So, 15. Jun 2025, 10:22
Hey Leute,
dieser Rezept-Thread ist eine fantastische Idee! Um die albanischen Rezepte am Laufen zu halten, dachte ich, ich teile mal eines meiner Favoriten – es ist ein Klassiker und super vielseitig: Byrek me Gjizë (Albanischer Käse-Kuchen / Käse-Pastete).
Das ist ein herzhaftes Gebäck, oft aus Filoteig gemacht, und es kann verschiedene Füllungen haben, aber die Käsefüllung ist wahrscheinlich die häufigste und beliebteste. Es ist super zum Frühstück, als Snack oder sogar als leichtes Mittagessen.
Hier ist eine einfache Version, die ihr ausprobieren könnt:
Byrek me Gjizë (Albanischer Käse-Kuchen)
Zutaten:
1 Packung (ca. 450g) Filoteig (dünne Teigblätter)
250g Feta-Käse, zerbröselt
250g Ricotta (oder ähnlicher weicher, ungesalzener Käse wie Hüttenkäse, abgetropft)
2-3 große Eier
1/2 Tasse Naturjoghurt (optional, für eine cremigere Füllung)
1/2 Tasse geschmolzene Butter oder Olivenöl (zum Bestreichen des Teigs)
Salz und Pfeffer nach Geschmack (Feta ist salzig, also vorsichtig salzen!)
Anleitung:
Ofen vorheizen: Den Ofen auf 180°C (350°F) vorheizen. Eine runde Backform (ca. 26-28 cm Durchmesser) leicht einfetten.
Füllung vorbereiten: In einer großen Schüssel den zerbröselten Feta, Ricotta, Eier und optional den Joghurt vermischen. Gut verrühren, bis alles verbunden ist. Mit etwas Pfeffer würzen. Abschmecken und Salz nur bei Bedarf hinzufügen, da Feta recht salzig ist.
Teig schichten: Ein Blatt Filoteig in die vorbereitete Form legen, sodass die Ränder überhängen. Großzügig mit geschmolzener Butter oder Olivenöl bestreichen.
Schichten wiederholen: Ein weiteres Filoblatt darauflegen, leicht versetzt zum ersten, damit es mehr von der Form bedeckt und die Ränder immer noch überhängen. Mit Butter/Öl bestreichen. Dies mit etwa 4-5 Blättern wiederholen, um eine Basis zu bilden.
Füllung hinzufügen: Etwa die Hälfte der Käsemischung gleichmäßig auf den Filoschichten in der Form verteilen.
Weitere Schichten: Weitere 2-3 Filoblätter auf die Füllung legen, jedes mit Butter/Öl bestreichen.
Restliche Füllung hinzufügen: Den Rest der Käsemischung auf diese Schichten verteilen.
Letzte Schichten: Die restlichen Filoblätter auf die Füllung legen, jedes mit Butter/Öl bestreichen. Die oberste Schicht sollte gut gebuttert sein.
Falten & Ränder: Die überhängenden Filoränder nach innen zur Mitte falten, um einen rustikalen Rand zu bilden. Man kann auch einige zusätzliche Filostücke zerknüllen und obenauf legen, für eine knusprigere Kruste.
Backen: Etwa 30-40 Minuten backen, oder bis der Byrek goldbraun und aufgegangen ist.
Abkühlen & Servieren: Vor dem Schneiden und Servieren etwas abkühlen lassen. Er schmeckt warm köstlich!
Ich hoffe, ihr habt Spaß beim Ausprobieren! Hat jemand eine Lieblings-Byrek-Variation oder ein anderes albanisches Gericht, das er liebt?