, dree, hoxha kann dir nicht helfen. Hoxha nuk eshte Kanun und hat keine Ahnung vom Kanun, er ist ein islamgelehrter. Wie ein Lehrer in der Schule. du darfst dich glücklich schätzen darüber schreiben zu dürfen.

tung, Grüsse.

In jedem Kshil ist ein Imam oder Prister. Warum verbreitest du eine solche unwarheit? :?:
strellc, kujdes pak bacit, mos ofendo pa lidhje... une nuk e d qe ne "kshill" per pajtim patjeter duhet me kon naj cjap hoxhe apo naj pop a prift. aty jan pleqt e katunit. e jo hoxht a popat.
nashta n strellc kini ju naj tjeter adet...
tung

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Mi, 11. Jul 2012, 10:49

Hummel hat geschrieben:

tung, Grüsse.

strellc, kujdes pak bacit, mos ofendo pa lidhje... une nuk e d qe ne "kshill" per pajtim patjeter duhet me kon naj cjap hoxhe apo naj pop a prift. aty jan pleqt e katunit. e jo hoxht a popat.
tung

Ska probelem, do te kam kujdes. nese edhe ti kujdesohesh pak me nejt te vertetes afer.

Pa hoxh ose Prift nuk funktionen asnje Kshil i katunit, osht fjala per Pajtime e jo per vendime Politike ose infrastrukturore. Tjeter osht Pleqnia e Mahalles, aty nuk osht odmosdo nje prift apo hoxh.

Me pate Pyt dikund se qka kom me keta hoxh. Asgje nuk kam me ta, por ketu po mungon pak toleranca prandaj, po i permendi ku po munda. :wink:

Pershendetje Strellci i vertet

Hummel
Senior Member
Senior Member

Mi, 11. Jul 2012, 19:47

Hummel hat geschrieben:

tung, Grüsse.

tung

Ska probelem, do te kam kujdes. nese edhe ti kujdesohesh pak me nejt te vertetes afer.

Pa hoxh ose Prift nuk funktionen asnje Kshil i katunit, osht fjala per Pajtime e jo per vendime Politike ose infrastrukturore. Tjeter osht Pleqnia e Mahalles, aty nuk osht odmosdo nje prift apo hoxh.

Me pate Pyt dikund se qka kom me keta hoxh. Asgje nuk kam me ta, por ketu po mungon pak toleranca prandaj, po i permendi ku po munda. :wink:

Pershendetje Strellci i vertet
ani, bacë veq permendi ku t mundesh, se na knaqen... neper katunde ka fale gjaqe pleqnia, pleqnart, paria, e jo hoxhalllart e shehlert, a popi a prifti...nashta ka qene naj hoxhe a efendi, neper kshill, po nuk e ka pase rrolin e tille.... gjaku o fale per bese, e jo per fe.

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Do, 12. Jul 2012, 15:30

Hummel hat geschrieben: ani, bacë veq permendi ku t mundesh, se na knaqen... neper katunde ka fale gjaqe pleqnia, pleqnart, paria, e jo hoxhalllart e shehlert, a popi a prifti...nashta ka qene naj hoxhe a efendi, neper kshill, po nuk e ka pase rrolin e tille.... gjaku o fale per bese, e jo per fe.
Kur me rrish gati, do te rri edhe une ty gati. Per sheha nuk di qa te thom, veq kisha pas qejfin me ja shtru ni dark me mish e oriz e me ni lepurush. :D One e junikut ka bukur do shehler e qa thojn ata ne at bashksi te tyre osht ligj mbi ligj. A osht qashtu?

Te Hoxht e te priftat osht ma shum si kshilus e jo si vendim marres neper Kshila. :idea:

A te lojm ket tem, se ti aspak nuk i paske en Qef as hoxht as priftat e as Shehat. :wink:

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“