BUKUROSHE_BABYDOLL
New Member
New Member
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 08. Dez 2006, 7:19

Fr, 08. Dez 2006, 7:36

LIEBE ZENEPA ICH DANKE DIR HERZLICHST FÜR DAS REZEPT!!! DAS IST SEHR LIEB VON DIR!!!!! PUTHJE :D

zenepa
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 391
Registriert: Do, 29. Jun 2006, 19:55

Fr, 08. Dez 2006, 7:40

kein problem ;-) ich hab grade gesehen das thema war hier schonmal das findest du bestimmt auch einiges hier das link :-)


http://www.albanien.ch/forum/phpbb/view ... ht=rezepte

BUKUROSHE_BABYDOLL
New Member
New Member
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 08. Dez 2006, 7:19

Fr, 08. Dez 2006, 7:42

HEHE.. DANKE VIELMALS!!! BIST EIN SCHATZ!!! :D ICH LIEBE ALBANISCHES ESSEN UND KANN NIE GENUG KRIEGEN :wink: HEHEHE...

Benutzeravatar
bardha77
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 354
Registriert: Do, 16. Nov 2006, 19:02

Fr, 08. Dez 2006, 19:59

hab auch was leckeres :))
SHENDETLI (süßspeise )
Für den Teig:

2 el. Zucker
2 el. Honig
1 Pkg. Vannilezucker
2 Eier
150 g. "angeschmolzene " Butter(auf keinen Fall füssig oder heiß !!)
100 g. Walnüsse gemahlen..
250-350 g Mehl
1 Pkg Backpulver

Für den Sirup:

400 ml. Wasser
300-350 g Zucker
1 Pkg. Vanillezucker..

Am besten fangt ihr mit dem Sirup an ..-Dazu einfach,das Wasser mit zucker u. Vanillezucker aufkochen und ca 10 min. weiterköcheln lassen..
Dann einen schönen weichen Knetteig aus den Zutaten zubereiten( einfach alles der Reihe nach in die Schüssel geben..)
Dann den Teig in ca 25-30 Portionen teilen, zu Kugeln formen und auf ein Blech mit hohem Rand setzen.. (die Kugeln noch kurz plattdrücken.. )
Das alles bei 180 grad ca 20 min. backen bis die Tatli eine bräunliche Farbe angenommen hat..
Aus dem Ofen nehmen, kurz ruhen lassen und dann den maximal Handwarmen Sirup darüber verteilen..(am besten über Nacht einweichen lassen.. ) Keine Panik das Gebäck saugt alles auf .. :))
guten Hunger :))

Benutzeravatar
melanie
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: Mo, 12. Dez 2005, 16:05

albanische kochrezepte

Mi, 25. Apr 2007, 14:36

suche ganz dringend albanische kochrezepte die einfach in der zubereitung sind.mein mann tut mir schon bisschen leid das er immer mein deutsches essen essen muss.hehee.würde ihn gerne eine freunde machen und was schönes albanisches für ihn kochen.

Benutzeravatar
Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2603
Registriert: Sa, 11. Feb 2006, 19:48

Mi, 25. Apr 2007, 16:01

Hallo Melanie,

wir haben bereits einen solchen Thread, in welchem ausführlich über albanische Kochideen und Rezepte diskutiert wird und habe deinen Beitrag diesem Thread beigefügt.

Bitte nutzt erstmal die Suchfunktion vor dem Eröffnen eines Threads, weil es für bekannte Themen, wie zB albanische Namen, albanische Traditionen und auch albanische Küche, meist ein Thread vorhanden ist.

Viel Spaß und Glück und bei deinem Vorhaben! :)

Liebe Grüße,

Miss Kosovarja
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Benutzeravatar
Jahve
Member
Beiträge: 5
Registriert: Do, 26. Apr 2007, 12:40

Re: Rezepte

Do, 26. Apr 2007, 13:07

Heimat hat geschrieben:
:X: Hallo zusammen
Ich interessiere mich für Albanische Rezepte.
Ich fände es schön ,wenn sich auch andere mit einem Rezept beteiligen
Mein Beitrag:
Zwieback mit Vanillesauce
1 Glas(1 1/2 Dl)Wasser
1 Glas " Zucker
aufkochen.Abkühlen.
Backblech mit Zwieback belegen
Das abegekühlte Zuckerwasser darüber giessen.

Vanillecreme

1 Liter Milch

4 Esslöffel Maispuder(Speisestärke)
3 Esslöffel Zucker
1 Ei
2 Päckli Vanillezucker
kochen bis es Pudding gibt

darüber giessen und abkühlen lasse

am Schluss Decorieren z.b Schokostreusel
Gut Rezept... :D

Benutzeravatar
NADIA
Member
Beiträge: 34
Registriert: Di, 01. Mai 2007, 19:14

albanische rezepte

Di, 01. Mai 2007, 20:45

hay ich kenne ja viele gerrichte eins oder zwei hab ich schon probiert.wollte fragen ob ihr noch ein paar habt z.b. von pide und andere gerichte.wen ihr wollt kann euch auch meine email ádresse geben und mir schiken.dank im vorraus

Benutzeravatar
NADIA
Member
Beiträge: 34
Registriert: Di, 01. Mai 2007, 19:14

albanische gerichte

Mi, 02. Mai 2007, 17:27

hallo zusammen ich wollte mal fragen ob jemand alb. rezepte hat ich liebe z.b. pideoder flie habt ihr vieleicht versch.rezepte weil so viel kenne ich leider nicht vielen dank in vorraus.

Benutzeravatar
Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2603
Registriert: Sa, 11. Feb 2006, 19:48

Mi, 02. Mai 2007, 18:19

Habe deinen Thread hierher verschoben.

Bitte eröffnet für das gleiche Thema nicht neue Threads, sonst wird es unübersichtlich und ist für einen Informationsaustausch nicht geeignet.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Benutzeravatar
NADIA
Member
Beiträge: 34
Registriert: Di, 01. Mai 2007, 19:14

suche rezepte

Sa, 19. Mai 2007, 21:03

hallo zusammen ich suche albanische rezepte z.b. pide gefüllt mit hackfleisch kennt jemand das rezept?würde mich auch über andere rezepte freuen danke im vorraus bussi

Benutzeravatar
bardha77
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 354
Registriert: Do, 16. Nov 2006, 19:02

Titel: suche rezepte

Sa, 19. Mai 2007, 21:43

hallo nadia,
hier mal ne Idee von mir ....
hast Du das Grundrezept fuer Pite ???
)
Also hier meine erste Idee:brate Hackfleisch mit Zwiebeln, n bissel Knoffi und so an...schoen scharf machen.... :lol:

Dannn giebst du ein Glas Aivar dazu alles schoen umrueheren / nachwuerzen ( Pfeffer salz..ganz nach deinem Geschmack...)..

wenn alle fertig ist einfach noch n bissel Schafskaese dazu geben ...auf den ersten" Pite-Haufen" :wink: geben...mit dem anderen zudecken ( schoen Oel daruebergeben ..)und ab in den Ofen....

Wenn du magst kannst du noch bevor du die Pite baeckst Sesam darueberstreuen-schmeckt ganz guuuut 8)
lg Bardha
"Ist das grauenhaft oder wunderschön, dass die Möglichkeiten für Menschen miteinander umzugehen beinahe unbegrenzt sind?"
(Norman Ohler)

Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 16:30

So, 20. Mai 2007, 13:52

Suche mal unter Rezepte, hier stehen jede Menge, wenn mich nicht alles täuscht, auch unter Pite, ansonsten schnelles Rezept:

500 g Mehl
1 Eßl Salz
250 ml lauwarmes Wasser
vermengen, mit Handtuch bedeckt, gut 30 min ruhen lassen

dann kleine bzw. tischtennisballgroße Kugeln formen, etwas mit Mehl bestäuben, wieder ruhen lassen,

dann die Kugeln zu ca. tischtennisschlägergroßen Fladen rollen (etwas kleiner), aufeinander stapeln (mehrere Haufen machen), entweder Öl oder geschmolzende Butter dazwischen.. ruhen lassen, dann auf Tepsi (kosovarisches rundes Backblech) Größe rollen mit viel Mehl (die kosovarischen Frauen zubbeln den Teig am Rand, er geht von alleine runter, aber das braucht JEDE MENGE ÜBUNG), also mit Nudelholz geht auch, dann füllen, obere Schicht einstechen mit Gabel, mit Öl bestreichen und das Ganze ca.

30-40 min in den Ofen bei 200° je nach Dicke.

GUtes Gelingen

Benutzeravatar
NADIA
Member
Beiträge: 34
Registriert: Di, 01. Mai 2007, 19:14

rezepte

Mo, 21. Mai 2007, 18:30

ich danke euch für die rezepte werde sie ausprobieren.bis bald bussi

Benutzeravatar
Kusho1983
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2625
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 14:48

Re: Titel: suche rezepte

Mo, 21. Mai 2007, 18:58

bardha77 hat geschrieben:hallo nadia,
hier mal ne Idee von mir ....
hast Du das Grundrezept fuer Pite ???
)
Also hier meine erste Idee:brate Hackfleisch mit Zwiebeln, n bissel Knoffi und so an...schoen scharf machen.... :lol:

Dannn giebst du ein Glas Aivar dazu alles schoen umrueheren / nachwuerzen ( Pfeffer salz..ganz nach deinem Geschmack...)..

wenn alle fertig ist einfach noch n bissel Schafskaese dazu geben ...auf den ersten" Pite-Haufen" :wink: geben...mit dem anderen zudecken ( schoen Oel daruebergeben ..)und ab in den Ofen....

Wenn du magst kannst du noch bevor du die Pite baeckst Sesam darueberstreuen-schmeckt ganz guuuut 8)
lg Bardha
das ist ein rezept für byrek,denn pite macht man traditionell weder hackfleisch,noch mit aivar...pite ist,soviel ich weiss,nur mit lauch,zwiebeln und evtl.etwas schafskäse gemacht...

tina26
Member
Beiträge: 20
Registriert: Mi, 09. Mai 2007, 10:38

Rezepte Dringend !!!!

So, 03. Jun 2007, 19:48

Hallo ich bin mit nem albana zusammen und ich möchte ihn überraschen mit einer albanischen gericht könnt ihr mir bitte ein paar retepte verraten


lg tina




danke im vorraus

Benutzeravatar
kumanovarja
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 351
Registriert: Mo, 28. Mai 2007, 15:47

So, 03. Jun 2007, 19:50

heheh tina das ist schwer albanisches essen einfach nach rezept nachzukochen man sollte sowas mal gesehen aben........ also wie es zubereitet wird...

tina26
Member
Beiträge: 20
Registriert: Mi, 09. Mai 2007, 10:38

So, 03. Jun 2007, 19:53

hi

mehr wie es einfach mal zu versuchen geht ja nicht

lg

Benutzeravatar
Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2603
Registriert: Sa, 11. Feb 2006, 19:48

So, 03. Jun 2007, 19:56

Hallo Tina,

wir haben dafür seit langem einen extra Thread, in welchem sich die User über die verschiedensten albanischen Gerichte austauschen und informieren.
Ich habe deinen Thread dem bereits vorhandenen Thread hinzugefügt, damit es bei einer einzigen Diskussion über die albanische Küche bleibt. Stöber in diesem Thread hier ein wenig rum, ich denke du wirst schon was passendes finden.

Ein gutes Gelingen und viel Erfolg. :wink: Einfach ist es natürlich nicht, aber ich denke mit ein wenig Übung wirst du das hinkriegen.

Liebe Grüße,

Miss Kosovarja
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

tina26
Member
Beiträge: 20
Registriert: Mi, 09. Mai 2007, 10:38

So, 03. Jun 2007, 20:06

ups wollte eigentlich nen neuen beitrag starten aber jetz ists pasirt egal danke aber trotzdem


lg

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“