Benutzeravatar
Caro
Member
Beiträge: 14
Registriert: So, 28. Sep 2008, 23:01

Darf ein Muslim in eine Katolischekirche zu einer Beerdigung

Do, 03. Sep 2009, 19:07

Mein Mann ist Kosovoalbaner und ist Muslim er ist streng gläubisch ich bin schweizerin. Meine Grossmutter ist gestern gestorben jetzt ist meine frage darf mein Mann mit in die Kirche kommen. Es wäre für mich sehr schön wenn er mich begleiden würde. Er hatte auch ein super Verhältnis mit meiner Grossmutter. Zur Zeit macht er Ramadan hat das auch einen einflus? Ich danke euch für eure Antworten. :wink:

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Do, 03. Sep 2009, 21:04

Selbstverständlich darf er, aber warum sprichst du nicht erstmal mit ihm, ob er das überhaupt möchte?

Benutzeravatar
Zamira
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 815
Registriert: Fr, 02. Mär 2007, 23:35

Do, 03. Sep 2009, 21:05

Jemandem die letzte Ehre zu erweisen, sollte keine Frage der Religion sondern des Anstands und der Menschlichkeit sein.

Er muss ja nicht mitbeten....

Benutzeravatar
Klara
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: So, 26. Apr 2009, 20:53

Re: Darf ein Muslim in eine Katolischekirche zu einer Beerdi

Do, 03. Sep 2009, 21:10

Caro hat geschrieben:Mein Mann ist Kosovoalbaner und ist Muslim er ist streng gläubisch ich bin schweizerin. Meine Grossmutter ist gestern gestorben jetzt ist meine frage darf mein Mann mit in die Kirche kommen. Es wäre für mich sehr schön wenn er mich begleiden würde. Er hatte auch ein super Verhältnis mit meiner Grossmutter. Zur Zeit macht er Ramadan hat das auch einen einflus? Ich danke euch für eure Antworten. :wink:
Soviel ich weiß,darf jeder in die Kirche gehen,sei es in einer katholischen oder evangelischen. Kirche.

Tut mir leid das deine Großmutter gestorben ist,mein Beileid.....

agimanu
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 100
Registriert: Mi, 08. Okt 2008, 15:54

Fr, 04. Sep 2009, 10:18

Mein Mann war auch schon auf verschiedenen Taufen , Hochzeiten mit in der kirche , er hat dann halt nicht mitgebebtet .

Benutzeravatar
(AL)OVE
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1195
Registriert: Mi, 18. Okt 2006, 15:51

Fr, 04. Sep 2009, 10:37

Mein Beileid!

ja darf er... mein Onkel hat einen Imam gefragt, weil er auf die Beerdigung seines Nachbars ging.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Fr, 04. Sep 2009, 12:06

Die Kirche und Pilgerstätte in Laç wird zum Beispiel auch von allen Menschen von allen Religionen aufgesucht: http://www.bevisfusha.com/gallery/view_ ... me=shndsec

Benutzeravatar
Caro
Member
Beiträge: 14
Registriert: So, 28. Sep 2008, 23:01

Sa, 05. Sep 2009, 0:28

Vielen Dank für Eure Anteilnahme, ich habe bereits mit meinem Mann darüber gesprochen er hat gesagt das er nicht sicher sei ob es erlaubt ist. Und voralem ob der Ramadan da einen einen Einfluss hat.
Deshalb habe ich mich auch an Euch gewendet.
Denn er würde sehr gerne kommen hat aber Angst gegen seinen Glauben zu handeln.

GankstaD-BigD aka Nemeziz
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 218
Registriert: Di, 28. Feb 2006, 15:58

Sa, 05. Sep 2009, 12:53

Moslems sollen alle anderen Religionen respektieren, klar gilt das jez ned für die "glaübigste Gruppierung aus Afghanistan"!!!

Eine Beerdigung hat nix mit der Religionen, also in diesem Sinne zu tun!! Tod ist tod, es gibt keinen Unterschied zwischen katholisch tot oda mulsimisch tot!!!

Dem Toten Resepekt zu erweisen ha tnichts mit Reli zu tun!!
Ich kan mich erinnern, weis nur leider wan und wo das war, da waren auch chrsitliche, muslimische und jüdische Haupte bei ner Beerdigung!!!
Ich Bin WEDA DAAAAAA!!!!!

Slevin Kelevra
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 436
Registriert: Sa, 29. Nov 2008, 12:31

Sa, 05. Sep 2009, 13:05

GankstaD-BigD aka Nemeziz hat geschrieben:Moslems sollen alle anderen Religionen respektieren, klar gilt das jez ned für die "glaübigste Gruppierung aus Afghanistan"!!!

Eine Beerdigung hat nix mit der Religionen, also in diesem Sinne zu tun!! Tod ist tod, es gibt keinen Unterschied zwischen katholisch tot oda mulsimisch tot!!!

Dem Toten Resepekt zu erweisen ha tnichts mit Reli zu tun!!
Ich kan mich erinnern, weis nur leider wan und wo das war, da waren auch chrsitliche, muslimische und jüdische Haupte bei ner Beerdigung!!!
Bei Rugovas Beerdigung :lol:

Sonne1710
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1075
Registriert: Di, 12. Feb 2008, 18:55

Di, 08. Sep 2009, 14:01

Slevin Kelevra hat geschrieben:
GankstaD-BigD aka Nemeziz hat geschrieben:Moslems sollen alle anderen Religionen respektieren, klar gilt das jez ned für die "glaübigste Gruppierung aus Afghanistan"!!!

Eine Beerdigung hat nix mit der Religionen, also in diesem Sinne zu tun!! Tod ist tod, es gibt keinen Unterschied zwischen katholisch tot oda mulsimisch tot!!!

Dem Toten Resepekt zu erweisen ha tnichts mit Reli zu tun!!
Ich kan mich erinnern, weis nur leider wan und wo das war, da waren auch chrsitliche, muslimische und jüdische Haupte bei ner Beerdigung!!!
Bei Rugovas Beerdigung :lol:
Und bei Mutter Teresa, dem Papst, etc. etc.! Im Tod sind wir alle gleich und es zeugt von wahrer menschlicher Größe, trotz einer anderen Religion, sein Haupt zu senken! LG Sonne
Wie die Biene, die den Honig verschiedenen Blumen entnimmt, anerkennt der Weise den Wahrheitskern verschiedener heiliger Schriften und sieht nur das Gute in allen Religionen.
Aus dem Srimad Bhagavatam

Benutzeravatar
hanife
Member
Beiträge: 10
Registriert: Di, 09. Mär 2010, 15:13

Di, 09. Mär 2010, 17:48

ich bin dafüüüür

egal ob katolik oder musliman das spielt keine role ist meine meinung was man haben mus ist karakter das macht den menschen und nicht die religion..... ich bin muslimin und würde jeder zeit ein man heiraten der ein katolik ist und waser haben mus ist krakter.

Benutzeravatar
Masar
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 797
Registriert: So, 09. Mär 2008, 23:40

Do, 18. Mär 2010, 0:21

Hmm es gibt soweit ich weiß eine Überlieferung bei der ein Trauermarsch an den Propheten Mohammed saws. vorbeizieht. Dieser steht dann ebenfalls auf als dieser vorbeizieht. Dann haben ihn seine Gefährten gefragt wieso er das macht, es war doch ein jüdischer Trauerzug und daraufhin entgegnete der Prophet saws. ob das denn nicht eine Menschenseele ist. Also so in der Art ging die Überlieferung wenn ich micht nicht täusche.

rasko69
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 12. Mär 2010, 11:04

So, 11. Apr 2010, 0:43

Hilfsverein bei Todesfall für Überführung: www.islamischebestattung.ch

Meta
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 348
Registriert: Sa, 27. Aug 2005, 0:28

So, 11. Apr 2010, 4:14

Im Gjakova sicher :)

drecja
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1152
Registriert: Mi, 12. Sep 2007, 23:19

So, 11. Apr 2010, 12:37

was ist denn das für ne frage aber natürlich wenn er das nicht tut hat er keinen respekt vor deiner familie

Benutzeravatar
Kusho1983
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2625
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 14:48

Re: Darf ein Muslim in eine Katolischekirche zu einer Beerdi

So, 11. Apr 2010, 15:51

Caro hat geschrieben:Mein Mann ist Kosovoalbaner und ist Muslim er ist streng gläubisch ich bin schweizerin. Meine Grossmutter ist gestern gestorben jetzt ist meine frage darf mein Mann mit in die Kirche kommen. Es wäre für mich sehr schön wenn er mich begleiden würde. Er hatte auch ein super Verhältnis mit meiner Grossmutter. Zur Zeit macht er Ramadan hat das auch einen einflus? Ich danke euch für eure Antworten. :wink:
es kommt darauf an,wie gläubig er ist.falls er sehr engstirnig ist,wird er dich wohl kaum begleiten.falls er eher liberal ist,wird er's tun...
Zuletzt geändert von Kusho1983 am Sa, 17. Apr 2010, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Masar
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 797
Registriert: So, 09. Mär 2008, 23:40

Di, 13. Apr 2010, 19:00

Was hat denn die Tatsache, dass jemand gläubisch ist mit der Tatsache ob er engstirnig oder nicht ist zu tun. Wieso nennt man beides immer in einem Atemzug. Und wieso wird das Wort "liberal" immer als etwas gegensätliches zum Glauben genannt.

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Do, 15. Apr 2010, 8:13

Es heisst gläubig und nicht gläubisch. Kann echt nicht verstehen warum sich dieses Wort, was gar nicht existiert, eingebürgert hat.

Benutzeravatar
Masar
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 797
Registriert: So, 09. Mär 2008, 23:40

Do, 15. Apr 2010, 12:57

Hmm keine Ahnung einer benutzt es man benutzt es weiter :D Gläubig ist natürlich richtig.

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“