Maria P.
Member
Beiträge: 18
Registriert: Di, 09. Mär 2004, 16:41

Leben als deutsche in Albanien

Mo, 07. Jun 2004, 14:34

Hallo,

wir, mein Mann albaner und ich deutsche haben vorn für einige Monate nach Albanien zu gehen, wer hat als deutscher dort Erfahrungen gesammelt oder kann mir sagen wo ich dort die Sprache erlernen kann, interessiert wäre ich auch an Geschäftsverbindungen sprich deutsche die in Albanien arbeiten.

Wie ist es dort für längere Zeit zu leben ?

Über eine Antwort würde ich mich freuen

Gruß Maria P.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 7625
Registriert: So, 29. Dez 2002, 5:07

Leben in AL

Mo, 07. Jun 2004, 18:39

Wenn du dort mal für zwei Wochen warst (und nicht nur im Hotel), dürftest du dir schon in etwa ein Bild machen können.
Hängt halt auch sehr vom Umfeld ab: ob irgendwo abgelegen in den Bergen oder in Tirana, in der Wohnung mit den Schwiegereltern oder im eigenen Heim, mit einem Job/einer Aufgabe oder ohne Freunde den ganzen Tag zu Hause.
Albanisch lernt man am besten in Albanien. (-: In Deutschland sind mir nur ganz wenige Adressen bekannt - vgl. Sprachforum.

Bianca
New Member
New Member
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 21. Jun 2004, 15:29

Re: Leben als deutsche in Albanien

Mo, 21. Jun 2004, 16:02

Hallo Maria,
Ich habe ein ähnliches Problem wie du, mein Verlobter wurde ausgewiesen und nun muss ich auch für ein paar Monate nach Albanien. Mein Mann sagt es gibt dort nicht mal richtige Arbeit für Albaner also dürfte es schwer sein dort eine Arbeit als Deutsche zu finden. Die Sprache sollte dir dein Mann beibringen. Es ist also besser wenn du erst einmal für paar Wochen in Urlaub runter fährst um dort zu sehen ob es dir gefällt. Es ist ganz anders als hier.

Granatapfel
Member
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 14. Feb 2004, 19:08

Mo, 21. Jun 2004, 19:20

Hallo Maria,

also ich habe schon als deutsche in Albanien gelebt und werde auch ab Juli wieder nach Albanien gehen. Wenn du mir einen Ort schreiben kannst wo du hinziehen wirst dann kann ich dir vieleicht ein paar kontakt adressen zu Deutschen geben.
Ja und mit Arbeit sieht es echt nicht so gut aus. Es währe sichen ratsam wenn du in Deutschland ein paar freund hättest die dich monatlich finanziell unterstützen. Ich weiß das sich das komisch anhört aber bei mir funktioniert es auch.
Ja und leben tut man da ganz anders als hier. Es gibt anderes essen andere Lebensmittel und vorallem eine ganz andere kultur. Stelle ruhig ein paar konkrete Fragen, dann ist es einfacher zu antworten.



Bis demnächst. Rebekka

Maria P.
Member
Beiträge: 18
Registriert: Di, 09. Mär 2004, 16:41

Di, 22. Jun 2004, 12:00

Hallo Rebekka,

danke für deine Antwort, also wir wollen nach Durres ziehen.

Aber ab 1. Juli sind wir auch in Albanien, vielleich können wir uns dort treffen ?

In dieser Zeit werde ich mich genaustens Informieren.

Erreichen kannst du mich unter MariaPlum@lycos.de

Gruß

Maria

Maria P.
Member
Beiträge: 18
Registriert: Di, 09. Mär 2004, 16:41

Di, 22. Jun 2004, 12:05

Hallo Bianca,

wann bist du in Albanien ?

Antworten kannst du mir, siehe Antwort Rebekka.

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“